Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » wer hat KC85 Startdisketten "gezipped" » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.10.2007, 20:59 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Hallo,
hat jemand die beiden KC Startdisketten (CAOS-Disk + MicroDOS) im Dosformat (ZIP Archiv) vorliegen und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Bei mir klappt das mit den Telediskarchiven in W2k und meiner 3 1/2 Zoll Floppy im Laptop irgendwie nicht.

Danke & Gruß
Marcel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.10.2007, 21:11 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hallo,

und wieder währe ein Blick auf die KC-Club HP von Vorzeil gewesen.

CaosDisk

MicroDos

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2007 um 21:11 Uhr von Steffen editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.10.2007, 21:17 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Ja, diese beiden Archive habe ich bereits gefunden. Dabei handelt es sich um gezippte Telediskimages, die ich im Moment leider nicht verarbeiten kann.

Ich bräuchte quasi den Inhalt dieser Images gezippt, damit ich sie einzeln in meinen KC schubsen kann.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.10.2007, 21:19 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wie jetzt, Steffen? Sind doch auch "bloss" ZIP-Dateien, die entpackt Telediskimages sind, und die kann fettgusche nicht umsetzen!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.10.2007, 21:22 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Hmm, könnte ich dir anfertigen. Verstehe aber den Sinn nicht ganz, da dann der Inhalt der Systemspuren fehlt. Die Disketten wären nicht startfähig.
Wenn es nur um die org. Dateien geht kann ich diese bei Gelegenheit suchen, packen und zusenden. Habe die hier bei mir auf FP vorliegen.
Falls du dich mit den KCemu von Torsten Paul und MyZ80 auskennst, kannst du die Datein aus den DiskDump's auslagern.

mfg
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
10.10.2007, 21:24 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
BobCat schrieb:
Verstehe aber den Sinn nicht ganz, da dann der Inhalt der Systemspuren fehlt. Die Disketten wären nicht startfähig.

Wie jetzt, Götz? TD-Dateien werden auf der 1:1-Basis geschrieben und enthalten jedes Byte der Originaldisk.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
10.10.2007, 21:26 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Ich habe an meinem KC kein Floppy, ledeglich ein D004 mit HD, mir fehlen auf der Platte die meissen PRG#s, die auf den Startdisks zu finden sind.

Das mit dem Emu ist eine prima Idee, werd ich gleich mal ausprobieren.

Dein Angebot zum Zusammenpacken würde ich dennoch gern annehmen. ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
10.10.2007, 21:31 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

Ja, Deff ist richtig. Ich habe das jetzt so aufgefaßt das er mit den TD-Dateien nichts anfangen kann und desterwejen nur die blanken Dateien benötigt ;->

msg
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
10.10.2007, 22:40 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
fettgusche schrieb
Bei mir klappt das mit den Telediskarchiven in W2k und meiner 3 1/2 Zoll Floppy im Laptop irgendwie nicht.

Du weißt, das Teledisk generell nicht unter Win2K läuft?
Falls nicht: http://www.robotrontechnik.de/index.htm?/html/download/anleitung.htm
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
10.10.2007, 23:17 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

@Rüdiger: Asche auf mein Haupt, sorry die Doku habe ich übersehen. Danke für den Tip.

Da komm ich wohl mit Anadisk und Teledisk hier wohl doch nicht weiter. An mein Laptop kann ich sowieso kein 5 1/4" Floppy anklemmen, das 3 1/2" wird mit den Images dann warscheinlich zwecks Formatunterschied auch nicht gehen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.10.2007, 00:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Der Diskette ist das zeimlich wurscht, was Du da draufschreibst.
Mach Dir doch eine Win98 Dos Bottdiskette, das Teledisk drauf, CD-Treiber einbinden, und von CD dann das Image auf Diskette kopieren.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.10.2007, 09:17 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Enrico schrieb
Der Diskette ist das zeimlich wurscht, was Du da draufschreibst.
Mach Dir doch eine Win98 Dos Bottdiskette, das Teledisk drauf, CD-Treiber einbinden, und von CD dann das Image auf Diskette kopieren.

Meines Wissens nach funktioniert TELEDISK nicht mit Laufwerken, die über USB angeklemmt sind, da TELEDISK direkt auf den Floppycontrollerschaltkreis zugreift und den gibt's ja da nicht.

Rückschreiben von TELEDISK-Daten auf 3,5 Zoll funktioniert (in Verbindung mit einem echten Floppycontroller), vorausgesetzt Du benutzt eine DD-Diskette oder klebst das HD-Loch an der Diskette zu.

Ich an Deiner Stelle würde zu einem Forenmitglied gehen, das in Gera oder München wohnt und mir die Diskette dort erstellen lassen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2007 um 09:27 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.10.2007, 16:47 Uhr
Steffen

Avatar von Steffen

Hallo,

man sollte den ganzen Text lesen.

Zitat:
Bei mir klappt das mit den Telediskarchiven in W2k und meiner 3 1/2 Zoll Floppy im Laptop irgendwie nicht.

hab ich doch glatt übersehen.
Also entschuldigung...

Steffen
--
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät...

"... sehr dunkel die andere Seite sie ist...."
"Halt's Maul Joda und iss deinen Toast!!!"
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
11.10.2007, 18:06 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Rüdiger schrieb
Meines Wissens nach funktioniert TELEDISK nicht mit Laufwerken, die über USB angeklemmt sind, da TELEDISK direkt auf den Floppycontrollerschaltkreis zugreift und den gibt's ja da nicht.

Da Marcel ja schreibt, dass das LW im Laptop steckt, dachte ich doch mal, dass es ein richtiges ist.


Zitat:
Ich an Deiner Stelle würde zu einem Forenmitglied gehen, das in Gera oder München wohnt und mir die Diskette dort erstellen lassen.

Ja, das wäre sicher möglich..
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
11.10.2007, 19:07 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Ja, das Laufwerk ist fest installiert - somit kann ich das mit der Teledisk auf der DOS-Bootdiskette ausprobieren.

Heute hat mir BobCat freundlicherweise den Inhalt seiner Startdisk im "windowslesbaren" Format geschickt. Nochmals vielen Dank an dieser Stelle!

Jetzt habe ich bemerkt daß auf der Platte im D004 neben den allgemeinen transienten Kommandos auch die KC-seitigen Dateien für den Einsatz von susowa s MTOOLS bzw WTOOLS fehlen. *juhu* Jetzt habe ich eine Platte am KC, sehe aber keine Möglichkeit Dateien vom PC aus darauf zu übertragen.

Bleibt jetzt wahrscheinlich nur noch der Gang zu einem Forummitglied mit Floppy, oder ich besorge mir irgendwann endlich ein eigenes.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
11.10.2007, 19:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Oder Du baust Dir einen Kabeladapter und schliesst das LW extern an.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
11.10.2007, 19:27 Uhr
BobCat

Avatar von BobCat

@fettgusche

Na, na, nicht so schnell aufgeben. Wo eine Platte läuft ist auch noch Platz für eine CF-Card
Auf "Pladde" müßten doch dann alle Tools sein, um ein System neu einzurichten, bzw. zu erweitern ??
Ich denke, ganz ohne Floppy .... nee da könnte ich nicht ruhig schlafen

ciao
götz
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
11.10.2007, 19:36 Uhr
fettgusche

Avatar von fettgusche

Die Sache mit der CF-Card ist auch sehr interessant, aber warscheinlich schwieriger zu implementieren. Da gibt es doch jemand hier im Forum, der einen solchen Prototypen am Laufen hat?

@Enrico:
Kabeladapter? extern anschließen? Klingt gut, geht das so einfach? Ein K5601 habe ich hier noch rumliegen, das müsste doch das aus dem originalen D004 Floppy sein, oder?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
11.10.2007, 20:47 Uhr
susowa




Zitat:
fettgusche schrieb
@Enrico:
Kabeladapter? extern anschließen? ... Ein K5601 habe ich hier noch ...

K5601 geht garantiert (wenn es in Ordnung ist) und einen SUPER gezeichneten Schaltplan für das Floppyinterface (PDF) findest Du auf der Seite von U. Zander.

Strom kann man zur Not schnell vom PC abzapfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek