Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Robotron TR20 Tischrechner » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.12.2020, 17:28 Uhr
Skysegel



Hallo Allerseits,

ich habe auf Ih-Bäh einen Robotron TR20 ersteigert.

So rein optisch ist das Gerät mittelprächtig gut erhalten: Gehäuse etwas vergilbt, an einer Stelle auf der Oberseite leicht beschädigt, und der Stecker des Kabels ist auch nicht mehr original. Aber nach einer gründlichen Reinigung sieht der Rechner trotzdem noch ganz hübsch aus. Ohne sichtbare Kratzer.

Von einer Taste fehlt allerdings die Feder.

Problematisch ist außerdem, dass das Gerät nach dem einschalten im Display nur einen blinkenden Punkt Zeigt, aber nicht auf Tastendruck reagiert.

Ich würde das Gerät trotzdem gerne restaurieren, falls möglich. Allerdings kriege ich das Gehäuse gar nicht auf! Nachdem ich auf der Rückseite nur eine einzige Schraube entdeckt habe, ist der Gehäusedeckel nach wie vor bombenfest.

Meine Fragen:
1. Kann mir jemand so eine Feder beschaffen? Selbstverständlich nicht umsonst.
2. Kann mir jemand mit der Technik weiterhelfen? Ich müsste wissen, wie man an das Innenleben herankommt ohne das Gehäuse kaputt zu machen, und woran der Fehler liegen könnte.

Vorab schonmal dankeschön für jeden Tipp!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.12.2020, 18:25 Uhr
TTL-Grab



Das Gehäuse ist mit ziemlich kräftigen Nasen zusammengeschnappt, man bekommt es aber durch vorsichtigees Hebeln auf, ohne dass es kaputt geht.
Keine Ahnung, was die sich damals dabei gedacht haben. Wahrscheinlich hat da Jemand einen Neuerervorschlag gemacht und 100 Mark Prämie bekommen, weil er 4 Schrauben eingespart hat.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.12.2020, 19:02 Uhr
Klaus



Hallo Skysegel,

Feder habe ich leider nicht.
Hier mal ein Foto vom Innenleben.



Evtl. haben die Flachbandkabel keinen richtigen Kontakt zur Platine (rot umrandet).
Bitte auch Sicherungshalter und Sicherungen kontrollieren, ob die schon anfangen zu gammeln. Dann austauschen.

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 03.12.2020 um 19:03 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.12.2020, 19:09 Uhr
Skysegel



Oh wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde morgen Nachmittag mal schauen, ob ich das Gehäuse so aufkriege.

Klaus: da hat eventuell was mit dem Upload nicht geklappt? Die Bilder sind nicht zu sehen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.12.2020, 19:28 Uhr
Klaus



Hmmm... das ist eigenartig.

Ich sehe das Bild. Ist extern verlinkt und ist nur eins.

Ein Schnelltest mit verschiedenen Browsern:
Firefox geht, Opera geht, selbst der komische Edge geht, nur Chrome zeigt das Foto tatsächlich nicht an.
Keine Ahnung warum.

Viele Grüße,
Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
03.12.2020, 20:00 Uhr
Skysegel



Achso! Ja, mit Opera funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank! Wie gesagt, morgen schaue ich mir das Gerät nochmal richtig an.

Ansonsten muss ich noch eine Feder auftreiben, was wohl nicht einfach wird. Ich lass' erstmal die Feder unter einer normalerweise nicht benötigten Taste weg, und vielleicht ergibt sich ja mal irgendwo durch Zufall etwas. Ich meine ich hätte hier im Forum irgendwo mal was gelesen, dass die Federn identisch sind mit einer Robotron A####-Tastatur. Da schau ich auch nochmal nach.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
04.12.2020, 09:04 Uhr
DL
Default Group and Edit


Das mit dem öffnen hatte ich mir mal aufgemalt, weil man beim nächsten Mal wieder davor sitzt ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.12.2020, 18:05 Uhr
Skysegel



Gut, vielen Dank, ich habe das Gehäuse ohne Schäden geöffnet, und innen gesäubert.
Zwei Sicherungen habe ich gefunden, beide sind ziemlich korrodiert. Was für welche gehören denn da hinein? Ich kann die Beschriftung darauf leider nicht mehr entziffern.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.12.2020, 18:47 Uhr
Klaus



Hallo,

ich habe mal auf meinen Fotos nachgesehen...
Bei der Sicherung F2 auf der Platine steht T1 = 1A träge.
Die zweite Sicherung ist vermutlich unter der Abdeckung mit dem Blitz. Also die Netzsicherung. Leider habe ich da kein Foto und keinen Wert. Könnten evtl. paar hundert Milliampere sein (ohne Gewähr).
Wenn die Sicherungen korrigiert sind, solltest Du auch die Sicherungshalter mit austauschen.

Hat eigentlich jemand einen Stromlaufplan von dem TR20?

Viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 05.12.2020 um 18:48 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
07.12.2020, 08:57 Uhr
Skysegel



Ja, die Halterungen sollten am beste auch neu. Die auf der Platine habe ich einigermaßen sauber gekratzt, aber sie hat deutlich "Patina". Könnte noch weiter funktionieren, aber wenn man schonmal dabei ist.
Die Halterung für die Sicherung direkt neben dem Trafo (unter dem Blitz, genau) ist kaputt. Der Halter ist von der Platine abgebrochen, und baumelt jetzt lose am Kabel herum. Das wird nicht einfach; sollte man ihn fest kleben, oder gibt es da einen besseren Trick?
Okay, eine 1A-Sicherung habe ich hier im Sortiment. Die andere Sicherung brauche ich ja jetzt ohnehin so lange nicht, bis ich die Halterung repariert habe.

Dann bin ich außerdem mal gespannt, ob die Tastatur jetzt überhaupt funktioniert, nachdem ich die Flachbandkabel und die Kontakte gereinigt habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
07.12.2020, 09:10 Uhr
DL
Default Group and Edit


Wenn kein Papier eingelegt ist blinkt der Punkt ganz rechts und die Tastatur ist blockiert, mit "P" kann man den Drucker abschalten und die Tastatur freigeben
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
07.12.2020, 10:53 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Skysegel schrieb
Ja, die Halterungen sollten am beste auch neu. Die auf der Platine habe ich einigermaßen sauber gekratzt, aber sie hat deutlich "Patina". Könnte noch weiter funktionieren, aber wenn man schonmal dabei ist.



Kann man mit einem kleinen Drahtigel wieder blank machen.


Zitat:
Die Halterung für die Sicherung direkt neben dem Trafo (unter dem Blitz, genau) ist kaputt. Der Halter ist von der Platine abgebrochen, und baumelt jetzt lose am Kabel herum. Das wird nicht einfach; sollte man ihn fest kleben, oder gibt es da einen besseren Trick?



Poste mal ein Foto!
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
07.12.2020, 11:39 Uhr
Rolli




Zitat:
Klaus schrieb
Hat eigentlich jemand einen Stromlaufplan von dem TR20?



Im Schaudepot Sömmerda nachgesehen, da ist nichts vorhanden. Auch die noch lebenden Entwickler haben nichts gerettet.
Als Anfang der 90er das FuE Gebäude in Sömmerda gesprengt wurde, landete bei der Entkernung alles Papier aus den Schränken und Ablagen in großen Containern, wenn nicht jemand aus persönlichem Interesse etwas gerettet hatte.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2020 um 11:39 Uhr von Rolli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
07.12.2020, 17:34 Uhr
Klaus



Hallo Rolli,

vielen Dank für Deine Nachforschungen.
Noch funktioniert mein TR20, aber man weiß ja nie.... und im Ernstfall ist ein Stromlaufplan sehr hilfreich.
Wirklich traurig, dass so viele Unterlagen einfach vernichtet wurden. Hätten die Herrschaften ja auch alles in irgend einem Archiv abladen können ;-)

Danke und viele Grüße,
Klaus

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2020 um 17:45 Uhr von Klaus editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
07.12.2020, 19:42 Uhr
Skysegel




Zitat:
DL schrieb
Wenn kein Papier eingelegt ist blinkt der Punkt ganz rechts und die Tastatur ist blockiert, mit "P" kann man den Drucker abschalten und die Tastatur freigeben



AHH!!! Vielen Dank!!! Ja, jetzt funktioniert das Teil sogar recht gut.
Ich habe jetzt einfach mal eine 0.5A -Sicherung genommen, einfach nur aus dem Bauchgefühl heraus, solange ich nicht weiß was für eine Stärke tatsächlich da hinein gehört.

Und nach wie vor fehlt mir noch eine Feder für die Tastatur. Das wird wahrscheinlich auch noch unbestimmt lange so bleiben, bis ich mal ein "Spenderorgan" irgendwo finde. ;-)

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
07.12.2020, 19:48 Uhr
Skysegel




Zitat:
Rolli schrieb
Im Schaudepot Sömmerda nachgesehen, da ist nichts vorhanden. Auch die noch lebenden Entwickler haben nichts gerettet.
Als Anfang der 90er das FuE Gebäude in Sömmerda gesprengt wurde, landete bei der Entkernung alles Papier aus den Schränken und Ablagen in großen Containern, wenn nicht jemand aus persönlichem Interesse etwas gerettet hatte.



Das war halt in der Nachwendezeit so; damals hat man sofort gleich mal mit großem Eifer alles weggeschmissen. Mir war das schon als damals 16-Jähriger klar, dass das ein Fehler ist welchen man später einmal sehr bedauern würde. :-/

Dieser Beitrag wurde am 07.12.2020 um 19:49 Uhr von Skysegel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
07.12.2020, 23:56 Uhr
Bert




Zitat:
Skysegel schrieb
Und nach wie vor fehlt mir noch eine Feder für die Tastatur.



Wenn Du von einer noch vorhandenen Feder die technischen Daten hast, kannst Du Dir evtl. hier eine neue machen lassen:
http://www.kaeubler-federn.de/

Viele Grüße,
Bert
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
08.12.2020, 11:38 Uhr
wpwsaw
Default Group and Edit


...mach doch mal ein Foto von der Feder, vielleicht passt ja eine Feder von anderen Tastaturen...

wpw
--
RECORD, CRN1; CRN2; PicoDat; LC80; Poly880; KC85/2,3,4,5 ; KC87; Z1013; BIC; PC1715; K8915; K8924; A7100; A7150; EC1834; und P8000 ab jetzt ohne Tatra813-8x8 aber mit W50LA/Z/A; P3; ES175/2 und Multicar M25 3SK; Barkas B1000 HP
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
09.12.2020, 18:05 Uhr
Skysegel




Zitat:
wpwsaw schrieb
...mach doch mal ein Foto von der Feder, vielleicht passt ja eine Feder von anderen Tastaturen...

wpw



Ich habe schon in einem anderen Beitrag irgendwo gelesen, dass die Feder mit jenen aus der Tastatur eines Robotron 5120 identisch sein soll.
Aber so eine Tastatur für ca. 30 bis 50 Euro auf Ihh! Bäh! zu kaufen, nur um eine einzelne Feder auszubauen und den Rest in die Teilekiste im Keller zu stecken, scheint kein so richtig guter Deal zu sein. Mal abgesehen davon, dass es auch schade drum wäre, eine noch funktionierende Tastatur zu schlachten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
09.12.2020, 18:09 Uhr
Skysegel




Zitat:
Bert schrieb

Zitat:
Skysegel schrieb
Und nach wie vor fehlt mir noch eine Feder für die Tastatur.



Wenn Du von einer noch vorhandenen Feder die technischen Daten hast, kannst Du Dir evtl. hier eine neue machen lassen:
http://www.kaeubler-federn.de/

Viele Grüße,
Bert



Hallo Bert! (Bert H. aus C.???)
mnja, schon, aber das klingt für mich kompliziert; ich kann ja nicht viel mehr als mit dem Messchieber die Drahtstärke, Länge und Durchmesser auf +/- PiMalDaumen anzugeben. Eventuell warte ich einfach ab, bis es mal wieder einen defekten TR20 irgendwo gibt, den ich günstig schiessen kann.
Herzliche Grüße, D. ;-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
09.12.2020, 18:37 Uhr
Rolli



Schicke mir mal deine Adresse per PN.
Wernn ich bei uns im Schaudepot solche Federn finde, kannst du welche bekommen.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
10.12.2020, 07:50 Uhr
Skysegel




Zitat:
Rolli schrieb
Schicke mir mal deine Adresse per PN.
Wernn ich bei uns im Schaudepot solche Federn finde, kannst du welche bekommen.



Okay, ich hab's als Privatnachricht verschickt!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
10.12.2020, 09:54 Uhr
PC-Dino



Hallo Skysegel,

die Federgeschichte hätte schon erledigt sein können. Du brauchst bloß meine Antwort auf deinen Beitrag in der Rubrik "Flohmarkt" zu lesen.

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
02.03.2021, 19:01 Uhr
Frenolon



Hallo, alle miteinander. Ich hoffe wirklich auf Ihre Hilfe ...
Ich habe kürzlich ein lang erwartetes Paket mit Robotron TR 20 erhalten. Es gibt ein Problem - die Tasten einiger Zahlen verklemmen sich ein wenig (manchmal müss ich sie zwei- oder dreimal drücken, um sie an Display zu zeigen). ..
Wie kann mann das reparieren?
Vielleicht müsst es nur irgendwo gereinigt sein?
p.s. Entschuldigung im Voraus für mein Deutsch ....)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
02.03.2021, 19:08 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Frenolon schrieb
Vielleicht müsst es nur irgendwo gereinigt sein?



Ja. Inwendig unter den Tasten sitzt eine Leiterplatte, die mit vielen Schrauben befestigt ist.
Die Leiterplatte abschrauben, anschließend die Leitgummis an den Tasten mit Alkohol * reinigen.

* Kein Wodka.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
02.03.2021, 19:21 Uhr
Frenolon



Ja. Inwendig unter den Tasten sitzt eine Leiterplatte, die mit vielen Schrauben befestigt ist.
Die Leiterplatte abschrauben, anschließend die Leitgummis an den Tasten mit Alkohol * reinigen.

* Kein Wodka.
Danke viel mahl - werde probieren...!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
03.03.2021, 06:54 Uhr
dh0jsv



Echt schick. So ein Teil hätte ich auch gerne, werde ich mal die Augen auf halten
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
06.03.2021, 01:00 Uhr
Frenolon



Also ich habe alles gemacht Wie es gesagt war!!!
Alles funktioniert ganz toll.
Danke viel mahl!

An der Fotos was ich gemacht habe (jemand kann wahrscheinlich das schon brauchen). Was rot gezeigt ist - das habe ich mit Alkohol gereinigt (Eder an der Leiterplatte und Leitgummis).

Das Gehäuse offen ist einfach - für das braucht man 3 Creditcarten (2 zusammen reinstecken und dann die dritte zwischen ihnen noch reinstecken und alles dann oben / unten bewegen. Die Reinfolge ist oben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
08.03.2021, 07:33 Uhr
dh0jsv



Inzwischen sind 2 Stück bei mir eingetroffen. Einer läuft nach Reinigung oben beschriebener Kontaktstelle wieder perfekt, der andere hat nur ein kleines Problem beim Drucker, das schaue ich mir noch an.

Mit den Kreditkarten bin ich beim Öffnen aber nicht weit gekommen. Eine (alte) Karte ist sogar zerbrochen. Ich habe die Stellen ringsum sanft erwärmt und dann 2 kleine Schraubenzieher nebeneinander zum Aufhebeln benutzt, das ging super und viel einfacher
--
Sven
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
11.03.2021, 22:03 Uhr
Rolli



Ein Hinweis zum Stromlaufplan:
Die Schaltung des Netzteils ähnelt stark dem Netzteil vom K6303 bzw. K6304. Es handelt sich jeweils um Sekundärschaltregler für die Logikspannung 5P und die Heizspannung Uh (einstellbar zwischen 9 und 14V)
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
14.05.2022, 07:24 Uhr
Groschwald



Hallo

Ich bin auch gerade dabei einen Rechner aufzuarbeiten.

Bei mir fehlt eine Tastatur Feder komplett.

Kann jemand helfen mit einer Feder oder einer Idee für den Ersatz.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
14.05.2022, 10:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Groschwald schrieb
Kann jemand helfen mit einer Feder oder einer Idee für den Ersatz.



Die gleichen waren sicher auch in der Tastatur des PC1715 verbaut.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
27.04.2023, 22:41 Uhr
sdx



hat jemand eigentlich einen Schaltplan vom TR20 ?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek