Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Suche Hilfe bei Netzwerk-Treiber unter Linux (e1000e) » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.01.2016, 16:35 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Da es bei RT auch Unix- und Linuxexperten gibt, stelle ich hier diese Anfrage. Antworten (wegen des sicher geringen allgemeinen Interesses) auch gern per Mail - nicht PN!

Gleichzeitig mit der Umstellung auf Internettelefonie will ich auch meinen Server auf neue Hardware umsetzen. Vor einem Jahr habe ich mit BSD keinen Erfolg gehabt, BSD mochte meine Rechnerplatine nicht. Nach langer Ruhepause bin ich nun wieder über dem Problem.

Es soll nun Debian laufen. Debian ist nicht mehr so richtig standardkonform. Die Anzahl der Konfigurationsdateien hat sich gefühlt vervielfacht, sie stehen nicht mehr am gewohnten Ort, nicht benötigte Eigenschaften kann man nicht global abschalten... Z.B. brauche ich kein DHCP und kein DNSSEC im Nameserver, da ich das ja nicht nutze bzw. nach außen anbiete. Der Nameserver muß aber laufen, damit Sendmail und uucp richtig arbeiten können. felix.sax.de - 192.109.108.162, ist nicht immer am Netz, eigentlich fast nie, jedenfalls bisher. Das Dummy-Device und andere Besonderheiten, wie uucp, funktionieren schon.

In der neuen Umgebung habe ich zunächst das alte System aufgespielt (SuSE mit 2.4.20-4GB). Bis Debian komplett funktioniert, wollte ich gern das alte System starten und dann nach und nach das neue einrichten.

Die Nutzung des alten Systems scheitert an den Netzwerkkarten auf der neuen Platine. Die Quellen des Kartentreibers (e1000e) sind erhältlich, aber es gibt Fehlermeldungen, die ich nicht auflösen kann.
Es gibt den e1000e.ko, der funktioniert erst ab Kernel 2.6. Ich dachte, daß ich einen modularen Treiber erzeuge, den ich dann zulade (Treiber = e1000e.o). Nach "make" gibt es folgende Fehlermeldungen:

Quellcode:

*** Kernel header files not in any of the expected locations.
*** Install the appropriate kernel development package, e.g.
*** kernel-devel, for building kernel modules and try again. Stop.


Wird der Modul in den Kernel eingebunden? Ich wollte den nur zuladen! Muß ich da nun die ganzen Kernelquellen installieren???

Nachtrag:
Den e1000e.ko habe ich kurzerhand in e1000e.o umbenannt.
Dann folgt natürlich der Fehler :

Quellcode:

/lib/modules/.../e1000e.o: couldn't find the kernel version the module was compiled for


--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2016 um 16:43 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.01.2016, 17:07 Uhr
lux-O-mat



Hallo,

ich bin kein Linux- oder Debian-Experte, daher meine Gedanken mit Vorsicht genießen!

Anscheinend fehlen zum Kompilieren einige Header-Dateien des Linux-Kernels.
Am besten mit aptitude(?) mal schauen, ob das entsprechende Paket "kernel-devel" o.ä. überhaupt installiert ist.

MfG, Jan.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
10.01.2016, 18:15 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es ist ein altes SuSE (8.2) und nicht Debian. Die kennen aptitude nicht.

Die Pfade zu den "expected locations" stimmen, aber sie sind leer, da nicht installiert.
Aufgrund anderer Hinweise per Mail komme ich doch nach und nach zur Überzeugung, daß ich die Quellen installieren muß.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
11.01.2016, 00:30 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Danke für die Hilfen. Habe nun doch die Kernelquellen installiert. Hatte mit wilden Installationsorgien gerechnet und deswegen etwas Scheu. Es war so einfach wie früher, bei dem schnellen Board lief es wie der Blitz, die Netzwerkkarte wird erkannt und läßt sich einrichten.

Große Freude
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
26.01.2016, 18:28 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Es gibt mit der Neueinrichtung immer noch Probleme. Das mit der Netzwerkkarte ist ausgestanden, aber mein Linksys-Router hat kurz vor Weihnachten die Hufe hochgerissen. Zum Glück hatte ich Ersatz, aber der Ersatz hatte das gleiche Problem. Ein neu ersteigerter bei Ibäh funktioniert nach der Umstellung auf IP-Telefonie nun auch nicht mehr.
Folgendes Problem:
Alle drei Router können ihr Netzwerkinterface zum Internet anpingen. Es kommen aber keine Pakete zum Speedport durch.

Quellcode:


        1                        2                          3                           4
  -------------           ----------------           ---------------             ---------------
  | Rechner   |   Netz    | Proxy-Server |           |   Router    |    Netz     | Speedport   |
  | asterix   | 10.0.0.0  |     felix    |   Netz    |   linksys   | 192.168.2.0 |   W724V     |
  | 10.0.0.11->----------->-10.0.0.1     | 10.0.10.0 | 192.168.2.2->-----xxx----->-192.168.2.1 >----Internet
  |           |           |    10.0.10.2->----------->-10.0.10.1   |             |             |
  |           |           |              |           |    NAT      |             |    NAT      |
  -------------           ----------------           ---------------             ---------------
                                                       ^^^^^^^^^^^
                                              alle drei gleiches Verhalten



Der Speedport ist im Moment nur eine Notlösung. Aber alle drei Router funktionieren nicht nach außen. Langsam schließe ich die Dummheit des Adminstartors aus. Es kann doch nicht sein, daß drei Router innerhalb kurzer Zeit kaputt gehen und alle mit dem gleichen Fehlerbild.
Sitze ich auf (3) kann ich das äußere Interface anpingen, aber nicht den Speedport (4).
Selbst vom Rechner (1) komme ich bis auf (3) außen.
Der Speedport ist ohne den Router erreichbar, also wenn ich (3) abschalte und überbrücke. Natürlich liegen die dann beide im 192.168.2.0-Netz.
Das Netzteil des Routers (3) habe ich getauscht, ebenso die Kabel. Im Innern hängt nach der ETH-Buchse ein Trafo, so daß es keine galvanische Verbindung gibt. Es ist zum Mäusemelken.

Habe ich etwas Entscheidendes übersehen?
Was kann ich noch prüfen?
Hat jemand soetwas schon mal erlebt?
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2016 um 18:34 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
26.01.2016, 18:50 Uhr
ambrosius



Sind denn die Routing-Regeln im linksys richtig gesetzt? Er muß ja 192.168.2.x auf 10.0.10.x übersetzen, dabei evtl. auch verschiedene Protokolle berücksichtigen.
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
26.01.2016, 20:02 Uhr
Pollyplay



@robbi
Nur mal so,
was würde denn passieren, wenn man an Stelle von 192.168.2.2 , 192.168.2.101 schreibt?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
26.01.2016, 20:06 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@ambrosius
Routing funktioniert, der Linksys macht NAT und ich komme von (1) auf (3). Der Speedport ist das GW.

@Pollyplay
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habe es aber als zu blöd abgetan. Wenn nun ein zweiter den gleichen Gedanken hat, muß ich das mal probieren. Vielleicht ist ...2 aus irgendeinem Grund intern oder wie auch immer belegt.
Ich berichte.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
26.01.2016, 21:03 Uhr
Olli

Avatar von Olli

Hast du irgendeine Zugriffsmöglichkeit auf den Speedport? Kommt der denn raus? Kannst du vom Speedport aus etwas pingen?
--
P8000 adventures: http://pofo.de/blog/?/categories/1-P8000
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
26.01.2016, 21:24 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo robbi,

wenn man eine Ferndiagnose wagen will braucht man die vollständigen Netzwerkangaben für alle Schnittstellen (IPV4?; IP-Adresse; Subnetzmaske; direkte Routen und Gateway).

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
26.01.2016, 22:45 Uhr
holm

Avatar von holm

ähh... das sind alles "nicht routbare Adressen" (Private IPs,RFC 1918) .
Kein Router macht das , das geht nur über NAT.


https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2016 um 22:47 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
26.01.2016, 23:01 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@Olli
Wenn ich den Router überbrücke, komme ich über den Speedport raus.

@Digitalmax
Es ist intern alles IPV4, außen auch noch, obwohl ich schon einen IPV6-Präfix zugewiesen bekomme. Ich will ja meine Rechentechnik verstecken.
Netzmaske ist immer 255.255.255.0. Die Defaultroute zeigt zum GW in Richtung Internet im jeweiligen Netz.

Pollyplay hat mich auf die Idee gebracht.
Mit der Angabe der eigenen IP-Adresse von 101 kam ich jetzt mit einem Router raus. Was da geklemmt hat, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Anstelle von statischer Route zum Speedport habe ich jetzt DHCP eingestellt, und es funktioniert mit der 101, die ich nun auch zugewiesen bekomme! Den Bereich ab 100 habe ich für DHCP freigegeben.
Warum, es statisch nicht geht, muß ich mir nochmal ansehen. Es geht erst einmal. An den anderen Routern muß ich jetzt noch genauer untersuchen.
Der Fehler tritt nur zwischen (3) und (4) auf.

Nachtrag:
@holm
Es steht in den Kästen der Rechner drin, daß sie NAT machen.
Der Proxyserver ist nur Proxy und macht kein IP-Forwarding.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 26.01.2016 um 23:05 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
26.01.2016, 23:14 Uhr
Pollyplay



@robbi

Kannst du auch ipconfig oder ipconfig/all mit Eingabeaufforderung eingeben? Da sehe ich meine Konfiguration.

Welchen, bitte, hast du als linksys drin ?

" Der Fehler tritt nur zwischen (3) und (4) auf. "
Ich dachte jetzt, die Verbindung 3 nach 4 steht ? Mit welchem Gerät kommst du raus?
Wenn das so ist, dann würde ich die 102 und 103 mal an den anderen Geräten probieren ?

Wie, bitte, meinst du das mit statisch?
Ich vermute das feste Vergeben von Hand? Ja, das ist doch egal, die trägt man dann fest ein und schaltet die Automatik ab.

Hat dein Proxy eine MAC?

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2016 um 00:12 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
26.01.2016, 23:19 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo Holm,
es gibt keine "nicht routbare Adressen". Private Adressen werden nur nicht in öffentliche Netze geroutet, in private Netze aber schon.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
27.01.2016, 08:05 Uhr
holm

Avatar von holm

..mit Adreß translation..


"Weil die ausgesparten Adressbereiche nie geroutet werden, wird der direkte Zugriff von außen auf die lokalen Clients im privaten Netz unterbunden."

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2016 um 08:07 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
27.01.2016, 11:09 Uhr
Pollyplay



@robbi

Ich sehe 3 Netzwerke. 192.168.2 , 10.0.10 , 10.0.0 .
Der linksys und der Proxy müssen in der Lage sein, jeweils zwei zu bedienen.
Ein gewöhnlicher Router dürfte m.E. dazu nicht in der Lage sein.

Wenn der linksys eine MAC hat, dann würde ich diese beim Speedport eintragen, dann müsste auch eine Verbindung zwischen diesen zustande kommen.
Die MAC vorerst nur zum Testen verwenden und nicht später bei WLAN, da z.B. bei mir die MAC unverschlüsselt übertragen wird.

" Was da geklemmt hat, kann ich nicht richtig nachvollziehen. "
Dem Speedport kann ich die 1 bis 99 zuweisen. Ich könnte auch mehrere Speedports an mehreren Provider-Anschlüssen betreiben und diese dann über Switch in ein Netzwerk einspeisen. Z.B. 1, 2 und 3 oder 10, 30, 70 .
Die Fritz!box geht von 1 bis 19.

Dieser Beitrag wurde am 27.01.2016 um 12:37 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
27.01.2016, 17:19 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Des Pudels Kern:
Es geht sowohl mit statischer Adreßvergabe als auch mit dynamischer.
ABER:
Dynamisch geht hier ohne Router-Reset in etwa 2 Minuten und statisch nur mit Router-Reset nach ca. 10 Minuten! Ich war zu ungeduldig...
Weil der DHCP-Bereich ab 100 bei mir beginnt, kam ich so auf die Lösung.

Die schlechte Nachricht ist, daß die beiden anderen Router definitiv defekt sind. Da muß wohl ein Neutrinoschauer der Auslöser gewesen sein.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
27.01.2016, 20:36 Uhr
Pollyplay




Zitat:
robbi schrieb
Dynamisch geht hier ohne Router-Reset in etwa 2 Minuten und statisch nur mit Router-Reset nach ca. 10 Minuten! Ich war zu ungeduldig...
Weil der DHCP-Bereich ab 100 bei mir beginnt, kam ich so auf die Lösung.

Die schlechte Nachricht ist, daß die beiden anderen Router definitiv defekt sind. Da muß wohl ein Neutrinoschauer der Auslöser gewesen sein.


Eine Feinheit, es gibt 3 Möglichkeiten.
- manuell,
- automatisch,
- dynamisch,
manuell ist statisch,, automatisch ist so lange statisch, so lange kein Gerät aus dem Netzwerk entfernt wird,, dynamisch ist mit lease-time, die man z.B. auf 2 Std. einstellen kann und damit wird ein ständiger Wechsel vollzogen.

Es ist nicht gesagt, ob die Router defekt sind. Verm. das gleiche Prozedere wie schon beim Speedport? oder die können nicht zwei Netzwerke bedienen ?
Wenn du möchtest, dann schaue ich mir das mal an. Bitte per PN oder mail die konkrete Bezeichnung und evtl. vorhandenen offene Daten.

Wenn der linksys die 10.0.10.1 hat, dann weiß ich nicht, ob der Proxy die 10.0.10.2 haben darf? Verm. doch wohl eher nicht? Ich weiß es nicht, zweifle es aber ein wenig an? Dazu bedarf es der konkreten Daten.

Ich habe etwas mit der 10.0.10.52 gefunden. Vllt. geht es erst ab der 50 ? K.A., ich weiß es nicht, reine Vermutung. Es kommt auf den Versuch an.


Dieser Beitrag wurde am 27.01.2016 um 22:50 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
28.01.2016, 10:57 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

Eine vergessene Feinheit:
es handelt sich bei allen drei Routern um Linksys WRT54GL V1.1 mit DD-WRT!

Der 1. Router mit DD-WRT-Standardfirmware war Anfang Dezember durch ein Neutrino ausgefallen. Beim Ersatzrouter mit DD-WRT-VoIP-Firmware habe ich wegen des Betriebes mit anderen Adressen für die schnellere Umschaltung DHCP eingerichtet und dabei festgestellt, daß ich keinen Zugriff auf das Internet (noch mit ADSL-Modem) mehr bekam.
Ich hatte den Fehler nicht auf die Einrichtung von DHCP geschoben, warum auch, hatte aber nun zwei "defekte" Router.
Auf den 1. Router, der ja ausgefallen war, habe ich ebenfalls die VoIP-Firmware aufgespielt und die Konfiguration des Ersatzrouters. Da hier DHCP eingerichtet war, lief der 1. Router nach dem Neueinspielen auch nicht.
Daraufhin habe ich den 3. Router ersteigert und eingerichtet. Er funktionierte und nach einigen weiteren Einstellungen, darunter auch DHCP, nicht mehr. Es ist nicht gut, mehrere Änderungen ohne Neustart durchzuführen. Wenn dann etwas nicht geht, weiß man nicht, an welcher Einstellung es lag und auf das Einfachste kommt man nicht.

Erst als ich die Adresse 101 (danke Pollyplay) fest vergeben hatte, die im DHCP-Bereich lag, funktionierte der 3. Router. Auf die Idee, daß es an der Adresse im DHCP-Bereich liegen könnte, wäre ich nie gekommen. Deswegen mein Hilferuf.

Jetzt sind alle drei Router mit VoIP-Firmware eingerichtet, die Konfigurationen sind vom funktionierenden Router in die anderen übernommen und alles Gewünschte geht!!! Alle drei Router sind wieder betriebsbereit.
Der WRT54GL hat bei DHCP mit dem WAN-Interface Probleme. Intern funktioniert es.

10.0.10.52 hätte ich aber nie probiert, dann könnte ich ja auch mal 10.0.10.176 probieren...

[font color="red"]Hallo Admin, die Zeit für die Eingabe bitte etwas verlängern. Ich wurde eben ausgeloggt und mußte alles noch einmal tippen!!![/font]
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 um 10:59 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
28.01.2016, 13:04 Uhr
Pollyplay



cookie aktivieren, dann bleibt man drin

" Der WRT54GL hat bei DHCP mit dem WAN-Interface Probleme. Intern funktioniert es. "
Ich vermute, dass er keine 2 Netzwerke intern bedienen kann. Er bedient doch selbst nach außen WAN genau wie der Speedport-Router. M.E. könnte man den Speedport weglassen? oder nicht ?
M.E. reichen doch 2 interne Netzwerke? Wieso 3 ?

Zum WRT54GL habe ich so gut wie nichts gefunden. Linksys zeigte mir nicht viel.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 um 14:46 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
28.01.2016, 14:15 Uhr
Digitalmax

Avatar von Digitalmax

Hallo robbi,
wenn Du die Router und Endgeräte wechselst, die IP-Adressen aber gleich lässt, solltest Du den ARP-Cache löschen damit es sofort funktioniert. Ich meine solche Testsituationen, bei denen unterschiedliche Endgeräte (zB. zwei Router) mit gleicher Schnittstellenkonfiguration zu Testzwecken ausgetauscht werden.
Bei mehreren Routern ist es manchmal auch hilfreich, die Routereinstellungen bezüglich Routingprotokoll (ist bestimmt RIP) und den Routing-Tabelleneinträgen zu kontrollieren -- wenn es denn die Nutzeroberflächer des Routers hergibt.

Gruß Matthias
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
28.01.2016, 15:41 Uhr
holm

Avatar von holm

Wieso meinst Du er hat rip laufen? Das ist für dynamische Routen, und ich glaube robbi will das weder noch braucht er es.

Gruß,
Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
28.01.2016, 20:16 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@Pollyplay
Am Speedport hängt noch ISDN und er ersetzt im Moment noch das VDSL-Modem. Später soll er mal wegfallen.
Es hing am DHCP!
Gibt es zwei Internete?:
https://de.wikipedia.org/wiki/Linksys_WRT54G
http://www.linksys.com/de/p/P-WRT54GL/#product-features
...........................

@Digitalmax
Im oberen Link gibt es extra einen Hinweis zum Löschen der DHCP-Tabelle!!!
Ich hätte doch noch mehr recherchieren sollen. Aber das es am DHCP lag, weiß ich ja auch erst jetzt.

@holm
Nein, ich brauche kein RIP.

Kekse sind aktiviert, ich befürchte, es ist das VDSL, das manchmal die Synchronisation verliert und dann gibt's neue Adressen. Das kriegt Ihr auch alle noch....

Eben war es wieder. Zum Glück habe ich CTRL-C im Eingabefenster gemacht.
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
28.01.2016, 20:20 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


In eine der letzten Zeitschriften las ich, dass die neuen WRT-Router nicht mehr so toll sein sollen,
wie die alten.
Weiß aber gerade nicht mehr wo das stand.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
28.01.2016, 21:01 Uhr
felge1966
Default Group and Edit


@robbi

Eine neue Adresse bekommst du bei VDSL auf jeden Fall täglich bei der Zwangstrennung. ... und natürlich, wenn die dauerhaft aktivierte Verbindung (auch bei Inaktivität) nicht angewählt wurde.

Aber ich gehe ja davon aus, dass das ja beachtet wurde.

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 um 21:01 Uhr von felge1966 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
28.01.2016, 21:38 Uhr
Pollyplay



@robbi

Wenn ich mich nicht täusche, sehe ich beim linksys die : 192.168.1.1 .
Das muss im Speedport eingetragen werden.
Die taucht bei dir nicht auf. Oder hat sich das jetzt geklärt?
Start IP sehe ich mit 100 .

Hast du beim linksys : Standardgateway: 192.168.1.1 eingetragen ?
Was passiert, wenn du Standardgateway: 192.168.2.1 einträgst ?

"Gibt es zwei Internete?:"
Wie, bitte, meinst du das ?

Hast du das so wie hier im linksys eingetragen?
http://cache-www.linksys.com/support/images/KB3687-007_DE.png

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 um 22:15 Uhr von Pollyplay editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
28.01.2016, 22:56 Uhr
robbi
Default Group and Edit
Avatar von robbi

@Admin
Fehler gefunden. Habe in den Sicherheitseinstellungen ein Häkchen zuviel gesetzt: Cookies filtern. Ich bitte um Entschuldigung.

@Pollyplay
- Die Firmware des WRT54GL ist DD-WRT, da gibt es DIESE Einstellung so nicht.
- 192.168.1.1 habe ich nirgends eingetragen. Der Speedport gibt 192.168.2.0 als default Netz vor, das habe ich beibehalten.
Versuche mache ich jetzt keine, es läuft die Firmware seit 2006 zur besten Zufriedenheit. Ein neuer WRT bringt nur schnelleres WLAN und 1GB-LAN.
Eine Herausforderung ist die Anbindung von ISDN. Damit kämpfe ich, sobald ich ein funktionierendes Modem habe - Vigor130 von Daytrek.
Dort gibt es brauchbare Router (und Modems) zu moderaten Preisen. Aber die Möglichkeiten von DDWRT bieten sie wahrscheinlich nicht.

Nachtrag:
Zwei Internets, weil ich zu WRT54GL viel finde, u.a. auch bei DD-WRT und OPEN-WRT und TOMATO und ...
--
Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht.

Dieser Beitrag wurde am 28.01.2016 um 23:00 Uhr von robbi editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
28.01.2016, 23:42 Uhr
Pollyplay



Wenn es zur Zufriedenheit läuft, ist es ja gut. An der Firmware sollte nichts geändert werden.
Heißt das, jetzt ist alles top, dann meinen Glückwunsch.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek