Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D001 streikt beim Zugriff auf D004 unter CPM » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.10.2008, 17:59 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Ich habe ein KC85/4 welcher zu einem /5 umgerüstet wurde rausgekramt und folgende Merkwürdigkeit entdeckt, nachdem ich das D004 und die Floppy angeklemmt habe.

Versuch 1:
- CAOS Diskette rein
- Jump FC ausgeführt
...Der Diskettenzugriff klappt - KC läuft prima.

Versuch 2:
- CPM Diskette rein
- Jump FC ausgeführt
...Kurzer Diskettenzugriff, dann stürzt der KC ab. Aus dem Bildschirm sind vertikale, bunte Streifen zusehen, bis auf Reset und Aus geht nichts mehr.

Versuch 3:
- Roms auf Version CAOS 4.3 gewechselt
- Ram ausgetauscht
...Gleiches Ergebnis wie oben.

Versuch 4:
- Anderen KC 85/5 an das D004 angeklemmt
...CPM + CAOS laufen wie gewohnt.

Folglich gehe ich davon aus, daß das besagte D001 nicht in Ordnung ist? Mit beiden Rom Versionen lief das Gerät vor einem Jahr noch.

Was kann ich noch testen, um den Fehler einzukreisen?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.10.2008, 21:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Also hast Du 2 KCs mit der gleichen D004 und den selben Disketten ausprobiert?

Eigenartig.

Wie genau hast Du das mit den Versuchen bei dem kaputten KC gemacht?
Immer in dieser Reihenfolge, ohne den KC zwischendurch auszuschalten?

Oder auch mal andersherum?

J FC FF bringt bestimmt keinen Fehler?

An der PLL der FDC liegt es eher nicht, aber nachmessen solltest Du trotzdem mal.

Ansonsten würde ich mal ein Temperaturproblem vermuten.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.10.2008, 22:17 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Also das Übliche, Kontakte vom Expansionsinterface säubern. Evtl. mehrmals nach kurzen Pausen einschalten.
Ist es der Umgerüstete, nicht nur die ROMs prüfen sondern auch die DRAMs (Kontakte, Defekt oder Wärmeprobleme an einem DRAM)
Das Verhalten deutet auf einen instabilen RAM-Baustein hin (auch mal die Lötungen überprüfen, falls Sockel mit Federkontakten verwendet wurden).

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.10.2008, 10:28 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Vielen Dank für Eure Antworten.

@Enrico:
Ja, es waren die gleichen Disketten. Gestern habe ich noch einen unmodifizierten KC 85/4 angeklemmt, mit dem Ergebnis, daß das D004 im CAOS und CPM funktioniert. Zwischen den Versuchsaufbauten habe ich alle Geräte, ausgeschaltet.

J FC FF gibt mit allen drei D001 keine Fehler aus.

@BobCat:
Die DRAMS hatt ich bei den Versuchen auch ausgetauscht. Ich prüfe heute abend die Lötstellen der RAM und ROM Sockel. Das Gerät stand in einem unbeheizten Abstellraum, aber nie bei unter 10C :-)

Was mich wundert ist, daß das kaputte D001 in der CAOS Betriebsart wunderbar läuft, nur unter CPM eben nicht. Kann das an dem 80 Zeichen Modus liegen? Er schmiert quasi genau dann ab, wenn im Normalfall die Umschaltung erfolgt.

viele Grüße
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
09.10.2008, 14:20 Uhr
susowa




Zitat:
fettgusche schrieb
Was mich wundert ist, daß das kaputte D001 in der CAOS Betriebsart wunderbar läuft, nur unter CPM eben nicht. Kann das an dem 80 Zeichen Modus liegen? Er schmiert quasi genau dann ab, wenn im Normalfall die Umschaltung erfolgt.

viele Grüße
Marcel

Dann solltest Du mal ein CAOS-Programm ausprobieren, welches den D001-RAM von 200H bis 2000H (ZAS-Bereich) zwingend benötigt bzw. benutzt, was Du aber sicher schon gemacht hast.
Ansonsten solltest Du mit allen möglichen, auch grösseren CAOS-Programmen probieren, irgendwo müsste da ja auch mal ein Fehler auftreten, wenn es am D001 liegt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
17.10.2008, 10:37 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

003 Hallo Marcel,

Das Problem ist das man den einzelnen IC schlecht orten kann, ohne entsprechende Prüfeinrichtung. Ich habe das beim prüfen meiner orig. U61256 festgestellt. Dazu habe ich ein repariertes 256KB Modul mit Sockeln versehen. Den ersten DRAM entnehme ich dann und setze dort die Prüflinge rein. Bei einem defekten IC wurde dann vom Programm häufig ein anderer in der Reihe als defekt gemeldet.
Am besten alle raus und Neue rein, falls du sie nicht einzeln überprüfen kannst.

Oder ist der Fall schon geklärt ?

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
19.10.2008, 12:22 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Hallo nochmal,

@Götz:
Bis jetzt hat sich das Problem noch nicht geklärt. Es muss allerdings tatsächlich direkt oder indirekt am RAM liegen, da auch im CAOS Programme im Bereich ca. 0200h - 2000h (Danke susowa für den Tipp) nicht lauffähig sind.

Ich habe alle Lötstellen, welche bei der damaligen KC85/5 Umrüstung "angefasst" wurden, nachgelötet. Es wurde damals unheimlich viel Kolophonium verwendet ;(

Desweiteren habe ich alle DRAMs ausgetauscht und die Kontakte auf Korrosion überprüft.

Das Interessante an der Sache ist, daß ein geladenens Programm mit D xxxx eingesehen werden kann, alle belegten Spreicherbereiche sind "ordenlich" beschrieben, aber die Ausführung streikt, oder der Menupunkt erscheint trotz des Prologes 7f7fh nicht immer.

Als nächstes werde ich mir ein geeignetes Test Programm suchen und den Ram testen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
19.10.2008, 12:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Eventuell geht RAMTEST3. Allerdings weis ich nicht, welchen RAM-Bereich es selber belegt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.10.2008, 15:43 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@ Marcel

Mit dem Programm RAMTEST3.KCC läßt sich alles sehr sorgfältig prüfen. Mindestens 3-4 mal durchlaufen lassen. Es zeigt aber mitunter nicht richtig den fehlerhaften 16K Block an. So kann man den Fehler dann schlecht orten.
Bei den Sockeln besteht Möglichkeit das nicht richtig durchgelötet wurde. Bei gedrehten Sockeln ist die Gefahr deutlich geringer.
Nachträgliches durchlöten ist etwas vakant, vor allem wenn da schon so ein Haufen Dreck mit eingelötet wurde. Auch nachträglicher Wärmeeintrag und Lötzinn bringt da selten was, wenn es eben nicht richtig fließen kann. Vor allen bei diesen Sockeln mit den Federkontakten und den dünnen Pins. Die Sockel kleben ja förmlich auf der Platine.
Beim Wechsel der IC's kommt es auch zum Anreißen von den kleinen Lötlaschen an den Leiterzügen oder diese selbst werden beschädigt.
Oh Backe, ist'ne haarige Sache. Stück für Stück durchprüfen.

Ich hoffe das du es hinbekommst. Ich hatte auch schon einmal diesen Fall. Mußte dann widerwillig die Sockel auslöten. Seitdem kommen nur noch gedrehte in Betracht und selbst da habe ich schon zwei erwischt wo Pins kein Durchgang hatten.

viele grüße
götz

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2008 um 18:53 Uhr von BobCat editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.10.2008, 18:35 Uhr
susowa




Zitat:
fettgusche schrieb
Es muss allerdings tatsächlich direkt oder indirekt am RAM liegen, da auch im CAOS Programme im Bereich ca. 0200h - 2000h (Danke susowa für den Tipp) nicht lauffähig sind.

Damit hast Du ja dann die Ursache gefunden und eingegrenzt auf den RAM des D001.


Zitat:
Das Interessante an der Sache ist, daß ein geladenens Programm mit D xxxx eingesehen werden kann, alle belegten Spreicherbereiche sind "ordenlich" beschrieben, aber die Ausführung streikt, oder der Menupunkt erscheint trotz des Prologes 7f7fh nicht immer.

Als nächstes werde ich mir ein geeignetes Test Programm suchen und den Ram testen.

Wozu ??? Wenn Du die DRAM's schon getauscht hast und das nichts bringt, kommt der Fehler ja offensichtlich von der Leiterplatte selbst. Ein Testprogramm, welches Dir eine Unterbrechung auf der Leiterplatte meldet, wirst Du nicht finden.

So wie Götz schon schrieb, wirst Du um das Durchklingeln aller Pin's der DRAM's ab Fassung in Richtung Leiterplatte nicht herumkommen. Damit bist Du auch schneller als jetzt stundenlang eine Software zu suchen und laufen zu lassen, welche aber den Fehler wahrscheinlich nicht orten kann.

Ich tippe laut Deiner Beschreibung auch auf eine Unterbrechung eines oder mehrerer Leiterzüge an den Pins der DRAM's, was bei der Umrüstung passiert sein dürfte. Das sollte aber jetzt mit einer systematischen Fehlersuche recht schnell zu finden sein - ist gar nicht so viel Arbeit, hört sich nur erst mal so an!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek