Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Gabellichtschranke am ATmega8 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.01.2017, 17:19 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Hallo,
Ich möchte an einen ATmega8 eine Gabellichtschranke vom Typ Omron EE-SJ3W-B anschließen. Dazu habe ich ein paar Fragen. VCC=5V

Emitter:
Bei VR=4V und IF=15mA komme ich auf 66,6 Ohm, würde ich also einen 100 Ohm Widerstand nehmen.

Detector:
Wenn ich bei VCC= 5V IF auf 5mA begrenzen möchte, wäre das nach meinen Berechnungen ein 1kOhm Widerstand.

1.Sind meine Berechnungen richtig oder mache ich etwas falsch?
2.kann ich so einen normalen IO-Port auf Input schalten und den abfragen oder muß ich über den AD-Wandler gehen?

LG Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.01.2017, 19:10 Uhr
ambrosius



Hallo Maik,

Widerstand für den Emitter: bei VR=4V und IF=15mA: R=U/I =4V/0,015A ergibt 266,67Ohm.
Detector: 1kOhm ist richtig.
Dein Eingang zur Abfrage der Fotodiode würde ich als Komparator schalten, kann aber im Moment nicht sagen, ob der ATmega8 das zuläßt bzw. solche Eingänge hat. Das entspräche einem digitalen Eingang, wenn Du nur feststellen willst, ob Lichtschranke offen oder geschlossen. Dann hättest Du einen exakten Schaltpunkt. Geht natürlich auch mit externem Komparator. Falls die Lichtschranke schon einen enthält, kann das natürlich entfallen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.01.2017, 19:47 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Okay. Für den Emitter bin ich davon ausgegangen, dass VCC 5Volt sind und der Emitter nur 4Volt verträgt. Somit ist die Differenz 1V/0,015A=66Ohm. Also 100Ohm aufgerundet.
Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.01.2017, 14:42 Uhr
andy62



Falsch gelesen.
Beitrag gelöscht.

Dieser Beitrag wurde am 02.01.2017 um 14:43 Uhr von andy62 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.01.2017, 15:06 Uhr
u.nickel



Schau dir besser das Datenblatt nochmal an!
Du brauchst doch VF nicht VR!
Gruß uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.01.2017, 15:44 Uhr
Rolli



Ich würde vor die Diode einen Widerstnd von 220 Ohm gegen 5V schalten.
R=(5V-Vf)/If
Der Wert Vr ist nur für Wechselspannungsbetrieb von Interesse.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.01.2017, 18:47 Uhr
u.nickel



@ Sir maverick,

die VR=4V sind die maximale Sperrspannung! Genauso ist dein IF =15mA der maximale Flußstrom. Mehr macht das Ding kaputt!
Mit den Werten sollteste wohl besser nicht rechnen. Die Flußspannung, die Du brauchst ist 2V. Und ich würde 10 mA Strom nehmen. Heißt dein Vorwiderstand muß (5V-2V)/10 mA = 300Ohm sein. D.h. Du nimmst irgendwas von 270....330 Ohm und gut is!Da Du ja wahrscheinlich ne binäre Information auswerten willst bringt ein AD-Wandlereingang am AtMega nicht wirklich was, ob Du aber unbedingt einen Trigger brauchst hängt wohl eher von deinen Einsatzbedingungen ab. Genaugenommen brauchst Du sicherlich nur um H und L zu unterscheiden "pseudostatisch" keinen.

Gruß Uwe
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
15.01.2017, 10:11 Uhr
Sir Maverick I.

Avatar von Sir Maverick I.

Hallo,
ich möchte mal Feedback geben:

Widerstand am Emitter R=330Ohm

Widerstand am Detector: R=4,7kOhm
L-Signal gemessen: U=0,73 Volt
H-Signal gemessen: U=5,02 Volt

Der Atmega erkennt die Unterbrechung der Lichtschranke problemlos ohne AD-Wandler oder Trigger.

Dank und Gruß Maik
--
Du mußt Dich im Leben entscheiden, sonst entscheiden andere für Dich. Hast Du Dich entschieden, handle!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek