Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » !Warnung! betreffs seriellen PS/2-Adapter für A5120/K2924 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.03.2016, 11:22 Uhr
DL
Default Group and Edit


!Der im Titel genannte Adapter, den ich mal gebastelt habe, darf nicht im Leerlauf (also ohne Tastatur) am BC betrieben werden!


Über die Spannung der IFSS-Schnittstelle und einem zu niedrig bemessenem Ausgangskondensator am Spannungsregler kommt es dabei zum aufschaukeln der Betriebsspannung von 5V auf bis zu 12V und überhitzt dadurch den ATTINY!

Dank eines aufmerksamen Forenmitgliedes ist der Fehler entdeckt worden. Abhilfe schafft der Austausch des 100nF Kondensators mit einem 4,7µF (im Bild unten gelb) oder wer das nicht am Umschalter betreibt, eben immer die Tastatur im Betrieb dran lassen

Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.03.2016, 21:17 Uhr
Daniel

Avatar von Daniel

Heute habe ich die Tantal-Kondensatoren bekommen und gleich eingelötet
und tataaa: Es funktioniert wirklich, der Attiny wird ohne Tastatur nicht mehr heiß.
Wunderbar, dass Du so schnell eine Lösung gefunden hast.
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung und Deine tollen Projekte auf Deiner Homepage.

Viele Grüße
Daniel
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
17.03.2016, 21:37 Uhr
millenniumpilot



Hallo,

den gleichen Effekt habe ich auch schon beim LM2940CT5 auf der Melo4-Platine von Buebchen beobachten müssen und auch hier lies sich dies mit einem größeren C am Ausgang beheben.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek