Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Kaskadierung DC-Schaltwandler » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.02.2024, 06:11 Uhr
alberich



Hallo,

ich benötige final (jetzt im Testmodus habe ich dafür ein HV-Regelnetzteil) +450VDC bei einem Strom von ca. 5-8mA.
Um den Aufwand dafür so gering wie möglich zu halten, hatte ich an eine Kaskadierung von drei Schaltnetzteilen gedacht. Und zwar solche, die z. Bsp. in der Bucht für die Versorgung der Nixie-Anodenspannung angeboten werden. Das sind ja quasi reine DC-Schaltwandler.

Sowas zum Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/385452629895?itmmeta=01HQMDWNPPBS1N50V2TWP9E578&hash=item59bec45f87:g:mSwAAOSwPHNkM536&itmprp=enc%3AAQAIAAAAwFGwauZKlNFUiyT05z5ZqwDKnLZOdM7IzUgUAzKciIAVftDnE7ZJZzl4sI5xy56j69Z%2Bm221CrePLmYXQg3Ga%2BcQitnyuxNCqOh0pYeS%2BWg0D%2B2lKIaxhacZ0hPUdcdu3k5NNyl4aaX8lgC7SsRWmLQ4o361u4ADnj7jntWg3y9zDbiJgvJoFKwgCdIVWUqtd0%2BrPaPRz%2FklaRL7%2BaYK%2FmB%2BXZ0aecU3ipaPw42pS02ExjzBfTAj1xE5zgxGRSSV5A%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR8bb8o29Yw

Spricht da was dagegen, diese zu Kaskadieren?
Hat jemand hier schon einmal sowas in der Praxis gemacht und geht das überhaupt?
Was wäre zwingend zu beachten?

Danke für eine Rückmeldung.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
27.02.2024, 08:23 Uhr
RP



wenn Eingang und Ausgang galvanisch getrennt sind, geht das problemlos.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
27.02.2024, 08:46 Uhr
Bert




Zitat:
RP schrieb
wenn Eingang und Ausgang galvanisch getrennt sind, geht das problemlos.


Jain. Es gibt einen bestimmten (maximalen) Isolationswiderstand zwischen Eingangs- und Ausgangsseite. Den sollte man nicht überschreiten. Zusätzlich macht sich irgendwann die kapazitive Kopplung zwischen Primär- und Sekundärseite bemerkbar.
Ich würde es mit dem Kaskadieren nicht übertreiben. Hier sollten ja zwei Module ausreichen.
Wobei bei dem eBay-Link fehlt eine Angabe für den Strom bzw. die Leistung.

Für professionell nehme ich sowas: https://iseg-hv.com/de/products/detail/BPS

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.02.2024, 10:03 Uhr
alberich



Hallo Bert,


Zitat:
Bert schrieb
Wobei bei dem eBay-Link fehlt eine Angabe für den Strom bzw. die Leistung.


Habe ich bei dem Seller angefragt, aber noch keinerlei Info erhalten.



Zitat:
Bert schrieb
Für professionell nehme ich sowas: https://iseg-hv.com/de/products/detail/BPS


Was kostet sowas ca.? Und für private Anwender bestellbar?


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 10:03 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.02.2024, 15:28 Uhr
RP



https://www.conrad.at/de/p/mean-well-dcw12b-15-dc-dc-wandler-12-w-anzahl-ausgaenge-2-x-inhalt-1-st-1292418.html

von diesen DC Wandler habe ich 10 Stück zu einen Netzteil für die Anodenspannung meiner Röhren Kofferradios, Eingangsseite parallel und die Ausgänge in reihe geschaltet. So kann ich die Anodenspannung in 15V Schritten bis auf 150V einstellen.

Ein Trafo 230V / 24V 4A und Gleichrichter und Sieb Elko 4700µF/ 40V versorgt die 10 DC Wandler.

Das Netzteil hat an jedem 15V Ausgang eine Messgeräte Buchse, so ist es zu einen recht universell einsetzbaren Gerät geworden. Die 0,4A reichen für viele Bastelarbeiten.

Ich musste die DC / DC Wandler nicht kaufen hatte zwei Stangen von den Teilen geschenkt bekommen.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.02.2024, 16:26 Uhr
Creep



Hallo,

diese Hochvolt-Schaltregler gibt es auch fertig für höhere Ausgangsspannungen, z.B. dieses hier für 280-1200V und 20mA.

https://www.ebay.de/itm/165424896159

Ich habe verschiedene dieser Art in der Bastelkiste, weil ich sie für den Oszilloskop/TV-Bau aus dem "Rundfunk und Fernsehen selbst erlebt" Buch benutzen wollte. Bin aber leider noch nicht zum Test gekommen.

Wobei: 1200V und dann so ein geringer Abstand der Ausgangspole?!?

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 16:28 Uhr von Creep editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.02.2024, 16:39 Uhr
alberich




Zitat:
Creep schrieb
Hallo,

diese Hochvolt-Schaltregler gibt es auch fertig für höhere Ausgangsspannungen, z.B. dieses hier für 280-1200V und 20mA.

https://www.ebay.de/itm/165424896159





Hallo Creep,

20mA Strom kann so ein Modul bei kompletter Spannungsebene treiben? Hast Du dazu evtl. irgendwelche Infos?


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 16:39 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.02.2024, 16:42 Uhr
Creep



Leider nicht. Wie gesagt, ich hatte mir damals ein paar verschiedene Module beim Ali bestellt aber noch nicht wirklich getestet. Bzw. nur eins mal kurz ohne Last, was nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Irgendwann wollte ich dann mal einen passenden Widerstand dran hängen und es damit ausmessen. Aber den müßte ich zumindest erstmal grob berechnen und dimensionieren. Ein paar Watt dürften da ja schon verbraten werden.
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.02.2024, 16:47 Uhr
alberich




Zitat:
Creep schrieb
Leider nicht. Wie gesagt, ich hatte mir damals ein paar verschiedene Module beim Ali bestellt aber noch nicht wirklich getestet. Bzw. nur eins mal kurz ohne Last, was nicht das gewünschte Ergebnis brachte. Irgendwann wollte ich dann mal einen passenden Widerstand dran hängen und es damit ausmessen. Aber den müßte ich zumindest erstmal grob berechnen und dimensionieren. Ein paar Watt dürften da ja schon verbraten werden.




Hallo Creep,

magere Info.
Ich müsste wissen, ob das Modul wenigstens 500VDC bei ca. 10mA schafft.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.02.2024, 16:58 Uhr
RP



1200V bei 20mA sind es immerhin schon 24VA, und das ohne Kühlkörper.

Bei einer Eingangsspannung von 12V fliesen da schon 2A, bei 5V fast 5A.

Rolf

"Ich müsste wissen, ob das Modul wenigstens 500VDC bei ca. 10mA schafft."

Das kannst du nur ausprobieren, sollten aber kein Problem sein die 5W

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 17:01 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
27.02.2024, 17:03 Uhr
alberich




Zitat:
RP schrieb
1200V bei 20mA sind es immerhin schon 24VA, und das ohne Kühlkörper.

Bei einer Eingangsspannung von 12V fliesen da schon 2A, bei 5V fast 5A.

Rolf




Hallo Rolf (RP),

ja genau.
Aber so viel an HV-Spannung und Strom brauch ich ja nicht.
450V bei ca. 8mA (ich rechne jetzt mal mit 10mA) das wären 4,5W. Damit könnte ich leben.


alberich
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2024 um 17:04 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
03.03.2024, 16:41 Uhr
Bert




Zitat:
alberich schrieb

Zitat:

Für professionell nehme ich sowas: https://iseg-hv.com/de/products/detail/BPS


Was kostet sowas ca.? Und für private Anwender bestellbar?


Je nach Ausgangsleistung ca. 200 bis 250 € (inkl. MmSt).
Ob die auch an privat liefern, weiß ich nicht.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.03.2024, 06:48 Uhr
alberich



Hallo,

ich habe diese Baugruppe(n) geordert und die sind auch ziemlich schnell eingetroffen:

https://www.ebay.de/itm/165424896159

In einer Vorahnung habe ich plus 1Stk. mehr bestellt und ich sollte wieder Recht behalten.
Eine bleibt total tot, keine Spannung am Ausgang, keine LED leuchtet.
Rücksendung bei dem Preis ... wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ob der Seller reagiert und einen Ersatz sendet ... fraglich.

Wenn ich die Tests abgeschlossen habe, dann lege ich das Ergebnis hier mit rein.


alberich


Update von 10:30Uhr:
==============
Der Seller schickt Ersatz ... wow ... wie rechnet sich sowas?
--
Der Mensch, der eine gute Tat vollbracht hat, soll nicht viel Aufhebens davon machen, sondern zu einer neuen schreiten.
(Marc Aurel)

Dieser Beitrag wurde am 11.03.2024 um 10:49 Uhr von alberich editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek