Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Fehlersuche am U880 Adressbus » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
08.12.2016, 22:05 Uhr
Burkhard



Hallo,
ich versuche gerade ein älteres Messgerät ASW 90 von Robotron wiederzubeleben. Leider habe ich keinerlei Unterlagen dazu, es kam zu mir in einem schlechten Zustand und es funktioniert nicht.
Im wesentlichen werkelt darin ein U880 mit ein paar SIOs, CTC, PIOs und einige Schieberegister. Das „Betriebssystem“ ist auf 3 EPROMs untergebracht. Ich habe die EPROMs ausgelötet und ausgelesen und die „Vorgänge“ auf dem Bus mit einem Logikanalysator abgegriffen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Laut Programmcode sollen Werte die CTC an Adresse 08AH initialisieren. Am Adressbus mitgehört werden die Werte an Adresse 58AH geschickt. Ein Leitungsschluss ist es nicht. Die Adresse steht auch sauber am Adressbus an. Soweit ich es eingrenzen konnte, ist das Problem auf der recht übersichtlichen CPU Karte. Dort hängen auf dem Adressbus neben der CPU 3 EPROMS zu je 2k vom Typ K573RF2 (Adressraum 0000H-07FFH; 1000H-17FFH; 1800-1FFFH) 4 SRAM UL224 (Adressraum 0800-0FFF) und etwas Adressdekoderlogik (an Adressleitungen A11, A12 und A10 für den RAM.
Bevor ich jetzt wild anfange Bauteile zu tauschen möchte ich gern versuchen das ganze etwas einzugrenzen. Es müssten ja in meinem Fall jemand zu bestimmten Bedingungen zwei Adressleitungen gesetzt werden, die nicht gesetzt werden sollen (A8 und A10) direkt an beiden hängen eigentlich nur die 3 EPROMS.
Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen könnte? Sind jemand schon einmal solche Auffälligkeiten bei EPROMS begegnet?

Burkhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
08.12.2016, 23:33 Uhr
holm

Avatar von holm

Die IO Adressen werden mit Sicherheit nur mit 8 Bit Breite decodiert und die Z80 CPU gibt auf dem obren Teil des Adreßbusses den Inhalt des C Registers aus, das ist ein Feature, kein Bug.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
08.12.2016, 23:43 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Eigentlich schon selbst beantwortet:

Zitat:
Burkhard schrieb
die nicht gesetzt werden sollen (A8 und A10) direkt an beiden hängen eigentlich nur die 3 EPROMS.

Wenn die Selektierung der CTC A8+A10 nicht dekodiert wird sie folglich dennoch selektiert -> alles prima.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
09.12.2016, 19:03 Uhr
Burkhard



Hallo,
vielen Dank für die Aufklärung. Ich habe dann wohl an der falschen stelle gesucht und muss noch mal von vorne anfangen.
Danke für die Aufklärung!

grüße
Burkhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
29.12.2016, 23:04 Uhr
Burkhard



Hallo,
ich habe eine neue Frage zur Interruptkette des CTC-Bausteins. In meinem Gerät sind mehrere CTC verbaut, die mit IEI und IEO verkettet sind.

IEO1 -> IEI2
IEO2 -> IEI3
IEO3 -> IEI4
Jetzt zu meinen Fragen:
1.
Wenn ich das Datenblatt zur CTC richtig gelesen habe muß der IEI Eingang des 1. CTC Bausteins auf 1 liegen, damit Interrupts in der Kette ausgelöst werden können. Habe ich das richtig verstanden?

2.
Bei mir scheint am Ausgang IEO der letzten CTC in der Kette nichts weiter dran zu hängen / offen zu sein. Sofern es keine weitere CTC gibt ist das doch möglich oder muss das Signal irgendwo zur CPU geführt werden?

Danke schon mal für die Aufklärung!

Burkhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
29.12.2016, 23:11 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

1. Ja

2. Nein die CPU hat mit der Priorität nichts am Hut.
Das handeln die Bausteine untereinander (Kette) aus.
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
29.12.2016, 23:32 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Hmm. Kenne das Ding leider nicht. Was passiert denn überhaupt? Völlige Finsternis?

Ansonsten nach Gefühl:
- Verhalten auf Datenbus
- 8216
- 8212
- Logikpegel an Gattern prüfen

Mit einem LA ist das schon sehr schön (vorausgesetzt, man kommt ran).
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
31.12.2016, 09:05 Uhr
Burkhard



Hallo,
@PIC18F2550, Danke für die Aufklärung.

@Sebastian,
ich hangele mich bei der Reparatur oder besser dem Wiederbelebungsversuch von Fehler zu Fehler. Das Gerät ist wirklich in einem schlechten Zustand zu mir gekommen.
Ich habe noch nie ein Z80 System so weit zerlegt.
In meinem ersten Beitrag tat das Gerät nichts "sinnvolles", keine Anzeige oder Reaktion. Ursache (nach dem ich ewig an der falschen Stelle gesucht hatte) war ein defekter SRAM Baustein, der dafür sorgte, daß bei der Abarbeitung des Programms ein Rücksprung an eine falsche Adresse erfolgte (Adresse im Stackpointer stimmte nicht).
Mittlerweile habe ich eine Anzeige, aber das Verhalten ist merkwürdig. Das Gerät hat 4 identische Leiterplatten für die Eingänge des Gerätes. Diese Leiterplatten hängen über eine Interruptkette zusammen. Eine der vier Leiterplatten scheint das Gerät dazu zu bringen, sie als Aktiv zu erkennen, die anderen werden als Fehlerhaft betrachtet. Jetzt versuche ich herauszufinden, wie es denn richtig funktionieren müsste.

Burkhard
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek