Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » K8924 Monitor K7222 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.09.2006, 22:20 Uhr
manno



Habe versucht, meinen K8924 zu aktivieren. Nach stundenlange Reinigungsorgie waren endlich alle Spannungen zu sehen. Auf dem Monitor K7222 waren auch schon für kurze Zeit Hieroglyphen mit dunklerwerdender Tendenz zu sehen. Bis das Bild so gut wie verschwand und der Zeilentrafo stark nach Essigsäure roch, besser gesagt stank!

Ist da was zu retten, wenn ja wie?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.09.2006, 23:15 Uhr
manno



Muß mir jetzt selbst antworten. Im Servicebereich habe ich gelesen, dass der Zeilentrafo hin sein muß. Also werde ich wohl ein neues Teil besorgen müssen.

Hat denn jemand nen Schaltplan für den Monitor K7222?

Kann ich einen Commodore 1084 problemlos anschließen, wenn ja wie?
Vielleicht am FBAS Eingang?

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 00:05 Uhr von manno editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.10.2006, 00:35 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Besorge Dir den ZT vom Typ ÜHA78 aus einem Combivision und nehme dessen Hochspannungswickel als Ersatz für den abgerauchten!
Schaltplan gibt´s bei Rüdiger.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.10.2006, 01:39 Uhr
Z1013



Beim Typ des Zeilentrafos kommt es aber auch drauf an, welche Platine(n) im K7222 eingebaut ist. Dies müßte manno erst heraus finden.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 13:00 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.10.2006, 16:56 Uhr
manno



Das ist schon der ÜHA78. Zwar nicht gerissen, aber barbarisch nach Essigsäure gerochen. Mein Nachbar (Fernsehmechaniker) sagt auch, dass der hinüber ist. Leider hat er keinen Ersatz für mich. Er meint, das passiert, wenn die Geräte lange stehen.
Da dieser Übertrager in vielen DDR-Monitoren eingesetzt ist (ich allein hab schon vier Monitore, K8924, PC1715, BIC, Mansfeld), wird da sicherlich noch einiges kommen. Wenn ich den Preis bei dem DDR-Ersatzteilhandel sehe, wird mir schlecht.

Kann man das Ding (die Sekundärspule) nicht durch was anderes ersetzen, bei einem Trafohersteller in kleiner Serie nachfertigen lassen oder gar (ernst gemeint) selbst nachbauen?

Ich hab ein Elektrobastelbuch von ca. 1910, da sind auch Bauanleitungen für Induktionsspulen mit Hochspannung dabei :-), :-)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.10.2006, 17:36 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Mit Selbstwickeln wäre ich einigermassen skeptisch. Ich würde eher an der Schraube drehen, die da lautet, einen ausreichend verfügbaren Hochspannungswickel z.B. vom ZT ÜHA103 (den gibt´s bei Pollin) aufzugabeln.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.10.2006, 17:45 Uhr
manno



In welchen Farbfernseher gehört der rein?
Mein Fernsehmechaniker meinte, DDR-Farbfernseher hätte er noch da.
Geht der problemlos?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.10.2006, 17:58 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Das hatte ich nicht geschrieben, dass der ÜHA103 auch passt, sondern man sollte herausbekommen, ob der auch geht bzw. welcher andere!
Außerdem bin ich der Meinung, dass nicht ein Farb-TV das Kriterium darstellt, sondern eher ein s/w-Gerät mit identischer BS-Diagonale. Wie oben geschrieben, ist der ÜHA78 ja in Combivision-Geräten anzutreffen.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 18:35 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.10.2006, 18:57 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Der Üha 103 hat *keinen* separaten Hochspannungswickel, und dürfte ungeeignet sein. Dieser Tafo gehört in einen Colortron 3000/3001, Colorett 300x oder Colorlux 3010/3011.

Pollin hat den noch? Gib mal die Bestellnummer.

Ein Kandidat wäre sicher einer der Üha7x -Trafos.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.10.2006, 19:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der ÜHA103 hat keine eigene Bestell-Nr., da er Bestandteil eines Ü-Paketes ist.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.10.2006, 20:38 Uhr
MichaRa



ÜHA103 + Kaskade = 25KV für die 3000er Farb-TV Serie. Der Hochspannungswickel des ÜHA78 hat ja auch eine Primärseite. Ich habe meinen defekten ÜHA78 soweit zerlegt das ich Primär- und Sekundärseite trennen konnte. Die Sekundärspule ist relativ einfach gewickelt, sauber jede Lage mit einer Isofolie getrennt und das Ganze anschließend Vakuumvergossen. Im Prinzip könnte man die selbst wickeln. Macht eben nur Arbeit und bei anschließenden Überschlägen zwischen den Wicklungen auch Frust. ;-) Aber Lust hätte ich schon mal so eine Spule zu wickeln, auch weil ich einige alte SW-Röhren TV habe die auf eine neue Hochspannungsspule warten...

Gruß Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.10.2006, 21:40 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Deff schrieb
Der ÜHA103 hat keine eigene Bestell-Nr., da er Bestandteil eines Ü-Paketes ist.

Ist es das RFT-Paket? Da drinne hatte ich bisher noch keinen solchen Trafo. Die s/w-Trafos, die ich da drinn hatte, hab ich schon längst entsorgt.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.10.2006, 22:17 Uhr
manno



Bleibt immer noch die Frage, ob ich einen Commodore 1084 ohne Probleme anschließen kann???

Den letzten habe ich vor ein paar Tagen inkl. Porto für 15 Teuro ersteigert. Die Dinger sind unverwüstlich und haben noch nach Jahren ein gutes Bild! Mit diesem Monitor müssen die bei der Post Schleuderball gespielt haben, auf jeden Fall war beim Gehäuse eine Schraubenhalterung ausgerissen und die Leiterplatte an der 9poligen RGB-Buchse gebrochen. Und was sage ich, Leiterplatte geflickt, Monitor eingeschaltet und funktioniert mit Bombenbild. Das ist Qualität!
Da ich mehrere von den Dingern für mein Museum habe und die meisten auf dem Postweg zu mir fanden, kann ich das mit Fug und Recht behaupten!

Also was liegt näher, als dieses Ding zu verwenden.

Dann putze ich den K7222 und stelle ihn als Ausstellungsstück ins Regal, bis sich eine andere Lösung findet. Ich bin nicht gewillt, 32 Teuro plus Porto nur für den Trafo auszugeben!

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 22:18 Uhr von manno editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.10.2006, 22:42 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Z1013 schrieb
Beim Typ des Zeilentrafos kommt es aber auch drauf an, welche Platine(n) im K7222 eingebaut ist.

Wenn nur der Zeilentrafo allein gewechselt wird, sollte das egal sein.
In beiden Platinen war der selbe Zeilentrafo drin. Im K7221 ist übrigens auch derselbe. Und im PC1715-Bildschirm ist auch der ÜHA78 drin.

Einen Anleitung zm Wechsel der Sekundärspule steht auf robotrontechnik.de unter Service -> Reparaturen.

Einen Combivision zu finden ist leider genauso schwierig wie einen K7222.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.10.2006, 22:58 Uhr
Z1013



Ich ging davon aus, dass auch eine Platine von Reicotronic drin sein könnte. Ich wurde aber schon andersweitig aufgeklärt, das ich falsch liege.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
01.10.2006, 23:25 Uhr
ggrohmann



Hallo!

Ich glaube, der Üha78 is auch in einem s/w-TV drinne. Aber in welcher Generation? Könnte ich mal ein aussagekräftiges Bild vion einem solchen Trafo sehen?

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
01.10.2006, 23:27 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Wie waere es mit einem Ersatztyp?

http://www.zeilentrafo.de/zeilentrafo/zeilentrafo.php?id=437325

Habe in meinen Colorett auch einen HR ZT und eine ersatz-HSK eingebaut als beide Ihren Geist aufgaben: http://pics.pofo.de/gallery/colorett
Bei mir wars jhedoch eine HR5666 da ÜHA104 - Kostenpunkt weiss ich nicht mehr. Er passt wie man auf den Bildern erkennen kann auch physisch....
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000

Dieser Beitrag wurde am 01.10.2006 um 23:27 Uhr von Olli editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
02.10.2006, 08:35 Uhr
ggrohmann



Hallo Olli!

Trafos ab ÜhA103 und Ersatz für die HSK sind (noch) kein Thema. Bei den s/w Geräten oder auch Chromats sieht das hingegen anders aus. Meine Color 40 laufen fast alle mit Ersatztrafo und teilweise Kaskade. Auch originale HSK habe ich erstaunlicherweise noch im Einsatz.

Ähm Olli, mir kommen diese Bilder bekannt vor

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
02.10.2006, 10:02 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!

Ich glaube, der Üha78 is auch in einem s/w-TV drinne. Aber in welcher Generation?

Wie schon gesagt: im Combivision.

Aber Achtung: Es gibt 2 verschiedene ÜHA78:
Der im Computerbildschirm hat 2 Spulen (auf jedem Schenkel eine).
Der im Combivision hat nur 1 Spule.


Mangels Digitalkamera wird es mit dem Foto noch ein paar Tage dauern.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
02.10.2006, 11:05 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
Hallo!

Ich glaube, der Üha78 is auch in einem s/w-TV drinne. Aber in welcher Generation?

Wie schon gesagt: im Combivision.

Aber Achtung: Es gibt 2 verschiedene ÜHA78:
Der im Computerbildschirm hat 2 Spulen (auf jedem Schenkel eine).
Der im Combivision hat nur 1 Spule.

Auch Combivisions gibts mehrere, die recht unterschiedlich sind. Das mit der einen / den 2 Spulen Spule möchte ich dann doch gerne mal sehen.

Guido

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2006 um 11:06 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
02.10.2006, 15:43 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Irgendwie hatte ich die falsche Brille auf als ich das Typenschild des Pollin-ZT ablas, denn dort steht in der Tat ÜHA83 drauf! Damit ist zwar die Rubrik nicht fehlgegangen, aber Guido macht sich jetzt eventuell Hoffnung...
Also, tut mir leid! Ich hoffe, der ÜHA83 ist aber auch einem TV-Gerät zuzuordnen und u.U. als Ersatz für einen ÜHA78 nutzbar.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
02.10.2006, 20:50 Uhr
ggrohmann



Hallo deff!

Halb so wild - aber dann ist vielleicht die Hochspannungswicklung für einen Monitor brauchbar von diesem Trafo. Einen oder 2 ÜhA 103 dürfte ich sogar noch haben. Nur der TV dazu fehlt mir - ein Bedienteil von einem Colorlux 3010 habe ich aber noch da.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
03.10.2006, 19:33 Uhr
manno



Also, die Schaltung des Combivision und des K7222 unterscheiden sich im Hochspannungsteil doch erheblich.
Hab jetzt das Basteln an meinem BIC-Monitor(K7222) aufgegeben. Läuft soweit, aber nach einiger Zeit scheint das Bild an den vier Ecken abzudunkeln, ich weiß nicht, warum. Ansonsten kann man damit leben.

Frage: Ist es richtig, dass der Kontrastregler keinen Einfluß auf das Bild hat?
Habe es am BIC mit zwei Monitoren - K7222 und PC1715-Monitor(Reicotronic) probiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
03.10.2006, 20:43 Uhr
ggrohmann




Zitat:
manno schrieb
Frage: Ist es richtig, dass der Kontrastregler keinen Einfluß auf das Bild hat?

Nein. Sowohl Helligkeitsregler als auch Kontrast haben bei einem intakten Monitor einen Einfluß auf das Bild. Allerdings habe ich mal vor einem Bic gesessen, bei dem plötzlich der Monitor rauchte. Habe den ausgeschalten, aber am nächsten Tag wurde der Monitor wieder benutzt - trotz Defekt-Schild. Bei diesem Monitor hatte nach dem Abrauchen der Kontrastregler keine Funktion mehr. In dem Kabinett mit wimre 7 oder 9 Bics hatten später 3 Geräte diese Fehlfunktion. Es schjeint sich also um einen recht häufigen Defekt zu handeln.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
03.10.2006, 21:35 Uhr
manno



Der Fehler muß dann aus dem BIC kommen. Denn auch der zweite Monitor mit Reicotronic zeigt den Fehler. Das Poti am K7222 ist aber i.O. und richtig in die Schaltung eingebunden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
03.10.2006, 23:38 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
manno schrieb
Ist es richtig, dass der Kontrastregler keinen Einfluß auf das Bild hat?

Jain.
Der Kontrastregler stellt die Helligkeitsdifferenz zwischen normal-hellen und extra-hellen Text ein.
Wenn Du nur 1 Sorte Text auf dem Bildschirm hast, siehst Du keinen Unterschied.
Wenn Du beide Sorten Text auf dem Bildschirm hast und der Kontrastregler zugedreht ist, siehst Du beide Textarten als normal-hell. Ist er voll aufgedreht, hast Du zwei Helligkeitsstufen.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 03.10.2006 um 23:38 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
04.10.2006, 15:04 Uhr
Rüdiger
Administrator


So, hier nun die Bilder der Zeilentrafos:

Als erstes der ÜHA78 im Computerbildschirm:



Hier der ÜHA78 im Fernseher:



Und so sieht das Teil aus, wenn's nach Essig riecht:

--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
04.10.2006, 17:47 Uhr
manno



Also an meinem nach Essig "gerochen habenden" Trafo sind äußerlich keine Beschädigungen zu sehen. Ich hab ihn zwar schon ausgebaut, habe aber richtig Lust, ihn nochmal einzubauen und zu probieren!???
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
04.10.2006, 17:53 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
manno schrieb:
Also an meinem nach Essig "gerochen habenden" Trafo sind äußerlich keine Beschädigungen zu sehen.

Ist auch nicht zwingend!
Teste ihn nach Möglichkeit eher auf Windungsschluss, bevor Du ihn umsonst wieder ein- und anschliessend ausbaust! Die Lötpunkte werden davon jedenfalls nicht besser...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
04.10.2006, 17:57 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
manno schrieb
Also an meinem nach Essig "gerochen habenden" Trafo sind äußerlich keine Beschädigungen zu sehen.

Meistens auf der Unterseite der gelben Spule, machmal sind auch Risse nach innen zum Kern hin.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
04.10.2006, 18:23 Uhr
manno



Ich hatte wie geraten wurde nur die Sekundärspule ausgebaut.
Müßte mal ne Versuchsschaltung zur Windungsschlußprüfung aufbauen.
Eigentlich dürfte ja ne Spule mit Ferritkern und Speisung mit einer Wechselspannung und Prüfung auf Stromanstieg ausreichend sein?

Oder gibts noch einfachere Methoden?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
04.10.2006, 21:03 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Rüdiger schrieb
Der Kontrastregler stellt die Helligkeitsdifferenz zwischen normal-hellen und extra-hellen Text ein.
Wenn Du nur 1 Sorte Text auf dem Bildschirm hast, siehst Du keinen Unterschied.

Moment! Der BIC ist farbfähig! Soll heißen, er stellt verschiedene Helligkeitsstufen dar, wenn ein Grünmonitor dran ist. Sehr schön zu sehen, wenn eines der mitgelieferten Bilder geladen wird. Auch kann man auf dem Bildschirm verschiedene Vorder- und Hintergrundfarben darstellen und die Rahmenfarbe setzen.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
04.10.2006, 21:05 Uhr
ggrohmann



Noch was:

Danke für die Bilder. Ich kannet bisher nur den Üha78 au dem TV. Offenbar wurde der für ein Einsatz im Monitor modifiziert oder eine eigene Variante produziert. Der Trafo hat auch nicht, wie bisher von mir angenommen, eine separate Hochspannungswicklung!

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
04.10.2006, 23:02 Uhr
manno



Habe keine Software für den BIC. Hab mir zwar schon was aus dem Netz geladen, aber im Moment scheitere ich noch beim Erstellen einer CP/M Diskette.
Habe extra einen PC hergerichtet mit 1,2Mb Laufwerk. Aber das will partout keine CP/M Disk lesen und erzeugen. Hab schon mehrere Laufwerke probiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
04.10.2006, 23:11 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ggrohmann schrieb
Moment! Der BIC ist farbfähig! Soll heißen, er stellt verschiedene Helligkeitsstufen dar, wenn ein Grünmonitor dran ist.

Die Bildschirme, die einen Kontrastregler dran haben, waren eigentlich nicht für Farbausgänge bzw. Graustufenausgänge gedacht (das Extra-Hell-Signal wird bei diesen über eine zusätzliche Leitung von der Bildschirmkarte zum Bildschirm übertragen. Wenn Du einen Rechner mit analogem Ausgang (Graustufenausgang/Farbausgang) nimmst, fehlt diese Leitung und dann ist natürlich der Kontrastregler wirkungslos.
Ein Beispiel für eine Bildschirmausgabe mit 2 Helligkeitsstufen findest Du unter http://www.robotrontechnik.de/html/software/testprg.htm im Kapitel HARDY



Zitat:
Der Trafo hat auch nicht, wie bisher von mir angenommen, eine separate Hochspannungswicklung!

Eigentlich schon. Im Computerbildschirm werden von der gelben Spule nur 3 Pins benutzt (die grauen Leitungen). Den Rest macht die rote Spule.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2006 um 23:12 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
05.10.2006, 10:22 Uhr
Gast: Kingstener




Zitat:
Rüdiger schrieb
Im Computerbildschirm werden von der gelben Spule nur 3 Pins benutzt (die grauen Leitungen). Den Rest macht die rote Spule.

Ist auch in der Schaltung schön zu sehen, alles mit X1: (L3,L4,L5) ist der ÜHA78, davon L5 der Hochspannungswickel und X2: (L1,L2) die externe Primärspule.
Der originale ÜHA78 für den TV ist aber zum Teil anders beschalten. Bei meinem war z.B. X1:1 mit X1:2 gebrückt und X1:7 ging nach X2:3, muß man dann eben entsprechend ändern.

Bild:?

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2006 um 10:27 Uhr von Kingstener editiert.
Seitenanfang Seitenende
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
05.10.2006, 10:22 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@manno

Die SCP-Bootdiskette ist eine 780kB-Disk mit dem Dummy-File SCPX5105.SYS zzgl. den gewünschten Anwenderprogrammen.
Allein die Anwesenheit dieser Datei sorgt dafür, dass der Bootvorgang nicht im BASIC, sondern im SCP endet.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
037
05.10.2006, 11:48 Uhr
manno



Die Bootdisk hatte ich schon erzeugt. Was mir nicht gelingt, ist das Beschreiben dieser Disk im PC mit weiteren Dateien für den BIC. Diese weiteren Dateien hatte ich mir von der Seite von Ulrich Zander heruntergeladen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
038
05.10.2006, 11:56 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@manno

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Du bekommst ein mit Teledisk erstelltes Disk-Image mit der BIC-SW und generierst mit dem gleichen Prog auf dem PC eine BIC-Disk.
oder
2. Du besorgst Dir z.B. das DOS-Prog SuperCopy, um damit im PC-LW 780kB-SCP-Disketten beschreiben zu können.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
039
05.10.2006, 18:25 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
manno schrieb
Die Bootdisk hatte ich schon erzeugt. Was mir nicht gelingt, ist das Beschreiben dieser Disk im PC mit weiteren Dateien für den BIC. Diese weiteren Dateien hatte ich mir von der Seite von Ulrich Zander heruntergeladen.

Das kann auch nicht gehen. Der BIC hat CPM-Format, der PC FAT 12.
Du brauchst einen DOS-fähigen PC und das 22DISK. Damit kann man unter DOS CPM DIketten lesen und schreiben. Das muss aber wirklich DOS sein. DOS-Fenster unter Windoof geht nicht. Siehe Mail.

Auf der KC-HP gibts auch noch BIC-SW.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2006 um 18:26 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
040
05.10.2006, 18:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico

Hab ich was Falsches geschrieben...?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
041
05.10.2006, 18:49 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
@Enrico

Hab ich was Falsches geschrieben...?

Ich weis nicht?
Ich habe Supercopy nicht.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
042
05.10.2006, 19:14 Uhr
Rüdiger
Administrator


@Deff und Enrico
SuperCopy und 22DISK können beide alternativ zum Kopieren von Dateien verwendet werden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
043
05.10.2006, 19:15 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico
Das Posting galt ja auch manno und Teledisk ist wie 22disk gleichermassen geeignet.
Mit Supercopy kann man CP/M-formatige Diskette auf einem DOS-PC lesen/schreiben, da ein Diskettentreiber in der CONFIG.SYS installiert wird.

Hier kannst Du Dich belesen: http://www.li-pro.net/index.php?id=10,27,0,0,1,0&hashID=7aad8d9d0cd4928c5761e34a56fc5a30
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2006 um 20:06 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
044
05.10.2006, 23:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
@Enrico
Das Posting galt ja auch manno und Teledisk ist wie 22disk gleichermassen geeignet.

Ich glaube, Du verwechselst hier was:
TELEDISK und COPYQM sind sektorweise Übertragungsprogramme (Disk-Images).
22DISK und SUPERCOPY sind dateiweise Übertragungsprogramme.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
045
05.10.2006, 23:11 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Soweit ich weis funzt das Supercopy aber nur bei richtigem DOS, sprich bis Vers. 6.22, dagegen geht das 22DSIK auch mit dem Win98-DOS.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
046
05.10.2006, 23:16 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Zitat aus dem Supercopy-Handbuch:
Supercopy erlaubt es Disketten zu lesen, die auf fremden Rechnern beschrieben wurden oder Disketten für fremde Rechnertypen zu beschreiben.

Wer´s immer noch nicht glaubt, sollte obigen Link nutzen.

Das Kopieren von Daten erfolgt dann z.B. mittels Norton Commander oder eben auf der DOS-Ebene mit COPY!

@Enrico
Ich glaube Du irrst, denn ich habe Supercopy unter DCP mehrfach genutzt. Oder was meinst Du mit "richtigem" DOS?
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2006 um 23:23 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
047
05.10.2006, 23:27 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Deff schrieb
Zitat aus dem Supercopy-Handbuch:
Supercopy erlaubt es Disketten zu lesen, die auf fremden Rechnern beschrieben wurden oder Disketten für fremde Rechnertypen zu beschreiben.

Wobei das aber nur für Disketten mit CP/M-Betriebssystemen gilt (Supercopy CDRIVE und 22DISK). Supercopy MDRIVE kann zusätzlich noch verschiededene DOS-Formate.
Die sektorweisen Kopierprogramme können dagegen auch andere Systeme kopieren.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2006 um 23:31 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
048
05.10.2006, 23:31 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Es werden Disketten der Betriebssysteme:
- MSDOS
- CP/M 2.2 und 3.0
- Kontron KOS
- Bosch RHO-2
- UNIX, Xenix, Sinix
unterstützt!

Supercopy emuliert MSDOS- und CP/M Diskettenformate unter MSDOS.


Zitat:
22DISK und SUPERCOPY sind dateiweise Übertragungsprogramme.

Das trifft auf Supercopy keineswegs zu!

Mein Kenntnisstand besagt, dass CDRIVE.SYS alle Parameter, um CP/M-Formate zu handhaben, MDRIVE.SYS aber ausschliesslich die für die DOS-Formate enthält.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2006 um 23:41 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
049
05.10.2006, 23:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Deff schrieb
@Enrico
Ich glaube Du irrst, denn ich habe Supercopy unter DCP mehrfach genutzt. Oder was meinst Du mit "richtigem" DOS?

Habe ich doch eindeutig geschrieben: "Version 6.22".
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
050
06.10.2006, 08:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico

Du hast das geschrieben:

Zitat:
Soweit ich weis funzt das Supercopy aber nur bei richtigem DOS, sprich bis Vers. 6.22

Und das stimmt nicht! Es lief auch unter DCP!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
051
06.10.2006, 13:21 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ja, und?!? DCP ist ja auxch richtiges DOS, nur Clone.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
052
06.10.2006, 13:41 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Enrico schrieb:
Ja, und?!? DCP ist ja auxch richtiges DOS, nur Clone.

Das habe ich aber schon ganz anders gelesen!
Ausserdem ist Clone Clone, denn wenn Du einen Clone hättest, würdest Du auch darauf bestehen, der Originale zu sein!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
053
06.10.2006, 17:40 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mein Clone hat ne Kuhmarke im Ohr, damit er weis, dass er derjenige ist, der sich zum Clown machen muss. Ausserdem liegt der in der Gefriertruhe im Keller, und darf nur raus, wenn ich keine Lust zur Arbeit habe.
Also eigentlich immer
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
054
06.10.2006, 17:52 Uhr
Deff

Avatar von Deff

@Enrico
Diese Antwort sollte man zur Prämierung ausschreiben, vorallem wegen dem Selbstbekenntnis bzgl. Arbeit!
Den Typ der sehr geräumigen Kühltruhe würde ich übrigens gern mal wissen wollen...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
055
06.10.2006, 18:10 Uhr
Z1013



Clone? Ich glaube, das robotron nur einen Hexeditor benutzt hat. Mehr nicht...
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
056
06.10.2006, 18:56 Uhr
manno



Also, mit einer Bootdiskette und 22disk habe ichs jetzt hinbekommen.
Auf der c: Partition der HD die Files vorgehalten und dann übers cmenu kopiert und auch CPM-Disks formatiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
057
06.10.2006, 19:44 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Z1013 schrieb
Clone? Ich glaube, das robotron nur einen Hexeditor benutzt hat. Mehr nicht...

Nein. Einen Teil der Dienstprogramme haben sie selber geschrieben, z.B Festplattenpartitionierung, Formatierung, Schnittstellenanpassung, Zeichsatz-Einstellung,...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
058
10.10.2006, 23:29 Uhr
manno



So, als Monitor habe ich jetzt probeweise einen 1084 von Commodore am RGB-Anschluß verbunden. Funktioniert bestens. Beim original K7222 dunkeln nach einiger Betriebszeit alle vier Ecken ab. Sieht aus, wie 45 Grad abgeschnitten. Man kann zwar arbeiten, aber sieht bescheuert aus.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
059
16.10.2006, 20:56 Uhr
thommi



Mensch Kinder, das ich das hier lese.

hätte man das mit dem ÜHA78 doch nur früher rausgefunden, ich hab damals einen von DDR Ersatzteil besorgt und Rüdiger Gertner hat sich alle Mühe gegeben und konnte dem Ding kein Bild mehr entlocken. hat mich tierisch geärgert die Geschichte, naja nun weiß ich ja woran es liegt, der Trafo hatte nämlich auch nur eine Spule, dann scheinbar eine in der andern, right?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
060
16.10.2006, 23:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Jetzt bin ich wohl noch dran schuld...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
061
03.04.2010, 20:56 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Vielleicht könnt Ihr mir mal einen Tip geben?!

Entweder habe ich 5 defekte Reicotronic 1715-Monitore, bei denen aber zumindest die Heizung läuft, die aber auch unangeschlossen nicht grün werden.

Oder die Dinger laufen wider Erwarten nicht an der ABS vom K8924. Was läuft hier falsch?

Ich habe an allen Potis gemessen, die Werte sahen gut aus und entsprachen der Stellung, Sicherung ok. Röhre glüht. Am original K7222 kommt Bild aber der UHA ist geschädigt und bevor ich den vergossen habe, will ich damit nicht mehr arbeiten.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
062
03.04.2010, 21:09 Uhr
DL
Default Group and Edit


die ABS hat open collector, hast du mal mit Pull up Widerständen am sync und video versucht?
Die K7222 haben am Eingang 160 Ohm gegen +5V, das fehlt beim Reikotronic

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2010 um 21:18 Uhr von DL editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
063
03.04.2010, 21:40 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Der Tipp könnte für mich demnächst wertvoll sein, da ich seit geraumer Zeit einen A5120 mit einer Reikotronic-LP wieder zum Laufen bringen will!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
064
03.04.2010, 22:03 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Dankeschön! Wird gleich mal probiert.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
065
04.04.2010, 09:57 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
sebastian czech schrieb
Entweder habe ich 5 defekte Reicotronic 1715-Monitore, bei denen aber zumindest die Heizung läuft, die aber auch unangeschlossen nicht grün werden.

Der Reikotronic ist ohne Ansteuerung generell finster.

Übrigens: Die Reikotronics laufen nicht an jeder K7024.
Erinnerst Du Dich an das Problem an der Audatec? Dort funktioniert der Reikotronic-Bildschirm auch nicht an der KE, obwohl er am PC1715 läuft.
Anscheinend sind diese Bildschirme ziemlich wählerisch, was ihre Bild- und Synchronsignale betrifft.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2010 um 10:20 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek