007
13.03.2009, 09:20 Uhr
holm
|
Soweit ich das verstanden hatte gibt es zum U80701 kein westliches Äquivalent sondern das Ding ist eine Eigenentwicklung die in ihrer Funktionalität über das von DEC Verbaute CPU Ding hinaus geht (FPU?). Es wurde also die DEC CPU nachempfunden und Zusätzliches dazu designt. Das hat also mit Reverse Engeneering nur teilweise zu tun.
Die DEC CPUs haben generell die Fähigkeit nicht existierende Maschinenbefehle in Software nachzubilden wovon auch DEC bei der MicroVAX Gebrauch machte. Die Implementation eines vollständigen Befehlssatzes war also auch nicht unbedingt notwendig, von dem ladbaren Microcode der VAX CPUs mal ganz abgesehen. Der Test funktionierte dann wohl eher auf Platinenebene in einer DEC µVAX oder in eigener Hardware. Die Bussysteme waren eh dokumentiert, es gab viele Firmen im NSW die zusätzliche DEC Hardware anboten ähnlich wie heute für den PC. (UniBUS, MassBUS, QBUS).
Das Reverse Engeneering der VAX Hardware war bereits abgeschlossen denke ich. Wenn man in der Lage ist eine 11/780 nachzubauen, weiß man was da drin abläuft. (Eine Tatsache die in der Fachpresse von DEC als "Ingeneurtechnische Meisterleistung" gelobt wurde :-) ) IMHO hatte DEC nach der Wende die ganzen VAX Leute aus DD sofort übernommen.
Nicht zu vergessen sind in dieser Richtung übrigens auch unsere sowjetischen Freunde die eine ganze Palette PDP11 und VAX kompatibler CPUs gebaut hatten für die es auch kein westliches Äquivalent gab. Es gibt auch einen russichen Homecomputer mit einer PDP11 CPU, ich muß mal auf längere Sicht gucken ob ich so ein Teil für mich auftreiben kann :-)
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} |