Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » PC1715 bootet nicht » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.10.2008, 20:47 Uhr
marwe



Hallo,
ich habe einen PC1715 bekommen, der einige Jahre vor sich hin gestanden hat, nun habe ich ihn wieder soweit, dass beide Laufwerke wechselseitig angesprochen werden, von einer russischen Seite hab ich mir ein Bootimage gezogen, mit copycqm auf Diskette gebracht, aber da bootet nix, das Laufwerk fährt nur kurz hin und zurück, dann wird das nächste angesprochen. Das wiederholt sich dann immer.
Hat da jemand einen Tip für mich?

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
09.10.2008, 20:51 Uhr
Mobby5



Wenn die Diskette wirklich i.O. ist, dann auf der Floppycontroller-Platine russische Schaltkreise durch Nicht-Russische ersetzen. Die Floppylaufwerke kommen auch ab und zu in Betracht
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 09.10.2008 um 20:53 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
09.10.2008, 21:01 Uhr
marko_oette



@Mobby5: Russische durch nicht Russische??!

@marwe:

Falls du mit "russischer Seite" diese hier meinst: "http://xepb.ru/robotron/downloads.html" - die Images sind in Ordnung. Du musst aufpassen, dass du die für den 1715 und nicht 1715M nimmst.

Ich frage mich aber eher ob der Floppy Controller deines PCs im Stande ist die Disketten (richtig) zu schreiben.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.10.2008, 22:54 Uhr
lux-O-mat



Ich hab da auch gleich mal eine Frage:
Ich habe mir auch so eine Diskette erstellt.
Ein 1715 startet damit auch, mein zweiter gibt nur aus:
'SCP Version....' und greift dann nur noch auf die Diskette zu.

Woran könnte das liegen?

Danke, Jan.

Übrigens: der Zweite sieht aus wie die Urversion, aber mit schmalen LW,
könnte das damit zu tun haben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.10.2008, 06:48 Uhr
Mobby5



@marko_oette
Na Schaltkreise, habe ich doch geschrieben. Die russischen Schaltkreise (IC´s, Chips,...) erkennt man daran, dass diese mit kyrillischen Buchstaben beschriftet sind und diese neigen nach so langer Zeit stark zum spinnen. Diese "einfach" durch DDR oder "West"-Typen ersetzen. Wenn Fragen, dann fragen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.10.2008, 11:30 Uhr
marwe



Hallo,
danke für die Tips, das wird ja eine Gleichung mit mehreren Unbekannten.
Die Laufwerke schließe ich mal aus, mit denen habe ich am PC die Disketten geschrieben und auch wieder zu Vergleich gelesen.
Ob der Floppy-Controller die Disketten richtig schreibt? Keine Ahnung, ist ein alter 386er PC, da ist nur DOS drauf. Gibt es bei den bootfähigen Disketten für den 1715 etwa auch eine Bootspur mit anderem Format?
Hmmm, russische Schaltkreise sind da massenweise drauf, gibt es da besonders anfällige, ansonsten artet das in einer Neubestückung aus? Fehlersuche macht sich durch die Bauweise nicht gerade besonders, gibt es einen Bestückungsplan, den man sich mal spiegeln könnte? Ansonsten muß ich mir ein Adapterkabel basteln.
@marko_oette, ja genau die Seite meinte ich, habe alle 4 probiert

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.10.2008, 15:12 Uhr
Mobby5



Die russischen Schaltkreise am besten komplett tauschen. Sonst hast Du einen defekten gefunden lässt der nächste nicht lange auf sich warten. Oder einen tauschen, dann ausprobieren, nächsten tauschen, wieder ausprobieren, ...
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.10.2008, 16:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mobby5 schrieb
Die russischen Schaltkreise am besten komplett tauschen. Sonst hast Du einen defekten gefunden lässt der nächste nicht lange auf sich warten. Oder einen tauschen, dann ausprobieren, nächsten tauschen, wieder ausprobieren, ...

Es wird Zeit, dass Du Dir mal einen russischen Computer zulegst und reparierst.
Dann kommst Du von diesen Radikalmaßnahmen sicher wieder ab. :P
Unsere K1630 hat übrigens 128 russische RAM-Schaltkreise drin. Würdest Du die ernsthaft auswechseln?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.10.2008, 16:33 Uhr
Mobby5



@Rüdiger
Kommt natürlich auf die Menge an. Der PC1715 hat ja nun nicht sooooo viele.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.10.2008, 16:57 Uhr
Andreas



Noch eine Bemerkung zu russischen Schaltkreisen. Es gab da eine Zeit lang welche in einem bräunlichen Gehäuse, die waren Lichtdurchlässig! Das ist besonders bei der Benutzung von Adaptern zu beachten. Ich weiß wo von ich spreche. Mein Basteltisch hat eine sehr gute Beleuchtung gehabt und da habe ich dann mal Tage nach einem nicht wirklich existierenden Fehler gesucht. Dazu stand auch mal was in der RFE, ich glaube auf der Leserzuschriftenseite.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
10.10.2008, 17:21 Uhr
Mobby5



Oha! Gut sowas zu wissen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
10.10.2008, 18:43 Uhr
marwe




Zitat:
Mobby5 schrieb
Kommt natürlich auf die Menge an. Der PC1715 hat ja nun nicht sooooo viele.

Naja - ich hab 62 gezählt im PC1715
Es muß ja auch eine logische Vorgehensweise geben.
Trotzdem danke für eure Hilfe.

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2008 um 10:21 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
10.10.2008, 19:32 Uhr
Mobby5



62 Russische? auf dem FloppyController?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
10.10.2008, 19:39 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Da hast Du sicher die Stereovariante zum Zählen genommen!

Ich zähle insgesamt 47 IS (analog+digital), wovon 34 die üblichen Verdächtigen (TTLer) sind. "Nur" 18 IS sind aus sowjet. Produktion.
Von den ominösen braunen TTLer sind 2 verbaut worden.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2008 um 19:53 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
10.10.2008, 19:42 Uhr
Wolfgang



Hallo marwe,

zur Fehlersuche auf dem Floppycontroller reicht es eigentlich aus, diesen an +5V anzuschliessen und Aus -und Eingänge der Bausteine mit einem Pegelprüfer zu kontrollieren. Bei def. IC wird am Ausgang kein Pegel angezeigt. So habe ich meinen Controller repariert (13 IC nacheinander gewechselt) und danach funktionierte er.
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.10.2008, 10:25 Uhr
marwe



@Wolfgang, danke, das war ein sehr guter Tipp, ich hoffe mal, die -5V werden nicht benötigt? Eigentlich sind ja keine 2708 drauf...
Einen Towarisch hab ich gleich erwischt, aber was ich nicht mehr weiß, kann man beim Oszillator für den K155LA3 auch DL000 nehmen oder ging das nicht (Grenzfrequenz?)?

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
11.10.2008, 14:45 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@marwe

Auf welcher LP hast Du denn nun die 62 IS gezählt gehabt bzw. um was für einen Floppycontroller handelt es sich im vorliegenden Fall?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
11.10.2008, 19:50 Uhr
paulotto



@marwe:
klar kannst Du auch einen DL000 nehmen.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.10.2008, 21:19 Uhr
marwe



Hmm, ja, hatte mich irritiert, das da nur ca 1,8V Amplitude raus kamen, aber das liegt wohl am Oszi, der ist mit den 10MHZ etwas überfordert
Da war der K155LA3 doch nicht defekt. Aber mittlerweile hab ich alles, was mit K555 beginnt rausgeschmissen, die brachten alle irgendwo übelste Pegel raus. Die K155 scheinen da nicht so anfällig zu sein.
Bei dem Oszillator für den Lesetakt? steht hier 2MHz in der Zeichnung, bei mir tuckert der bei ca 1,5 rum, nach meinem Schätzeisen. Gibt es da eine Abgleichvorschrift, das sieht irgendwie nach PLL aus oder ?

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
13.10.2008, 09:26 Uhr
marwe



So, nun hab ich noch einen D192 gefunden, war mittlerweile der 9. IC der Mist raus brachte, sonst scheint nun alles ok, aber lesen tut es nix...
Den Oszillator hab ich mit 2MHz wie es in einer Schaltung steht und auch mit 1980KHz, wie es in einer anderen steht probiert, was nun richtig ist weiß ich nicht, geht aber bei beiden nicht. Nun bin ich mit meiner "Kunst" am Ende.


MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 um 09:27 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
13.10.2008, 13:35 Uhr
marwe



Kann mir wenigstens mal jemand sagen, welche Frequenz am Oszillator richtig ist, damit ich eine Fehlerquelle ausschließen kann?

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 um 13:36 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
13.10.2008, 14:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marwe schrieb
Kann mir wenigstens mal jemand sagen, welche Frequenz am Oszillator richtig ist, damit ich eine Fehlerquelle ausschließen kann?

Es gibt ein "Servicehandbuch robotron 1715". Da könnte das drin stehen.
Ich bin von meinem leider derzeit 360 km entfernt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
13.10.2008, 14:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der Systemtakt ist 2,458 MHz.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
13.10.2008, 15:08 Uhr
marwe




Zitat:
Deff schrieb
Der Systemtakt ist 2,458 MHz.

Ist zwar nicht gesucht, aber völlig korrekt, kann man auch aus der Quarzfrequenz und den nachgeschalteten Teilern ableiten.
Ich verzweifle aber noch am Floppycontroller und suche die korrekte Frequenz für den Oszillator, aus dem der Lesetakt abgeleitet wird. Da auf den Zeichnungen, die ich im Netz gefunden habe aber ,wie oben erwähnt, zwei verschiedene Frequenzen notiert sind.


MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
13.10.2008, 18:14 Uhr
Mobby5



2 Mhz steht im Buch.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.10.2008, 19:47 Uhr
marwe



Aahh, danke !
Die Frequenz ist ganz schön spannungsabhängig, ich hab jetzt mal 2MHz mit der angelegten Rechnerspannung eingestellt, da bleibt der Rechner bei einer Diskette nach einer Weile stehen, also irgendwas scheint er nun zu lesen
Am Ausgang für den Monitor liegen aber keine Signale an, kommt da keine Fehlermeldung oder so oder ist das Videoteil auch am A.... ?

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.10.2008, 20:35 Uhr
Mobby5



Die Einstellungen für den Videocontroller lädt er sich erst von Diskette. Daher ist vorher nix mit Bildsignalen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2008 um 20:36 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
14.10.2008, 19:08 Uhr
Mobby5



Wie liste er denn die Diskette? Dreht sie sich nur eine Weile rum oder geht der Kopf auch "definiert" in irgendwelche Richtungen? Weiss allerdings nicht so recht wie ich dieses "definiert" definieren soll, vielleicht so: "in kleinen Schritten in kurzen Abständen".
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
14.10.2008, 19:45 Uhr
marwe



Nee, leider liest er nur in der Spur 0 und hängt sich dann anscheinend auf. Da muss aber auf der Hauptplatine auch noch was faul sein, denn das macht er nur, wenn die eine Weile "vorgeglüht" ist. Wenn alles kalt ist rödelt er weiter mit beiden Laufwerken rum.
Auf der Hauptplatine finde ich aber nichts an verdächtigen IC mit undefiniertem Pegel und wie ich den RAM prüfen könnte fällt mir nichts zu ein.

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
14.10.2008, 20:21 Uhr
Mobby5



Wird ein oder mehrere RAM-Chip(s) besonders warm? RAM´s lassen sich mit Logikstift nur sehr bedingt prüfen --> erstmal an den RAM-Eingängen prüfen ob Impulse vorhanden sind, wenn ja, dann an den RAM-Ausgängen prüfen ob Impulse vorhanden sind oder ein ständiger Pegel anliegt. Wenn das Ausgangs-Signal im Gegensatz zu den anderen RAM´s ständig auf einem Pegel steht, kann man davon ausgehen das dieser defekt ist.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.10.2008, 22:24 Uhr
marwe



Naja, wenn so ein 565RU6 spinnt ist sowieso Ende im Gelände.
Und da sind wirklich welche, die festen Pegel rausbringen, in dem Moment, wo der Rechner festhängt.

MfG Marcus

Edit: ich wollte schon ein kleines Terminalprogramm in einen EPROM brutzeln, mit dem ich über die V.24 gezielt Speicher schreiben und lesen kann, so etwa wie beim SD2KC. Aber da ich bisher erfolglos nach Ersatz für den RAM gegoogelt habe, bringt das ja sowieso nichts.
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 10:07 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
15.10.2008, 10:13 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
marwe schrieb:
Aber da ich bisher erfolglos nach Ersatz für den RAM gegoogelt habe

Stimmt, auch meine Suche nach den RU6 blieb erfolglos, da es den Originaltyp i2118 auch nicht gibt.
Allerdings gibt es eine Notlösung: Man kann ja ggf. ein überzähliges 16k-RAM-Modul vom KC87 opfern, nach dem Motto: Der Zweck heiligt die Mittel!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
15.10.2008, 11:49 Uhr
marwe



Ja, nach Motorola MCM4517 P12, Intel D2118-7, Fuijitsu MB8118 -12P hab ich auch gesucht.
Hatte auch schon mein 16K Modul von kC85 offen, aber da war Fehlanzeige

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
15.10.2008, 11:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Na ja, eventuell findet sich hier noch ein Modul-Spender, es sei denn, es haben jetzt alle Blut geleckt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
15.10.2008, 12:21 Uhr
marwe



Ein paar U2164 hab ich noch gefunden, wenn es mich packt probier ich es mit denen und lege A7 an Masse.

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
15.10.2008, 13:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff

War eine Lösungsvariante, die auch bereits im Visier hatte, aber dann kam die o.g. Idee.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
15.10.2008, 16:43 Uhr
Mobby5




Zitat:
marwe schrieb
Und da sind wirklich welche, die festen Pegel rausbringen, in dem Moment, wo der Rechner festhängt.

MfG Marcus

??? 50 zu 50 !!! Bringen die festen Pegel wegen Absturz oder Absturz wegen festen Pegel? Das mehrere zum gleichen Zeitpunkt einen festen Pegel als Erscheinung eines RAM-Defekts bringen ist unwahrscheinlich. Eventuell sind die Impulse nur sehr, sehr kurz, da das Programm in einer Schleife läuft. Könnte trotzdem aber sein, dass von denen einer defekt ist.

Absturz bedeutet ja nicht unbedingt, dass das Programm steht, sondern nur "entgleist" ist.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 16:43 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
15.10.2008, 17:21 Uhr
marwe



Ja, das ist so eine Sache - ich sollte doch mal Version Testprogramm im EPROM angehen.
Stehen in deinem schlauen Buch die Adressen der SIO? Auf dem Plan ist das schlecht zu verfolgen/erkennen.

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
15.10.2008, 17:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Warum versucht nicht mal Jeamnd die Dinger hier zu bestellen:

http://www.evita.lt/det-7425-mikroschema-k565ru6.html

Da gibts übrigens auch den 8275 für 14 Cent...

Litauen ist per Definition EU und die wenigen Geschäfte die ich in dieser Richtung hatte liefen alle positiv.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 17:46 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
15.10.2008, 17:39 Uhr
marwe



Bin ich auch schon drüber gestolpert, aber das scheitert bei mir an der Sprachbarriere und dem Anschein, das es nicht für Privatkunden ist


MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
15.10.2008, 17:40 Uhr
Mobby5



Hier bitte schön, zum ausdrucken. Was besser lesbares habe ich auch nicht. Keine Ahnung wo ich das mal her hatte.

http://dragnet2000.serveftp.com/documents/PC1715SystemHB.rar
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
15.10.2008, 17:48 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
marwe schrieb
Bin ich auch schon drüber gestolpert, aber das scheitert bei mir an der Sprachbarriere und dem Anschein, das es nicht für Privatkunden ist


MfG Marcus

Geht mal zurück auf die Hauptseite da gibts zumindest oben rechts die Auswahl für Englisch. wenn es wirklich dringend wird, bestelle ich die Dinger halt als Firma, aber dann sollten hier schon genügend Interessenten zusammenkommen...

8212 und 8282 gibts da auch, allerdings russische ... :-)
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 17:50 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
15.10.2008, 17:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ob sie Dich als Kunden akzeptieren, wirst Du ja spätestens bei Deiner Registrierung/Log In feststellen. Versuch macht kluch - ich bin dabei.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
15.10.2008, 17:56 Uhr
marwe



@Mobby5 danke, da werde ich mich mal durchwühlen

@holm, englisch ist mir auch nicht näher
kannst ja mal ne Kiste bestellen, los wirst du die hier allemal.


MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
15.10.2008, 19:25 Uhr
holm

Avatar von holm

Ein Login hab ich da indessen, daswar kein Problem, auch wen der Shop anderweitig so seine Ecken hat.
Was braucht Ihr noch für Zeug und wie viele von den RU6?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
15.10.2008, 19:32 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
holm schrieb:
auch wen der Shop anderweitig so seine Ecken hat.

Und die wären? Habe nämlich auch eine Registrierung inkl. Bestellung vorgenommen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
15.10.2008, 20:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Weist Du denn welche russ. Bustreiber es sind? Die, in dem hellbraunen oder dunklem Gehäuse? Von letzterem würde ich auch div. Typen nehmen. Also entsprechend dem Typ DS8212, DS8286, DS8282, je 20 Stück.

Dieser K565RU6 ist doch der 16kx1 D-RAM mit nur +5 Volt? Von dem würde ich auch noch 20 nehmen.

Was für einer ist nochmal der K565RU3?

Ausserdem würde ich diese 4kx1 D-RAM, und den Typ entspr. U202 1kx1 S-RAM nehmen.

Ansonsten müsste ich nochmal durchgucken, ob mir noch was einfällt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
15.10.2008, 21:47 Uhr
holm

Avatar von holm

@Deff: Das Ding spielt verrückt, wenn Du aus dem Warenkorb Positionen wieder löschen willst. Mal geht das, mal nicht, mal erscheint die gelöschte dann doppelt und Ähnliches. Bestellt habe ich da noch Nichts.

@Enrico: Nein. Das werden die selber nicht wissen, solange die die Dinger nicht ausgraben. Und auf "Ich brauche welche, aber nicht die Braunen" lasse ich mich (wohl verständlicherweise) nicht ein.
Abgesehen davon gibt es eine Firmenanmeldung und eine für Privatpersonen. Ich habe aber noch nicht mal geguckt wie man da bezahlen kann.

Der RU3 ist der Selbe aber mit 3 Spannungen.

Der U202 ist der K565RU2, danach habe ich noch nicht geguckt,
das 4K1 Dram war glaube ich der RU1A, das geht bei denen ziemlich durcheinander...


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
16.10.2008, 09:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Mobby5 schrieb
Hier bitte schön, zum ausdrucken.

Da fehlen die Seiten 102/103 (im ersten Buch) und 20/21 (im zweiten Buch).
Dafür waren die benachbarten Seiten doppelt.
Kannst Du die bitte noch scannen?
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
16.10.2008, 11:18 Uhr
marwe



011 und 51 sind "Doppelbilder", da kannst du im .tif weiterblättern zu den "fehlenden" Seiten.

MfG Marcus


PS. sehr interessant, aber leider manches nicht lesbar
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2008 um 21:59 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
16.10.2008, 16:45 Uhr
marwe



So, hier nun der Lohn der Schinderei:


Läuft prima mit 8x U1264 statt der RU6, A7 war schon von Hause aus auf +5V, hab ich nichts weiter ändern brauchen.

Dank noch mal an alle, die mir geholfen haben!

MfG Marcus
Edit: allerdings waren es nicht die RAMs, sondern der U505D 068, den ich dank Unterlagen von Mobby5 prüfen konnte.
Übrigens war doch noch der Ausgangstreiber für die Videosignale defekt, das Sync-Signal muß auch ohne Programm anliegen.
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 16.10.2008 um 22:03 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
16.10.2008, 18:13 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


@Holm, dann lassen ich das mit den Treibern mal lieber. Ich dachte, dass man das anhand der Bezeichnung erkennen kann.
Ansonsten wüde ich von den RAMs je 10 Stück nehmen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
16.10.2008, 19:15 Uhr
Mobby5




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Mobby5 schrieb
Hier bitte schön, zum ausdrucken.

Da fehlen die Seiten 102/103 (im ersten Buch) und 20/21 (im zweiten Buch).
Dafür waren die benachbarten Seiten doppelt.
Kannst Du die bitte noch scannen?

Habe leider nix anderes, habe es auch nur so bekommen.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
17.10.2008, 17:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Kurz erwähnt:
Ca. 48h nach Online-Bestellung fehlt immer noch jegliche Bestätigungsmail seitens Evita! Eine Anfrage, wo diese verbleibt, verhallt unbeantwortet. Scheint ´n richtiger Saftladen zu sein, der mit Auslandsversand nichts zu tun haben will.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
18.10.2008, 08:33 Uhr
marwe



Hallo,
muß leider noch mal nerven, hab gerade mal versucht auf Diskette zu schreiben, das ging natürlich voll in die Hose. Geschrieben hat es im Verzeichnis und auch im Datenbereich, aber völligen Kauderwelsch, deshalb vermute ich mal, der Schreib-ROM hat auch eine Hacke weg. Gibt es irgendwo den Speicherinhalt dafür?

MfG Marcus
Edit: den U505D 069 meine ich
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2008 um 09:52 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
18.10.2008, 14:08 Uhr
marwe



erledigt, habs gefunden ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pub/cm/robotron/pc1715
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2008 um 14:28 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
18.10.2008, 14:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Irgendwas stimmt an der URL nicht - check das doch mal nach dem Abschicken des Postings!

Sicher sollte es so richtig sein: ftp://ftp.informatik.uni-stuttgart.de/pub/cm/robotron/pc1715/EPROM
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.10.2008 um 14:25 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
18.10.2008, 15:28 Uhr
marwe



Liest man ja interessante Sachen da, hätte ich früher wissen müssen:

Zitat:
Das Boot-ROM enthaelt eber auch in nicht dokumentiertes Feature:
Wenn das Booten von der Floppy, aus welchem Grund auch immer, fehl-
schlaegt, dann meldet sich der Rechner ueber die V24-Schnittstelle
und es ist moeglich, ueber ein spaeter noch zu dokumentierendes
Protokoll den Speicher zu laden und Programme darin auszufuehren.
Man kann das dazu benutzen, den PC1715 diskless zu betreiben, oder
wenn man keinen normalen Rechner mit 5.25"-Laufwerk hat, ein CP/M-
Image in den Speicher zu laden und eine bootfaehige Diskette her-
zustellen.


--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
18.10.2008, 15:32 Uhr
Z1013



das kannte ich auch noch nicht...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
18.10.2008, 16:56 Uhr
Rüdiger
Administrator


Das mit dem Booten über V.24 war mir bekannt. Aber es ist nirgend dokumentiert, wie man diese Funktion nutzen kann.
BWS hatte irgendwie per V.24 einen Diagnose-PC1715 angeschlossen.
Wie genau das ging, wissen leider heute nicht mal mehr die BWS-Leute vom Sömmerdaer Museum.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
19.10.2008, 09:30 Uhr
marwe



So, nun schreibt das Gerät auch wieder, unklar wie beide maskenprogrammierte ROM kaputt sein können!?
In dem o.g. FTP-Verzeichnis fanden sich auch CPA-Quellen, bei denen auch ein "RAM-Floppy auf Basis RAF vom ZWG der AdW" dabei war. Gibt es da für den 1715 eine spezielle Karte?

MfG Marcus

Edit: OK, habs gefunden, hatte ich wohl überlesen
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2008 um 09:37 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
19.10.2008, 10:20 Uhr
holm

Avatar von holm

Hast Du mal versucht die ROMs auszulesen? Wie sieht der Inhalt aus?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
19.10.2008, 10:36 Uhr
marwe



Der LeseROM (068) brachte alles 0F raus und der SchreibROM (069) alles 00

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
20.10.2008, 21:53 Uhr
marwe




Zitat:
Rüdiger schrieb
Das mit dem Booten über V.24 war mir bekannt. Aber es ist nirgend dokumentiert, wie man diese Funktion nutzen kann.
BWS hatte irgendwie per V.24 einen Diagnose-PC1715 angeschlossen.
Wie genau das ging, wissen leider heute nicht mal mehr die BWS-Leute vom Sömmerdaer Museum.

dies kann man aber ganz gut der dokumentierten Liste des Boot-ROM entnehmen, die sich auch auf dem o.g. FTP findet


Da ich nur das Image von der o.g. Seite habe,was teilweise russisch ist, gibt es noch eine Möglichkeit anderweitig an Software für den PC1715 zu kommen?

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 21.10.2008 um 07:31 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
21.10.2008, 10:19 Uhr
marwe



Na gut, da muß ich halt versuchen, aus den Quellen was zu stricken

Danke für die Hilfe
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
21.10.2008, 10:27 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hole Dir doch mal über www.archive.org die KC-Club-Seite zurück und downloade Dir das Gewünschte nachträglich: http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
22.10.2008, 08:11 Uhr
marwe



Die Seite kannte ich auch schon, aber anscheinend bin ich blind, da finde ich kein Disk-Image. Die meisten Programme, die ich bisher probiert habe wollen irgendein SCP3, aber das von der o.g. ru-Seite startet bei mir nicht , wird sicher auch für den 1715W sein.
Aus den Quellen krieg ich auch nichts gebastelt, fehlen die nötigen Programme.
Ich dachte ja, die Betriebssysteme, die hier aufgezählt sind existieren noch irgendwo. Na ja, wenns keine Software weiter gibt, da ist die Kiste ja eigentlich ziemlich uninteressant, eigentlich schade um die ganze Mühe und die verbratenen Bauteile.
Da sehe ich das mal als Lötübung und werde das Teil den vorbestimmten Weg gehen lassen.

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
22.10.2008, 08:49 Uhr
holm

Avatar von holm

Bringe mal die Ruhe rein, ich habe da was muß aber erst suchen.
Die nächsten beiden Tage fehlt mir da aber auch die Zeit.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
05.11.2008, 17:24 Uhr
marwe



Hallo,
hat schon mal jemand die Tastatur vom PC1715 zerlegt, zwecks Reinigung? Bei mir sind einige Tasten, die nur unter nach mehrfachen betätigen arbeiten. Bringt das Besserung oder macht man mehr Schaden bei der Aktion? Angesichts der vielen Schrauben hab ich auch Bedenken, dass da in der gealterten Plaste einige Ecken ausbrechen könnten.

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
05.11.2008, 17:30 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marwe schrieb
hat schon mal jemand die Tastatur vom PC1715 zerlegt, zwecks Reinigung?

Ja. Mit Erfolg.



Zitat:
Bei mir sind einige Tasten, die nur unter nach mehrfachen betätigen arbeiten.

Standardfehler bei dieser (Mist-) Tastatur.



Zitat:
Bringt das Besserung oder macht man mehr Schaden bei der Aktion?

Das bringt enorme Verbesserung.
Aufschrauben und mit Spiritus die Gummis und die Platinenkontakte reinigen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
070
05.11.2008, 18:18 Uhr
Rainer



ja, habe ich auch schon gemacht so eine Reinigung, die war dann wieder wie neu! Und ich denke, das die jetzt wesentlich länger hält als manche moderne Telefon oder Fernbedienungstastatur! Denn da habe ich welche, da wird der Gummi in halbjährlichen Abständen ölig, die reinige ich so oft bis die Geräte zerfallen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
071
06.11.2008, 10:48 Uhr
marwe



Ok, ich hab es gewagt

Welch edle Beschichtung:



MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
072
06.11.2008, 12:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marwe schrieb


Ich würde sagen, das ist Silber.
Auch wenn es ein Edelmetall ist, korrodiert Silber langfristig an der Luft.
Drum hat man ja, soweit möglich, die qualitativ besseren Goldkontakte genommen.

Wenn Du die Kontakte nicht anderweitig sauber bekommst, kannst Du es mit Silberreinigungsmittel versuchen. Das aber nach der Reinigung wieder gut entfernen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
073
06.11.2008, 13:10 Uhr
marwe



Ja, es sind die qualitativ besseren "Goldkontakte", zumindest sehen sie geputzt so aus


Es gab wohl außer AlCu auch noch AuCu
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
074
06.11.2008, 17:24 Uhr
Rainer



Bei solchen extremen Belägen ist doch ein Dremel mit Schleifkörper optimal! Sowas habe ich auch schon gesehen, obwohl Gold. Warscheinlich durch Lagerung in irgendeiner Chemiebude, ich habe dann ganz vorsichtig den Glasfaserstift genommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
075
06.11.2008, 19:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Häh?!?
Blos keinen Dremel, als erstes vorsichtig mit dem Radiergummi, wenn das nicht hilft Glashaarpinsel, aber keine Schleifkörper! Das Edelmetall soll doch drauf bleiben, oder?

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
076
06.11.2008, 22:22 Uhr
Rainer



das war ein Scherz, Holm!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
077
06.11.2008, 22:51 Uhr
marwe




Zitat:
Rainer schrieb
das war ein Scherz, Holm!

echt?
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
078
23.02.2009, 15:49 Uhr
marwe



...Wochen später...

die ersten Tasten fangen schon wieder an zu hunzen, wirklich eine "(Mist-) Tastatur"

Edit: ob es was bringt, mit so einem HANDGALVANISIER-SET, wie es Conrad z.B anbietet, die Kontakte noch mal zu vergolden?
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2009 um 15:56 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
079
23.02.2009, 20:59 Uhr
marko_oette



Das Problem kenne ich eigentlich nicht.

Wie hoch ist denn bei dir die Luftfeuchtigkeit??

MfG
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
080
23.02.2009, 21:34 Uhr
marwe



Also bei mir hier herrscht normales trockenes Zimmerklima
Habe aber keine Ahnung, wo das vorher gelagert wurde, denke mal, da ist noch irgend ein chemischer Prozess im Gange. Ich hatte Teslanol ,Kontakt60 und bei hartnäckigen Stellen Glaspinsel genommen, also alles Dinge, die sich bisher bewährt haben

MfG Marcus
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2009 um 21:35 Uhr von marwe editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
081
23.02.2009, 22:26 Uhr
marko_oette



Hmm...

Ich hätte mal an 2-3 Kontakten Aceton probiert. Obwohl ich nicht, exakt weis wie das dann reagiert.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
082
23.02.2009, 22:48 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Meine Erfahrungen mit vergoldeten Kontakten sind folgende:
Da die Schicht nur seeeehr dünn ist, sollte man Glaspinsel und ähnliche mechanische Dinge meiden.
Ein Silberputztuch tut gut. Korrosion einfach mit kräftigem Putzen "mechanisch" bearbeiten.
Eigentlich dürfte Gold nicht angegriffen werden, aber vielleicht hat der DDR-Galvanisator etwas Gold für seine Eheringe gebraucht und stattdessen etwas anderes druntergemischt?
Schwefelwasserstoff ist auch "manchmal" in der Luft enthalten, das greift aber eigentlich nur Silber und Kupfer usw. an. Auch da hilft das Silberputztuch.
Manchmal gibt es aber auch fetthaltige Dämpfe, deswegen putze ich zum Schluß immer mit einem benzingetränkten Lappen (oder Aceton) um auch Fingerabdrücke zu entfetten.
Was moderne Sprays bewirken, weiß ich nicht. Schmierende Wirkung (auch silkonhaltig) sollten sie nicht haben!

Nachtrag:
Die Gummis der Kontaktpimpel putze ich auch mit etwas Benzin oder Spiritus ab!
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 23.02.2009 um 22:50 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
083
23.03.2009, 09:27 Uhr
marwe



So, gestern bin ich endlich mal dazu gekommen, die Tastatur erneut zu zerlegen, die "Gold"-Kontakte waren allerdings unschuldig, die glänzten noch tadellos, nur die (wie heißt der Fachausdruck? ) Gummis der Kontaktpimpel brachten die Probleme, welche auch erst nach deren Austausch verschwanden. Eine Reinigung brachte keinen Erfolg. Anscheinend sind die wohl auch nur mit einer dünnen Leitschicht versehen? Da wäre wohl sicherheitshalber von einer Reinigung mit Benzin, Spiritus oder ähnlichem lieber abzuraten (obwohl ich hatte für diese eigentlich auch nur ein Wattestäbchen mit etwas Wasser+Spühlmittel verwendet )
--
Mit nur einer Hand läßt sich kein Knoten knüpfen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
084
23.03.2009, 09:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
marwe schrieb
Gummis der Kontaktpimpel brachten die Probleme, welche auch erst nach deren Austausch verschwanden. Eine Reinigung brachte keinen Erfolg. Anscheinend sind die wohl auch nur mit einer dünnen Leitschicht versehen?

Meine Erfahrungen mit den Leitgummipimpeln besagen, dass eine Reinigung mit dem Glasfaserpinsel, allerdings wohldosiert wie bei den Goldkontakten, in aller Regel die Funktion zurück brachten.
Von einer "dünnen Leitschicht" gehe ich nicht aus, denke, dass das der gesamte Pimpel einen einzigen Leit- oder Kontaktgummi abgibt.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
085
25.07.2009, 12:31 Uhr
DL




Zitat:
marwe schrieb
So, nun schreibt das Gerät auch wieder, unklar wie beide maskenprogrammierte ROM kaputt sein können!?

hatte auch gerade einen Floppycontroller, außer etlichen K555xxx auch beide ROMs im A....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
086
25.07.2009, 14:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
DL schrieb
...auch beide ROMs im A....

Was für`n Typ/Hersteller waren die, DL?

Und noch was: Hast Du eine Aussage, inwieweit das Testprogramm für den 1715 zuverlässig RAM-Fehler anzeigt?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
087
25.07.2009, 16:31 Uhr
DL



Um die beiden U505 BM068/069 ging/geht es bei den ROMs, Marcus hatte da beide kaputt und ich hab nun auch schon den 2. Controller mit dieser Erscheinung

Testprogramm für 1715, meinst da PCtest? Keine Ahnung, der zugehörige RAM-Test muß da ein externes Programm sein, welches ich nicht habe. Ich hab da ein Ramtest von North Star oder so ähnlich, inwieweit das verlässlich ist weiß ich aber auch nicht, hat noch keinen Fehler gemeldet
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
088
25.07.2009, 16:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Jap, PCTEST.COM heißt das Proggi, welches ich meinte. Allerdings ist mir nicht bewußt, dass dieses ein externes noch benötigt. Mich macht nur stutzig, drei Boards getestet - 3x RAM-Fehler!
Schicke mir doch bitte mal das RAMTEST zur Sicherheit oder gebe mal ´nen Link an.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
089
26.07.2009, 09:21 Uhr
DL




Zitat:
Deff schrieb
Jap, PCTEST.COM heißt das Proggi, welches ich meinte. Allerdings ist mir nicht bewußt, dass dieses ein externes noch benötigt.

Dann habe ich die Bemerkung "Im Zyklus von 10 min bzw. mit ctrl c (nach Printer-Test) wird
der Test nach LW A gesichert und ein RAM-Sondertest geladen." eventuell falsch interpretiert und da sich dort nix tut ein nicht vorhandenes seperates Programm vermutet.
Edit: grad nochmal durchleuchtet, RAMPC.COM will geladen werden

Zitat:
Schicke mir doch bitte mal das RAMTEST zur Sicherheit oder gebe mal ´nen Link an.

Link

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2009 um 09:53 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
090
26.07.2009, 12:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
DL schrieb
Ich hab da ein Ramtest von North Star oder so ähnlich, inwieweit das verlässlich ist weiß ich aber auch nicht, hat noch keinen Fehler gemeldet

Ich empfehle hierfür den Rasmussen Memory Test von Lifeboat.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
091
26.07.2009, 12:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
DL schrieb
Ich hab da ein Ramtest von North Star oder so ähnlich, inwieweit das verlässlich ist weiß ich aber auch nicht, hat noch keinen Fehler gemeldet

Ich empfehle hierfür den Rasmussen Memory Test von Lifeboat.

Keinen Link dazu....?

Na ja, dann ist er eben hier: http://z80cpu.eu/archive/rlee/S/SOL/E000/
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2009 um 12:57 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
092
26.07.2009, 12:58 Uhr
DL




Zitat:
Rüdiger schrieb
Ich empfehle hierfür den Rasmussen Memory Test von Lifeboat.

eieiei, das isses auch, was ich nehme, die Programme heißen bei mir beide ramtest.com, das von North Star war das, was nicht auf dem 1715 lief, das hat man von seinerer Unordnung

@Deff hast Post

Edit: ups, da war ich etwas hinterher

Dieser Beitrag wurde am 26.07.2009 um 13:00 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek