Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Grant Searle's Z80 CP/M Computer mit 9 ICs » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.10.2022, 19:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hallo Leute,
wie so oft spielte der Zufall eine Rolle als ich auf das o.g. Projekt stieß.
Ich verlinke es mal => http://searle.x10host.com/cpm/index.html
Das letzte Update ist zwar 9 Jahre her, hat mich allerdings nicht abgeschreckt, da meine Nase mal reinzustecken. Vorrangig, um mal auszuloten, inwieweit es sich ggf. lohnt, den Breadboardaufbau durch eine selbstgeroutete PCB zu ersetzen, die z.Z. in den Abmessungen auf ein Europakartenformat hindeutet.
Interessant finde ich definitiv die CF-Kartenlösung, die von einer 18poligen auf eine 2x25polige Stiftleiste übergeht, sogar mit 2x HCT245 getrieben. Ein Pinout wird dazu zwar gezeigt, was einem allerdings, wenn man aktuell beim Chinamann ein CF-Kartenmodul kauft, ist die dortige 2-reihige Stiftleiste ATA-mässig 44polig, was (mir) nicht wirklich weiterhilft.
Da würde ich gern ein paar Tipps erhalten wollen, wie ich mein Layout anpassen müßte/sollte, um das Modul auf direktem Wege anzuschliessen.

Gibt es also u.U. Robotroner, die da etwas dazu beitragen können oder wollen?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2022 um 19:12 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
29.10.2022, 20:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


So richtig klar ist mir nicht worauf Du hinaus willst.
CF-Karte hat 50 Pins, und dann gibts noch 2,5" IDE mit 44 und 3,5" IDE
mit 40 Pins.
Dafür gibts die Adapter.

18 Pins reichen für IDE so oder so nicht aus.
Ich sehe da auch auf der HP nichts mit 18 Pins.
Nur diese kleine Lochrasterplatine für die CF Karte, die dann auf diesem
Steckbrett steckt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
29.10.2022, 21:03 Uhr
RenéB



In der Schaltung ist rechts der CF-Connector mit seinen 18 Pins zu sehen. Unter der Schaltung ist der 50 polige Anschluss des CF-Connectors mit seiner Beschaltung zu finden, um einen 18 poligen Anschluss zu haben.

Gruß René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
29.10.2022, 21:16 Uhr
felge1966



Da gab's aber schon eine etwas besser verwendbare Schaltung, die auch mit einer IDE Schnittstelle für ein ATA-DOM besitzt.

https://glasstty.com/z80-sbc-using-tom-szolygas-sbc-z80-board/

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.10.2022, 21:23 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@ReneB
Wem gilt eigentlich Dein Beitrag? Enrico o. mir? Irgendwie bestätigst Du ja lediglich meine obigen Hinweise.

@felge1966
Danke für den Link, Jörg.
Aber sehe ich das richtig, dass nicht Deine verlinkte Seite, sondern diese hier (https://easyeda.com/peabody1929/CPM_Z80_Board_REV_B_copy-76313012f79945d3b8b9d3047368abf7) die eigentliche ist?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2022 um 21:26 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.10.2022, 21:31 Uhr
felge1966



Richtig, dort liegt die Platine. Ich habe sie auch schon mal dort geordert und mit 3,68MHz und einem UA880 bestückt. Läuft super und lässt sich auch mit dem Terminal von Grant Searle gut erweitern.

Gruß Jörg .
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.10.2022, 21:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Hm, stellte aber eben fest, dass die IDE-Wanne 2x20polig ist, was nicht zu meinem oben erwähnten CF-Modul passt.

Ich habe diese => https://de.aliexpress.com/item/33026043666.html
Vermutlich muss ich mir diese Ausführung ordern => https://de.aliexpress.com/item/4001095671810.html

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 29.10.2022 um 21:50 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
29.10.2022, 21:39 Uhr
digitaler



Ich habe die Platine auch aufgebaut. Funktioniert mit verschieden CF-Karten und dem Adapter aus China ohne Probleme. Ich habe inzwischen den SCMonitor (Small Computer Monitor) drauf - es läuft auch mit dem Monitor von Grant Searle.

Gruß Dietmar

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
29.10.2022, 21:54 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Schwirrt da noch bei jemanden 1 PCB rum?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
29.10.2022, 22:16 Uhr
digitaler



Ich habe nur die eine Platine im Internet gekauft.
Mal nach - Tom Szolyga’s SBC Z80 VERSION C Tom's - suchen. Der Händler sitzt in Bratislava. Die angebotene Revision C hat aber noch einen Fehler (bei Revision D behoben). Der Fehler läßt sich jedoch schnell beheben.

Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
29.10.2022, 22:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@digitaler
Beruht der Layoutfehler auf einen Schaltplanfehler oder was stimmt da nicht?

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
29.10.2022, 22:57 Uhr
RenéB




Zitat:
Deff schrieb
@ReneB
Wem gilt eigentlich Dein Beitrag? Enrico o. mir? Irgendwie bestätigst Du ja lediglich meine obigen Hinweise.




Das war ein Hinweis für Enrico.

Grüße René
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
29.10.2022, 23:43 Uhr
digitaler



@Deff
Vermutlich Schaltplanfehler. Bei easyeda.com ist die Änderung auf dem Schaltplan rechts unten vermerkt. An die beiden Stiftleisten neben der PIO/2 ist in Version C das DTRA und DTRB-Signal geführt. Es muss aber RTSA und RTSB sein. Ich habe die zwei alten Leiterzüge durchgeritzt und mit zwei dünnen Drähten neu verdrahtet. Die alten Pins waren 16 und 25 - neu sind es 17 und 24 - also immer das Lötauge daneben.
Im Schaltplan von Grant Searle war es von Anfang an richtig.
RTS ist wichtig, sonst funktioniert die serielle Verbindung nicht richtig. Deshalb muss, wie bei mir hier am Seriell-USB Adapter ein RTS-Anschluß vorhanden sein (die graue Leitung an der Seite).

Gruß Dietmar
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
29.10.2022, 23:50 Uhr
Deff

Avatar von Deff

O.k., danke, Dietmar!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
30.10.2022, 00:45 Uhr
Creep



Hallo,

ohne großes Suchen am viel zu kleinen Smartphone werfe ich mal diese Makerpage in die Runde:

https://www.retrobrewcomputers.org/doku.php?id=builderpages:rhkoolstar:start

Von ihm hatte ich vor ein paar Jahren eine Platine bekommen und aufgebaut. Läuft mit IDE->CF Modul. Liegt bei mir seitdem leider nur noch rum.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
30.10.2022, 08:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Und welches der dortigen Projekte meinst Du genau, Rene?
Den Grant-Searle-Nachbau, das 2. von oben?
Was fängt man mit Nascom-Basic an? Sagt mir nämlich nichts.

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
30.10.2022, 12:10 Uhr
mark1111



Hier wird eine SD-Karte in dem oben genannten CP/M Rechner von Grant Searle verwendet:

http://xepb.org/dtz/sgsbcsd.html

Viele
Grüße
mark1111

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2022 um 12:12 Uhr von mark1111 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
30.10.2022, 14:55 Uhr
Creep




Zitat:
Deff schrieb
Und welches der dortigen Projekte meinst Du genau, Rene?
Den Grant-Searle-Nachbau, das 2. von oben?
Was fängt man mit Nascom-Basic an? Sagt mir nämlich nichts.

Ingo


Hallo Ingo,

genau, das 2. von oben. Ich kann Dir aber wirklich nicht viel dazu sagen. Hab es aufgebaut, das CF Modul mit dem Image eingerichtet und alle Varianten mal gestartet. Da ich ja auch die Grant Searle FPGA Nachbauten habe, fand ich es nicht weiter spannend. Falls es Dich interessiert, kann ich Dir das Teil gern schicken.

Gruß, Rene
--
- Privatnachrichten bitte per Email. Mein Postfach ist immer knapp vor Überlauf -
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
30.10.2022, 15:21 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Nett von Dir gemeint, Rene, aber lass' das Teil ruhig in Deiner Vitrine!

Ingo
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek