Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Taschenrechner MR 610 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.04.2007, 00:38 Uhr
Holger König



Mein Taschenrechner MR 610, den ich mir 1988 für die Teilnahme an einem Fernstudium kaufte, läuft immer noch mit den Original-Batterien.
Wer hat ähnlich gute Erfahrungen mit Taschenrechnern und Quarzuhren aus der DDR, die die normative Nutzungsdauer der Batterien um ein Vielfaches überschritten haben?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.04.2007, 07:42 Uhr
Guido
Default Group and Edit
Avatar von Guido

Moin,

meinem MR610 (gekauft etwa 87-88) habe ich im letzten Jahr einen neuen Satz verpasst, da wurde die Anzeige langsam blass. Der wurde bis 89 häufig genutzt, danach kam ein Teil mit Dez-Bin-Hex-usw-Umrechnung zum Einsatz, der MR wurde seltener benutzt. Allerdings waren die mitgelieferten Zellen schon nach Wochen hin (hatte wohl einige Male den Ausschalter vergessen). Ich habe dann für teuer Geld neue eingesetzt, welche nun bis 2006 drin waren (und den Ausschalter nie wieder vergessen ).

Guido
--
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
Konfuzius

Wer immun gegen ein Minimum an Aluminium ist, der hat eine Aluminiumminimumimmunitität.

Dieser Beitrag wurde am 10.04.2007 um 07:43 Uhr von Guido editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.04.2007, 09:16 Uhr
MichaRa



Hallo,

mein MR610 , gekauft 1986, läuft auch noch mit den originalen Batterien. Hab mich darüber auch schon gewundert. Ich nutze den Rechner jetzt aber auch nicht mehr so oft.

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
10.04.2007, 09:50 Uhr
Gerhard



Hallo,

Sowohl bei meinem MR609 als auch bei dem einst sehr viel benutzten Schulrechner meiner Frau (Mathelehrerin) habe ich erst ein einziges Mal die Batterien gewechselt, beide gehen immer noch.

Außerdem habe ich eine Digitaluhr WRU 44-05, deren Batterien (2*R6, billigste Sorte) ich alle 2-3 Jahre wechsle, wenn die Beleuchtung fast nicht mehr zu sehen ist. Die Uhr selbst geht aber auch dann noch auf die Minute genau! Ich glaube, die Minuten habe ich zuletzt ungefähr 2002 bei der Sommerzeitumstellung neu eingestellt.

Gruß
Gerhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
10.04.2007, 21:52 Uhr
Rene



Hallo,
mein Schulrechner SR1 läuft auch von 1987, als die Geräte damals erstmalig für den Unterricht vorgeschrieben waren, bis jetzt mit dem ersten Satz Batterien.Jetzt wird er natürlich nicht mehr so oft gebraucht,aber von den 3 Taschenrechnern, die hier in Reichweite liegen, ist mir der SR1 immer noch am liebsten.
Hab grad mal nachgesehen: Prod.-datum des Rechners ist 07/87.
Gruß Rene
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.08.2009, 21:41 Uhr
o2t2



Moin,

wir haben auch noch einen MR610 und wollen ihn für die Fortbildung meiner Frau reaktivieren. Die Batterien, zuletzt 1991 benutzt, sind noch intakt. Wir haben allerdings die Bedienungsanleitung vergeblich in allen Kisten auf dem Dachboden gesucht (was sich dort alles so ansammelt .

Könnte bitte ein stolzer MR 610-Besitzer die DEUTSCHE Anleitung kopieren und mir zukommen lassen ? Wär echt nett. Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße

Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.08.2009, 06:48 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


die Anleitung kannst du unter www.raupenhaus.de -> Schaltungen finden.
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
30.10.2009, 12:27 Uhr
michael jones



Hallo,

ich rechne heute noch täglich mit meinem MR 420 und der ersten Batterie. Muss so aus 86/87/88 sein.

Im Labor habe ich einen MR4130 (auch aus den 80ern), der arbeitet zwar mit 2 x Mignon, aber auch die halten ewig.
Waren halt sparsam, die Kleinen.
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
28.01.2010, 18:25 Uhr
michael jones



Hab den MR420 gerade mal aufgemacht, um zu sehen, was für eine Batterie drin ist. Dabei habe ich das Herstellungsdatum 09/1980 entdeckt. Die Batterie ist eine Lithiumbatterie CR2032 von FER, noch die Original-Batterie!
--
Es gibt Wichtigeres im Leben als fortwährend dessen Geschwindigkeit zu erhöhen (Gandhi)

Der Kapitalismus hat nicht gesiegt - er ist nur übrig geblieben...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek