Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Was ist das? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.01.2008, 13:42 Uhr
Thomas



Hallo,
ich möchte gern wissen, was die folgenden Teile darstellen


.
Hat jemand eine Ahnung?

Zudem ist mir ein Gerät zugeflogen, bei dem es sich um einen sowjetischen Thermokopierer TEKA 12A handeln dürfte. Hat jemand daran Interesse?

Gleiches gilt für das Paar Lochbandstanzer/-leser Soemtron 470/12 und 472/3.

Mit freundlichen Grüßen in die Runde
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.01.2008, 14:16 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
ich möchte gern wissen, was die folgenden Teile darstellen

b) ist eine Lochkennkarte für's HADES-System
c) ist ein ganz normaler BNC-Abzweig
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.01.2008, 15:13 Uhr
Deff

Avatar von Deff

a) vermutlich eine Codeeingabe für ein Zugangssystem

Könntest Du z.B. am Tor Deiner Halle mit all den Heiligtümern anbringen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2008 um 15:38 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.01.2008, 15:39 Uhr
Tom Nachdenk



Also anwendungsspezifisches Dateneingabengerät würde ich ja für 1) noch gelten lassen, aber Zugangssystem? Mit Hexadezimaleingabe? Die die ich kenne hatten allesamt nur Nummerntasten + Raute und Stern, sei es als Folientastatur oder mit 'richtigen' Tasten. Kurioser Weise war der Zugang zum Rechnerraum (Immerhin 3 VAXen) selbst mit einer Selbstbaulösung Holzleiste mit 10 (11?) Klingeltastern gesichert.

@Deff
Da könnte man dann auch gleich noch den Lochbandleser mit Einbinden, zur beschleunigsten Eingabe eines hochsicheren 100+ stelligen Zugangscodes

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2008 um 15:42 Uhr von Tom Nachdenk editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.01.2008, 16:10 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Tom Nachdenk

Die Buchstabentasten waren sowie nur zur Irreführung vorgesehen, da sie ja die Zahl der Kombinationsmöglichkeiten enorm erhöhen! Bei ständiger Nutzung wären die bereits kohlrabenschwarz. Die Beschriftung ist ja nur noch vage zu erkennen.
Ansonsten machen wir eben eine Programmer-Eingabetastatur draus...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2008 um 16:21 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.01.2008, 16:37 Uhr
Thomas



Also, die Beschriftung des Gänsehautpapiers lautet D E F A B C und das Gerät hat zwei (!) Daro32-Stecker.


zu dieser Karte paßt rein physisch der BNC-Stecker. Aber was ist das für eine Karte (aus (ja, _dem_) einem MC80)?

Welches Gerät gehört zu den "daro 1600"-Karten? Kann jemand etwas mit diesen Dingern (Karten) anfangen? Ich habe -zig dieser Karten hier liegen.
Und wer benutzt denn nun Lochbandstanzer und -leser? Muß ich die im Garten vergraben?

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2008 um 16:42 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.01.2008, 17:15 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Thomas schrieb
Welches Gerät gehört zu den "daro 1600"-Karten?

Such mal auf der Website nach HADES oder DARO1600.


Zitat:
Kann jemand etwas mit diesen Dingern (Karten) anfangen? Ich habe -zig dieser Karten hier liegen.

Ich nehme Dir gern ein paar ab.


Zitat:
Und wer benutzt denn nun Lochbandstanzer und -leser? Muß ich die im Garten vergraben?

Mach langsam, da findet sich schon noch ein Abnehmer.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 24.01.2008 um 17:16 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
24.01.2008, 17:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Thomas schrieb:
Und wer benutzt denn nun Lochbandstanzer und -leser? Muß ich die im Garten vergraben?

Und wenn Du es schon nicht lassen kannst, dann sorge wenigstens dafür, dass sie eine Ecke rausgucken!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
24.01.2008, 17:37 Uhr
Georg

Avatar von Georg

An der Lochbandtechnik habe ich Interesse, schicke mir ne PM mit deiner Preisvorstellung.
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
24.01.2008, 20:08 Uhr
Thomas



In dem Zusammenhang o. g. Geräte taucht in der Anleitung das Gerätesystem 'PCU 01', eine Arbeitsplatzdatenstelle (mikroprozessorgesteuerte Eingabestation) auf, zu der auch ein Kennkartenleser gehört.
Hat jemand so ein Gerät oder Bilder und eine Beschreibung davon?
Google findet nur den Verweis auf eine Diplomarbeit, die sich (auch) mit diesem Gerät befaßt ..
MfG
Thomas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.01.2008, 23:45 Uhr
Thomas



Ich möchte weiterbohren:
Das "Kodierkistchen" getaufte Gerät habe ich aufgemacht und fotografiert, hilft das bei der Einordnung weiter?
Die beiden Platinen sind mittels der Minirückverdrahtung verbunden. Von dieser gehen dann die beiden Kabel mit den Steckern ab.


Klick


Klick


Klick


Zu den Steckern steht auf der Website:
"Daro32-Steckverbinder
Dieser Steckverbinder wurden im Umfeld der K1510-Rechner (z.B. Lochband- und Kassettenmagnetbandtechnik) bzw. R4000-Rechner eingesetzt.
Als Kabeltyp kam isoliertes Rundkabel zum Einsatz."
Das Gerät gehört also wohl zur Lochbandtechnik aus Beitrag 000 (Lochbandstanzer/-leser Soemtron 470/12 und 472/3). Aber diese Geräte haben gar nicht so einen Anschluß, sondern eine 2x10polige Messerleiste.

Btw., den ebenfalls ganz oben erwähnten sowjetischen Thermokopierer würde ich gern an einen Kopiererexperten verschenken!

MfG

Dieser Beitrag wurde am 30.01.2008 um 00:04 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
30.01.2008, 21:28 Uhr
Gerhard



Hallo Thomas,

das mittlere Bild zeigt eindeutig ein Codierfeld von Tastatur (aber warum nur 12 Tastenspalten ???) auf 5-Kanal-Lochband. Der Code scheint bis auf die Lage des Paritätsbits mit dem SER2-Code identisch zu sein, oder auch einer Untermenge des R300-Codes, die Bits können ja schaltungstechnisch vertauscht worden sein.
Der SER2 verwendete allerdings andere LB-Geräte und auch keine Daro-Stecker. Möglicherweise gehörte das Ding zu einem Schreib-, Org.- oder Buchungsautomaten von Soemtron oder Optima. (???)
Guckst Du mal, welche Beschriftung sich unter den Aufklebern verbirgt?


Die Karte mit der BNC-Buchse muss einer viel späteren Generation entstammen, zur SER-Zeit gab es noch keine EFS-Stecker.

MfG
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
31.01.2008, 02:15 Uhr
Old-Hans



Hallo Gerhard,

Schau mahl beim 1st bild nach dan sind die tasten in ein block von 3 reien und ein von 1 rei. Vermutlich ist das ganse uber matrix 6x3 und 6x einzel verbunden. Ich hab hier zb ein TMS1100 micro-trainer mit 4x4 matrix 4x1 mit 6x4 ansteuerung.

Groetjes,

Hans
--
Lachen gesund?
Macht Mich mude!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
03.02.2008, 20:08 Uhr
Thomas



@Gerhard: Die mit A..F beschrifteten Tasten heißen im Original 10..15
Die Kabel des Kodierkästchens (Daro32-Stecker) passen aber anschlußseitig gar nicht an die Lochbandtechnik (2x10er Messerleiste)

@Rüdiger: Von den Geräten Lochbandstanzer/-leser Soemtron 470/12 und 472/3 gibt es nun definitv noch ein Paar in sehr gutem Zustand, welches ich an einen netten Selbstabholer weitervermitteln konnte. Ich hoffe, er kann etwas damit anfangen und hier berichten!
MfG

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2008 um 20:09 Uhr von Thomas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek