Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Wordpro 6 zeigt nach dem Start Zeichensalat auf dem KC85/4 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
13.04.2024, 20:16 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Hallo zusammen,

ich wollte gerade Wordpro 6 auf meinem echten KC85/4 ausprobieren, nachdem es im Emulator prima lief. Das hier bekam ich nach dem Start:


Ich habe das .tap-Image mittels jkcemu abgespielt, mit dem dort enthaltenen Dateikonverter im Modus "Sound-Datei im KC-Format, 1:1 aus TAP- oder Multi-TAP-Datei konvertiert" und bin mit dem Audiosignal der Kopfhörerbuchse des PCs in die Tape-Buchse des KC gegangen, so wie ich das sonst auch immer gemacht habe.

Nach ein paar Mal drücken der Cursortasten auf der KC-Tastatur bekam ich unten im Bild die Meldung "Speicher voll". Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eines meiner Module inkompatibel ist. Also KC ausgeschaltet, beide Module raus und ganz ohne Module wieder eingeschaltet. Nach erneutem 4 Minuten Ladezeit abwarten bekam ich exakt den gleichen Fehler. Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Danke im Voraus!


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
13.04.2024, 20:49 Uhr
ralle



Neustart oder Fortsetzen?
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
13.04.2024, 21:06 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Hallo Ralle,

ah, ich hatte einfach mit Enter gestartet und da das Zeichenchaos bekommen, mit der Option "Neustart" klappt es tatsächlich, danke!


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
13.04.2024, 21:07 Uhr
FL



Beim Start des Emulators ist der KC-Arbeitsspeicher normalerwiese gelöscht.
Im echtem KC kann er Zufallswerte enthalten.

Hast du nach dem Laden von Wordpro "N" für "Neustart" gedrückt?

Gruß
Frank.

Ok, ich war zu langsam

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2024 um 21:14 Uhr von FL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
13.04.2024, 23:55 Uhr
eudatux23

Avatar von eudatux23

Ahh, dann ergibt der Unterschied zwischen Emulator und echter Hardware auch Sinn, danke!


Schöne Grüße
Alexander
--
DDR-Computer-interessierter Wessi mit Youtube-Videos über den KC 85/4
https://www.youtube.com/@eudatux23
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
14.04.2024, 10:37 Uhr
Bert




Zitat:
eudatux23 schrieb
Ich habe das .tap-Image mittels jkcemu abgespielt, mit dem dort enthaltenen Dateikonverter im Modus "Sound-Datei im KC-Format, 1:1 aus TAP- oder Multi-TAP-Datei konvertiert" und bin mit dem Audiosignal der Kopfhörerbuchse des PCs in die Tape-Buchse des KC gegangen, so wie ich das sonst auch immer gemacht habe.


Man kann auch auf dem 'virtuellen KC' SAVE und auf dem 'reellen KC' gleichzeitig LOAD verwenden. Ansonsten ist der Weg über Audio recht universell und funktioniert bei so ziemlich allen System, die ein Tape als Speichermedium nutzen.


Zitat:
Nach erneutem 4 Minuten Ladezeit abwarten


Was müssen wir damals für Zeit und Geduld gehabt haben :-)



Zitat:
FL schrieb
Beim Start des Emulators ist der KC-Arbeitsspeicher normalerwiese gelöscht.


Ja.


Zitat:

Im echtem KC kann er Zufallswerte enthalten.


Die Initroutine im CAOS (ab 0F000h) löscht normalerweise auch den Speicher. Aber nur den internen, nicht den Speicher, der in Zusatzmodulen steckt.

Grüße,
Bert

Dieser Beitrag wurde am 14.04.2024 um 10:37 Uhr von Bert editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek