Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » suche Unterlagen Graetz-Brücken » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
19.10.2021, 14:34 Uhr
paulotto



Ich suche technische Unterlagen zu den Graetzgleichrichtern 3PM1 und 1PM2. Ich suche vor allem die mechanischen Abmessungen für das Einpflegen in ein CAD-System.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
19.10.2021, 15:15 Uhr
Andreas



Hallo Klaus
Nachdem wir Beide vor einiger Zeit drüber gesprochen haben wußte ich gleich wo ich sie habe. https://www.magentacloud.de/lnk/TxKynjBQ
Ich gebe zu die Auflösung ist schlecht.Vielleicht hilft es trotzdem.
--
Viele Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde am 19.10.2021 um 15:20 Uhr von Andreas editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
21.10.2021, 09:02 Uhr
Bert



@Klaus: Wenn Dir noch Daten fehlen sollten, kann ich gerne den Messschieber auspacken:


@Andreas: Danke für den interessanten Katalog, da stehen ja neben den relevanten Daten gelegentlich auch noch Anwendungshinweise drin.

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
21.10.2021, 15:25 Uhr
ralle



Bei dem Rechten im Bild, weiß ich maximum 4A, weil es die regelmäßig in der EWR schießt. Dann klagen die Besitzer der Simson-Mokick S51/1C und SR50/1C über schlechte Ladung.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
21.10.2021, 20:36 Uhr
paulotto



Hallo Bert,

wäre nett, wenn Du mal die Pin-Geometrie von den 3PMx ausmessen könntest. Der Pin-Abstand ist ja noch zu erkennen mit 7mm, aber bei den Pins ist das nicht eindeutig.
Der Pindurchmesser von den 1PMx ist auch interessant.

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
23.10.2021, 09:52 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Klaus,

den 1PM1 gab es in Rund und Quadratisch - die Drähte waren sehr ungleichmäßig eingegossen - glaube 5mm im Quadrat.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
23.10.2021, 10:12 Uhr
paulotto



Hallo Bernd,

das mit 5mm für den 1PMx stimmt. Ich habe bisher immer nur die runden in den Fingern gehabt...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
23.10.2021, 10:22 Uhr
Germaniumröhre



Hallo Klaus,

die quadratischen sind wohl älter. Ich kann ja mal wühlen, ob ich da noch einen finde.
Aber das Raster ist bei Denen unkritisch, da die Anschlußdrähte zur Kühlung dienen. Oftmals wurden die zu kurz auf kleinen Lötaugen und auch noch Hartpapierplatinen gelötet und fielen dann wegen mangelder Kühlung aus.

Viele Grüße
Bernd
--
Kombjuder sorgen für Arbeit, die man ohne Diesem sicherlich nicht hätte.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.11.2021, 08:45 Uhr
Bert



3PM1
Breite: 35 mm
Höhe: 25 mm
Dicke (Tiefe): 8,2 mm
Pinlänge: 11 bis 14 mm (je nach Bezug)
Pinquerschnitt: 1x0,8 mm
Pinabstand: 7 bis 8 mm (lineare Anordnung, die Pins sind in meinem Exemplar ziemlich schief vergossen)
Pinanordnung: +~~-

1PM1 (1PM2 habe ich nicht da)
Durchmesser: 9,2 mm
Höhe: 7,2 mm
Pinlänge: 15 mm (+Pin 18 mm)
Pinabstand: 5 bis 5,5 mm (rechteckige Anordnung, auch hier relativ schief)
Pindurchmesser: 0,8 mm
Pinanordnung: +~-~ (im Uhrzeigersinn)

Wenn man diese Bauteile so niedrig wie möglich auf die Platine setzen will, benötigt man relativ große Bohrungen, da die Positionen der Anschlußpins ziemliche Toleranzen haben.
Wenn die Bauteile in ein paar mm Höhe montiert werden, kann man sich das sicher gut hinbiegen.
Im CAD würde ich noch ein paar Zehntel Luft in jede Richtung lassen, ich weiß nicht wie eng die Toleranzen der Gehäuse damals waren...

Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek