Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » A7100 - » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
25.08.2023, 22:20 Uhr
Raeis



Hallo liebes Forum,

ich habe von einem Freund einen A7100 (Grafik-Version) und einen K 6314 Drucker (Papiertraktor-Variante) geschenkt bekommen.

Leider fehlt mir sämtliches Zubehör (Monitor, Tastatur, Systemdisketten) um den Rechner zu testen.

Rein optisch sind keine Beschädigungen zu erkennen, auch nicht von innen.

Verbaut ist auf der ZVE auch kein K1810WM86, sondern ein "echter" 8086, welcher von Siemens gefertigt wurde und das Copyright von Intel trägt.

Am Strom hatte ich ihn noch nicht, wollte hier auch vorsichtig vorgehen (Formierung Elkos beachten).

Gibt's evtl. im Rahmen eines Events oder bei einem Mitglied die Möglichkeit das gute Stück mal an der entsprechenden Peripherie zu testen?

Dieser Beitrag wurde am 25.08.2023 um 22:21 Uhr von Raeis editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.08.2023, 15:33 Uhr
RP



Ohne Monitor und Tastatur brauchst du den A7100 nicht auszuprobieren, da er bei der Prüfung der Tastatur in der ACT hängenbleibt.
Elkos im A7100 und A7150 sind meist auch ohne aufwendige Formierung ganz.
Problematischer ist der Störschutz Filter, das merkt aber dein FI und Leitungsschutzschalter.
Tastatur und System Disketten kannst du von mir bekommen, Monitor muss ich erst ausprobieren.

Du müsstest dich aber, mit dem A7100, auf den Weg nach Hohenstein-Ernstthal begeben, um alles zusammen auszuprobieren.

Verschicken tue ich nichts mehr.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 26.08.2023 um 15:41 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.08.2023, 22:57 Uhr
Ordoban



Bei meinem A7150 hat es nach etwa einer Stunde einen der großen Glättungkondensatoren im 5V-Netzteil zerlegt. Ich weiß leider nicht, ob man das vielleicht durch formattieren hätte verhindern können.

Das 12V-Netzteil hat nach einigen Wochen auch angefangen zu spinnen. Schuld war auch hier ein Elko.

Der besagte Netzfilter war auch bei mir ein Problem. Der A7150 ist auch in ausgeschaltetem Zustand an der Rückseite warm geworden und hat ab und zu Knack-Geräusche von sich gegeben.

Daraus habe ich eins gelernt: Niemals derartige Geräte unbeaufsichtigt laufen lassen!
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
27.08.2023, 00:03 Uhr
RP



das waren sicher die gut aussehenden Roederstein Elkos, die DDR Frolyt im A7100 und A7150 machen nach langer Standzeit weniger Probleme. Allerdings sollte man auch bedenken das diese Kondensatoren jetzt fast 40 Jahre alt sind.
Die Roederstein nieder Volt Elkos kannst du auch mit formieren nicht retten.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
27.08.2023, 08:45 Uhr
Ordoban



Jap. Waren alles Roedersteiner.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
27.08.2023, 19:46 Uhr
Raeis



Vielen Dank für die Informationen und angeregte Diskussion.

Ich werde den Rechner in den kommenden Tagen mal am Strom testen und ggf. die anfälligen Glättungskondensatoren ersetzen falls ich Ersatztypen auf Lager habe.

Kenne die Thematik mit Netzfilter-Kondensatoren schon aus anderen Geräten die ich restauriert habe (RIFA) und lasse solche alten Gerätschaften auch nie unbeaufsichtigt am Netz.

@Rolf: Auf dein Angebot komme ich gerne im September zurück und schreibe dir dazu noch eine PN.
Dass du nichts mehr verschicken möchtest verstehe ich absolut.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
27.08.2023, 20:12 Uhr
Ordoban



Es gibt übrigends verschiedene Möglichkeiten A7100/A7150 an VGA-Monitore anzuschließen.
Z.B. hier: https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=5072
oder https://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=20066
Allerdings wirst du nur einen Teil des Systemtests sehen, bis der sich über die fehlende Tastatur beschwert.

Edit: stimmt nicht
--
Gruß
Stefan

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2023 um 20:40 Uhr von Ordoban editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
27.08.2023, 20:36 Uhr
RP



Das funktioniert nur am A7150, am A7100 gehen diese Adapter und Signal Wandler auf VGA nicht.

Rolf
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.08.2023, 20:40 Uhr
Ordoban



Echt? Ich hatte gedacht, dass die Karten die selben sind.
--
Gruß
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
27.08.2023, 20:56 Uhr
RP



Am A7100 gehen nur K7229.21;22;23;24 und der Alpha1 Monitore
Die horz. Frequenz beträgt 22kHz, im A7100.

Rolf

Dieser Beitrag wurde am 27.08.2023 um 20:56 Uhr von RP editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek