Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Reparaturberichte » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
30.04.2016, 23:34 Uhr
Rolly2



Hallo, ich hätte eine Anregung für das Forum einzubringen. Könnten wir einen Fred einrichten in dem jeder zu den Robotron-Geräten seine Erfahrungen bei der Reparatur dieser Geräte einbringt? Da könnten wahrscheinlich einige etwas einbringen. Man könnte das in Themen einteilen, etwa PC1515, A5120,A8924 usw. Das würde doch vielen helfen.
Ich würde gerne meine dokumentierten Informationen und Erfahrungen beisteuern.

Viele Grüße, Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.05.2016, 11:20 Uhr
bodent



Finde ich gerade für mich als "Spassbastler" und Berufsfremden eine super Idee.

Schönen 1.Mai!

Steffen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
01.05.2016, 11:30 Uhr
DL
Default Group and Edit


Ja, die Rubrik nennt sich
Technische Diskussionen
(Probleme und Lösungen rund um DDR-Computer)

jedenfalls war das wohl mal dafür gedacht...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
01.05.2016, 11:40 Uhr
Rolly2



Ich meinte das mehr als "Datenpool", zum schnellen auffinden und nachschlagen. Da muss dann nicht jeder den Urschleim von vorne ergründen, noch dazu, da die Suchfunktion nicht die treffersicherste ist.

vG. Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
01.05.2016, 12:27 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

Je nach Wissensstand und handwerklichen Fähigkeiten kann das aber bei einigen Leuten auch heftig nach hinten losgehen. Aber generell ist so etwas sicherlich hilfreich - v.a. wenn man nicht auf die richtige Frage kommt, um im Forum die (bereits vorhandene) Antwort darauf zu finden.
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
01.05.2016, 12:31 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Das findet vermutlich genauso bescheidenen Anklang wie eine Literaturliste. Wobei "nützliche Informationen auf Papier", klingt in der heutigen Zeit auch schon irgendwie absurd.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
01.05.2016, 12:47 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Die Idee aus 000 find ich zunächst sehr nachvollziehbar. Wär wirklich schön, bei Bedarf zielgerichtet Informationen für Reparaturen zu finden.

Ich denk aber, ein Forum ist für so was prinzipiell nicht geeignet. Die Idee ist in dem Fall ja wohl, diszipliniert Reparatur-Informationen in einen Thread einzutragen. Aber niemand von uns hier ist total diszipliniert - irgendwann kommt garantiert der Erste, der so einen Thred durch Fragen oder Gequatsche verdünnt. Muss garnicht mal böser Wille sein, ist eben so.

Um dem Anliegen aus 000 zu entsprechen, müßte ein Wiki her. Gibts so ein Wiki für Reparatur von Robotron Hardware schon?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
01.05.2016, 15:14 Uhr
Lötspitze



Wenn ich "Reparaturberichte" in der Suche eingebe, kommt nur dieser Thread. Also würde es vielleicht Sinn machen, solche in [000] gemeinten Sachen folgendermaßen zu benennen:

"Reparaturbericht PC1715 Netzteil"
"Reparaturbericht A5120 RAM"
"Reparaturbericht Z1013 BWS"
usw.

Wenn zumindest in der Vergabe des Threadnamens diszipliniert vorgegangen wird, sollte man das auch gut wiederfinden.

VG Matthias
--
___________________
...geboren, um zu löten.

Wer rennen soll, muß auch mal stolpern dürfen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
01.05.2016, 15:35 Uhr
holm

Avatar von holm

..ich halte das für Unfug.

Die Technik ist zu komplex als das man einfach Reparaturberichten folgen und so Fehler beseitigen könnte.
Man wird damit nur erreichen das Jemand der sich wirklich nicht auskennt blind den dortigen Anweisungen folgt und Zeug auseinander trieselt das völlig in Ordnung war, das Ergebnis ist dann zerbastelter Schrott.

Das technische Veständnis der Schaltungen und der Funktion der Einzelteile ist unabdingbar bei der Fehlersuche. Wenn das nicht vorhanden ist, hilft auch ein Reparaturbericht nichts weil er zu Fehlschlüssen führt.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
01.05.2016, 16:32 Uhr
Rolly2



Na gut, dann lasse ich mich mal breitschlagen. War auch nur ein Vorschlag. Ein einzelner Fred wäre natürlich sinnlos. Mann müsste
das in neue Unterkategorien nach Rechnern aufschlüsseln. Das technische Verständnis habe ich vorausgesetzt und mit der nötigen Disziplin muss das auch behandelt werden.

Andreas

Ps: Was mich immer ein wenig irritiert ist die Tatsache, das auf Probleme sinnvoll und umfangreich geantwortet wird, aber am Schluss dann meistens kommt "danke, geht wieder". Der Grund und die Fehlerursache wird aber verschwiegen oder erst auf Nachfrage preisgegeben. So enden viele Reparaturanfragen hier im Forum.

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2016 um 18:22 Uhr von Rolly2 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
01.05.2016, 18:59 Uhr
holm

Avatar von holm

Hast schon Recht mit dem letzten Teil, meistens fragt noch Einer aus unseren Kreisen nach..aber der Typ mit dem Problem meldet sich nicht mehr..

Ich versuche solche Threads eigentlich immer mit der Lösung abzuschließen, hatte das wohl heute morgen auch noch mit dem EFE700 Netzteil getan...das da kein Echo mehr kommt, daran habe ich mich gewöhnt.

Im Endeffekt sollte man bei aktuellen Problemen hier nachfragen, entweder die Suche fördert was zu Tage oder Jemand erinnert sich da da mal was war.

Meine Reaktionen auf Anfragen sidn auch sehr bewußt unterschiedlich, z.B: wenn es um Schaltnetzteile geht. Ich will ja nicht das unbedarfte Reparateure gleich neben dem Gerät liegenbleiben..

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
01.05.2016, 19:07 Uhr
Rolly2



Ja Holm, da ist ein Trenntransformator Pflicht, das sollte man wissen. Oder man kennt das Risiko. Das Problem, wenn die Lösung gefunden wurde, mit einer Info abzuschließen ist eigentlich Pflicht. Das interessiert uns alle.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
01.05.2016, 19:54 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich versteh auf jeden Fall, wie schon gesagt, das Anliegen in 000 ganz gut. Wenn so ne S******kiste dann mal plötzlich nicht mehr geht, sitz ich auch immer davor und frag mich: wo jetzt anfangen, wie den Fehler eingrenzen und finden?

Wie funktionierte das eigentlich damals, wie haben "im ersten Leben" der Geräte Servicetechniker und Werkstätten die Fehler gefunden? War ja ganz sicher auch ne Frage der Ökonomie - ein Servicetechniker durfte sich nicht ewig an der Fehlersuche festbeißen. Und ganz sicher war nicht jeder von denen ein Einstein.

Ich glaub schon, daß es für manche Dinge Kochbuchrezepte gibt. Und dann gibts natürlich auch "die üblichen Verdächtigen" wie z.B. bei DDR-Computern die Sicherungshalter, nach denen man zuerst schauen sollte. Selber hatte ich noch nie ein Service-Handbuch für 1715 & Co. in der Hand, kann mir aber vorstellen daß da eventuell Fehlerbäume bzw. Messpunkte für Oszi oder Multimeter beschrieben sind?

Vor einiger Zeit hab ich mir mal dieses Buch zugelegt:
Franzis Verlag, Zierl: Fehler in elektronischen Schaltungen finden, ISBN 978-3-7723-4815-0
Das Buch gibt zumindest einen Einstieg in die Materie, das meiste was dort besprochen wird ist im Nachhinein gesehen gesunder Menschenverstand und logisches Denken. Aber das braucht eben auch immer wieder praktische Anwendung und Übung, um es hinzubekommen.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
01.05.2016, 20:34 Uhr
holm

Avatar von holm


Zitat:
Micha schrieb
ich versteh auf jeden Fall, wie schon gesagt, das Anliegen in 000 ganz gut. Wenn so ne S******kiste dann mal plötzlich nicht mehr geht, sitz ich auch immer davor und frag mich: wo jetzt anfangen, wie den Fehler eingrenzen und finden?



..und das ist das was ich schrieb Micha. Wenn Du nicht wei´t wo Du anfangen sollst, laß es, denn dann hilft Dir auch das Lesen von irgendwelchen Beiträgen wenig. Das ist wie mit den Krankheiten, mann kann die sich auch einbilden..


Zitat:

Wie funktionierte das eigentlich damals, wie haben "im ersten Leben" der Geräte Servicetechniker und Werkstätten die Fehler gefunden? War ja ganz sicher auch ne Frage der Ökonomie - ein Servicetechniker durfte sich nicht ewig an der Fehlersuche festbeißen. Und ganz sicher war nicht jeder von denen ein Einstein.



Das ist durchaus richtig, deswegen wurden die Geräte auch servicefreundlich gebaut, komplexere Geräte hatten Baugruppen die komplett getauscht und in Spezialbetrieben regeneriert wurden.
Des Weiteren gab es z.B. für Reparaturen an Digitalgeräten die Signaturanalyzer die heute offensichtlich in jeder Ecke auftauchen. Dazu gehören aber noch spezielle Testsignalgeneratoren und die passenden Signaturen.


Zitat:

Ich glaub schon, daß es für manche Dinge Kochbuchrezepte gibt. Und dann gibts natürlich auch "die üblichen Verdächtigen" wie z.B. bei DDR-Computern die Sicherungshalter, nach denen man zuerst schauen sollte. Selber hatte ich noch nie ein Service-Handbuch für 1715 & Co. in der Hand, kann mir aber vorstellen daß da eventuell Fehlerbäume bzw. Messpunkte für Oszi oder Multimeter beschrieben sind?



Ich auch nicht Micha.
Dann greift aber wieder das was ich hier seit Jahren predige, nehmt den Geräteprozessor zu Fehlersuche.
Ein Kurzes Assembler Programm das fehlerwahrscheinliche Hardware periodisch und dediziert anspricht
erspart viel Messerei und Grübelei. Kann man das freilich nicht..kann man das mit der Reparatur auch lassen und den Rechner als Türstopper verwenden. Niemand braucht einen PC1715 heute zu Tage für die Textverarbeitung und den Nutzen "Power" dem Nachbarn vorzuführen ist auch begrenzt...


Zitat:

Vor einiger Zeit hab ich mir mal dieses Buch zugelegt:
Franzis Verlag, Zierl: Fehler in elektronischen Schaltungen finden, ISBN 978-3-7723-4815-0
Das Buch gibt zumindest einen Einstieg in die Materie, das meiste was dort besprochen wird ist im Nachhinein gesehen gesunder Menschenverstand und logisches Denken. Aber das braucht eben auch immer wieder praktische Anwendung und Übung, um es hinzubekommen.



Freilich; logisches Denken, Übung und Erfahrung..meine Rede...

Ich beantworte gerne Fragen wenn Jemand Fehler suchen will und gebe Informationen kostenlos weiter.

Ich habe aber überhaupt keine Zeit irgend eine Webseite oder ein Wiki mit Reparaturhinweisen zu pflegen, schon gar nicht wenn man solche Informationen wie das mit den Sicherungshaltern darin erwartet. Das ist Urschleim aus meiner Sicht und es sind hier haufenweise andere Leute vorhanden die diesen Urschleim auch kennen und weitergeben können. Bei Reparaturen ist die Sache anders, dann ist meine Antwort wie z.B. bei Gabriele einfach "schicks her", denn die Fehlersuche ist mein Training, d.h. außer der Tatsache das die Beschäftigung mit solchem Kram Erholung für mich ist, lerne ich noch dazu..wenn das Wissen auch heute zu Tage eher begrenzten Wert hat...

Es dürfte aber klar sein das ich das nicht für Alle machen kann bzw. halt nicht für lau, ich muß zusehen das ich regelmäßig Margarine fürs Brötchen kaufen gehen kann und oft sind meine eigenen Latschen die schlechtesten...


Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 01.05.2016 um 20:35 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
01.05.2016, 23:51 Uhr
constanze czech

Avatar von constanze czech

- zu "damals im ersten Leben": Die standen ja voll im Stoff und konnten andere Robotroner anrufen, was heute nicht mehr geht.

- ich gehe nicht davon aus, daß sich jemand findet, der sauber genug und mit genügend langem Atem ein solches Projekt moderieren und warten möchte. Auch, wenn ich weiterhin die Grundidee sehr schön finde.

- @Kaior: Was ist das für eine Geschichte mit der Literaturliste? Das finde ich interessant.

- Lokal sichere ich meine Erkenntnisse und Erlebnisse in Textdateien, abgehefteten Blättern und Fotos. Aber damit kann ein anderer nur bedingt arbeiten, ohne, daß ich noch einen Rahmen drumherumschreibe (wozu mir die Zeit und die Nerven fehlen).

- Ich hatte diese Thematik und das Thema downloads generell schon mehrfach mit Rüdiger diskutiert und er vertrat die nachvollziehbare Meinung, daß die Leute, die Hilfe bei der Reparatur suchen, hier Kontakt aufnehmen und so zur Vernetzung in der "Szene" beitragen und diesen Ort hier lebendig halten. Bisher habe ich hier bei RT auch am ehesten (auch zu offtopic-Fragen) eine Antwort erhalten, öfters sogar umgehend einen Anruf oder eine Mail mit der passenden Information.

- Daß man nach Lösung seines Problems keine Rückmeldung im entsprechendem Thread schreibt, scheint im gesamten www zum guten Ton zu gehören. Ich finde es bescheiden aber vermutlich werden wir die Leute nicht umerzogen kriegen.

- Erfahrungsaustausch und Hilfe unter Hobbykollegen sollten wir auf jeden Fall weiter pflegen. Erst auf dem letzten KC-Treffen wurde mir wieder bewußt, daß nicht jeder alles wissen kann und Dinge, die für uns, da wir uns nun einmal sehr oft mit der alten Hardware beschäftigen, einfach zu finden sind, für Kollegen eine knifflige Nuß darstellen. Aber wenn wir es können, helfen wir natürlich gerne. Dafür fällt mir z.b. gerade regelmäßig die mangelnde Erfahrung mit dem Assembler auf die Füße und ich muß bei manchem Befehl fragen oder mit dem PC880 gucken, wie es genau funktioniert.

In diesem Sinne wünsche ich Euch eine angenehme Nachtruhe!

Tschüß
Sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
02.05.2016, 01:32 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Eigentlich kann ich nichts Neues hinzufügen.
Auf meiner Webseite habe ich allerdings für den Z9001/KC87 (auch Reparaturbeschreibungen vom KC85 usw.) sowas gemacht und pflege das auch. Ordnen müßte man das aber mal, Rentner haben aber keine Zeit. Und wenn man im Netz nach "Z9001 Reparatur" oder "KC85/4 Reparatur" sucht, findet man dann schon etwas.

Wenn ich hier bei RT mal Hilfe brauchte, habe ich eigentlich immer einen Abschlußbericht angefügt. Das gehört einfach dazu. Wegen letzterem bin ich sogar von einem bestimmten RT-Mitglied angezählt worden. Aber das ist eine andere Geschichte.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek