Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Habe ein Osterei gebastelt ;) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]
000
23.03.2008, 22:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hallo,

nachdem ich seit Tagen flach liege (irgendein Virus) ging es heute endlich mal wieder aufwärts. Beim Blick auf den Kalender fällt mir dann auf, dass das Klubtreffen bald ran ist. Im letzten Jahr hatte ich mir vorgenommen ein lange brach liegendes Projekt endlich anzugehen. Naja das Jahr war schnell vorbei....

So, genug geseiert....

Was habe ich hier?

Richtig! Einiges Geraffel, zwei schöne Platinen und die beherbegen meinen "MultiTool2"

Hier nochmal in einer Nahaufnahme. Oben in konventioneller Bauweise, unten soweit es geht als SMD.

Was kann das Teil nun? Seht selbst: (Übersetzung kommt später)
--------------------------------------------------------
Here are how each of the modes work at present....

Prob - Logic Probe
The logic probe shows 'H' for high (over 3.7 volts), 'L' for low (below 0.8 volts) and '-' for floating in the first display location. If a pulse is detected (0.5 usec minimum), the second location flashes a 'P'.

PULS - logic pulser
The logic pulser shows the pulse rate (5, 50, 500, 5.0) in the last 3 locations. The first location shows the sensed logic level as a dash in the bottom or top of the digit. When button #1 is held down, a series of 0.5 microsecond pulses are generated in the opposite direction and the center segment is lit. Pushing button #2 cycles thru the 4 pulse rates. The selected pulse rate is saved on power down.

FrEq - Frequency Counter
In the frequency counter mode, hitting button #1 switches the display to the next 4 digits of the count. For instance, the display shows '12.57' for a frequency of 12,576 hz. Holding down button #1 shows '2576' - the lowest 4 digits. If a decimal point shows, the value is in Khz, if the decimal is flashing, the value is in Mhz. Hence, a frequency of 42,345,678 hz is displayed as 42.34 with a flashing decimal. Holding down button #1 in this case will display 5678.

Cnt - Event Counter
In the event count mode, the display shows the lowest 4 digits. Button #1 switches to the next higher 4 digits while held down. Button #2 resets the count.

VoLt - Voltmeter
The voltmeter uses the power going into the probe as a voltage reference. The current implementation shows only an approximate voltage - about 2% high. This can still be very usefull for most measurements. Do not connect the probe to voltages that exceed 5 volts under any conditions.

diod - Diode Junction Voltage
This is just the voltmeter function with 10k resitor feeding current to the probe tip. When a diode or transistor junction is connected from the tip to the ground lead, the drop voltage is displayed.

Cap - Capacitance Measurement
When a capacitor is connected from the tip to the ground lead, and button #1 is pushed, its value is displayed. Values from .001 uf to about 500 uf are displayed. The larger the capacitor, the longer it takes to measure. A value of 100uf takes a couple of seconds.

SIG - Signal Generator
This mode generates a 500hz squarewave at about 0.5 volts. The signal is only generated while button #1 is held down.

ntSC - Video Patern
Generates an NTSC video frame with a white dot pattern when button #1 is held down.

9600 - Serial Ascii
Each time button 1 is pushed, the letters A-Z followed by cr/lf is generated. Auto polarity sensing. If the signal injection point is orignally high, then normal (zero start bit) ascii is generated. Otherwise, the other polarity is done. New feature: Button #2 cycles thru 1200, 2400, 4800, 9600 baud.

Midi - Midi Note
Sends note number 60 (middle C) on any of the 16 midi channels. Holding button 1 sends 'note on'. Release of button 1 sends 'note off'. Buttton 2 cycles thru the 16 channels. The midi channel number is stored.

R/C Servo
Generates 1ms to 2ms pulse for r/c servos. Button 1 increases pulse, Button 2 decreases pulse. Defaults to 1.5 ms each time mode is entered.

[ ] Sqaure Wave
Generates 1 - 9999 hz squarewave. Button 1 decreases frequency, Button 2 increases frequency.

Prn - Pseudo Random Number
Generates 10khz digital PRN series.

ir38
Generates 1 millisecond on and 2.5 millisecond off of 38khz square wave. When connected to IR LED, used for testing IR reciever modules.

PWM
Generates variable pulse width 3-97 percent of a 6khz (approx) digital signal. Button 1 decreases pulse width, Button 2 increases pulse width.

In any mode, holding down both buttons exits to the menu. Once there, releasing and pressing button #1 cycles thru its modes forward. New Feature: Button #2 cycles thru modes backwards.

The mode is saved on power down. Since this device takes its power from the circuit being tested, powering down and back up will restore the same operating mode.
-------------------------------------------

Bisher habe ich folgendes getestet
Voltmeter (bis max. 5V ca. 1%) zur überprüfung der TTL-Spannung völlig ausreichend

Frequenzzähler
habe von 10Hz bis 45MHz (TTL-Pegel) angelegt, 1A!

Logikprüfer
Geht wir versprochen

Diodenprüfer
Zeit die Flussspannung recht genau an, Si-, Germanium-, Shottky-Dioden lassen sich prima auseinanderhalten (grade bei den kleinen Glasmörkeln wichtig) LEDs lassen sich auch testen und da mit 5V getestet wird, sogar noch blaue und weisse.

Kondensatortester
Zeigt bei offener Prüfspitze 100p an, ab ca. 1nF bis zu 470µF geht sehr genau, ab ca. 100µF dauerts aber etwas...

R/C-Servotester
Gibt sehr genaue Impulslänge von 0,77nS bis 2,3nS aus.

Die anderen Funktionen habe ich mal kurz angetestet, wobei das ntSC-Geraffel hier in "PAL-Land" daneben ist.

Morgen (so mein Kadaver mitspielt) bastel ich das Gehäuse für die SMD-Version.

Und wenn Interesse besteht: Ein paar Platinen habe ich noch, einige programmierte Chips auch

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 23:24 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
23.03.2008, 22:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

.... oder anders gesagt ein abgespecktes bzw. aufgespecktes Multitool.
Aber muss das denn wieder so fürchterlicher PIC sein?

Nichts desto trotz denke ich, dass es für mich auch was wäre.
Wie siehts denn da mit der Stromversorgung aus, wieder Akkus?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 22:55 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
002
23.03.2008, 22:57 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Kaum Online, schon erste Änderung:

Ich habe gerade mal auf der Homepage des Entwicklers nachgesehen und es gibt eine neue Software. Die kann jetzt auch noch Induktivitäten von 0,1 bis 999,0 mH

---------------------------------
Coil Inductance Measurement
When an inductor is connected from the tip to the ground lead, and button #1 is pushed, its value is displayed. Values from 0.1 to 999.9 millihenries are displayed. Note: this function assumes that the DC resistance is not more than a few ohms. Also, if the unit gets 'stuck' in this mode, jumper the tip to ground to free it.
--------------------------------

Naja, werde meinen SMD-Chip nochmal runternehmen müssen....
Guido
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2008 um 23:23 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
23.03.2008, 23:00 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Enrico schrieb
.... oder anders gesagt ein abgespecktes bzw. aufgespecktes Multitool.
Aber muss das denn wieder so fürchterlicher PIC sein?

Dat muss sein, ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen....

Zitat:
Nichts desto trotz denke ich, dass es für mich auch was wäre.
Wie siehts denn da mit der Stromversorgung aus, wieder Akkus?

Nö, 2 Strippen zur nächstbesten Schaltung. Das Ding kann von 6-30V Versorgungsspannung ab, bei ca. 20mA Stromaufnahme gingen natürlich auch Batterien, Akkus oder sonstwas.

Hier noch der Schaltplan:
Schaltplan

Ist also alles recht übersichtlich, geht sogar sehr schnell auf Lochraster aufzubauen.
Guido

Update: Im Schaltplan fehlen 2 Verbindungen: Pin 6+7 am PIC verbinden, Pin 8 auf Masse.
Muss ich gelegentlich mal verändern, die Platinen sind korrekt.
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 09:29 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
004
23.03.2008, 23:56 Uhr
Ralph

@Guido... da hast Du ja ein hochinteressantes Projekt gefunden! ..und Du wirst es nicht glauben.. grade auf dem heutigen Osterspaziergang (im Schnee!!) dacht ich mir so, das ein Logiktester mit Frequenzzähler und Impulsgeber doch mit nem PIC einfach machbar sein sollte.. Zufälle gibt es..
Was hast'n Du für kleine LED-Anzeigen genommen ?

Gruß Ralph
--
Es geht alles erst richtig los !
Seitenanfang Seitenende
005
24.03.2008, 08:57 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Ralph schrieb
@Guido... da hast Du ja ein hochinteressantes Projekt gefunden! ..und Du wirst es nicht glauben.. grade auf dem heutigen Osterspaziergang (im Schnee!!) dacht ich mir so, das ein Logiktester mit Frequenzzähler und Impulsgeber doch mit nem PIC einfach machbar sein sollte.. Zufälle gibt es..

Hallo Ralph,
tja, so is dat mit de Zufälle ...

Zitat:
Was hast'n Du für kleine LED-Anzeigen genommen ?
Gruß Ralph

LTC2636G "vom iBäh". Davon habe ich noch so ca. 20 Stück. Das sind grüne LED, was etwas Helligkeit kostet, andererseits den Strombedarf verringert. Allerdings haben die Dinger eine unangenehme Eigenart, sie haben 2mm Pinabstand, Lochraster geht also schlechter. Hauptsächlich deshalb habe ich die Platinen entworfen. Wer Displays mit Zollraster nimmt, kann die paar Bauelemente wirklich auf Lochraster und mit Fädeldraht sehr kompakt verbauen. Pollin hat ähnliche Displays ja auch ewig im Schaufenster gehabt.
Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
006
24.03.2008, 09:56 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
@Guido

Gehen die hier auch?

MfG
Deff

Klar, haben aber andere Pinbelegung und Raster. Der Verkäufer hat aber die richtigen auch im Angebot (meine waren ja auch mal von ihm). Macht aber nun wenig Sinn wenn jeder für 1-2 MultiTools bei ihm ne Stange (16Stück) ersteigert. Das sollten wir bündeln, auf deutsch: Ich kann ja nochmal ne Stange bei ihm kaufen und ein paar Bausätze generieren. Platinen kann ich ja dann noch mal machen. Die jetzigen sind ein Prototyp, gehen zwar, hatten aber kleine Ätzmacken.
Guido

Äh? Wat nu? Haben Herr Deff seinen Beitrag komplett gelöscht?
Eben war er doch noch da...
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 09:59 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
007
24.03.2008, 10:00 Uhr
Deff

Wollte mir kein Eigentor schiessen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
008
24.03.2008, 10:02 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
Wollte mir kein Eigentor schiessen!

Zu spät...
Aber im Ernst, solche Display wirds noch einige Zeit immer mal wieder geben. Meine habe ich vor gut 2 Jahren (bei ihm?) gekauft und noch heute hat er die im Angebot.
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
009
24.03.2008, 10:09 Uhr
Deff

Zitat:
Guido schrieb:
Das sollten wir bündeln, auf deutsch: Ich kann ja nochmal ne Stange bei ihm kaufen und ein paar Bausätze generieren.

Setze mich bitte auf die Liste!
1x den konventionellen Bausatz, da SMD (noch) nicht mein Ding ist. Ausrüstungsseitig meine ich!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 12:42 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
010
24.03.2008, 10:18 Uhr
Ralph

@Guido... ich würde mich auch gern anschließen..
Müssen wir nur noch ein passendes Stiftgehäuse (ähnlich dem Original) finden.

Gruß Ralph
--
Seitenanfang Seitenende
011
24.03.2008, 10:44 Uhr
marko_oette

Würde mich auch gern für einen Bausatz anmelden. Solch ein Gerät fehlt mir noch

Danke,
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
012
24.03.2008, 12:26 Uhr
Rene

Guido, ich möchte mich auch vormerken lassen. Bin mit Messgeräten etwas spärlich ausgerüstet.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
013
24.03.2008, 12:27 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Ok Mädels,

ob ich alles noch bis zum Klubtreffen schaffe...., na mal sehen.

Für das Gehäuse habe ich schon ganz konkrete Vorstellungen, nichts Aufregendes und alles im Baumarkt des Vetrauens zu beschaffen. Passt aber nur für die SMD-Version. Die andere nur dann, wenn die Platine etwas verstümmelt wird. Wenn die "Oster-Terrorbrigaden" wieder abgereist sind, kann ich am Abend mal erste Fotos machen.

Bei den SMD-Bausätzen würden dann die SMD-Teile, Chip, Display, Platine, Quarz und der Spannungsregler beiliegen. Taster, Elkos, Diode, Prüfstift usw, hat man entweder in der Kiste oder muss sich das selbst nach eigenen Vorstellungen basteln/beschaffen.
Die konventionelle Version kommt nur mit Chip, Platine, Display, Spannungsregler, Quarz (plus 2x 22p). Die restlichen Teile sind ja auch hier vielfach vorhanden. Wenn man "gute Widerstände" nimmt, wird diese Version geringfügig genauer als die SMD.

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
014
24.03.2008, 12:38 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Rene schrieb
Guido, ich möchte mich auch vormerken lassen. Bin mit Messgeräten etwas spärlich ausgerüstet.
Gruß Rene

Hallo Rene,

kein Problem. Wenns nicht reicht, muss ich nach dem Klubtreffen nochmal nachlegen. Allerdings solltest Du nicht zu hohe Erwartungen an so ein Prüfmittel haben. Das Ding ist sehr universell, kann aber wenns sehr genau sein soll, ein gutes Messgerät nicht ersetzen. Ok, Der Frequenzzähler ist nur von der Quarzgenauigkeit anhängig, also sehr gut. Das Voltmeter (max. 5V)nimmt als Referenz den Spannunmgsregler usw.
Insgesamt also ein Werkzeug zum schnellen und handlichen überprüfen und das macht es sehr gut.
Guido
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 12:39 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
015
24.03.2008, 12:45 Uhr
HONI

@Guido

Hätte n paar rote LED-Anzeigen, LTC-2723, gleiche Bauform, gleiche grösse, 19 PINs, passen in einen DIL20 Sockel und haben gemeinsame Katode. Hiesse also Code anpassen.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
016
24.03.2008, 12:46 Uhr
Rene

Zum "schnellen und handlichen Überprüfen" ist es auch gedacht. Daher ( und weil nicht sehr groß ) sollte es wohl für meine Zwecke gut sein.Wenn es erst nach dem Treffen wird, ist es auch ok.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
017
24.03.2008, 12:51 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HONI schrieb
@Guido
Hätte n paar rote LED-Anzeigen, LTC-2723, gleiche Bauform, gleiche grösse, 19 PINs, passen in einen DIL20 Sockel und haben gemeinsame Katode. Hiesse also Code anpassen.
MfG HONI!!

Hm, also nicht gleiche Bauform! Den Code kannst Du ja gerne anpassen, ich kann das leider nicht...
Aber da Du nicht sicher bist, hast Du schon vorsichtshalber auf das einzigste iBäh-Angebot mitgeboten....
Aber ok, wir können uns hier ja gegenseitig hochbieten...... (sinnvoll wäre das wohl nicht)
Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
018
24.03.2008, 12:56 Uhr
HONI

Genau Schätze aber mal der hat noch mehr davon. Brauche momentan kleine (sehr kleine) LED-Anzeigen mit gem. Anode, deshalb auch das Gebot. Warst du der andere Bieter ?

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
019
24.03.2008, 13:08 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HONI schrieb
Genau Schätze aber mal der hat noch mehr davon. Brauche momentan kleine (sehr kleine) LED-Anzeigen mit gem. Anode, deshalb auch das Gebot.

Denke dran, die haben 2mm Pinabstand!

Zitat:
Warst du der andere Bieter ?
MfG HONI!!

Nö, meine Zeit kommt erst in ein paar Stunden...
Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
020
24.03.2008, 13:11 Uhr
HONI

Pinabstand ist kein Problem. Die von mir haben 2.5 mm, wie gesagt, passen genau in eine DIL20 Fassung. Hab den ANbieter mal angeschrieben ob er noch mehr bieten kann.

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
021
24.03.2008, 14:01 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HONI schrieb
Hab den ANbieter mal angeschrieben ob er noch mehr bieten kann.
MfG HONI!!

Macht wenig Sinn, wenn die Platine schon fertig ist. Wieviele Displays brauchst Du? Er bietet ja 16 Stück an, den Rest könnte man ja zum Treffen tauschen.
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
022
24.03.2008, 14:22 Uhr
Volker

Hätte an der DIL-Variante Interessse

mfg
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
023
24.03.2008, 14:39 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Volker schrieb
Hätte an der DIL-Variante Interessse
mfg

Ok, ist doch mal ne Aussage.

Ich versuche hier mal zusammen zu fassen:

Name ....... Stückzahl............Bauform
--------------------------------------------
Enrico .............1x ...................???
Ralph ..............1x ................. ???
Deff ................1x ................. DIL
Rainer (per PN) 1x ................. ???
Rene ...............1x ..................???
Marko_otte....... 1x................. ???
Volker ..............1x..................DIL

Die 3 Fragezeichen sollten noch abgeklärt werden
Guido
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 14:41 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
024
24.03.2008, 14:47 Uhr
Ralph

@Guido... die LED Art und Bauform ist mir vollkomen egal... Hauptsache ein feines Gehäuse finden wir... Also die von Dir bevorzugte Variante :-) nehme ich, können wir ja evl. auch beim ClubTreffen klären.. Ich werde da sein ! ... freu mich schon auf Euch !
Gruß Ralph
--

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 16:02 Uhr von Ralph editiert.
Seitenanfang Seitenende
025
24.03.2008, 15:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

SMD natürlich.
Aber rote LEDs wären mir lieber. Oder mache die grünen soviel Unterschied beim Strom?

Ach ja, mich wundert es, dass Du dich schon wieder mit so einem ungenauen pröbeligen Prüfstift abgibst. Mitr ist da noch was in Ernerung, dass es auf 10 Stellen nach dem Komma genau sein muss
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
026
24.03.2008, 16:04 Uhr
Ralph

@Guido... Kommando aus 024 zurück !! Ich nehm die DIL Variante! Hatte ja gar nicht berücksichtigt, dass ich ja selber nen Brenner hab :-) da ist DIL besser. (Beachte auch mein Edit)
--
Seitenanfang Seitenende
027
24.03.2008, 16:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Ralph schrieb
@Guido... die LED Art ist mir vollkomen egal... Also die von Dir bevorzugte Variante :-) Gruß Ralph

Ähm, Missverständniss! Nicht die LED ist SMD, sondern der Controller und seine Bauteile.

@Enrico

Rot sähe irgendwie schicker aus, habe ich aber nicht. Der Strom- und Helligkeitsunterschied kommt nur von der bei grünen LEDs etwas höheren Flussspannung.
Und ja: Es muss zwingend immer mit der zehnten Stelle hinter dem Komma gemessen werden! Aber nur wenn ich mal wieder für die NASA arbeite solange geht auch die zehnte vor dem Komma...

Also Update:

Enrico .............1x ...................SMD
Ralph ..............1x .................. DIL
Deff ................1x .................. DIL
Rainer (per PN) 1x .................. ???
Rene ...............1x ...................???
Marko_otte....... 1x.................. ???
Volker ..............1x...................DIL

Guido
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 16:09 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
028
24.03.2008, 16:34 Uhr
marko_oette

marko_oette möchte DIL
--
Seitenanfang Seitenende
029
24.03.2008, 16:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Aber bitte zum Treffen!
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
030
24.03.2008, 16:51 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Bei dem Plan ist mir doch gleich eine Verbesserung ins Auge gestochen. Statt R11 wäre so eine Multifuse-Sicherung besser.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
031
24.03.2008, 16:52 Uhr
karsten

karsten möchte auch einen, einen DIL.

Den Bausatz bitte marko_oette mitgeben/-senden.
Wir haben quasi arbeitstäglich eine Übergabemöglichkeit.

Danke

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik?
Wer misst misst Mist!
MC80, Tiny, DDR-Schaltkreise
Seitenanfang Seitenende
032
24.03.2008, 17:12 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Ach ja, einen Vortrag dazu und zum Akkuschweisser gibts ja sicher auch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
033
24.03.2008, 17:20 Uhr
Deff

Gibt es jetzt in jedem Thread einen Wunschzettel für's KC-Treffen?
--
Seitenanfang Seitenende
034
24.03.2008, 17:21 Uhr
Ralph

Habt ihr schon ein passenden Gehäuse gefunden ?
--
Seitenanfang Seitenende
035
24.03.2008, 17:23 Uhr
Deff

@Ralph
Wieso, hast Du eines?

Guido schrieb doch von einem Baumarkt-Gehäuse, was für alle Interessenten im Zugriff ist!
--
Seitenanfang Seitenende
036
24.03.2008, 17:26 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
Gibt es jetzt in jedem Thread einen Wunschzettel für's KC-Treffen?

Wieso nicht?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
037
24.03.2008, 17:28 Uhr
Z1013

Da ich zur Zeit zwangsweise stark monetär orientiert bin, wäre es für mich wichtig zu wissen, was das ganze kosten soll. Und ob die PICs dann schon vorprogrammiert sind.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 17:35 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
038
24.03.2008, 17:30 Uhr
Rene

Guido,tausch die ??? bei mir durch DIL aus, dann paßt das .
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
039
24.03.2008, 17:44 Uhr
Ralph

@Deff... nein, ich hab eben kein Gehäuse ! ... und, ich kann lesen !..
Was aber ist ein Baumarktgehäuse ? Ne beliebige Plastikschachtel ? Ich denke wir sollten schon den Anspruch haben, ein Gehäuse zu nehmen das dem Prüfstiftanspruch gerecht wird (schau mal das Original an!)
--
Seitenanfang Seitenende
040
24.03.2008, 18:03 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Z1013 schrieb
Da ich zur Zeit zwangsweise stark monetär orientiert bin, wäre es für mich wichtig zu wissen, was das ganze kosten soll. Und ob die PICs dann schon vorprogrammiert sind.

Ja, die PICs sind natürlich schon programmiert. Habe extra einen SMD-Adapter für meinen Programmer gebastelt.

Kosten muss ich erst noch ausrechnen, so als grobe Hausnummer ca. 10,- die DIL-Version, SMD ca 13,-. Aber wie gesagt, muss erstmal nachsehen, was die Kaufteile gekostet haben. Das teuerste Teil ist der PIC. Die Platine ist bei dem Preis natürlich "Handmade" und dementsprechend vor dem Bestücken zu kontrollieren (notfalls korrigieren).

@Enrico
Ja, Microfuses sind auch möglich, jeder wie er mag
Wichtiger ist noch der Eingang. Da der PIC nur mit 5V am Eingang dauerhaft belastet werden darf, habe ich schon kleine Varistoren mitbestellt. Die machen ab ca. 6Volt auf doch für diese Spannung gibbet die nur als 1206er SMD. Muss ich aber erst noch testen ob sich das auf die Messergebnisse auswirkt.

@Karsten
ist notiert

Update:
Rainer (per PN) 1x .................. ???
Rene ...............1x ...................DIL
Marko_otte....... 1x.................. DIL
Karsten ............1x ..................DIL

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
041
24.03.2008, 18:05 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Ralph schrieb
@Deff... nein, ich hab eben kein Gehäuse ! ... und, ich kann lesen !..
Was aber ist ein Baumarktgehäuse ? Ne beliebige Plastikschachtel ? Ich denke wir sollten schon den Anspruch haben, ein Gehäuse zu nehmen das dem Prüfstiftanspruch gerecht wird (schau mal das Original an!)

Cool bleiben.
Das ich selbst aus dem Baumarkt keine Fischbüchse benutzen werde, ist schon klar. Es wird ein schöner handlicher Stift werden, nur Geduld
Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
042
24.03.2008, 18:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Es könnte schon sein, dass sich so ein Varistor negativ aufs Messergebnis auswirkt. Speziell bei Spulen und Kondensatoren. Schliesslich ist das ja ein Widerstand. Ob eine Überspannungsschutzdiode besser wäre?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
043
24.03.2008, 18:26 Uhr
Ralph

@Guido.. Fein, Fein... das freut mich zu lesen :-) :-)
--
Seitenanfang Seitenende
044
24.03.2008, 18:44 Uhr
Deff

Na, Gott sei Schrank! Die nächsten 16 Anzeigen sind gesichert, Guido!
--
Seitenanfang Seitenende
045
24.03.2008, 18:44 Uhr
Guido
Default Group and Edit

So, habe nochmal 16 Displays (ja leider auch grün) ersteigert.

@Honi,
da wollte noch einer rein...

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
046
24.03.2008, 18:47 Uhr
Deff

Na ja, bei 3,50 EUR Gebot läuft man Gefahr, die Dinger eben nicht zu bekommen...
--
Seitenanfang Seitenende
047
24.03.2008, 19:18 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Wieso 3,50? das waren 5,- Euronen. Warst Du das?
Na egal, Hauptsache im Klub
Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
048
24.03.2008, 19:23 Uhr
Deff

Nö, die 3,50 waren doch von dem HONI-Überbieter!
Meinen Nick kennst Du wohl nicht, old-papa?
--

Dieser Beitrag wurde am 24.03.2008 um 19:24 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
049
24.03.2008, 19:47 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Weiter gehts:

Das Gehäuse ist im Rohbau fertig. Ist für die DIL-Version wohl doch etwas knapp. Man kann zwar an der DIL-Platine die unteren 2 Lochreihen noch entfernen, dann ist die schmal genug, doch die Taser müssen ja auch noch irgendwo hin.... Na seht selbst:

Das Ausgangsmaterial, ein Stück Kabelkanal 30x15mm, ein Stück Buchenleiste (Eiche geht auch, Kiefer eher nicht, zu weich) und ne TicTac-Schachtel.

Rohbaufertig....

Die Platine probeweise eingelegt. Die Taster werde ich aber noch woanders anordnen.

Dei Kabelkanäle gibt es auch in allen möglichen anderen Abmessungen. Alternativ ginge noch noch ein stück Kunststoffrohr, dieses wärmen (Backofen) und über einen Formklotz stülpen. Sowas habe ich auch schon gemacht, vorne und hinten wieder Buche rein.

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
050
24.03.2008, 20:06 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Hier noch die Platinen in "Fotoansicht" als Bestückungsvorlage

DIL-Version

SMD-Version SMD-Seite

SMD-Version Display-Seite

Guido

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
051
24.03.2008, 21:56 Uhr
HONI

Ja, war leider nicht zum passenden Zeitpunkt da, sonst hätt ich noch nachgelegt. Der Anbieter hat wohl auch keine weiteren Anzeigen. Für die, die ich zur Verfügung habe, müsste das Platinenlayout, die Schaltung und der Programmcode modifiziert werden. Von der Grösse her ist sie gleich, leuchtet aber rot und braucht etwas weniger Strom als die grüne Anzeige.
Guidos Anzeige hat gemeinsame Anoden, meine haben gemeinsame Katoden und ein anderes Pinout, ansonsten gleicher Hersteller, gleiche Serie, gleiche Grösse, andere Farbe (high red, leuchtet mit Durchgangsprüfung beim Multimeter schon fast auf voller Helligkeit).

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
052
24.03.2008, 22:03 Uhr
Wolfgang

Hallo Guido,

ich würde die SMD-Variante nehmen.

Danke
--
Gruss
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
053
24.03.2008, 22:24 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
HONI schrieb
Ja, war leider nicht zum passenden Zeitpunkt da, sonst hätt ich noch nachgelegt. Der Anbieter hat wohl auch keine weiteren Anzeigen.

Jou, hat er mir auch geantwortet. Wieviele brauchst Du denn für Dein Projekt?

Zitat:
Für die, die ich zur Verfügung habe, müsste das Platinenlayout, die Schaltung und der Programmcode modifiziert werden. Von der Grösse her ist sie gleich, leuchtet aber rot und braucht etwas weniger Strom als die grüne Anzeige.
Guidos Anzeige hat gemeinsame Anoden, meine haben gemeinsame Katoden und ein anderes Pinout, ansonsten gleicher Hersteller, gleiche Serie, gleiche Grösse, andere Farbe (high red, leuchtet mit Durchgangsprüfung beim Multimeter schon fast auf voller Helligkeit).
MfG HONI!!

Hast Du ja schonmal geschrieben, nur wer will denn ohne Not einen fertigen Code umschreiben?

@Wolfgang
Bist notiert.

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
054
25.03.2008, 03:12 Uhr
Steffen

Hallo Guido,

da SMD nun auch nicht meine Stärke ist würd ich auch einen in DIL nehmen.
Wenn es nur noch SMD gibt, muss ich wohl oder übel dann mich da ran setzen.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"Obwohl ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kennt, glaube ich nicht, dass sie rauchen sollte...!"
Seitenanfang Seitenende
055
25.03.2008, 09:49 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Steffen schrieb
Hallo Guido,
da SMD nun auch nicht meine Stärke ist würd ich auch einen in DIL nehmen.
Wenn es nur noch SMD gibt, muss ich wohl oder übel dann mich da ran setzen. Steffen

Hallo Steffen,
SMD ist auch nicht schwerer zu verbauen. Du brauchst nur ne gute Lupe, gute Pinzette (unmagnetisch), gute Lötspitze und gute Nerven

Update:
Rainer (per PN) 1x .................. egal
Wolfgang ..........1x ..................SMD
Steffen .............1x ..................DIL

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
056
25.03.2008, 09:51 Uhr
Deff

Ergänzung: Eine ruhige Hand ist gleichfalls nötig!
--
Seitenanfang Seitenende
057
25.03.2008, 12:46 Uhr
HONI

Zitat:
Hast Du ja schonmal geschrieben, nur wer will denn ohne Not einen fertigen Code umschreiben?

So sieht es aus, war nur noch mal als Info für die anderen .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
058
25.03.2008, 15:57 Uhr
u808

Habt Ihr überhaupt keinen Stolz mehr, für so etwas nimmt man VQB71 bzw. VQB37
Seitenanfang Seitenende
059
25.03.2008, 16:29 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
u808 schrieb
Habt Ihr überhaupt keinen Stolz mehr, für so etwas nimmt man VQB71 bzw. VQB37

Wie bist Du denn drauf?
Dafür nimmt man ne Kiste U880 und ne Jahresproduktion an TTL- und Analog-ICs und dann natürlich die VQB37....
Da ich die Jahresproduktion zwar hier habe, leider aber ein einziges IC (U16870) derzeit nur für den NSW produziert wird, musste ich auf die stümperhafte Ausführung mit minderwertigen Ersatzbauelementen ausweichen.

Guido

Im Ernst:
VQB71 würde nicht gehen, da immer 2 LEDs in Reihe liegen und die VQB37 brennt einem ob ihrer schieren Helligkeit die Pupillen aus die Augens...
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 16:31 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
060
25.03.2008, 17:55 Uhr
Tom Nachdenk

Aber nur wenn Du statt des 'findenalledoof'-PICs einen U884 nimmst. Den Zeitgeber/Zähler erweiterste über ein oder zwei Zähler '93 als Vorteiler und die AD-Wandlung wird dann (mit deutlich überragender höheren Auflösung) über einen C500 Analogfrontend oder was selbstgebastetes zur Spannungsmessung über den Zeitbereich gelöst.
Multiplexer, Schmitttrigger und ähnliche Nebensächlichkeiten hab ich hier mal in der Ideenskizze weggelassen. Sie sind in geeigneter Weise an den entsprechenden Stellen vorzusehen

Gut, NTSC-Pattern dürfte man damit nicht produzieren können ...

Damit sparen wir dann auch gleich den U16870 ein. Wobei mir nicht ganz klar ist warum 2 Dioden in Reihe nicht gehen sollen? Wird da nicht (mit entsprechenden Vorwiderständen) die nötige Flussspannung erreicht? Und gegen zu hell sollten doch entsprechend große Vorwiderstände helfen?
Seitenanfang Seitenende
061
25.03.2008, 21:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Für mich bitte 2x.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
062
25.03.2008, 21:24 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Aber nur wenn Du statt des 'findenalledoof'-PICs einen U884 nimmst. Den Zeitgeber/Zähler erweiterste über ein oder zwei Zähler '93 als Vorteiler und die AD-Wandlung wird dann (mit deutlich überragender höheren Auflösung) über einen C500 Analogfrontend oder was selbstgebastetes zur Spannungsmessung über den Zeitbereich gelöst.
Multiplexer, Schmitttrigger und ähnliche Nebensächlichkeiten hab ich hier mal in der Ideenskizze weggelassen. Sie sind in geeigneter Weise an den entsprechenden Stellen vorzusehen

Gut, NTSC-Pattern dürfte man damit nicht produzieren können ...

Gut, kamm man so oder ähnlich machen. Allerdings bekommt dann der Begriff Prüfstift eine ganz andere Bedeutung (der Lehrling, der das Monster schleppen muss)

Zitat:
Damit sparen wir dann auch gleich den U16870 ein. Wobei mir nicht ganz klar ist warum 2 Dioden in Reihe nicht gehen sollen? Wird da nicht (mit entsprechenden Vorwiderständen) die nötige Flussspannung erreicht? Und gegen zu hell sollten doch entsprechend große Vorwiderstände helfen?

Bei rund 3,2V Flussspannung bleibt ja kaum noch möglicher Spannungshub übrig. Und zu den VQB37 hast Du die Ironie vielleicht überlesen?

@Enrico
ok, 2 Stück (für was auch immer....)

Update:
Enrico .............2x ...................SMD
Alexander (per PN) 1x ..............DIL
Sylvi .................1x ..................DIL

Guido
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 21:32 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
063
25.03.2008, 21:27 Uhr
sylvi

Hallo,
für mich bitte 1x DIL.
Danke!
lG.
sylvi
--
Meine Uhr ist eingeschlafen
Ich hänge lose in der Zeit
Ein Sturm hat mich hinausgetrieben
Auf das Meer der Ewigkeit
Asyl im Paradies, Silly
Seitenanfang Seitenende
064
25.03.2008, 21:36 Uhr
Ralph

@Guido... für Ralph bitte noch 1x DIL (für den Siegfried) dazu

Ralph also 2x DIL bitte !!
--
Seitenanfang Seitenende
065
25.03.2008, 21:59 Uhr
Deff

Zitat:
Ralph schrieb:

Ich dachte bisher, Siegfried gehört zu Roy und nicht zu Ralph...
--
Seitenanfang Seitenende
066
25.03.2008, 22:06 Uhr
Tom Nachdenk

Zitat:
Deff schrieb
Ich dachte bisher, Siegfried gehört zu Roy und nicht zu Ralph...

Dick und Doof waren ursprünglich wohl auch mal drei?

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 22:07 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
067
25.03.2008, 22:19 Uhr
Tom Nachdenk

Zitat:
Guido schrieb
Bei rund 3,2V Flussspannung bleibt ja kaum noch möglicher Spannungshub übrig. Und zu den VQB37 hast Du die Ironie vielleicht überlesen?

Mit der Ironie: Jein, ich habe vielmehr in meine Bauelementebüchlein (von 1985 und 1988) geguckt und weder noch dort gefunden. Und dann haarscharf (daneben) anhand der Nummern geschlussfolgert das es sich wohl um Superdupermoderne Hochleistungsdisplays handeln müsse. Waren sie ja auch, nur halt ne Dekade vorher.
Seitenanfang Seitenende
068
25.03.2008, 22:20 Uhr
Ralph

@Deff und Tom... ...ihr Looser... mit Siegfried ist Siegfried von der AC1-info.de Seite gemeint...
Ob Ihr wohl diese Hürde nehmt ? OK genug gespasst... :-)
--
Seitenanfang Seitenende
069
25.03.2008, 22:48 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Ralph schrieb
Ralph also 2x DIL bitte !!

Ok:
Update:
Siegfried ...........1x ..................DIL

Werde morgen nochmal bei Reichelt nachordern müssen.

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
070
25.03.2008, 23:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Zitat:
Guido schrieb
@Enrico
ok, 2 Stück (für was auch immer....)
Guido

Für meinen Nachbar.

Zitat:
Guido schrieb
Werde morgen nochmal bei Reichelt nachordern müssen.

Ja, so langsam wirds eng, dass Du alles zum KC-Treffen bereit hast.

Und denk dran, da kommen bestimmt noch 10 Leute nach.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 25.03.2008 um 23:22 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
071
25.03.2008, 23:57 Uhr
kaiOr

Huhu,

wenn es keine Umstände macht:
1x SMD bitte

Habe hier nen D004 mit fiesem Logikfehler in der Wait-Erzeugung, da käme mir sowas recht gelegen.

MfG
Seitenanfang Seitenende
072
26.03.2008, 08:41 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
kaiOr schrieb
Huhu,
wenn es keine Umstände macht:
1x SMD bitte
MfG

Na denne:
Update:
KaiOr ................1x ..................SMD

So langsam wird es Zeit, mir mal die Klarnamen und Lieferadressen zu nennen:
Macht mal ne eMail an: guido<ät>guido-speer.de
Vor allem die Koll. die nicht zum Klubtreffen kommen. Bankverbindung kommt dann per Mail.
Heute am Nachmittag bestelle ich nochmal bei Frau Reichelt und werde auch für die DIL-Version die Widerstände als MS 1% und Elkos mitbestellen. Die Dioden und 100n habe ich noch massenhaft, sind geschenkt.
Dazu mal ne kurze Umfrage: Soll ich auch gleich noch Taster ordern? Etwas größere (s. Foto ganz oben am DIL) habe ich noch ne Tüte hier, für die SMD sind die aber zu groß, da würde ich solche wie auf der SMD-Platine zu sehen ordern. Andererseits hat "man" ja sowas auch häufig in der Kiste, waren und sind ja in fast jedem zerlegtem Elektronikgerät.

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
073
26.03.2008, 12:56 Uhr
hawk72

Für mich bitte 1x SMD (falls die Bestellannahme noch geöffnet ist)
(Name/Lieferadresse kommt heut abend dann per Mail)

Gruß Norbert

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 um 12:57 Uhr von hawk72 editiert.
Seitenanfang Seitenende
074
26.03.2008, 14:27 Uhr
BobCat

Ich, einer von den Nachzüglern hätte gerne auch 1x SMD-Variante. Soweit es noch möglich ist.
Guido, habe dir dazu schon eine kurze eMail gesendet.

gruß
götz
Seitenanfang Seitenende
075
26.03.2008, 15:51 Uhr
marko_oette

Ich würde ein Paar Taster nehmen, da ich keine schönen da hab...
--
Seitenanfang Seitenende
076
26.03.2008, 16:02 Uhr
karsten

Ich würde auch mit dem Paar Taster nehmen, also analog Marko der meinen Bausatz ja mit nimmt.

Karsten
--
1. Grundgesetz der Messtechnik?
Wer misst misst Mist!
MC80, Tiny, DDR-Schaltkreise
Seitenanfang Seitenende
077
26.03.2008, 16:35 Uhr
Ralph

@Guido.. ja so einige süsse Tasterchen..nehm ich auch..zum KC-Treffen... :-)

Gruß Ralph
--
Seitenanfang Seitenende
078
26.03.2008, 17:45 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Update:
Ralph ..............1x .................. DIL ... + Taster
Deff ................1x .................. DIL... + Taster
Rene ...............1x ...................DIL ... + Taster
Marko_otte....... 1x.................. DIL ... + Taster
Karsten ............1x ..................DIL ... + Taster
Eddi (per PN) .....1x .................egal(SMD)
Götz...................1x .................SMD ... + Taster
Norbert .............1x .................SMD
Volker ...............1x ..................DIL

Ich hoffe, dass ich alles erfasst habe.

Ich sehe schon, das wird ein lustiges Klubtreffen: Jeder hat nen Bausatz und löten ist verboten....
Guido
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 um 20:14 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
079
26.03.2008, 18:03 Uhr
Deff

@Guido

Lt. meiner Mail von heute vormittag sollte bei mir der Zusatz "+ Taster" auch dastehen...
Dafür unterste Position löschen!
Bitte daher um erneute Überarbeitung! Mail etwa nicht angekommen?
--

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 um 19:25 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
080
26.03.2008, 19:28 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

volker: 1xDIL (Bausatz? also LP, PIC, Anzeige und alles, was nicht in meiner Bastelkiste ist)
--
VolkerP

http://homecomputer-ddr.de.vu
http://hc-ddr.hucki.net
(z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
081
26.03.2008, 20:16 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
@Guido
Lt. meiner Mail von heute vormittag sollte bei mir der Zusatz "+ Taster" auch dastehen...
Dafür unterste Position löschen!
Bitte daher um erneute Überarbeitung! Mail etwa nicht angekommen?

Klar, ist angekommen. Doch die Verbindung "Deff zu Ingolf" erschließt sich wohl erst auf dem 2. Blick Aslo geändert.

@Volker
ist notiert
Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
082
26.03.2008, 21:53 Uhr
Guido
Default Group and Edit

So,
ich habe nochmal nachbestellt und dabei auch für die DIL-Version alle R mitbestellt.
Dann mal den Preis ausgerechnet (gerundet).

DIL-Version:
11 Widerstände ......= 0,60
PIC 16F870 ............= 3,45
Quarz 20 MHz .........= 0,24
2x22p zum Quarz ....= geschenkt
2x100n Ker. ............= geschenkt
Regler LM2931 ........= 0,31
Display ...................= 0,60
Platine ....................= 1,50 (handmade, ungebohrt)
Elko C1 ...................= 0,07
D1 ..........................= geschenkt
-------------------------------------------------------------
gesamt ...................= 6,77 Euronen

SMD-Version
11 Widerstände ......= 0,60
PIC 16F870 ............= 3,60
Quarz 20 MHz .........= 0,24
2x22p zum Quarz ....= 0,10
2x100n Ker. ............= 0,10
Regler LM2931 ........= 0,31
Display ...................= 0,60
Platine ....................= 1,50 (handmade, ungebohrt)
Elko C1 ...................= 0,07
D1 ..........................= geschenkt
--------------------------------------------------------
gesamt ....................= 7,32 Euronen

Die Taster kommen extra mit 0,24 für diejenigen, die welche wollten (habe zunächst mal 20 Stück geordert)

Für nen Euronen zusätzlich könnte ich auch noch ein Stück Kabelkanal (130mm) und Buchenleistenstücken beilegen. Ist aber für die DIL-Version etwas knapp.
Die "geschenkt-Teile" habe ich noch zu hunderten liegen, gammeln nur rum.

Bei Postverschickung kommt noch Porto&Pack dazu.
Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
083
26.03.2008, 22:21 Uhr
marko_oette

Macht 7,25€ für DIL Version inkl. 2 Taster (zu je 0,24€?)
+ 3€ (Porto und Verpackung als Luftpolsterbrief?)

Ließe sich zunächst auf 11€ aufrunden. Ein paar Euro für dich sollen wohl nicht dabei raus kommen? Du hast doch sicher auch einiges an Arbeit dabei?

Nur für mich zum Verständnis: Der PIC ist dann vorprogrammiert?
--

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 um 22:24 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
084
26.03.2008, 22:24 Uhr
Z1013

Ohje, Du hast hoffentlich noch nicht die Bestellannahme geschlossen Logge mich bitte als Holger ein. 1x DIL ohne Taster. Abholung beim Treffen
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 um 22:37 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
085
26.03.2008, 22:27 Uhr
Z1013

Zitat:
marko_oette schrieb
Nur für mich zum Verständnis: Der PIC ist dann vorprogrammiert?

siehe Posting 040...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
086
26.03.2008, 22:40 Uhr
marko_oette

Danke Holger,

Irgendwo zwischen Anfang und Ende dieses Threads war mir die Info abhanden gekommen.

Dann kanns ja quasi gleich nachdem der Postbote geklingelt hat los gehen...

--
Seitenanfang Seitenende
087
26.03.2008, 23:19 Uhr
Volker

Zitat:
Guido schrieb
Für nen Euronen zusätzlich könnte ich auch noch ein Stück Kabelkanal (130mm) und Buchenleistenstücken beilegen. Ist aber für die DIL-Version etwas knapp.

Hast Du denn Dein Muster schon fertig bekommen?
Die Idee find ich gut - mir fehlen aber noch die "Details" (z.B. wieso Kiefer zu weich / auch hinten Holz) - auf der Suche dem "etwas knapp" auszuweichen.

mfg

Die LP sind alle schon fertig?
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.

Dieser Beitrag wurde am 26.03.2008 um 23:32 Uhr von Volker editiert.
Seitenanfang Seitenende
088
27.03.2008, 00:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Würde vielleicht eines dieser Handgehäuse vom Conrad passen?

523127 - 62 129 x 40 x 24 mm weiss abgerundete Ecken 3,30 €
525980 - 62 135 x 44 x 24 mm schwarz Batteriefach "" ""
541214 - 62 wie 1. nur ohne Batteriefach

Oder vom Reichelt:

SP 6090 SW
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2008 um 19:30 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
089
27.03.2008, 06:30 Uhr
Steffen

Hallo,

Also Taster brauch ich auch. Alles auf dem Treffen...
Gehäuse könnt ich wenn sie passen, hier direkt beim Conrad holen. Wernberg ist gleich um die Ecke.

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"Obwohl ich die Funktionsweise dieser Konsole nicht kennt, glaube ich nicht, dass sie rauchen sollte...!"
Seitenanfang Seitenende
090
27.03.2008, 07:40 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Volker schrieb
Hast Du denn Dein Muster schon fertig bekommen?
Die Idee find ich gut - mir fehlen aber noch die "Details" (z.B. wieso Kiefer zu weich / auch hinten Holz) - auf der Suche dem "etwas knapp" auszuweichen.
mfg
Die LP sind alle schon fertig?

Hallo,
ich habe den Kabelkanal seitlich mit kleinen Holzschrauben befestigt, da ist mir Kiefer usw. zu weich. Kleben ginge vielleicht auch, dann könnte das gehen. Mit dem "DIL etwas knapp" meine ich die Höhe und den Platz für die Taster auf der Platine. Allerdins kann man die Taster auch direkt an den Deckel kleben, wenn man dann noch die IC-Fassung weg lässt, geht das.

Die Gehäusevorschläge von Enrico (Conrad) gehen natürlich auch, für die SMD etwas groß, für DIL sehr gut passend.

Die Platinen mach ich zum Wochenende, habe nur noch wenige hier.

Update:
Rainer (per PN) 2x .................. DIL... + Taster
Steffen .............1x ..................DIL ... + Taster
Sylvi .................1x ..................DIL... + Taster
Holger ...............1x ..................DIL

Guido
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 27.03.2008 um 08:48 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
091
28.03.2008, 00:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Das Tastkopfgehäuse von ELV müsste doch eigentlich ideal sein?

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=5792
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
092
28.03.2008, 07:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Enrico schrieb
Das Tastkopfgehäuse von ELV müsste doch eigentlich ideal sein?

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=5792

Klar, wenn man die Platine neu zeichnet oder Lochraster nimmt. Da geht genau in der Mitte eine Schraube durch. So ein Gehäuse habe ich hier und natürlich gleich begutachtet.
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
093
28.03.2008, 11:06 Uhr
Deff

Zitat:
Guido schrieb:
Da geht genau in der Mitte eine Schraube durch.

Tss, tss, und das noch bei einem EVP von 7,15 EUR...
Da waren Schildauer am Werk, die von Rasternasen noch nichts gehört haben!

Könnten das lt. Bild nicht sogar 2 Schrauben sein?
--
Seitenanfang Seitenende
094
28.03.2008, 11:55 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Deff schrieb
Könnten das lt. Bild nicht sogar 2 Schrauben sein?

Ja, sind 2, doch die vordere wäre ja noch zu umschiffen.

Guido
--

Konfuzius
Seitenanfang Seitenende
095
28.03.2008, 12:56 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Mist. das hatte ich übersehen.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
096
28.03.2008, 15:34 Uhr
Georg

Hätte an der DIL-Variante Interessse,-
so noch Bestellungen möglich.

mfg
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
097
28.03.2008, 15:43 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Georg schrieb
Hätte an der DIL-Variante Interessse,-
so noch Bestellungen möglich.
mfg
Georg

Na gerade mal so...

Update:
Rainer (per PN) 2x .................. DIL... + Taster
Steffen .............1x ..................DIL ... + Taster
Sylvi .................1x ..................DIL... + Taster
Holger ...............1x ..................DIL
Georg ................1x ..................DIL
Dietmar .............2x ..................DIL

Guido

PS:
Ich habe gerade an
Deff, Wolfgang, Marko_otte, KaiOr, Karsten, Norbert, Sylvi und Rainer eine Mail geschrieben.
Wer von den verbliebenen Kollegen kommt nun zum Clubtreffen?
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2008 um 23:08 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
098
28.03.2008, 19:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit

Wie gross sind die Platinen? Etwas kleinere Gehäuse hat Conrad ja auch noch.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
099
28.03.2008, 23:13 Uhr
Guido
Default Group and Edit

Zitat:
Enrico schrieb
Wie gross sind die Platinen? Etwas kleinere Gehäuse hat Conrad ja auch noch.

SMD=25,5 x 92 x 10mm. In der Länge kann man noch kürzen
DIL= 30 x 98 x 12mm und in der Länge.....
Guido

PS: Findet sich jemand, der den Text (oben) übersetzen kann?
--

Konfuzius

Dieser Beitrag wurde am 28.03.2008 um 23:17 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ] [ 4 ] ... [ Letzte Seite ]     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum