Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » I/O Adressen vom BIC/A5105 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
11.12.2016, 10:40 Uhr
Buebchen



Hallo!
Kennt jemand die im BIC verwendeten I/O Adressen und die damit angesteuerten Erweiterungen und Rechnerbestandteile?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
11.12.2016, 11:27 Uhr
ManfredB



Bei U.Zander gibt es die Unterlagen zum BIC. Im Anhang zum Programmierhandbuch ab Seite 10 findest du die Angaben.
Gruß Manfred
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
11.12.2016, 12:04 Uhr
Buebchen



@ManfredB
Hallo Manfred!
Danke, ich hatte schon angefangen, anhand der Schaltung die I/O Adressen herauszusuchen. Dein Hinweis erspart mir viel Arbeit. In den Unterlagen bin ich noch nicht von mir aus drauf gestoßen.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.12.2016, 13:29 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Anhand des Plans vom BIC, wirst Du aber kaum die verwendeten I/O-Adressen rausfinden können.
Da sind ja ASICs verbaut.

PS: Auf Ulrichs HP findet sich auch das abgetippte HB "Systembeschreibung".
Dort steht einiges drin.
Er versteckt ja nichts, und es ist auch leicht zu finden.
Nur gut, dass es das dort gibt.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2016 um 13:38 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
11.12.2016, 13:42 Uhr
ralle



Pass aber auf, einige beziehen sich auf die DSE und einige auf das CGG. Wobei sich die sachen mit Schacht 1 und Schacht 3 auch selbst erklärt.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
11.12.2016, 13:47 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo!
Du hast natürlich wie immer Recht. Ich hätte den BIC auch noch gebraucht um anhand der Schaltung die angesprochenen I/O Adressen herauszubekommen. Soweit ich weiß nennt sich das "reverse engenering" (kann falsch geschrieben sein). Diese Arbeit ist mir aber nun erspart geblieben, aber sie ist auch nicht so kompliziert. Schliesslich haben die Peripherieschaltkreise alle einen bekannten /CS Eingang an dem bei irgendeiner I/O Adresse ein Signal ankommen muß, wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
11.12.2016, 14:45 Uhr
Buebchen



Hallo!
Ich muß mich noch einmal mit der Frage melden. Ich finde zur Verwendung der I/O Adressen des BIC unter 40H nichts. Ist das so zu verstehen, das ich zum Beispiel das I/O Modul vom Z1013 in dem Bereich problemlos verwenden kann ohne mit anderen I/O Geräten zu kollidieren?
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
11.12.2016, 14:45 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Buebchen schrieb
@Enrico
Hallo!
Du hast natürlich wie immer Recht.


"Jaa, Jaa!".


Zitat:

Ich hätte den BIC auch noch gebraucht um anhand der Schaltung die angesprochenen I/O Adressen herauszubekommen. Soweit ich weiß nennt sich das "reverse engenering" (kann falsch geschrieben sein). Diese Arbeit ist mir aber nun erspart geblieben, aber sie ist auch nicht so kompliziert. Schliesslich haben die Peripherieschaltkreise alle einen bekannten /CS Eingang an dem bei irgendeiner I/O Adresse ein Signal ankommen muß, wenn alle anderen Bedingungen erfüllt sind.
Wolfgang






Dazu muss man dann wieder ein Programm schreiben,
was alle I/Os abklappert, um daran messen zu können.
Das macht nicht nicht wenig Arbeit.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2016 um 14:57 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
11.12.2016, 15:09 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo!
Ich glaube mich schwach erinnern zu können, das es 1981 am ZX81 meine erste Handlung war, ein Programm zu schreiben, das die I/O Ports klappern liess. Allerdings geht es ja auch noch anders.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
11.12.2016, 15:31 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mag sein.
So meinte ich das aber nicht.
Die größte Arbeit dabei ist ja wohl, dass man an allen /CS der ICs messen muss, das bei 64kb
I/O-Bereich. Das dauert.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 11.12.2016 um 15:49 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
11.12.2016, 15:51 Uhr
Buebchen



@Enrico
Hallo!
Nanu, ich kannte bisher nur den KC-Compakt und den Amstrad CPC mit einem I/O Bereich von 0000H bis FFFFH. Beim BIC war mir das noch unbekannt. Habe ich auch noch nichts drüber gelesen. Ist ja gut, das Du mir das veraten hast.
Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
11.12.2016, 16:03 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Davon sagte ich nichts.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
11.12.2016, 18:03 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Jetzt soll wohl der BIC auch mit fragwürdigen Modulen unter Belegung noch freier IO-Adressen zugemüllt werden?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
18.12.2016, 10:54 Uhr
ralle



Öhm, ein Pesimist ist ein Optimist mit Erfahrung. Eigentlich gibt es schon alles für den BIC, außer einer Doku des Plottertreibers...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.12.2016, 09:49 Uhr
paulotto



Hallo ralle,

dann schreib doch mal eine...

Gruß,

Klaus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
28.12.2016, 14:20 Uhr
ralle



Vorschlag: IFSS/IFSP für KC87/BIC/Z1013 und als Modul für den KC85/2-4. Ich denke mal, das das eigentlich reicht, weil Netzwerk gibt es , USB gibt es, Vorführmodule gibt es...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2016 um 14:20 Uhr von ralle editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek