Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » KC compact - Testmode » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
16.12.2023, 11:37 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hat den jemals jemand probiert???

So wie ich das verstehe prüft jeder KCC nach dem Einschalten oder Soft-Reset durch [CTRL]-[SHIFT]-[ESC], ob der Test-Pin (EXPANSION Port 27A) auf Masse (z.B. Brücke zu 26B) gezogen ist.
Wenn ja erwartet er 256Bytes (und keines weniger) via I2C-Protokoll und läd/startet diese auf Adresse: A880h.

Dazu verbinde man:
DATA1 (28A) mit DATA2 (28B) -> SDA
DATA7 (29A) mit /Strobe (29B) -> SCL
und ggf. noch jewl. 10k PullUp gegen 5P (15B)

Am Anfang prüft der KCC (Target) ob SDA+SCL High sind. Start-Signal ist eine fallende Flanke auf SDA (vom Controller). Mit steigender Flanke SCL wird das erste Bit eingelesen, nach jedem Bit (nicht Byte) zieht der KCC (Target) SCL selbst auf Low (Clock-Stretching), was je nach Controller höchstens im Standard-Mode erlaubt sein dürfte. Quittiert (Acknowledge) wird vom KCC (Target) nach jedem Byte mit SDA auf Low, das ist OK. Nach Übertragung der 256Byte bleibt SCL erstmal auf Low geklemmt...nicht ganz die feine Art.
In die 256Byte könnte man ein kleines Testprogramm einbauen oder einen größeren Upload mit anderer Zieladresse ankurbeln (die I2C-Routine im ROM scheint für ext. Einsprünge nutzbar).

MfG
Kai

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2023 um 13:23 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
16.12.2023, 12:39 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Habe ich nie was von gehört.
Gabs da überhaupt schon I2C?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
16.12.2023, 12:59 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr


Zitat:
Wiki-KCC
Bei zwei mittels Kabel verbundenen Rechnern bestand, einzigartig innerhalb der CPC-Serie, die Möglichkeit, den Speicherinhalt auf den jeweils anderen Rechner zu klonen. Dies dürfte schwerpunktmäßig für die Programmentwicklung und die dabei notwendigen Testläufe gedacht gewesen sein.


Auf die Anspielung hin habe ich mal im JKCEMU geforscht. Und im ROM gibt es auch diese Abfrage vom Test-Pin. Eine Senderoutine scheint jedoch nicht implementiert.
I2C ist schon alt, kommt glaube auch in einigen DDR-Zeitschriften zur Sprache.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 16.12.2023 um 13:14 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.04.2024, 20:32 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hi,

wer sucht der findet.

Dort liegt ein Code-Fragment der ROM-Routine im KC compact:
https://www.kcclub.de/old_download/DOWNLOAD/DISK283/KERNAL.MAC
Dort liegen ?die? Sende-/Empfangstools für KCC<->KCC & KC85 <->KCC:
https://www.kcclub.de/old_download/DOWNLOAD/DISK164/I2C-BUS.PMA

LOAD "I2C.COM",&A880:CALL &A880


Bei Arbeit mit KC85 braucht es wohl ein M001 (DIO) oder ein IPI (extrem seltenes Testmodul). Da die PIO gegenüber der CIO des KCC keine Open-Drain-Ausgänge bietet muss vermutlich eine extra Serienterminierung in den Stecker...

Dieser Beitrag wurde am 11.04.2024 um 20:59 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.04.2024, 21:27 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...wo ich ihn vor Jahren NEU hatte, habe ich davon schon mal gelesen aber es nie getestet. Da war ich froh überhaupt etwas in den KCC zu bekommen.

interessannt, berichte mal weiter...

Gruß
wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek