Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zum D004, 7404 oder LS04 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
26.05.2017, 15:40 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo zusammen,

habe schon sämtliche Datenblätter recherchiert, aber nicht wirklich eine Aussage gefunden. Darum die Frage an die Profis:

Welchen Ausgangszustand gibt ein '04er aus, wenn der Eingang unbeschaltet, also weder an low noch high anliegt? Ich vermute unbelegt ist gleichbedeutend mit low, also am Ausgang high? Ist ein unbelegter Zustand sicher, oder kann er in die andere Richtung kippen?

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
26.05.2017, 15:51 Uhr
Andreas



Hallo Daniel
Bei allen bipolaren TTL-Familien ist ein offener Eingang High.Also alle Ausgänge der 7404 ,LS04 sind Low.Aus sicherheitsgründen wird im professionen Bereich ein offener Eingang an 5V(eventuell mit Schutzwiderstand) oder an einen anderen Eingang mit angeschlossen.Kommt ein bißchen auf den konkreten Gattertyp an.Zu Hause kannst Du ihn offen lassen.
Anders ist es bei 74HC bzw.74HCT-Bauelementen.Die sind ja wahnsinnig hochohmig und würden aus der Umgebung Störimpulse einfangen können.

Andreas
--
Viele Grüße
Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
26.05.2017, 17:54 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Erklärung. Ich hatte das genau umgekehrt gedacht (Eingang low statt high bei offen).

VG
Daniel

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2017 um 17:56 Uhr von Daniel editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
26.05.2017, 19:10 Uhr
Rolly2



Hallo Daniel,
Andreas hat da Recht. Ein offener Eingang, egal welcher Serie der TTL-ICs angehört, sollte immer an high gelegt werden. Mit einem Anderem Eingang verbinden ist möglich, aber in Bezug auf die Ausgangslastfähigkeit
des vorhergehenden Ausgangs zu prüfen. Wenn da an einem Ausgang schon zig Gatter dran hängen, sollte man die freien Eingänge lieber an + legen.

VG, Andreas

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2017 um 19:10 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.05.2017, 19:16 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Danke Andreas,

ich hatte so eine Idee für eine Schaltung mit dem offenen Eingang, aber da hätte ich für offen "low" statt "high" gebraucht. Schade, dann muss ich mir was anderes überlegen...

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.05.2017, 19:33 Uhr
Rolly2



Na ja, das mit "offen Low" geht halt nicht. Aber Du kannst doch ein NAND oder Inverter vor dem "LOW-gewünschten" Eingang schalten. Ist dessen Eingang "offen", hast du ein "LOW". Ist zwar nicht die "feine engl. Art" aber geht vielleicht.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.05.2017, 20:48 Uhr
Mobby5



Wenn Du "offen" = low willst, mach einen PullDown-Widerstand an den Gatter-Eingang (Widerstand gegen GND statt nach +5V). Wenn Du dann, für was auch immer, max. +5V an den Eingang legst, wird der dann high.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 26.05.2017 um 20:51 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.05.2017, 20:54 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Hallo Mobby5,

vielen Dank für Deine Antwort. Einen Widerstand hatte ich auch schon in Verdacht. Aber ich muss dann ein Adressbussignal optional gegen GND ziehen und dann hängt der Widerstand zwischen A-Bus und Masse. Das sind ca. 1mA. Darf man das bei Bussignalen tun?

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.05.2017, 21:25 Uhr
Rolly2



Ist unüblich und nicht richtig.

VG, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.05.2017, 21:32 Uhr
Mobby5



Kann man schon. Aber der Adressbus ist doch eigentlich, so gut wie nie, hochohmig? Darf man fragen, was Du vor hast?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.05.2017, 21:38 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Ja, das hatte ich auch so gedacht. Naja, ich machs jetzt anders. Es geht nochmal um die Adressausblendung der Ram-Karte. Ich will die Ausblendung in 1K-Schritten umsetzen und zusätzlich mit möglichst wenig Jumpern auskommen und auch definieren, wie die restlichen nicht ausgeblendeten 1K-Speicherbänke wahlweise als RAM oder ROM ausgewählt werden können.

VG Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek