Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » ich habe noch ein anderes Typ1... ;) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.07.2008, 07:35 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hallo zusammen,

ich habe noch ein anderes Typ 1 wo der Fehler - denke ich - eindeutiger ist.
- An der CPU liegt Spannung
- Tastaturtakt/Tastaturdaten kommen an der CPU an
- RESET geht nach kurzem LOW sofort auf HIGH beim einschalten
- auf den EPROM Adress- und Datenleitungen tut sich nix
- die anderen Ports der CPUsind mehr oder weniger tot (P32 vom CTC laesst sich was messen, aber das is ja auch ein Eingang)

Meine Vermutung also - CPU ist tot. Ehe ich jetzt aber alle Beine abknippse und die ausloete - nur um dann falsch zu liegen, kam mir der Gedanke doch mal den EFS Verbinder auf dem Board zu nutzen:

http://pofo.de/P8000/notes/plaene/eigene/P8000_Terminal_Typ1/Stromlaufplan_02.png

Da geht ja mehr oder weniger alles von der CPU drauf.

Ich stelle mir also vor, mir eine kleine Platine zu basteln, mit EPROM Fassung wo ich auch erstmal ganz normal die Terminal-Firmware drauf packe, dann eine QUIL (oder wie die Package-Form der CPU heisst - steht ja auf RT) Fassung - und dann die Adress/Datenports mit dem EPROM-Sockel verbinden, und den Rest einfach 1:1 auf den EFS-Verbinder durchschalten. Die Spannung der CPU auf dem Board dann ueber die Wickelbruecken 13/14 trennen - und dann sollte das doch reichen oder?

Gibt es Fassungen fuer diese QUIL-Bauform welche untenraus dann DIP machen? Von mir aus 2reihig nebeneinander - ansonsten muss ich mir selber irgendwas basteln fuer ne normale Lochrasterplatine....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2008 um 07:35 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.07.2008, 08:34 Uhr
paulotto



Du meinst doch sicherlich XB6. Man kann aber nicht erkennen, welche Pins da drangehen. Du hast den Bus ja einfach auf das Symbol gezogen und nicht mit den einzelnen Pins verbunden oder sind die Nummern von dem CPU-Symbol identisch mit den Bussignalen?. Du kannst die 2. CPU parallel zur 1. hängen mit den Ports, wenn Du die 1. ständig im Reset hälst, da dann alle Ports hochohmig werden und auf Eingang geschaltet sind. Ein Abschalten der der Betriebsspannung ist nicht sinnvoll. Also: alle 4 Ports der 2 CPUs verbinden, bei der Zusatz-CPU noch Quarz, Reset, Ub, Masse und den EPROM anschließen und Reset von der normalen CPU auf Masse legen. Das sollte funktionieren. Nur wenn Deine normale CPU einen weg hat, und die Ports durch Reset nicht mehr hochohmig werden, geht das nicht mehr und Du mußt wohl oder übel die CPU rausfummeln. Ich muß mal nachsehen, ob sich bei mir noch so eine kleine Platine rumtreibt (hatte ich jedenfalls einige davon) mit CPU, Quarz, Reset und EPROM-Sockel, die dann zum Einsetzen in die Schaltung den normalen 40-pol. DIL-Stecker wie die 40-pol. Normalversionen des U883 hat. Dann kannst Du die Ports mit Deinem EFS verbinden (EFS auf 40-pol. DIL-Fassung).

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.07.2008, 08:35 Uhr
paulotto



hast Du eigentlich den EPROM in einem anderen Terminal getestet?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.07.2008, 10:48 Uhr
Gast: Kingstener



xtal2 (pin63), SCLK(pin42) Taktsignal da? Quarz kann auch tot sein...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.07.2008, 11:09 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Die Zahlen am Bus am EFS-Verbinder... (XB6) sind die Pins der CPU - ich hatte zuerst ueberall Pins im ganzen Schaltplan und dann die Leitungsbezeichner stattdessen eingetragen - bei XB6 hatte ich die Pins gelassen. Die Leitungsbezeichner sind einfach zu breit - die passen nicht dahin vom Platz

Es wird also _alles_ an XB6 durchgeleitet bis auf die EPROM Leitungen und die vier 40er-Pins der CPU die eh nich angeschlossen sind.

Und es ist ja extra ein Wickelstifft zur Spannungstrennung da der bei meiner Vorserienversion auch haeufig benutzt wurde (wie es aussieht) - sicherlich um dann eben die CPU stromlos zu schalten um das ueber XB6 zu steuern. Da geht auch der Quarz drauf und alles.... und warum dann eine andere (DIP-)CPU nehmen? Ich habe ja noch eine fabrikneue U884

den EPROM hatte ich durchgetestet... Laeuft woanders - tut sich ja aber auch nix auf den Adressleitungen - wird also gar nicht angesprochen.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2008 um 11:12 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.07.2008, 11:16 Uhr
paulotto



die LP, die ich meine, hat ja dieses 64-QUIL-Raster, sodaß Du Deine CPU da draufsetzen kannst und den EPROM und dann sind da die 40 Pins zum Verbinden...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.07.2008, 12:24 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb

Gibt es Fassungen fuer diese QUIL-Bauform welche untenraus dann DIP machen? Von mir aus 2reihig nebeneinander - ansonsten muss ich mir selber irgendwas basteln fuer ne normale Lochrasterplatine....

Ja, gibts. Ich weis aber nicht mehr, ob ich die heir im Laden, oder woanders gesehen hatte. Einfacher ist es eine SIL-Leiste zu nehmen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.07.2008, 12:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb
den EPROM hatte ich durchgetestet... Laeuft woanders - tut sich ja aber auch nix auf den Adressleitungen - wird also gar nicht angesprochen.

Dann wirds wohl am Controller liegen. Es sein denn der Quarz ist kaputt. Ist aber eher unwarscheinlich. Ob sich das nun auch mit dem Multitool messen lassen würde weis ich jetzt acuh nicht, glaubs aber nicht, da die Pegel da recht niedrig sind. Am besten geht das da noch mit nem Oszi
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2008 um 12:26 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.07.2008, 12:38 Uhr
paulotto



Fassungen gibt es schon, das Problem ist, daß Du die nicht in eine normale 2,54-Rasterplatte kriegst, da die 2.Reihe 1,27mm versetzt ist
Deshalb ja mein Vorschlag mit der LP, die dieses 64-er Raster in ein normales 40-er DIL umsetzt und gleichzeitig den EPROM-Sockel, Quarz und Reset-Schaltung hat und noch irgendwo bei mir rumliegt...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.07.2008, 12:40 Uhr
paulotto



und außerdem ist es nicht so einfach, die 64 Pins in die Fassung zu kriegen, ohne jede Menge Beine dabei zu verbiegen....
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.07.2008, 13:10 Uhr
Olli

Avatar von Olli

jo wenn du so ne LP hast....

ansonsten muss ich mir einreihige buchsenleisten mit moeglichst langen beinen besorgen.... 2 dann normal einloeten und die 2 fuer die versetzten reihen dann die beine verbiegen und dann einloeten... mir also meinen Sockel selber "schnitzen" - Is aber auch nich so schoen - naja, kannste ja mal nach der LP schauen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2008 um 13:32 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.07.2008, 14:04 Uhr
redled

Avatar von redled

Wenn der Quarz defekt und ein 7,3728Mhz Typ ist, ich habe davon ein ganze Tüte (original Narva, gut abgehangen) vorrätig.
An so einen Adapter von 64Pin-Quil auf 64Pin DIL hätte ich auch Interesse.
Dann könnte man ohne Verrenkungen die UB88xx für Projekte einsetzen.
Leider bin ich zu blöd, das Quil-Gehäuse in Target zu erzeugen.
Hat das evtl. schon jemand gemacht?

Viele Grüße

Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.07.2008, 22:41 Uhr
paulotto



Hallo Olli,

ich meinte so ein Modul:


Das kann ich Dir zukommen lassen...

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2008 um 22:45 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.07.2008, 23:29 Uhr
Olli

Avatar von Olli

muesste ich mir dann quasi noch einen Adapter fuer den EFS-Sockel auf dem Board bauen - hast du da auch noch n Stecker? waere EFS39.

Wenn ich das aber richtig sehe, sind da nur 20 Pins angeschlossen? Die E/A Ports sind doch aber alleine schon 32?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
12.07.2008, 09:38 Uhr
ggrohmann



Hallo Klaus!

Wo hast du dieses Modul her? Es ist nämlich genau so in einem Plattenspieler (HMK-PA1205) drin!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
12.07.2008, 11:41 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
redled schrieb

Leider bin ich zu blöd, das Quil-Gehäuse in Target zu erzeugen.
Hat das evtl. schon jemand gemacht?

Viele Grüße

Rico

siehe mail...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
12.07.2008, 12:36 Uhr
paulotto




Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo Klaus!

Wo hast du dieses Modul her? Es ist nämlich genau so in einem Plattenspieler (HMK-PA1205) drin!

Guido

Hallo Guido,

dieses Teil ist vom Applikationslabor des Halbleiterwerkes Erfurt. Jedenfalls habe ich da die Platinen her und auch ein erstes bestücktes Modul. Wir haben ja in Staßfurt sehr eng mit den Erfurtern zusammengearbeitet, um das Philips-Abstimmsystem VTS71 im Fensehen durch einen U884 zu ersetzen (für die spätere Serie war dann eine Maskenversion vorgesehen. Deshalb auch diese Adapter-Platine mit den 40 Pins voll kompatibel zur Maskenversion). Im Kombinat RFT (Hauptsitz in Staßfurt) waren ja alle Betriebe, die nur irgend etwas mit Heimelektronik zu tun hatten, vereinigt, und da ist es naheliegend, daß auch die Plattenspielerindustrie mit dem Applikationslabor aus Erfurt zusammengearbeitet hat. Die waren ja für alle Applikationen der Z8-Serie verantwortlich. Das mit dem Einsatz solcher Module oder Adapter ist aber Gang und Gäbe. Wir haben in Staßfurt auch Fernseher und Satellitenempfänger mit Adapter ausgeliefert, sei es, daß die Maskenversion noch nicht verfügbar war, oder sich eine Maske dann nicht mehr gelohnt hat. Muster und Vorserien wurde üblicherweise immer mit solchen Adaptern aufgebaut.

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
12.07.2008, 12:41 Uhr
paulotto




Zitat:
Olli schrieb
muesste ich mir dann quasi noch einen Adapter fuer den EFS-Sockel auf dem Board bauen - hast du da auch noch n Stecker? waere EFS39.

Wenn ich das aber richtig sehe, sind da nur 20 Pins angeschlossen? Die E/A Ports sind doch aber alleine schon 32?

Hallo Olli,

39-polig habe ich natürlich, Stecker oder Buchse?
Schau mal genau hin. Da sind 2 Reihen zu 20 Pins dran. Diese 40 Pins sind so angeschlossen wie bei den 40-poligen Versionen des U88x. Du brauchst noch eine 40-polige Fassung. Kannste auch vomir haben.

Viele Grüße

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
12.07.2008, 13:20 Uhr
holm

Avatar von holm

@paulotto: Ich kann mich erinnern das die selbe Platine auch in unserem früheren Waschautomaten steckte (VA861).

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
12.07.2008, 14:02 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Holm

Und da hast Du die vor dessen Verschrottung nicht ausgebaut? Kaum zu glauben!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
12.07.2008, 15:10 Uhr
holm

Avatar von holm

Weil ich die nicht verschrottet sondern für einen symbolischen Preis verkauft habe.
Hätte sich ohne die Platine schlecht machen lassen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
12.07.2008, 16:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Ist zwar rein hypothetisch, aber wie wäre denn der symbolische Preis der Platine?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
12.07.2008, 17:08 Uhr
holm

Avatar von holm

Na dann einfach das Doppelte, weil ich muß ja den Waschautomaten entsorgen..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
12.07.2008, 23:07 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So,

ich habe heute mal ein paar Stunden investiert, mir Buchsenleisten zurechtgebogen, gelackten Draht besorgt und dann folgendes produziert:

http://files.pofo.de/p1050370.jpg
http://files.pofo.de/p1050372.jpg

Ich werde dann wohl morgen noch die +5V und Masse verlegen, und Montag besorge ich mir noch einen Quarz und 2 Kondensatoren - apropos Kondensatoren - wieviel pF muessen die haben? Auf denen auf meinem Board steht 22 - also 22 pF?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
12.07.2008, 23:44 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Olli schrieb
So,

ich habe heute mal ein paar Stunden investiert, mir Buchsenleisten zurechtgebogen, gelackten Draht besorgt und dann folgendes produziert:

http://files.pofo.de/p1050370.jpg
http://files.pofo.de/p1050372.jpg

Sind doch prima aus.
Das ist dann wohl Dein 2tlings Werk in Sachen Hardware?




Zitat:
Ich werde dann wohl morgen noch die +5V und Masse verlegen, und Montag besorge ich mir noch einen Quarz und 2 Kondensatoren - apropos Kondensatoren - wieviel pF muessen die haben? Auf denen auf meinem Board steht 22 - also 22 pF?

22 pF ist richtig.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 12.07.2008 um 23:48 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
13.07.2008, 00:08 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Olli schrieb
So,

ich habe heute mal ein paar Stunden investiert, mir Buchsenleisten zurechtgebogen, gelackten Draht besorgt und dann folgendes produziert:

Mal ne Verfahrensfrage:
Ist das spezieller, gelackter Draht oder 0815-von nem Trafowickel? Weil mir verkohlt das nur und ich bekomme den Draht ob nun angekokelt oder auch nicht nur schwer blank fürs löten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
13.07.2008, 00:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ganz normaler CuL, ca. 0,15 mm stark mit Polyurehtan-Lack.

Das Teil machts erheblich leichter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C99;GROUPID=3377;ARTICLE=55442;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=265Z3L-6wQARoAAF2XQiw1db8137daff49f9793789cc1b552dc3a
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
13.07.2008, 01:03 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Polyurehtan, das ist das Stichwort, danke für den Tip.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
13.07.2008, 01:15 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hattest Du alten DDR-Draht genommen?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
13.07.2008, 10:15 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Enrico schrieb
Hattest Du alten DDR-Draht genommen?

Schätze ja, der Draht hat aber schon öfter die Spule gewechselt...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
13.07.2008, 10:28 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ich habe Kupferlackdraht verwendet... 0.4mm

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=PCAT_PRODUCT_DETAILS_DOCUMENT&object_guid=61F56E3BABD18552E10000000A010220&master_guid=&master_desc=&master_group=&p_load_area=2510140~1&master_typ=&master_first_row=&master_last_row=&max_tab_items=10&no_brotkrumennavi=1&cachedetail=
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
13.07.2008, 10:29 Uhr
holm

Avatar von holm

Es geht auch alter DDR Draht, aber er sollte schon PU isoliert sein :-)

An dem ollen Öllack kann man rumbraten wie man will, der fällt höchstens auf Grund
seiner Porosität ab...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
13.07.2008, 10:49 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es gibt zwei Sorten von Lack: lötfähigen und nichtlötfähigen.
Beim lötfähigen kann man mit viel Hitze die Lackschicht zerstören und deshalb mit heißem Lötkolben und etwas Schaben (nicht die Insekten) am Draht die Enden verzinnen. Der ist zwar problemlos handhabbar, aber ich halte ihn für nicht so gut, wenn mal ein Draht an einer Zinnase schabt, könnte es zu Kurzschlüssen führen.
Er sieht häufig rot oder grün aus.

Besser finde ich den echten PU-Draht. Den kann man aber nur mechanisch mit einer Motorraspel oder mit Salizylsäure (gibt's sicher in der Apotheke) entlacken und dann löten. Vorsicht, die Dämpfe nicht einatmen, sonst gehen die Kopfschmerzen weg.
Er sieht meist braun aus.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2008 um 10:50 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
13.07.2008, 13:06 Uhr
Deff

Avatar von Deff

In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass es eine Empfehlung gab, den Cu-Draht zu entlacken, indem man ihn kurz in eine Flamme hielt und danach in Spiritus abschreckte.
Bloss, was hatte es damit auf sich (hier tut sich nämlich bei mir eine Gedächtnislücke auf)?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
13.07.2008, 13:32 Uhr
holm

Avatar von holm

Das war die empfohlene Methode umsponnene HF Litze lötbar zu machen ohne einzelne Adern abzureißen. Will aber geübt sein..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
13.07.2008, 19:49 Uhr
ggrohmann




Zitat:
paulotto schrieb

Hallo Guido,

dieses Teil ist vom Applikationslabor des Halbleiterwerkes Erfurt. Jedenfalls habe ich da die Platinen her und auch ein erstes bestücktes Modul. Wir haben ja in Staßfurt sehr eng mit den Erfurtern zusammengearbeitet, um das Philips-Abstimmsystem VTS71 im Fensehen durch einen U884 zu ersetzen (für die spätere Serie war dann eine Maskenversion vorgesehen.


War das das im Color 40?


Zitat:
Wir haben in Staßfurt auch Fernseher und Satellitenempfänger mit Adapter ausgeliefert, sei es, daß die Maskenversion noch nicht verfügbar war, oder sich eine Maske dann nicht mehr gelohnt hat. Muster und Vorserien wurde üblicherweise immer mit solchen Adaptern aufgebaut.

Ich habe sowas bisher in keinem Staßfurter TV soetwas gesehen. Was waren das für Geräte?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
13.07.2008, 21:20 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Hallo

Da wir gerade beim Thema sind: ich hab 3 Terminals anzubieten:
2.0040/01 vom EAW
TSR 02.01 vom VEB Steremat
TSR 02 Typ 711635 von Steremat

Welches von denen gehört denn zu welchem Typ?
Die beiden TSR's sind beide Baujahr 90.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
13.07.2008, 21:30 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
Enrico schrieb
Sind doch prima aus.
Das ist dann wohl Dein 2tlings Werk in Sachen Hardware?

Genau - der Pruefstift war mein erstes Werk
Heute habe ich noch ne Stiftleiste fuer die Stromversorgung und ne LED mit Vorwiderstand zur Anzeige das 5V anliegen eingeloetet.


Zitat:
22 pF ist richtig.

Na dann kauf ich morgen nochmal ein und komplettier das ganze
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
13.07.2008, 21:34 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
Radioreinhard schrieb
Hallo

Da wir gerade beim Thema sind: ich hab 3 Terminals anzubieten:
2.0040/01 vom EAW
TSR 02.01 vom VEB Steremat
TSR 02 Typ 711635 von Steremat

Welches von denen gehört denn zu welchem Typ?
Die beiden TSR's sind beide Baujahr 90.

Sind das denn P8000 Terminals? Von denen gibt es naemlich GLE, Typ1 und Typ2 wobei die auesserlich darin zu unterscheiden sind, dass das Typ2 SUBD-Buchsen fuer Keyboard und Monitor hat (wobei auch eine Auslieferung als EFS moeglich war, ist mir aber noch nicht untergekommen), Typ1 und GLE haben EFS-Verbinder fuer Monitor und Keyboard. Das GLE hat im Gegensatz zu den anderen 2 Typen kein Piezophon bleibt also ruhig....

Hast du denn Bilder? Oder gibts was vergleichbares auf RT?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
13.07.2008, 22:09 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Ja, die sind alle 3 für den P8888, funktionieren auch alle an meiner compact.
das erste hat EFS-Buchsen, die beiden anderen Sub-D.
Bildmaterial hab ich momentan nicht, aber kann ja beim nächsten Schlossbesuch welches anfertigen.
Rein Äußerlich gibts keine Unterschiede, bis auf die rückseitigen Buchsen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
13.07.2008, 22:11 Uhr
Olli

Avatar von Olli

das ist ja interessant - wusste gar nicht, das es auch Terminals von anderen als von EAW gab - Bilder vom inneren wuerden mich auch interessieren
Typenschilder-Fotos auch...
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
13.07.2008, 22:15 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Gemach, gemach. Die Bilder sind vorgemerkt, sobald ich wiedermal ins Schloss kann, wird mit der Cam ausgeleuchtet. Versprochen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
13.07.2008, 22:36 Uhr
paulotto




Zitat:
ggrohmann schrieb
War das das im Color 40?


Zu der Zeit (VTS71-Ersatz durch U884) war die Entwicklung des Color40 schon abgeschlossen. Es sollte für ein Nachfolgegerät sein. Es kamen dann aber Gespräche mit der Firma Schneider zustande, und man wollte evtl. das Signalchassis des Color40 durch eines mit dem Digit2000-Konzept der Firma ITT ersetzen. Das wäre im Endeffekt billiger gewesen als ein neues eigenes Konzept. Ich habe höchstpersönlich das Schneider-Signalchassis in einen Color40 eingebaut und spielfähig gemacht. Dazu mußte ich dann auch noch einen IR-Code-Umsetzer (natürlich mit U884) bauen, der die Fernbedienbefehle der RFT-FB in die der Schneider-FB umgesetzt hat. Das µP-Programm wollten wir nicht anfassen. Nach eingehender Prüfung wurde das Konzept auf Grund der miesen SECAM-Qualität verworfen (wir waren ja da noch SECAM-Land). Letzten Endes wurde dann eine Zusammenarbeit mit Siemens eingeleitet und es entstanden die Siesta-Geräte (Siemens-(Staßfurt) Das war alles in der Zeit von August 89-Juli 90.
Ein Teil der Software stammt von Siemens und der andere Teil (speziell der für die Philips-ICs) stammt von mir. Mit einem Kollegen habe ich die Software dann rund gemacht...
Habe noch jede Menge an Software von dieser Zeit gefunden, als Olli zum KC-Treffen meine HD von meiner P8000 gesichert hat. Das war die aus der P8000, an der ich im FSGW gearbeitet hatte...


Zitat:
Ich habe sowas bisher in keinem Staßfurter TV soetwas gesehen. Was waren das für Geräte?

Guido

Das waren z.B. einige Sat-Empfänger der Firma Huth (in Staßfurt produziert) oder die ersten eigenen Sat-Empfänger aus Staßfurt (SAT1100, SAT1500 [so ein Teil mit Modul habe ich heute noch in Betrieb. Dadurch war es einfach, die Software und Hardware an meine Bedürfnisse anzupassen. Ich habe z.B. noch einen Audioprozessor eingebaut und die Software so aufgebohrt, daß man für jedes Programm die Lautstärke separat einstellen kann und mit Bass und Treble. Wenn man die Software selbst geschrieben hat und alle Quellen hat, ist das relativ einfach] und so), Siesta-Geräte, die in geringen Stückzahlen exportiert wurden für spezielle Märkte und z.B. Geräte für Krankenhäuser.

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2008 um 22:40 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
13.07.2008, 22:53 Uhr
paulotto




Zitat:
Olli schrieb
So,

ich habe heute mal ein paar Stunden investiert, mir Buchsenleisten zurechtgebogen, gelackten Draht besorgt und dann folgendes produziert:

http://files.pofo.de/p1050370.jpg
http://files.pofo.de/p1050372.jpg


...dann kann ich ja die Platte wieder einpacken. Hatte schon alles zurechtgelegt, um es Dir zu schicken...

Gruß

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 13.07.2008 um 22:54 Uhr von paulotto editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
14.07.2008, 02:58 Uhr
Thomas




Zitat:
Radioreinhard schrieb
Hallo

Da wir gerade beim Thema sind: ich hab 3 Terminals anzubieten:
2.0040/01 vom EAW
TSR 02.01 vom VEB Steremat
TSR 02 Typ 711635 von Steremat

Welches von denen gehört denn zu welchem Typ?
Die beiden TSR's sind beide Baujahr 90.

Du hast Post!
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
14.07.2008, 06:13 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
paulotto schrieb
...dann kann ich ja die Platte wieder einpacken. Hatte schon alles zurechtgelegt, um es Dir zu schicken...

Jo, wollte selber bissel basteln Trotzdem danke!
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
14.07.2008, 18:35 Uhr
ggrohmann



Hallo Klaus!

Das ist ja hochinteressant, was du da schreibst. Ich denke mal, in den RFT-Foren gibts so einige Leute, die das brennend interessieren dürfte. Ich habe noch einige wenige Staßfurter TVs hier, im wesentlichen diverse Color 40, teilweise mit Platinen von POllin auf Stereo aufgebohrt, TV63-1000 und 70-1000 und nen Colormat. Ein Color 40 ist auch ab Werk mit Stereo ausgerüstet, ich habe ihn mit vielen Fehlern und einer matschigen Röhre für einen Euro erhalten und wieder flott gemacht, nur mangels einer Bildröhre aus dem WF hab ich eine Tesla eingebaut. Mein eigenes Sammelgebiet sind jedoch "Henkelmänner" und ein paar KCS habe ich auch, weswegen ich hier unterwegs bin.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
14.07.2008, 19:24 Uhr
paulotto



Hallo Guido,

dachte nicht, daß das so interessant ist. Von RFT-Foren habe ich noch nichts gehört. Falls Interesse Deinerseits besteht, teile mir doch bitte mal Deine Tel.-Nr. per PN mit...

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
18.07.2008, 16:09 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Dann isses nu erstmal soweit fertig - bin ja gespannt obs auch funktioniert wie geplant

http://files.pofo.de/p1050413.jpg
http://files.pofo.de/p1050414.jpg
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
18.07.2008, 16:35 Uhr
redled

Avatar von redled

Ein schickes Z8-Minimalsystem. Für wat(t) is'n die LED? Nu sach bloß nicht "Funktionskontrolle"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
18.07.2008, 17:13 Uhr
Olli

Avatar von Olli

doch - is nur damit ich sehe das 5V anliegt

So - das ganze funktioniert. An einem funktionierendem Terminal-Board angesteckt, die 5V der CPU auf dem Terminal-Board abgeklemmt und das Terminal ist voll funktionsfaehig. Juchu :-)

Habe ich nur etwas schlecht designed das Board - den EFS-Stecker haette ich auf die andere Seite der Platine packen sollen - nun muss ich das Terminal-Board immer erst aus dem Gehaeuse ausbauen da die Platine sich sonst nicht aufstecken laesst - haette ich etwas mehr nachdenken sollen vorher


Nun zu meinem defekten Terminal-Board:

ohne meine "CPU-Platine" wird der Monitor beim einschalten schwarz (vorher leuchtet er ja komplett gruen). Mehr passiert nicht - wie ich ja oben schon schrieb, sind Tastendruecke der Tastatur an min. 2 Ports messbar (ich sehe gerade, ich sollte sie ja an 8 Ports messen koennen sollen).

Stecke ich nun meine CPU-Platine ein und haenge die 5V der onboard-CPU ab, erscheint beim einschalten die Startmeldung des Terminals auf dem Schirm - also schonmal mehr als vorher. Tastendruecke jedoch werden nicht auf dem Monitor ausgegeben.

soll ich nochmal schauen ob sich auf allen 8 Leitungen P20-P27 etwas tut bei einem Tastendruck? Die Vermutung liegt doch nahe, dass das Tastatursignal nicht an der CPU ankommt, oder? Weil die Ausgabe von Zeichen scheint ja, durch die Startmeldung erkennbar, zu funktionieren.
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 17:16 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
18.07.2008, 19:46 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Olli schrieb
doch - is nur damit ich sehe das 5V anliegt

So - das ganze funktioniert. An einem funktionierendem Terminal-Board angesteckt, die 5V der CPU auf dem Terminal-Board abgeklemmt und das Terminal ist voll funktionsfaehig. Juchu :-)

Habe ich nur etwas schlecht designed das Board - den EFS-Stecker haette ich auf die andere Seite der Platine packen sollen - nun muss ich das Terminal-Board immer erst aus dem Gehaeuse ausbauen da die Platine sich sonst nicht aufstecken laesst - haette ich etwas mehr nachdenken sollen vorher


Nun zu meinem defekten Terminal-Board:

ohne meine "CPU-Platine" wird der Monitor beim einschalten schwarz (vorher leuchtet er ja komplett gruen). Mehr passiert nicht - wie ich ja oben schon schrieb, sind Tastendruecke der Tastatur an min. 2 Ports messbar (ich sehe gerade, ich sollte sie ja an 8 Ports messen koennen sollen).

Stecke ich nun meine CPU-Platine ein und haenge die 5V der onboard-CPU ab, erscheint beim einschalten die Startmeldung des Terminals auf dem Schirm - also schonmal mehr als vorher. Tastendruecke jedoch werden nicht auf dem Monitor ausgegeben.

soll ich nochmal schauen ob sich auf allen 8 Leitungen P20-P27 etwas tut bei einem Tastendruck? Die Vermutung liegt doch nahe, dass das Tastatursignal nicht an der CPU ankommt, oder? Weil die Ausgabe von Zeichen scheint ja, durch die Startmeldung erkennbar, zu funktionieren.

Ich vermute mal die defekte CPU schließt die Signale kurz...
BTW: Quarz ist im Briefumschlag, Adressen sind drauf, Briefmarke ist drauf
aber der Brief liegt noch hier herum. Ich muß mich faulen Hund noch zum Briefkasten bewegen.. oder Sohn agitieren :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
18.07.2008, 19:48 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So - habe nun nochmal die Ports gemessen.
P20,P21 und P33 sind beim defekten Board beim Tastendruck "tot" - beim funktionierendem Board sind Taktwechsel messbar

Mein Verdacht viel sofort auf 2D1 - und tatsaechlich bis auf die Pole 8,11 und 12 sind alle anderen tot - 12 ist der Tastaturtakt-Eingang, 11 wird durch 1D1 versorgt und 8 ist bestimmt irgendwas durchgeschleiftes von 11 oder 12.

Ich gehe also stark davon aus, das neben der U884 (oder nur dem Quarz), auch der 74299 defekt ist - den werde ich - nach dem Versuch der Ersatzteilbeschaffung morgen - mal gesockelt wechseln.

Edit: an P22-P27 ist Taktwechsel messbar

Was meint ihr?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 19:53 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
18.07.2008, 19:54 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
holm schrieb
BTW: Quarz ist im Briefumschlag, Adressen sind drauf, Briefmarke ist drauf

Wie in Flohmarkt geschrieben brauche ich ihn jetzt doch nicht mehr zwangslaeufig... Conrad hat sich heute gemeldet (der Laden wo der eine nix vom anderen weiss - scheinbar )

Aber hast du zufaellig n 74ls299 ueber? fuer meinen 2D1?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2008 um 19:56 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
19.07.2008, 14:56 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So, alte U884 abgeknippst, ausgeloetet, Buchsenleiste eingeloetet, U884 in den Sockel gesteckt und das gleiche Verhalten - 2D1, der DL299D, bleibt stumm - scheint also auch tot zu sein.

Keiner da der mir einen spendieren will? Reichelt scheint noch welche fuer 0,34EUR das Stueck zu haben - doof sind dann nur die knapp 6EUR Versandkosten
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2008 um 14:56 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
19.07.2008, 15:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Hmm, ich muß mal gucken ob ich irgendwo im Kram sowas finde, evtl. habe ich mal
sowas ausgeschlachtet, gekauft aber noch nie..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
19.07.2008, 16:09 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Was macht denn das blaue C um die Ecke? Wieder 70 Tage Lieferzeit?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
19.07.2008, 16:42 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Conrad hats laut online-shop gar nich sonst waere ich heute schon hingeduest und haette es mir vom lustigen Bauteileausgeber "ja, da sind 10 sicherungen drin - fuer den kleinen Kurzschlusshunger zwischendurch" geben lassen
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
19.07.2008, 20:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ein paar ausgelötete habe ich in der Grabbelkiste gefunden.
UHW?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
19.07.2008, 21:12 Uhr
Olli

Avatar von Olli


Zitat:
Enrico schrieb
UHW?

Hae? was? Unionhilfswerk?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2008 um 21:12 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
19.07.2008, 21:57 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


UnbedingtHabenWill
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
19.07.2008, 22:31 Uhr
Olli

Avatar von Olli

ja - Unbedingt haben will!

Kann sie auch vorher mit meinem ALL-02 durchchecken (der hat ja auch n IC, CMOS u. RAM Testprogramm) - wobei eh schon ein Sockel anstelle des defekten DL299 eingeloetet ist - wartet also nur noch auf was steckbares

Waere suppi wenn du sie mir schicken koenntest
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
19.07.2008, 22:46 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wa??? Was Du alles so hast. Hab ich ja nicht mal, aber viel nötiger als Du.

Aber wohin?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2008 um 11:16 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
20.07.2008, 10:35 Uhr
Olli

Avatar von Olli

am besten hierhin:

http://pofo.de/impressum.shtml
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
20.07.2008, 11:52 Uhr
paulotto




Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo Klaus!

Wo hast du dieses Modul her? Es ist nämlich genau so in einem Plattenspieler (HMK-PA1205) drin!

Guido

Hallo Guido,

ich hab mich mal auf der Seite vom rft-Forum umgesehen und von da weiter zu den Seiten von Steffen bezüglich der Ersatzteile für DDR-Geräte. Da ist auch die Platine für den Plattenspieler im Angebot mit Foto. Bei genauerem Betrachten sieht man aber, daß diese Platine etwas von der meinigen abweicht. Vielleicht hatten die Leute die Platine von Erfurt zum Vorbild, es ist aber definitiv eine andere (aber sehr ähnliche) Platine.

Gruß

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
24.07.2008, 21:51 Uhr
Olli

Avatar von Olli

So - die CPU hatte ich ja schon ausgetauscht - heute kam dann Enricos IC-Spende an (vielen Dank nochmal Enrico! ) so das auch der DL299 getauscht werden konnte - und siehe da - nun funktioniert das Terminal wieder einwandfrei

Nun fehlt nur noch das andere defekte Board - dort werde ich mich mal Mitte/Ende August um die Beschaffung des CRTCs kuemmern....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
066
25.07.2008, 09:51 Uhr
Gast: Kingstener



hier

Zitat:
1. SAB8275P Siemens bis 10 Stück EUR 5,00/Stck. netto ab Lager


Dieser Beitrag wurde am 25.07.2008 um 09:53 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
067
25.07.2008, 10:55 Uhr
Olli

Avatar von Olli

@Kingstener

das klingt nicht schlecht - wo hast du die Preisinfo her? Auf der Webseite finde ich nur:

http://www.tcs-arno-schikora.de/hp/katalog.html

SAB8275-P ´86 Siemens 84 10
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
068
25.07.2008, 10:59 Uhr
Gast: Kingstener



einfach mal angefragt...
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
069
25.07.2008, 11:30 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Ok, dann werde ich dort mal nach meinem Urlaub zuschlagen (vorher ist mir zu heikel - nich dass der Baustein vor meiner Tuer 2 Wochen rumliegt )
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek