Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Programme im MC80-30 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.12.2007, 22:36 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Ich habe hier gerade ein MC80-30/1 auf dem OP -Tisch,

die Netzteile sind wieder OK und auf einem an die VIS2 angesteckten 1715 Monitor bekomme ich auch einem Prompt.
OK
>-
Am internen Moni ist der ÜHA78 abgebrannt...
Leider quittiert er jeden Befehl mit "ERROR%48"
Wie komme ich an die Programme im Rom? CATA bringt oben genannten Fehler.

Danke und Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.12.2007, 10:31 Uhr
Gerhard



Hallo Georg,

ERROR%48 bedeutet lt. Betriebsdoku "Unerlaubter Dateityp". Aber auf welche Datei sich das beziehen soll, ist in diesem Zusammenhang allerdings unklar.
Mit dem kaputten Monitor hat das vermutlich nichts zu tun.

Da wird wohl nichts übrig bleiben als die EPROMS auf der ZRE (und evtl. auf der ROM-Platine) auszulesen und mit authentischen zu vergleichen. Wenn Du Glück hast, steht auch das korrekte CRC drauf, meist allerdings nicht.

Wenn Du möchtest und keine andere Möglichkeit hast, kann ich das Auslesen gern für Dich erledigen und auch mit anderen Exemplaren vom MC80 vergleichen, allerdings sind die derzeit noch nicht getestet und sicher teilweise defekt. Ich habe z.Zt. noch unsere MC80.2x beim Wickel, danach sollen ohnehin die MC80.3x dran kommen.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.12.2007, 20:58 Uhr
Georg

Avatar von Georg

@Gerhard
Danke für den Tip mit der Prüfsumme. Doch gibt es da unterschiede in der Berechnung?
Auf allen 6 Eprom steht die Prüfsumme, aber alle von UPROG (P8000 mit UDOS) errechneten weichen davon ab.
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
17.12.2007, 21:18 Uhr
Klaus



Hallo Georg,

der erste Befehl, den Du nach dem Einschalten eingeben musst ist "INIT" Enter.
Dies sollte der MC80.30 dann mit einem Piep der Tastatur quittieren und der Prompt sollte wieder erscheinen.
Mit dem Befehl bringst Du den Rechner erst einmal in einen definierten Ausgangszustand. Danach kannst Du die anderen Befehle ja mal testen.

Viele Grüße
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 17.12.2007 um 21:27 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.12.2007, 07:13 Uhr
Georg

Avatar von Georg

@Klaus

"INIT" und "READ Test" klappen wobei der die Datei "Test" auf meinem Band nicht findet. Sie wird da auch nicht drauf sein. Nur wie komme ich an das Verzeichnis eines Bandes?
Hat jemand Unterlagen zum MC80-30 für mich? Meine MC80-22 DOK hilft nicht wirklich weiter.
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.12.2007, 17:55 Uhr
Gerhard




Zitat:
Georg schrieb

Hat jemand Unterlagen zum MC80-30 für mich? Meine MC80-22 DOK hilft nicht wirklich weiter.

Die kann auch nicht viel helfen, weil der 80-30 in vielen Punkten anders ist. Ich habe einige Doku (zumeist von Rüdiger) bekommen und gescannt. Die kann ich Dir natürlich schicken,

Leider sind keine Schaltpläne und Serviceunterlagen dabei. Sollte jemand anderer diese haben, wäre ich auch sehr daran interessiert.

Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.12.2007, 20:47 Uhr
Klaus



Hallo Georg,

ist ja schon mal schön, dass das mit dem "INIT" geklappt hat :-)
"READ Test" ist schon mal gut.
Dies bewegt das gute Stück dazu das Inhaltsverzeichnis zu lesen und dann mit einem Error zu quittieren, weil er die Datei nicht gefunden hat.
Nun tipp doch mal "DIR" ein. Dann sollte eine Liste der Dateien, welche auf der Kassette sind erscheinen:-) (sofern da etwas drauf ist, bzw. lesbar ist).

Ich weiß nicht, welches Laufwerk bei Dir eingebaut ist, aber bei meinem LW1200 gab es immer nur Trödel. Z. Zt. streikt es auch wieder mal.
Momentan bin ich, soweit das bischen Freizeit es hergibt, aber mehr mit meinem NANOS beschäftigt.

Schaltpläne und Serviceunterlagen habe ich leider auch nicht.
An Doku habe ich auch nur die spärliche Bedienungsanleitung.
(leider noch nicht eingescannt)

Viele Grüße

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2007 um 20:47 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.12.2007, 22:20 Uhr
Georg

Avatar von Georg

@Gerhard
da ich zu diesem Gerät keinerlei Unterlagen besitze bin ich an jeder Info über das Gerät dankbar.

@Klaus
Mein MC80 hat das LW1200 Laufwerk und ich verwende ein Band das ich in einem K5200 beschrieben habe.
Nach der Beschreibung des MC80/22 verwendet dieses Laufwerk das gleiche Aufzeichnungsverfahren, oder liege ich da falsch?

Danke und Gruß
Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
19.12.2007, 18:38 Uhr
Klaus



Hallo Georg,

ich denke schon, dass das Aufzeichnungsverfahren beim LW1200 und K5200 gleich sind. Wichtig ist halt, dass die Programme auch für den MC80.30 sind.
Evtl. kannst Du ja mal bei www.benser.net vorbeischauen.
Der Ernst hat auch einen MC80.30. Ich hab vor längerer Zeit mal ein paar Kassetten für Ihn kopiert, welche wohl auch auf seinem K5200 funktioniert haben. (siehe die Fotos auf seiner Webseite)

Viele Grüße
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 19.12.2007 um 18:39 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
25.05.2008, 19:15 Uhr
Klaus



Hallo,

ich krame diesen alten Beitrag mal wieder raus, da ich es nun endlich geschafft habe, die Betriebsdokumentation für den MC80.30/31 zu digitalisieren (pdf-File ca. 16MB).
Wie gesagt es ist nur die damals mitgelieferte Betriebsdoku, kein Servicehandbuch o.ä. ... hätte ich auch gern :-)

Falls jemand Interesse haben sollte, dann bitte eine PN mit Mail-Adresse an mich. Und bitte beachten, dass das Postfach auch eine solch große Datei zulässt.

Das Handbuch zum MC80.30/31 Basic bzw. GRAB habe ich auch, allerdings noch nicht in digitaler Form (ist auch etwas umfangreicher).
Sobald ich wieder einmal ganz viel Zeit habe... digitalisiere ich das auch noch.

Viele Grüße,

Klaus

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2008 um 19:15 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.05.2008, 19:30 Uhr
Klaus



Hallo Georg,

die Mail mit Anhang ist unterwegs (hoffentlich nicht zu groß für Dein Postfach).

Viele Grüße,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
27.05.2008, 09:03 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Hallo Klaus,

Danke die Post ist da.

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek