Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Was sagt ihr dazu? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.08.2008, 18:33 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich meine mit der Tastatur, ist doch eigentlich eine vom PC1715, die schnittstelle ist ja auch V24, aber ich dachte mal gelesen zu habe, das das nicht funktioieren kann, lasse mich aber gern eines besseren belehren.




Link zu größerem Bild:

http://www.imgimg.de/uploads/ec18341852bc5djpg.jpg
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 um 18:34 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.08.2008, 19:59 Uhr
Wolfgang



Meine 1715 Tastatur sieht vollkommen anders aus.
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.08.2008, 20:01 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Rate mal, warum der Rechner nicht im funktionsfähigen Zustand fotografiert wurde, d.h. der Monitor keinen sinnvollen Inhalt wiedergibt!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 um 20:02 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.08.2008, 20:55 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Also laut meiner Unterlagen ist das eine 1715-Tastatur, erkenntlich an der Repetiertaste, (R), die es so wohl nur beim 1715 gab. Alle Nachfolgenden Rechner hatten wohl bereits andere Keyboards. (außer ein paar P8000). Ich gehe davon aus, dass die hier vorliegende Tastatur eine spätere Nachfertigung ist (Ersatzteil?) Gibts dazu ein Typenschild?



Gruß

Reinhard
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.08.2008, 21:33 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Nein, ich habe das Bild mal auf irgendeiner Website gefunden und abgespeichert, ist mir heute erst aufgefallen.

@Deff es ist nur beachtlich, das die Tastatur den Originalen stecker hat und so am EC steckt, obwohl der einen anderen haben müsste, also muss der EC auf dem bild auf dem Board den entsprechenden Stecker haben!

MfG

EDIT: GEFUNDEN, UNI-LEIPZIG

http://www.uni-leipzig.de/urz/museum/ec1834.html
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 01.08.2008 um 21:35 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.08.2008, 00:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Ich meine mit der Tastatur, ist doch eigentlich eine vom PC1715, die schnittstelle ist ja auch V24, aber ich dachte mal gelesen zu habe, das das nicht funktioieren kann, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich bin nicht überzeugt, dass diese Tastatur an diesem Rechner funktioniert.
Ich habe schon häufiger Ausstellungen gesehen, wo mangels Fachkenntnis Tastaturen falsch stecken.
Oder sie hatten keine Originale und meinten es sei so besser als ohne...
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 00:24 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.08.2008, 00:21 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Wolfgang schrieb
Meine 1715 Tastatur sieht vollkommen anders aus.

"Vollkommen anders" mag ich nicht glauben.
Dass es 3 Layouts dieser Tastatur gegeben hatte, weißt Du?
Falls nicht: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/zubehoer/tastaturen.htm#pc1715
Ist es eine von diesen oder noch was anderes?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 00:23 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.08.2008, 11:20 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Aber wie passt eine Tastatur mit EFS10 an ein Mainboard mit SubD9?
Zu bedenken wäre ja auch, das das die variante mit vier LW ist, villeicht ein Prototyp? Irgendjamand muss ja mal einen 10 Poligen EFS steckverbinder auf das board gelötet haben, sonst könnte sie ja nicht passen.

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 12:05 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
02.08.2008, 11:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Frage: Welches Wuschergebnis soll denn eigentlich diese, in meinen Augen, unsinnige, weil nichts einbringende, Diskussion zeigen?

Vielleicht wurde der Tastaturstecker auch nur mit einem Heisskleberklecks auf der SUB-D-Buchse befestigt...

EOT
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
02.08.2008, 11:54 Uhr
A7100

Avatar von A7100

@ FANG AN NACHZUDENKEN!

Der sinn der Diskussion ist, festzustellen ob einen PC1715 Tastatur am EC1834 fehlerfrei läuft, das hat5 zwar keinen Tiefgründigen sinn, aber wenn bei dir alles einen Sinn haben muss, dann schreib auch was sinnvolles!

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 11:54 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
02.08.2008, 11:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Dann probiere es doch einfach aus und Deine Fragestellung erledigt sich von selbst, ehe hier noch seitenlange, futuristisch angehauchte Postings unnütz Speicherplatz belegen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
02.08.2008, 11:57 Uhr
A7100

Avatar von A7100

...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 12:44 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
02.08.2008, 12:25 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
A7100 schrieb:
Ich fasse mich Kurz: FO!

Deine Äusserung besagt lediglich, dass Du das Forum mit dem Schulhof verwechselst! Dort gehst Du mit dererlei Slang in der Masse unter, hier wirst Du zum Aussenseiter! Mach also ruhig weiter so...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
02.08.2008, 12:44 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Weißt du, du gehst mir sowas von auf die NERVEN, alllerdings scheine ich nicht der Einzige zu sein, der so denkt! Warum bist du drauf und dran, alle hier Rauszuekeln? Immer ist es falsch, was ich sage und du scheinst zu denken, du bist der König! WENN DU KEINEN BEITRAG ZU MEINER FRAGE HAST, DANN HALTE DICH DA RAUS!

so, das ist vorerst alles was ich dazu zu sagen habe!

@ Rüdiger: der Thread ist zur Speicherplatzerschaffung freigegeben, kommt ja sowieso nichts sinnvolles bei raus, wenn deff immer seine blöden Kommentare dazugeben muss!

EDIT: @deff: bedenke doch mal bitte, das n icht alles unmöglich sein muss, was du als unmöglich ansiehst (siehe 003) ich habe die Diskussion aufgemacht, um Herauszufinden, ob es möglich ist, wenn du allerdings jedesmal deinen Quark dazugeben musst, geht der sinn der Diskussion verloren!

Mit freundlichen Grüßen
Matthias
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 12:48 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
02.08.2008, 12:51 Uhr
Tom Nachdenk



Na Deff, schwelgste in alten Zeiten als (Schul)hofaufsicht?

Kann man natürlich lange orakeln was dieses Bild zu bedeuten hat, Prototyp wäre eine plausible Erklärung, geänderte Firmware ist ja so undenkbar nicht. Dagegen spricht das es wohl keine CTRL? Taste gibt und diese für DCP wohl eher notwendig ist.

Da hilft wohl nur an der Quelle nachfragen.

Für den Fall das es sich bei der auf dem Bild gezeigten Konfiguration um ein auf welche Art auch immer authentisches Gerät wäre dies sicher interessant.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.08.2008, 12:58 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Ich werde mal schauen, was da mit nachfragen herauszubekommen ist.

@Tom_NAchdenk: Die ctrl-taste ist links oben unter ESC.

@jemand der es weiß: Liefert die PC1715 Tastatur eigentlich auch Scancodes?

MfG
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 12:59 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
02.08.2008, 17:35 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Aber wie passt eine Tastatur mit EFS10 an ein Mainboard mit SubD9?

Ich würde sagen, die einfachste Methode ist, Du fährst mal nach Leipzig und schaust Dir die Sache dort an.
Ich vermute, auf dem Bild haben die den EFS-Stecker nur irgendwie auf der SubD-Buchse festgekrallt.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 02.08.2008 um 17:35 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.08.2008, 17:38 Uhr
A7100

Avatar von A7100

hmmm... Das wäre eine erklärung

So schnell werde ich nur nicht nach Leipzig kommen, 70Km sinds von mir aus, mit dem Fahrrad macht sich das schlecht. Ich werde auf alle fälle mal nachhaken!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.08.2008, 17:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ob nun festgekrallt oder mit Heisskleber befestigt, wo ist da der grosse Unterschied?
Fakt ist, bei beiden Varianten war`s das und nix ist mit Funktion, eben wie ich auch schon schrieb: Weshalb ein Foto mit einem "toten" Rechner?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.08.2008, 18:27 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Kann ja sein, aber bis auf den einen KC85 ist auf den Bildern kein gerät im laufenden Zustand fotografiert, villeicht wissen die auch nicht, wie die angehen?(ich habe bei meinem ersten A7100 auch eine weile nach dem Netzschalter gesucht )
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.08.2008, 18:55 Uhr
Mobby5




Zitat:
A7100 schrieb

@jemand der es weiß: Liefert die PC1715 Tastatur eigentlich auch Scancodes?

MfG

Jein. Hatte die Codes mal mit einem langen Schieberegister und LED´s analysiert weil ich eine PC-Tastatur an den 1715 anschliessen wollte und dann auch habe.
Der "Scancode" ist ein paar Bits länger als 2 Bytes (ist schon lange her). Im 1. Byte(?) sind einige Bit´s als Status für Ctrl, Shift, usw. und das 2. Byte(?) enthält dann einen Wert für die jeweils gedrückte Zeichentaste woraus der 1715 den jeweiligen ASCII-Code ermittelt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
02.08.2008, 20:21 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Macht eventuell die K7673.06 das gleiche, hat das schonmal jemand ausprobiert? Was passiert eigentlich, wenn man z.b. eine K7673.06 statt einer K7672 an einen A7100 anschließt?
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.08.2008, 01:01 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
A7100 schrieb
Macht eventuell die K7673.06 das gleiche,

Nein.


Zitat:
hat das schonmal jemand ausprobiert?

Sicher nicht.


Zitat:
Was passiert eigentlich, wenn man z.b. eine K7673.06 statt einer K7672 an einen A7100 anschließt?

Was eben passiert, wenn man ein 12V-Gerät an ein 22V-Netzteil schließt: Rauch im Zimmer und geplatzte ICs.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.08.2008 um 12:21 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
03.08.2008, 12:34 Uhr
Rene



@ Rüdiger und A7100:
( siehe 016 u. 017 so die Beiträge nicht zwischendurch verschwinden )

Sich das vor Ort anzusehen, ist momentan kein guter Grund für einen Leipzig-Besuch. Das Museum ist kein Museum als solches, alle Exponate sind mehr oder weniger in den verschiedenen Uni-abteilungen in der Stadt verstreut.
Da momentan auch neugebaut wird, sind viele Exponate ausgelagert und ob die alle zurückkommen, ist fraglich, da wohl nicht alles exakt erfasst ist.
Ich hatte bezüglich eines anderen Exemplars alter Technik auf Anfrage eine so lautende telefonische Auskunft bekommen.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.08.2008, 15:02 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Naja, dann heißt es wohl: warten, wahrscheinlich ist aber, das das Gerät die nächstem 15jahre in einem Keller vor sich hingammelt...
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
17.08.2008, 14:53 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Tja, nun wirds noch verwunderlicher (einfach auf der seite bis zum A7100 scrollen!)

http://www.leisering.net/ddr_pc/ddr_pc.html
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
17.08.2008, 15:42 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


auf der HP stimmt so einiges nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
17.08.2008, 17:40 Uhr
A7100

Avatar von A7100

Aber so doof kann selbst der nicht sein, das ein EFS nicht an einen Sub-d stecker passt, das wird sogar der Merken, gleiches gilt für die UNI, oder?

EDIT: ich hab`s mir gerade nochmal angeschaut, so wie der A7100 Aussieht (seitenblech verbogen) HAt er das komplette ding vom Schrott, wer weiß, was da für Bastelversuche unternommen wurden!
--
Mit freundlichen Grüssen, Matthias

----------------------------------------------------------------------------------------

robotron - Leidenschaft, die Leiden-schafft

Dieser Beitrag wurde am 17.08.2008 um 17:43 Uhr von A7100 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek