Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » SATA / SSD SATA » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
24.09.2021, 13:34 Uhr
d.elm

Avatar von d.elm

Hat jemand für Folgendes eine Erklärung?
Ich habe seitganz langer Zeit ein INTEL miniATX Bord mit einer 2,5" SATA Platte auf der WinXP installiert ist am laufen. Jetzt dachte ich mir die "herkömmliche" SATA Platte durch eine SSD Platte der gleichen Größe zu ersetzen. Ist ja erstmal nicht abwägig. Nun habe ich das folgende Verhalten:
- im BIOS wird die SSD Platte richtig erkannt
- das Win XP SETUP findet aber keinen Datenträger zum installieren.
Ist das auch schon einmal jemanden passiert, oder gibt es dazu eine Erklärung?
An einen USB/SATA, IDE Adapler funktioniert die Platte. Lässt sich formatieren und beschreiben.

Gruß Detlef

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2021 um 13:36 Uhr von d.elm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
24.09.2021, 13:40 Uhr
ROBOTROONIE



Vielleicht weicht das miniATX-Board zu sehr vom Standard ab?
Hatte das schon bei externen SATA-Docks: Platte war nur in dem Modell auslesbar, in dem es beschrieben wurde. Habe dann im Netz weitere "Geschädigte" mit den gleichen Erfahrungen gefunden.
Ich dachte bis dahin auch, SATA ist SATA.

Edit: in meinem Fall waren es intakte mechanische HDDs, die an jedem Controller funktioniert haben. Nur die Daten waren nicht nutzbar (mit Formatieren am anderen Controller ging es auch an diesem). Also nicht ganz vergleichbares Problem.
--
- Meine Posts werden zu 100% aus recycelten Bits erstellt -

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2021 um 13:45 Uhr von ROBOTROONIE editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
24.09.2021, 14:58 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Falls das Board nur SATA I mit 1.5GBit/s unterstützt kann es sein, dass die SSD umgejumpert werden muss. Bei ner SSD mit SATA III ist es aber gut möglich, dass diese Jumper-Option schon wegrationalisiert wurde...
SATA III an SATA II stecken ist dagegen schon kein Problem mehr.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2021 um 14:59 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
24.09.2021, 15:04 Uhr
schlaub_01



Wenn ich mich recht entsinne, dann braucht doch XP extra eine Treiberdiskette, um SATA Geräte bei der Installation zu unterstützen. Allerdings ging das zum Teil auch mit einer Modeumschaltung bei einigen BIOS Varianten. Schau mal, ob das alles so passt. Darf dann nicht auf AHCI stehen. Sonst passt das Bild, daß das BIOS die Platte erkennt, aber XP in der normalen Installation dann nicht.

Grüße,
Sven.

Dieser Beitrag wurde am 24.09.2021 um 15:06 Uhr von schlaub_01 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
24.09.2021, 15:23 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


XP geht so oder so mit SATA, ist in der Software erstmal das selbe, nur nicht in der Hardware.
Ging bei mir früher auch problemlos mit SAA und XP.
Es hat aber ein Problem mit SSDs und den größeren internen Blockgrößen.
XP soll die wegen der Schreib/lesezugriffe schneller kaputtrödeln.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
24.09.2021, 16:59 Uhr
Butzemann



Noch ein Gedanke: Hast Du schon versucht, die SSD als zweite Platte anzuschließen und mit der Windows-Datenträgerverwaltung von der ersten Platte die SSD neu zu initialisieren und formatieren?
Wird die SSD in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Die XP Setuproutine erkennt nicht jede frische SSD. Mit dem Umweg über die andere Platte kann man das Problem manchmal beheben.

Evtl. ist Clonen in Deinem Fall besser als neu installieren? Erkennt ein Cloneprogramm die SSD? Also z.B. Paragon Drive Copy, Acronis True Image oder Macrium Reflect Free?

Viele Grüße
Butzemann
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
24.09.2021, 18:55 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Als was steht die Platte im BIOS?

Dort sollte was von IDE dastehen.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
25.09.2021, 19:36 Uhr
EPS



Ich empfehle diese Seite hier: https://www.die-oswalds.de/blog/2019/09/25/windows-xp-und-die-ssd/

Wie dem auch sei, kann ich mich deutlich erinnern das vor einigen Jahren auch schonmal durchgemacht zu haben. Was auch immer ich versucht habe, es gelang mir nicht auf direktem Wege das XP auf der SSD zu installieren. Hatte dann irgendwann keine Lust mehr auf diese Experimente.

Meine Lösung war am Ende die HDD, mit installiertem XP System, einfach auf die SSD zu klonen. Dafür gibts Tools (Bootstick) Und siehe da - hat (bei mir) funktioniert.

Das miniATX Board mit dieser SSD ist noch heute in meiner Werkstatt im Einsatz und steuert meinen LaserCutter.

Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
27.09.2021, 17:23 Uhr
ErnstD



Tu es nicht. WIN XP und SSDs, das funktioniert nicht. Eher kannst Du ein Dixi Klo als Mondlandefähre umbauen. SATA-Platte geht gut, besonders wenn die Service-Packs installiert sind. WIN XP kam in der ersten Fassung irgendwann 2002 raus, da wurde noch feste mit IDE Platten rumgehühnert. Die Lösung von EPS (einfach klonen) geht, aber es funktioniert dann kein TRIM usw.
Dieser Beitrag wurde am 27.09.2021 um 17:25 Uhr von ErnstD editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.10.2021, 13:21 Uhr
d.elm

Avatar von d.elm

Bin gerade erst vom Segeltourn zurück.
Danke für die Antworten.
Ich hatte die SSD geklont. Es läuft bis zum XP Logo und es folgt ein Neustart usw.
Ich versuche es mit der von EPS angegebenen Variante.
Gruß Detlef
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.10.2021, 14:33 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...und im gesicherten Modus? dann kannst du in der Log Datei sehen, wie weit er kommt...

ich nutze seit ein paar Jahren eine SSD mit IDE in einem meiner Automatisierungsrechner ohne Probleme. Eind SD Karte hatte immer nur ein Jahr gehalten und war deutlich langsamer.

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek