Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » CP/K 1700 (86 v 2.2) bootet DOS?! » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.11.2007, 17:40 Uhr
marko_oette



Hallo Forum,

habe auf der Suche nach CP/A Disketten für den 1715W eine CP/K 1700 Diskette von Volker bekommen.

A7100 und A7150 booten von dieser Diskette und zeigen auch den Bootscreen an.

Danach wird irgendein Programm von der Disk geladen.

Auf dem A7150 erscheint danach einzelnes Sonderzeichen (Rahmenbaustein) und das wars.

Der A7100 verlangt mit der Meldung "Insert DOS boot disk and hit any key..." nach einer DOS Bootdiskette.

Schiebe ich dann in Laufwerk A: eine DCP1700 Boot Diskette, bootet der A7100 das DCP von dieser Disk. (?? ich dachte das läuft nur auf dem A7150 bzw. CM1910 ??)

Die Frage: Wie verhindere ich, dass er automatisch den Bootvorgang für DCP startet? Ctrl+C oder Break interessieren den Rechner nicht.

Inhalt der Diskette: ASSIGN.SYS CPK.DOC FORMAT.CMD PCDOS.CMD POWER.CMD SPL433SG.SYS
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
06.11.2007, 10:37 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
habe auf der Suche nach CP/A Disketten für den 1715W eine CP/K 1700 Diskette von Volker bekommen.

Kommt mir bekannt vor. Ist also DISK.006.


Zitat:
Die Frage: Wie verhindere ich, dass er automatisch den Bootvorgang für DCP startet? Ctrl+C oder Break interessieren den Rechner nicht.

Inhalt der Diskette: ASSIGN.SYS CPK.DOC FORMAT.CMD PCDOS.CMD POWER.CMD SPL433SG.SYS

ASSIGN.SYS : Konfigurationsdatei für SCPGX
CPK.DOC. CP/K-Dokumentation
FORMAT.CM: Disketten-Formatierprogramm
PCDOS.CMD: Das ist der DOS-Emulator
POWER.CMD: Dateimanager
SPL433SG.SYS: Plottertreiber für SCPGX

Der Aufruf der PCDOS.CMD ist fest ins System generiert.
Benenne die Datei PCDOS.CMD um oder lösche sie.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
06.11.2007, 12:01 Uhr
marko_oette




Zitat:
Rüdiger schrieb
Kommt mir bekannt vor. Ist also DISK.006.

Ja, kann sein. Weis ich jetzt nicht genau.


Zitat:
Der Aufruf der PCDOS.CMD ist fest ins System generiert.
Benenne die Datei PCDOS.CMD um oder lösche sie.

Gut, werde ich dann mal ausprobieren. Gibt es noch andere CP/K 1700 Disketten?

Danke für die Info zu den einzelnen Dateien. Bist du sicher, dass es sich um einen DOS Emulator handelt? Das verhalten ähnelt doch mehr einem Bootloader.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2007 um 12:01 Uhr von marko_oette editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
06.11.2007, 13:43 Uhr
Tom Nachdenk



Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst, Emulator oder Bootloader. Technisch gesehen wird das für den Betrieb von DCP notwendige BIOS nachgeladen das beim A7100 noch nicht im ROM vorhanden ist. Beim A7150 wurde das dann entsprechend modifiziert. Beim IBM PC hies das ja ursprünglich mal ROM-BIOS (und Basic). Ein Emulator ist es insofern nicht als DCP schon 'richtig' ausgeführt wird, auch wenn der BIOS Code erst von Diskette geladen werden muss und vermutlich an ganz anderen Adressen liegt.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
06.11.2007, 14:12 Uhr
Volker

Avatar von Volker

Interessant wären sicher noch die laut ASSIGN.SYS fehlenden Treiber. etc.

@Rüdiger - Gibt´s da noch was ?





.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
06.11.2007, 14:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Tom Nachdenk schrieb
Ein Emulator ist es insofern nicht als DCP schon 'richtig' ausgeführt wird, auch wenn der BIOS Code erst von Diskette geladen werden muss und vermutlich an ganz anderen Adressen liegt.

Davon bin ich (noch) nicht überzeugt.
Was ist z.B. mit der Tastatur? Die dürfte doch beim A7100 im CHAR-Modus laufen und nicht im Scancode-Modus...
Ich halte es auch für denkbar, dass weitere Hardware (z.B. Grafikkarte) emuliert wird.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
06.11.2007, 14:47 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Volker schrieb
Interessant wären sicher noch die laut ASSIGN.SYS fehlenden Treiber. etc.

@Rüdiger - Gibt´s da noch was ?

Ja.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
06.11.2007, 15:55 Uhr
Tom Nachdenk




Zitat:
Rüdiger schrieb
Davon bin ich (noch) nicht überzeugt.
Was ist z.B. mit der Tastatur? Die dürfte doch beim A7100 im CHAR-Modus laufen und nicht im Scancode-Modus...
Ich halte es auch für denkbar, dass weitere Hardware (z.B. Grafikkarte) emuliert wird.

Ja da hast Du schon nicht ganz unrecht, aber technisch gesehen befindet sich der A7100 auf dem Stand der nur BIOS-kompatiblen Rechner die es auch im Westen zu Beginn gab, man denke nur an diverse Computer bei denen der 8088 für MSDOS-kompatibilität über eine Steckkarte nachgerüstet werden konnte. Es gab ja auch verschiedentlich in Computerzeitschriften, vorzugsweise in der Rubrik 'Wussten sie schon' die Anleitung wie man die Konsole auf die serielle Schnittstelle umleitet. Funktioniert(e) zwar, aber eben nur so lange das Programm nicht auf irgendwelche Hardwareeigenheiten des dann recht bald zu 100% kopierten IBM-Designs zurückgreift. Scancodes kann ich im Detail nicht sagen, ich denk mal das alles das die Tasten runter, Tasten hoch Meldungen braucht nicht funktioniert.
Ich bin da überfragt wie die Spezifikation aussieht, nach der 'DCP' ohne funktionieren soll/kann bzw. ob das mit den Scancodes nur eine mögliche technische Realisierung der Tastaturschnittstelle ist, die gewählt wurde um die Anpassung an verschiedene Länder möglichst unkompliziert vornehmen zu können.
Bei der Grafikkarte sieht es ähnlich aus, wenn man es ganz genau nimm hatte der A7100 in der Grafikvariante ja schon Grafikbeschleunigung und einen eigenen Prozessor ... käme auf einen Versuch an ob normales Turbopascal da funktioniert. Aber evtl. gibts da auch einen extra BGI-Treiber.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
07.11.2007, 18:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Wie wärs denn mit folgender "Lösung":

Es gibt doch für den A7100 zwei Tastaturen: Die K7631 und die K7672. Wenn Marko einen A7100 mit der 72er hat, dann kann die Tastatur auch den Scan-Code-Modus, oder? Wäre dann nur noch die Frage, ob das mit der 31er Tastatur auch geht....

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.11.2007, 20:29 Uhr
marko_oette



Hallo Forum,

Karsten hat recht. An meinem A7100 hängt eine 7672.01. (Er hat sie ja selbst gesehen :p)

Um die Mutmaßungen zu bestätigen oder auch nicht, habe ich mich hin gesetzt und eine DCP1700 v. 3.20 Bootdiskette so modifiziert, dass das DCP auf meinem A7100 bootet.

In der Config.sys habe ich den ROMCOR.sys entfernt. Dieser ist sonst, wenn auch nicht unmittelbar für das Einfrieren des Systems verantwortlich.

Den VCHAR2 Zeichencode habe ich auch entfernt.

Die Diskettentreiber kann man drin lassen. (Entgegen meines ersten Posts, in dem ich schreibe, dass der Rechner beim laden dieses Treibers einfriert, der ROMCOR.sys war schuld.)

Danach läuft das System. Man kann mit den DCP Befehlen ein wenig spielen und ggf. auch mal ein Programm (GWBasic, Fortran77) starten oder eine Diskette formatieren. Die meisten DOS Programme (also auch DCP Programme) laufen.

Die folgenden Tests habe ich parallel auf einem CM1910 ausgeführt:

Versucht man eine Anwendung zu starten, welche Grafikausgaben macht, läuft alles sehr³ langsam und man sieht keine Grafik (Schach88, POOL) oder man wird mit einem Illegal Function Call begrüßt (MANDELBROT in GWBasic). Die Auflösung kann nicht geändert werden. (Scheinbar also nur Konsole)

NC4 läuft nicht.

Die Tastatur läuft anders als am CM1910: Die "DCP-Funktionen" der Tastatur (INS Taste z.B.) funktionieren nicht. Außerdem ist der Nummernblock nicht funktional. Man kann keine Zahlen eingeben, NUM Umschaltung funktioniert nicht. (Vielleicht liegt es an der Tastatur? Am CM1910 hängt die 7672.03. - Kann ich die vertauschen?)

Ctrl+Alt+Del startet den Rechner neu. Er bootet dann wieder von einer DCP Disk. (SCP läuft bis zum Hardreset nicht mehr.)

Ich habe hier ein Programm equip.com (es liest die Hardware des Rechners aus). Es scheint auf beiden Rechnern zu laufen, aber leider erzeugt es wegen der fehlenden Grafik auf dem A7100 keine Ausgaben.

Ich persönlich glaube nach allem was ich gesehen habe, dass es sich nicht um einen Emulator handelt, da dieser dann durchaus auch hätte fehlende Funktionen emulieren können. Ich lasse mich aber gern eine besseren belehren.

Ich habe alles für diejenigen, die es nicht ausprobieren können und doch interessiert sind in Bildern fest gehalten. Diese findet Ihr (unter anderem) hier: http://fi3k1.dyndns.org
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
08.11.2007, 06:44 Uhr
Georg

Avatar von Georg

Ich hatte vor 20 Jahren eine ähnliche Diskette ( Kopiergeschützt ) für den A7100 sie lud ein angepaßtes Bios welches
Die fehlende Hardware simulierte. Eine Grafikausgabe war nicht möglich es gab nur Text80 und diesen auch nur wenn der Speicherausbau über 512k betrug. Ansonsten mußten die DCP (DOS) Programme auf einen anderen Bildschirmspeicherbereich geändert werden.

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
08.11.2007, 08:45 Uhr
marko_oette



Also nach etwas ähnlichem sieht das was meine Diskette da tut auch aus.

Fraglich ist jedoch wo das angepasste BIOS her kommen soll. Die PCDOS.cmd ist (wenn ich mich recht entsinne) nicht sonderlich groß (werde noch mal genau nachsehen) und auch das Starten des Programms ist nach dem Bruchteil einer Sekunde erledigt. Viel Emulationsmatereal kann da nicht zu laden sein. Auch die CPU anzeige am A7100 verhält sich analog der am A7150. (Wenn etwas emuliert würde, müsste die CPU öfter laufen, sprich die RUN LED öfter leuchten.)

Ich habe im A7100 nur 512KiByte Speicher. Was verstehst du unter Text80? EGA Modus?
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
08.11.2007, 11:43 Uhr
Tom Nachdenk



Das gesamte PC-BIOS war ja auch nur 32 KByte gross, viel ist da also in der Tat nicht zu laden. TEXT80 dürfte MDA sein, Also klassisch nur 80 Zeichen/25Zeilen ...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
08.11.2007, 17:04 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
marko_oette schrieb
Am CM1910 hängt die 7672.03. - Kann ich die vertauschen?)

Eigentlich schon. Gibts irgendwelche äußerlichen Unterschiede zwischen der .01 und der .03? Eigentlich war bei den Untertypen doch nur die Tasten-Belegung anders (so scheints zumindest bei der K7634/K7636/K7637 zu sein)?!

Ich will mich da aber nicht festlegen....

Was hast du denn für eine ZVE? Welche EPROMs sind denn da drauf und welche ACT bzw. Monitor-Version habe die?

EDIT: Ok, habe gerade auf deinen Bildern gesehen, dass dein A7100 ACT Version 1.1 hat.

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)

Dieser Beitrag wurde am 08.11.2007 um 17:27 Uhr von Xaar editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
08.11.2007, 17:44 Uhr
Georg

Avatar von Georg

@Tom Nachdenk

ein PC-XT Bios (was ja der a7100/a7150 von der Klasse hehr ist) hatte nur 8k Bios
(1x2764) mehr wurde es nur wenn Basic dabei war.

Georg
--
DL5GSM ex DO5GSM DOK:X01 LOC:jo51pm
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
08.11.2007, 19:24 Uhr
marko_oette



Hallo Forum!

Den A7100 habe ich noch nicht bis ins Detail auseinander genommen, da er recht gut erhalten war, als ich ihn bekam. (Lediglich der Lüfter war hin.) - Daher weiß ich nicht, welche ZRE / ROMs drin stecken.

Die ACT Version ist 1.1.

PCDOS.cmd oder wie ich es umgetauft habe "GODOS.cmd" ist exakt 32,6 KiByte groß.

Aufgrund der Größe habe ich mir doch die Mühe gemacht, das Ding mal auseinander zu nehmen. (Disassembler, HexEditor) Es besteht aus mehreren Teilen. Einem Stück Programmcode und danach folgt, von einem Separator abgetrennt, weiterer Code.

In diesem ist klar zu erkennen, dass die Tastatur emuliert wird. Es gibt sogar eine Zeichenumsetzungstabelle im Code. (Deutsch) - Diese habe ich kurzum mal gepatcht und der A7100 schreibt nun anstelle des Z ein Y (wie auf am. Tastaturen).

Den Weiteren Code verstehe ich leider noch nicht so recht, ist auch eher schwer zu lesen...

Die Unterschiede in der Tastatur (rein äußerlich): DCP Beschriftungen auf der .03 in rot. (Zusätzlich zu den originalen.) Die .01 hat diese nicht.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
05.06.2012, 18:25 Uhr
ADDERLY



Eine Frage von mir:

Wie muss die DCP Diskette formatiert sein um die im A7100 Booten zu koennen und vorallem welche DCP Dateien muessen auf der Diskette vorhanden sein.
Mir kommt es da besonders auf die BIOS Erweiterung an um den DOS Modus zu emulieren.
Ich bin mir nicht sicher ob der A7100 udn der A7150 die gleichen LW hat.
Danke schon mal.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
05.06.2012, 18:40 Uhr
felge1966



@ADDERLY
Der A7100 kann im Normalfall kein DCP laden.
Die hier beschriebene Variante (die ich auch gerne hätte) arbeitet im Endeffekt mit einen nachgeladenen "RAM-BIOS". Beim A7150 / CM1910 ist das BIOS schon im ROM enthalten.

Gruß Jörg

ps. Falls jemand noch die ominöse Bootdisk für den A7100 hat, würde ich gerne einen Abzug haben wollen (Teledisk oder CopyQM).
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
05.06.2012, 19:32 Uhr
marko_oette




Zitat:
felge1966 schrieb
Falls jemand noch die ominöse Bootdisk für den A7100 hat, würde ich gerne einen Abzug haben wollen (Teledisk oder CopyQM).

Ich besitze noch die original Disk (kein Image vom gepatchten Zustand) sowie das zugrundeliegende Disk-Image mit dem Loader/Emulator.

Schick mir deine Email bitte per PN.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
05.06.2012, 21:01 Uhr
ADDERLY



Hi Joerg,
ja genau das meinte ich diese Version mit nachgeladenem Bios ueber die Startdiskette.
Danach muesste doch DCP oder sogar das alte IBM DOS 1.0 von 1981 ohne HD Unterstuetzung geladen werden.
Mich wuerde mal interessieren welche Datei das ist, die diese BIOS Erweiterung beinhaltet?
Hat das irgend was mit diesem ROMCOR.SYS zu tun ?
Mein 7150 laed eine solche Datei beim BOOT.
Ich bin da nicht so ganz durgestiegen.
Mein DCP ist die Version 3.2, ist die Identisch mit DCP1700 ?
Gruss
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
05.06.2012, 21:15 Uhr
felge1966



Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Emulator (PCDOS.CMD) als SCP1700 Programm geladen. Somit ist der Lader auf bestimmte Betriebssystemteile festgelegt. Nach den oben angefuehrten Sachen scheinen auch einige Programme auch Probleme damit zu haben.

Gruss Joerg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
05.06.2012, 21:31 Uhr
ADDERLY



Sieste da liegt das Problem:
Wo kriegt man eine funktionierende SCP1700 Diskette her mit dem Boot Loader fuer die BIOS/DOS Erweiterung.
Ich moechte ja nicht Windows Vista auf dem 7100 installieren, aber wenigstens den Norton 1,2 oder 3.0 zum Laufen bringen. :-)
Eigentlich nur den normalen DOS befehl Ablauf.
Mit CP/M-86 (SCP) ist das schwierig, da bestimmt der Norton Commander mit dem Programm Code nicht laeuft.
Ich habe eine Boot diskette mit CP/M-86 (1983) auf 1.44 MB Floppy zum Starten auf den gaengigen IBM Kompatiblen Rechnern.
Daher konnte ich mit dem System etwas rumspielen und testen.
Ich versuch mal das Image auf eine formatierte 720KB Diskstte zu quwtschen, aber ich denke mal das die Bootsektoren beim SCP ganz anders liegen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.06.2012, 12:23 Uhr
felge1966



Ich gehe davon aus, daß du für den DCP Start zwei Disketten brauchst.
Die erste Disk enthält den Emulator und die fordert dann die zweite Disk an.
Da sganze kann ich allerdings erst testen, wenn ich die Disk-Images habe.
Außerdem muß ich dazu erst den A7100 wieder auf den Tisch holen.

Mit SCP1700 laufen keine DCP Programme, werfe das bitte auch nicht durcheinander. Das SCP1700 dürfte das selbe wie vom A7150 sein, jedoch muß bestimmt die config.sys überarbeitet werden.
Das Image muß mit dem passsenden Programm (Teledisk oder CopyQM) unter MS-OS auf eine leere Disk zurückgeladen werden. Dann dürften die Bootsektoren auch an der richtigen Stelle liegen.

Der Norton Commander läuft übrigens nach obiger Aussage nicht, werde ich aber auf jeden Fall noch verifizieren.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.06.2012, 13:26 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
felge1966 schrieb
Das Image muß mit dem passsenden Programm (Teledisk oder CopyQM) unter MS-OS auf eine leere Disk zurückgeladen werden.

Ich glaube nicht, dass das zum Erfolg führt.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.06.2012, 14:03 Uhr
marko_oette



Mensch Rüdiger, deine Antworten fallen mU. immer noch so hilfreich aus, wie 2007. :-)

@felge1966: Du benötigst neben dem MS-DOS Rechner einen passenden Floppy Controller. Die heutzutage verbauten Controller können die alten Formate nicht schreiben.

Es gibt ein Programm "TESTFDC.COM", das den Floppy Controller auf Kompatibilität testet.
--
Bitte - wenn nötig - Kontakt via Email, ich bin selten im Forum.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
06.06.2012, 14:13 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
marko_oette schrieb
Mensch Rüdiger, deine Antworten fallen mU. immer noch so hilfreich aus, wie 2007.

Ich will Dir nicht das Denken abnehmen.
War da nicht mal was mit "Kopierschutz"?
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 06.06.2012 um 14:15 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
06.06.2012, 14:43 Uhr
felge1966



Der passende Floppycontroller ist (zumindest bei mir) kein Problem. Ich habe beim Aufrräumen neulich einen Tastaturcomputer INS-1180 gefunden.
Der scheint alt genug zu sein und läuft bei mir unter MS-DOS 6.22.

Das fehlende Netzteil war da bisher die einzigste Schwierigkeit. Im Orginal hat der Rechner ein extzernes Netzteil mit einem exotischen Stecker und noch exotischeren Spannungen (+18V / -18V / +15V).

Mit den ML-DOS Disketten des KC85 und dem SCPX5105 des BIC hat er schon mal keine Probleme. Das Rückschreiben von diversen SCP Disketten war bisher erfolgreich. Selbst der SCPRDV.SYS läuft und ermöglicht den Zugriff auf den Disketteninhalt. MS-DOS mußte da zwar noch überredet werden (mit setver scpdrv.sys 3.30), da die Version 6.22 dem SCP Treiber nicht gefiel.

Lediglich der Datentransfer vom und zum Rechner ist noch etwas kompliziert. Da werde ich mit einem LPT->SCSI Adapter mal nachhelfen. Zum Glück kommt man ja auch mit MS-DOS noch ganz schön weit (Menübefehle usw).

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.06.2012, 15:41 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Bei mir tut es ein 486iger mit eingebautem FDC Controller.
Aber auch nur die Standart CPM, etc. Formate.
Z.B. geht BROS 1810 damit nicht. Das macht nur der ACER-Controller.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
06.06.2012, 18:10 Uhr
ADDERLY



Au wei, da wird mir schwindelig....
Ich habs geahnt, das das schwierig wird.
Aber Joerg Du hast Recht.
Da braucht man zwei Disketten, SCP zum BOOT und die DOS Diskette zum Nachfuettern.
Muesste dann warscheinlich funktionieren, aber eben etwas eingeschraenkt mit allen DOS Befehlen.
Naja beim IBM-DOS 1.0 war das nicht so extrem.
Ab und zu ist bei eBay mal was zu holen, in Sachen Disketten, wenn man mal Glueck hat.
Ist mir ein Raetsel warum, robotron damals das BIOS nicht gleich modifiziert hat, andere Hersteller wie DTK, Tandon oder Plantron, hatten das IBM Bios fuer den 8088 schon Massenweise kopiert, andere Hersteller natuerlich auch zu der Zeit, zwar ohne ROM Basic, aber ist ja wurscht. Booten tun die geklonten Modelle auch mit CP/M-86 Disketten und DOS bis 5.0
...Ich zieh mir ne'n Rock an und heule den ganzen Tag, Sorry. :-)
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
07.06.2012, 13:09 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ADDERLY schrieb

Ist mir ein Raetsel warum, robotron damals das BIOS nicht gleich modifiziert hat,

Haben sie doch gemacht. -> A7150.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
07.06.2012, 20:42 Uhr
ADDERLY



Genau,
spaeter eben beim A7150, (aber....leider nicht beim schoenen A7100 :-(
Man hatte damals wohl doch erkannt, das CP/M-86 eine austerbende Sache in Bezug auf Buerocomputer war.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
07.06.2012, 21:07 Uhr
ADDERLY



Habe gerade in meinem Diskettefundus eine CP/M-86 Diskette rausgekramt, aber im 1.44MB Floppy Format.
Ich hatte die mal vor Jahren mit einem Image erstellt.
Das Image ist von 1983 von Digital Res. (DE Qwertz Version)
War im Original glaube ich eine 360KB Diskette.
Mein Pentium 3 (1GHz) Bootet mit der 1.44MB Diskette ohne Probleme und laed das gleiche System aehnlich dem SCP 1700. (CP/M-86 im Original)
Habe dann mal beim Neustart ohne CP/M-86 Bootdisk, dann aber ueber den DOS-Modus versucht die Diskette auszulesen: Das macht er dann nicht, er kann die Sectoren nicht lesen. Das wuerde aber auch bedeuten das ueber das Image die Originalsectoren zum Start in die entsprechenden Bereiche kopiert wurden, speziel fuer die Rechner die sie Booten/Lesen koennen.
Ich habe dann zum Glueck auch den Image Writer dafuer gefunden.
Die 1.44MB Floppy war vorher im DOS Formatiert.
Da die aber nach dem Image schreiben unter DOS nicht lesbar war, wurde auch das Format dementsprechen angepasst.
Ich werd einfach mal versuchen eine 5,25 Zoll Diskette zu erstellen, indem ich die mit DCP auf 720KB formatiere.
Normalerweise muesste der 7100 die Boot-Sectoren des neu erstellten Image lesen koennen.
Versuchen kann man es, wenn das klappt, waehre das Bootproblem beim 7100-er nicht so problematisch.
Die Frage ist nur ob die 7100 Tastatur dann funktioniert.
AT Tastaturen funktionieren damit.
Ich weiss ja nicht was Ihr meint aber koennte klappen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
07.06.2012, 21:47 Uhr
Mobby5



West-Rechner konnten auch nicht alle von Anfang an DOS. Das hat sich auch erst irgendwann mit dem XT entwickelt.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
08.06.2012, 22:08 Uhr
ADDERLY



Ja, aber
Mein alter IBM 5150 hatte schon von Haus aus, das IBM-DOS 1.1
Lediglich eine Bootdiskette ohne HD Unterstuetzung.
Der Rechner ist Baujahr 1982.
Die hatten dann noch hinten neben der Keyboard DIN Buchse, die andere DIN Buchse fuer Kasettenlaufwerk noch paralell.
Ab dem Modell 5160 XT wurde das dann weggelassen. Das BIOS war dann modifiziert fuer die HD Controller Steuerung.
Das Nachruesten des alten 5150 mit Festplatte war so gut wie unmoeglich, da die BIOS Chips mit gewechselt werden mussten, damit der HD Controller erkannt wurde.
Rechner mit CP/M-86 waren da eher selten anzutreffen, eventuell Exoten wie
Tandon, Panatek, zu mindest in Europa.
Selbst IBM hatte auf MS-DOS gesetzt und sich die Lizenz von Microsoft jedes Jahr verlaengern lassen, damit es IBM-DOS heissen durfte.
Und Microsoft war so geizig, das das BASIC ROM 1.1 nur auf EPRoms an IBM geliefert wurde, auch auf Lizenz fuer eine Wahnsins Summe.
GW-Basic kam dann spaeter als Ersatz fuer die EPRoms.
Setsamer Weise hat mein IBM 5170 AT (erster 286 von 1985) noch das ROM BASIC auf der Hauptplatine.
Ohne Bootdisk springt er automatisch auf den ROM und Bootet das Basic.
Ich glaube beim alten PS/2 Modell war das auch noch so.
Moeglich, das CP/M-86 noch fuer Industriesteueranlagen genutzt wurde, oder eben das 8 Bit CP/M, wer weiss...
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
09.06.2012, 15:21 Uhr
ADDERLY



Hatte gestern Abend kurz bevor mein Monitor den Geist aufgegeben hatte, noch probiert, eine erstellte CP/M-86 Bootdisk im A 7100 zu laden.
Leider will er sie nicht.
Das Problem:
Im originalen CP/M-86 wird die Startdatei: CPM.SYS gesucht und geladen, erst dann meldet sich der Boot Loader des Betriebssystems.
Der A 7100 sucht aber leider die Datei: SCP.SYS die aber vom System her identisch ist.
Es muss irgendwie im ROM des Rechners festgelegt sein wie die Datei heist, die geladen werden soll.
Im DOS ist die Diskette (5.25") nicht lesbar.
Startet aber ohne Probleme in IBM XT 5160 und AT 5170.
Sogar im A 7150 und EC 1834. Eben durch die IBM Kompatiblitaet.
wenn es eine Moeglichkeit gaebe die Systemdatei: CPM.SYS in SCP.SYS umzubenennen...
Wird schwierig werden.
Habt Ihr eine Idee ???
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
09.06.2012, 15:55 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Wie wäre es wenn Du SCP1700 statt CPM86 nimmst?

Wie soll denn auch ein A7100 oder ein A7150 mit CPM86 was anfangen können,
wo er doch total andere Hardware hat?
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2012 um 15:57 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
09.06.2012, 17:39 Uhr
ADDERLY



Enrico,
das Problem ist:
...Ich habe kein SCP1700.
Darum ja die Fummelei mit dem CP/M-86.
Ich waehre Froh wenigstens eine Bootdiskette zu haben.
Ich habe zwar die Datei CPM.SYS in SCP SYS umbenannt, aber er bootet leider doch nicht.
... :-)
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
09.06.2012, 19:27 Uhr
holm

Avatar von holm

Ist auch völlig klar.
Gibs auf. CP/M erfordert an die Hardware angepaßte Bootloader und BIOS.
Das CP/M86 was Du hast ist für einen XT generiert und der A7100 ist zwar ein 8086 Computer aber kein XT.
Dort wo z.B. im XT der Floppycontroller auf den EA Adressen lauert ist im 7100 ein ganzes Subsystem mit eigenem Prozessor (KES) das auf einer ganz anderen Ecke auf ganz andere Kommandos lauert (Mailbox).
Für das SCP1700 gibt es BIOS Quellen, damit kannst Du die restlichen Dateiein von CP/M86 zusammenlinken, danmn hast du ort ein CP/M 86 das paßt. Aber SCP1700 ist Nichts Anderes..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 09.06.2012 um 19:28 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
09.06.2012, 19:43 Uhr
ADDERLY



Ja, ich denke das hat dann keinen Sinn damit weiter rum zuspielen.
Ich muss mich um eine SCP Diskette kuemmern.
Waehre schoen wenns geklappt haette mit dem CP/M Disketten.
Danke fuer die Info.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
09.06.2012, 19:51 Uhr
RP



Was brauchst du SCP für A7150 oder A7100, schicke mir deine Adresse (PN), ich suche ein Boot Disk raus und schicke sie dir.

Gruß Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
09.06.2012, 19:56 Uhr
ADDERLY



Hallo Rolf.
Ich brauche SCP1700 fuer A 7100. Der Rechner ist BJ 87. Das 2. Modell mit halb hohen LW.
Haettest Du noch eine Da?
Oder schick mir ne private Mail.
Das soll nicht um Sonst sein, ist mir was wert.
Gruss
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
09.06.2012, 20:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich weis ganz genau, dass ich auf meinen A7150 das SCP1700 installiert hatte.
Keine Ahnung, wo die Diskette oder TD0-Abzug ist, wo ich das her hatte kann ich auch gerade nicht sagen. Ich dachte vom Robbi, finde es da aber nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
10.06.2012, 01:18 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


So, ich habe die SCP1700-Diskette gefunden.
Ob die funktioniert, darfst Du ausprobieren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
10.06.2012, 13:47 Uhr
ADDERLY



Ich hatte es nochmal probiert,
Teledisk kopiert das image der SCP1700.TD0 aber die Disketten sind nicht Boot-Faehig, weder im A7150 noch im A7100.
Ich hatte noch Leer Disketten von robotron benutzt DD-96 TPI.
Hatte die aber vorher noch im A7150 formatiert. Und auch dort nochmal versucht das Image zu erstellen, aber wie gesagt, es kommt da die Fehlermeldung:
SCP1700.TD0
Bad - File is Corrupt.
Bin ueberfragt mit der Gechichte.
Gruss
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
10.06.2012, 14:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das ist Teledisk 2.15
Ob die Diskette bootfähig ist, kann ich nicht sagen.
SCP soll drauf sein, hatte das mal so beschriftet.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
10.06.2012, 15:02 Uhr
ADDERLY



Schade geht nicht, mit dem Image.
Ich habs sogar mit einem alten IBM 5150 probiert zu erstellen, da er einen sehr alten Controller und die alten Shugart Laufwerke hat, auch diese Bootdisks laufen nicht.
Die einzige chance ist eine Direktkopie einer lauffaehigen Diskette am 7150 oder 7100 mit Copydisk.cmd Befehl. Die Disketten funktionieren bestimmt.
Schaun wir mal...
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
02.05.2013, 17:05 Uhr
abnoname



Hallo,

ich bräuchte nun auch mal ein Image vom SCP1700, da der Rechner von Holm nun läuft :-)

Interessant wäre auch gleich die Bootdiskette, welche das Bios für DOS nachlädt.

Wenn mir jemand helfen mag, dann bitte PN schicken

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
02.05.2013, 19:00 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Gibts auf Robbis HP.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
02.05.2013, 19:25 Uhr
abnoname



Kannst du mir helfen, wo ich die Images finde?

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
02.05.2013, 19:42 Uhr
holm

Avatar von holm

Da Du sagst "nun läuft" ... was war denn mit der Kiste? Ich habe die ja gar nicht angeguckt geschweige denn eingeschaltet...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
02.05.2013, 19:57 Uhr
abnoname



Klar, wusste doch das der ungetestet war :-)

Beim ersten Start hat er getrillert. War die KGS. Hab jetzt ne Text ABS drin und er läuft rund.

Jetzt fehlen mir die Disketten

VG
Franz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
02.05.2013, 20:19 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
abnoname schrieb
Kannst du mir helfen, wo ich die Images finde?

VG
Franz

Hab mich da anscheinend geirrt.
Auf die Schnelle finde ich da auch nur MUTOS1700.
Muss mal gucken, wo ich das habe.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
02.05.2013, 21:50 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich sehe gerade, dass das Thema genau so schon mal dran.
Nur finde ich Diskette jetzt nicht mher.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek