Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC85/2 Tastatur-Controller defekt? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.10.2007, 20:56 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Hallöchen!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines KC85/2. Nach dem Einschalten zeigt er auch alles an, wie es sich gehört (wie auch auf der Seite hier dargestellt). Wenn ich jetzt irgendeine Taste auf der Tastatur drücke schreibt mir der KC nur einen Haufen Ws hin, egal welche Taste ich drücke...

Ich habe die Tastatur von dem KC85/2 auch mal an meinem KC85/3 getestet, dort gibts die Probleme nicht. Wenn ich die Tastatur von meinem KC85/3 an den /2er ranstöpsle habe ich immernoch das gleiche Problem. Die Tastatur sollte also als Fehlerquelle wegfallen. Aufgefallen ist mir auch, dass der KC85/2 bei anstecken oder Abziehen der Tastatur auch ein paar Ws auf den Bildschirm ausgibt.

Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Oder kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.10.2007, 09:51 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Na dann sieh dir mal die KLinkenbuchse im KC an, ob die noch Kontakt gibt. (Fats alle) Meine KCs quittieren ein einstcken der Tastatur mit einem W. Es lann auch sein, daß die Betriebsspannung für die Tatsatur zusammenbricht.

Guido

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.10.2007, 11:07 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Guido schrieb:
Es lann auch sein, daß die Betriebsspannung für die Tatsatur zusammenbricht.

Wenn dem so sein sollte, ist dafür aber die Tastatur nicht verantwortlich - die funzt ja am anderen KC!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
28.10.2007, 12:05 Uhr
Z1013



Mich täte interessieren, warum ihr Geräte im eingeschalteten Zustand anschließt? Das ist nicht gut!
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.10.2007, 09:53 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar


Zitat:
ggrohmann schrieb
Na dann sieh dir mal die KLinkenbuchse im KC an, ob die noch Kontakt gibt. (Fats alle) Meine KCs quittieren ein einstcken der Tastatur mit einem W. Es lann auch sein, daß die Betriebsspannung für die Tatsatur zusammenbricht.

Ich werde mir mal die Buchse angucken...

Zu der Spannung: Hast du da ein paar Werte, die anliegen müssen? Alternativ wäre aber sicherlich auch ein Schaltplan vom KC85/2 interessant...

@Z1013: (Bis jetzt) ist mir noch nie eine Tastatur (bzw. ein Rechner) beim An- bzw. Abstöpseln unter Spannung kaputt gegangen. Aber recht hast du, gut ist das bestimmt nicht für den KC...

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.10.2007, 11:06 Uhr
Gast: Kingstener



Ohne Tastatur liegen 12V an, mit Tastatur etwa 10,5V und bei Tastendruck ziehen die Impulse die Spannung etwa 0,5V runter, also etwa auf 10V (nur mit Oszi sichtbar)

Stecken während Betrieb seh ich in diesem Fall auch unkritisch, der Stecker berührt als erstes die Masse, die Tastatur hat im Ausgang ne Diode und Rechnerseitig ist Richtung 12V ein Widerstand und Richtung Elektronik ein Kondensator
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.10.2007, 19:34 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Also die Buchse ist in Ordnung. Das mit den Spannungen werde ich mal testen, zumindest die Spannung unter Leerlauf und mit angestöpselter Tastatur. Den Rest kann ich aus Ermangelung eines Oszis nicht nachprüfen..

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.10.2007, 16:50 Uhr
Xaar

Avatar von Xaar

Ich habe mir gestern mal die Spannungen angesehen. Da scheint alles in Ordnung zu sein: Ohne Tastatur 12,17 Volt und mit 10,37 Volt. Den Tastendruck kann ich wie schon geschrieben nicht testen, da mir ein Oszi oder ein Multimeter mit Minimum-Maximum-Auswertung fehlt.

Wie wird beim KC eigentlich die Umsetzung Tastendruck -> Signal gemacht? Oder anders gefragt, wie ist das mit einer 2-Draht-Leitung realisiert worden? Eigendlich müsste man da doch drei Leitungen nehmen, oder? Eine für +12V (bzw. Die Betriebsspannung der Elektronik), eine für Masse und die dritte für das Signal?!

Kann mir vielleicht auch jemand mit einem Stromlaufplan für den KC behilflich sein?

Gruß, Karsten.
--
Keyes: Mit Ihrer Handlungsweise riskieren Sie den Untergang der gesamten Menschheit!
Sline: Um den "American way of life" zu erhalten, will ich sehr gerne dieses Risikio auf mich nehmen.
(Aus: Spione wie wir)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
31.10.2007, 17:00 Uhr
HONI



In der Taststur steckt ein IR Fernbedienungs IC, das das entsprechende Signal aus dem Tastendruck auf die Betriebsspannung aufmoduliert. Diese Spannungsänderungen werden im KC registriert, als entsprechende Bitmuster interpretiert und ausgegeben. Das ganze ist manchmal ziemlich anfällig, v.A. die Steckverbindung beim 85/2 und 85/3. Deshalb wurde baim 85/4 wohl auch eine DIN Buchse statt der Klinkenbuchse eingebaut. Ein weiterer Nachteil ist, daß man die Kabellänge nicht ewig lang machen kann, weil sonst nicht viel am Ausgang ankommt.
Theoretisch dürfte es mit wenig Aufwand möglich sein aus der KC Taststur eine IR-Tastatur ohne Kabel zu machen.

Stromlaufpläne gibts im KC85-museum .

MfG HONI!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
31.10.2007, 21:11 Uhr
Giesberth

Avatar von Giesberth

Hallo Xaar,

schau mal zu dem Link von tp, hat mir sehr geholfen wie die Tastatur funktioniert. Habe eine PS2 Tastatur mit einem PIC an den KC angepasst.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=1957

Mit freundlichen Grüßen
Giesberth
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek