Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Lc8531 Hex-listing oder Rom gesucht:( » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
17.07.2006, 14:10 Uhr
redled

Avatar von redled

Kennt zufällig jemand das EMR(UB8840) gesteuerte Systemmultimeter LC8531?
Ich bräuchte die EPROM-Inhalte oder ein Hexlisting des Programms.
Es befinden sich 2 x U2716 auf der Platine.
Falls einer so ein Multimeter besitzen sollte, könnte er mir auch die Eproms zuschicken. Ich würde diese dann kopieren und zurückschicken.
Es wäre wirklich schade um das Teil.
Für den Aufwand stelle ich 10 Stück V40511 zur Verfügung, oder auch andere Halbleiter

Viele Grüße Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
17.07.2006, 21:07 Uhr
Jens Krause



Ja ich betreibe noch ein solches (ein Musterstück des wissenschaftlichen Gerätebaus an der Ingenieurhochschule Mittweida). Ich kann aber erst morgen die ROMs auslesen, etwas Geduld bitte.

mfg Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
18.07.2006, 08:29 Uhr
redled

Avatar von redled

Hallo Jens!
Klasse!!! Die Dinger sind ja recht selten. Was für eine Serienfolgenummer hat denn Dein Gerät? Meines trägt die Nummer 96. Richtig, das Gerät wurde in Mittweida produziert.
Besitzt Du ein Handbuch zum Gerät. Mich würde speziell die Programmierung über die numerische Tastatur interessieren, sowie der vorn herausgeführte Bus für externe Komponenten/Wandler ec.

Nochmals vielen Dank!
Gruss Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
18.07.2006, 08:55 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Kann nicht verhehlen, dass ich diesen Beitrag mit Interesse aufgenommen habe! Daher würde ich gern über ein paar Grundinformationen zu dem Gerät verfügen wollen, was z.B. Möglichkeiten des Anwendung und des Einsatzes sowie der techn. Konzeption anbetrifft.

Also, Karten auf den Tisch, Ihr beiden stolzen Besitzer!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 08:56 Uhr von Deff editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
18.07.2006, 10:14 Uhr
Jens Krause



zu allererst in eigener Sache

---- ES IST KEIN ROBOTRONGERÄT ----

Wer sich davon belästigt fühlt, sollte hier mit lesen aufhören und den Thread verlassen. Ich verfolge weder monitäre noch politische Absichten und werde das Gerät weder Verkaufen oder Nachbauen, ich nutze es einfach nur.

(duck and cover)

Also, wie schon erwähnt ist das LC8531 ein Produkt des wiss. Gerätebaus, in Ermangelung des normal käuflichen. Das Gerät schimpft sich Systemmultimeter und hat die Ausmasse eines A4 Blattes, nur leider etwa 20 cm hoch. Darin werkelt ein analog-digital Umsetzer (alle Angaben aus dem Wirrwarr inmeinem Kopft entnommen, die Unterlagen liegen zu Hause in irgendeinem Ordner) C571 (10Bit Auflösung, 4 1/2 Digits). Der erwähnte 8840 dient als Steuerrechner und Schnittstelle zur Aussenwelt. Er ermöglicht:

- eine automatische Messbereichswahl des Multimeters
- externe Triggerung, zeitliche Messreihen, ...
- statistische Auswertungen von Messreihen (Mittelwert, Standardabweichung, Min Max , gleitender Mittelwert, ...)
- algorithmische Korrekturen der Messwerte
- Kommunikation mit dem Nutzer über Tastatur oder IFSS (Kodierung der Befehle zweistellig mit Zeichen 0-F), ...
- ... (muß ich nachschauen).

Die Anzeige erfolgt über VQA24 (denke ich, grün) und diversen Status-LEDs.

Das Gerät kann Spannungen und Ströme messen, sowie alle daraus ableitbaren physikalischen Größen. Es existiert eine seperate Schnittstelle für eigene Messerweiterungen.

Heute heißen die Teile Labormultimeter und haben eine GPIB Schnittstelle für die Kommunikation in einem komplexen Messsystem oder man kann sie im handlichen gelben Gehäuse bei Conrad kaufen.

(Bilder und genauere Informationen können auf Wunsch folgen)

Soviel in Kürze.

mfg Jens

@Rico

Für die Bereitstellung der Unterlagen brauche ich noch ein, zwei Tage mehr (suchen, finden, scannen, verpacken, schicken)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
18.07.2006, 10:15 Uhr
redled

Avatar von redled

Hm, ich habe das Gerät derzeit zwar nicht vor mir, aber ich versuche es trotzdem einmal:-).

Basis ist ein C500 + C504. Der Mikrocontroller steuert die Messungen/Trigger und die Hardware wie IFSS-Schnittstelle, Nachkommastellen/Messbereiche usw.
Messung von Strom, Spannung, Widerstand. Automatische Nullpunktkorrektur,
externe und interner Trigger. Serielle Schnittstelle(IFSS).
Anzeige 4x VQE24, also 8stellig.
Beim Einschalten erscheint eine Laufschrift: "Hallo, hier ist Dein LC8531" Natürlich in Englisch.
Ein solides robustes Tischgerät! Konnte ich relativ günstig in Ebay ersteigern. Das war im Sommer 2005.
Leider ohne Handbuch.
Und nun das Elend mit den Eprominhalten. War mein Fehler.
Mein Eprombrenner(Software)benötigt ein langsames System(486) oder einen Pentium, bei dem der interne Cache abgeschaltet werden muss.
Beim Auslesen des Eproms 1, hat die Software wohl dummerweise Programmierimpulse ausgelöst. Anders kann ich mir die danach fehlerhaften Inhalte nicht erklären. Hat auch beim Schreiben von leeren Eproms willkürlich abgebrochen!
Nach Deaktivierung des Caches funktionierte die Software einwandfrei.
Der Brenner EW-904B(4-fach,Sunshine, 1986 http://people.zeelandnet.nl/wgeeraert/eprom.htm) brennt die russischen Eproms ohne Probleme. Alt, aber sehr schnell!
EDit: Den C504 habe ich 100% gesehen, beim C500 bin ich mir nicht mehr sicher. Nur, weil ich oben gerade C571 gelesen habe. Vieleicht sollten wir die Geräte mal vergleichen. Mom. halte ich mich wieder mal in Hamburg auf. Wenn
ich wieder in Bayreuth bin, mache ich mal ein paar Bilder, auch vom Innenleben.
Frage an Jens: Wie lassen sich die einzelnen Messungen zwischenspeichern?

Grüße Rico

Dieser Beitrag wurde am 18.07.2006 um 10:35 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
18.07.2006, 10:36 Uhr
Rüdiger
Administrator


@Jens & redled

Wenn ihr mir noch ein paar Außen- und Innenbilder liefert und die angegebenen Fakten nochmal verifiziert, nehme ich das Gerät in die Website auf.

Übrigens: Ich habe einen Kontakt zum Archiv der Hochschule Mittweida. Möglicherweise kommt man da auch noch an Unterlagen ran.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
18.07.2006, 10:42 Uhr
redled

Avatar von redled

@Rüdiger

Stimmt, das Gerät sollte auf der Webseite nicht fehlen. Ich kümmere mich um die Bilder, wenn ich wieder in Bayreuth bin.

@Jens

Vielen Dank für die Mühe! Die Unterlagen wären natürlich Spitze.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
18.07.2006, 21:04 Uhr
Jens Krause



@redled

mea culpa, es ist das Paar C500 (Analogprozessor, 14Bit, 4 1/2 Digit) und C504 (Digitalprozessor) das die A-D Wandlung vollzieht (also keine eigene Version). Apropos Version, mein Gerät trägt keinerlei Seriennummer, wie gesagt vermutlich ein Mustergerät (oder Eigenbedarf) direkt aus dem damals noch existenten ZEG (Zentrum für elektronischen Gerätebau, Mittweida) zusammen mit einem Kilo russischer TTL Gatter erstanden.

EPROMs werde ich morgen auslesen und die Beschreibung ebenfalls einscannen (Qualität: 3, seitenweise 4- auf einer Skala von 1[gut]-5[schlecht]).

Die kannst nicht direkt auf die einzelnen Messwerte einer Reihe zugreifen, nur auf die statistischen Kenngrößen für vorgegebene N Messwerte.


@Rüdiger

Ich habe ein paar Fotos, wo darf ich die abliefern (an Deine E-Mail Adresse?), ich würde dann auch noch ein paar Worte dazu formulieren.

(MUTOS 8000 habe ich noch nicht abgeschrieben, leider nur wenig Zeit)

mfg Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
19.07.2006, 13:12 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Beim Einschalten erscheint eine Laufschrift: "Hallo, hier ist Dein LC8531" Natürlich in Englisch.

Ganz im Gegenteil, redled! Ich finde diese englischsprachige Begrüssungsfloskel eher ungewöhnlich für ein DDR-Gerät. Um Bytes an ROM-Inhalt zu sparen, kann dies kaum erfolgt sein, da eine dt. Begrüssung etwa genauso lang ausfallen würde.
Ich hoffe Du änderst das bei der Neuprogrammierung...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
19.07.2006, 13:39 Uhr
Z1013



Nun Deff, der LC80 meldet sich auch beim Start auf englisch "Hello User of LC-80"
Wo siehst Du ein Problem?
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
19.07.2006, 13:42 Uhr
redled

Avatar von redled

Ich würde es lieber im Orginalzustand belassen.
Wenn ich mich recht entsinne lautete der Text folgendermaßen:

...Hello here is your LC8531...

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt, den Text ins deutsche zu übersetzen, aber orginal wurde es in englisch verfasst.
Um die Rominhalte genauer unter die Lupe zu nehmen, bräuchte ich erst mal einen vernünftigen Disassembler für den Z8612(UB8840).
Eine Umwandlung von .bin nach .hex brachte nichts lesbares ans Licht.

Gruss Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
19.07.2006, 13:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Wo siehst Du ein Problem?

Ich sehe da kein Problem, sondern nur ein rotes Tuch! Denn ich bin Deutscher!
Die Franzosen sind da beispiel-/standhafter als wir Deutschen, wenn es um die Unterwanderung der Muttersprache geht!
Aber wahrscheinlich wissen die Wenigsten, dass um Haaresbreite der Ami heute auch deutsch sprechen würde. Der Volksentscheid dazu, fiel denkbar knapp aus!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
19.07.2006, 14:08 Uhr
Z1013



Na denn wirst Du noch alle Programmiersprachen eindeutschen müssen. Das mit den Franzosen bekommt man besonders in Paris auf dem Flughafen zu spüren, wenn man als deutscher eine Auskunft sucht, und man der franz. Sprache nicht mächtig ist. Die Damen weigerten sich meine (korrekte) Frage auf englisch auch auf englisch zu beantworten. 5 Minuten vorm Abflug, hab ich denn noch mit Hilfe eines dt. Ehepaares das richtige Terminal/Gate gefunden. Mein Tipp, nie wieder Frankreich..
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2006 um 14:12 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
19.07.2006, 14:16 Uhr
redled

Avatar von redled


Zitat:
EPROMs werde ich morgen auslesen und die Beschreibung ebenfalls einscannen (Qualität: 3, seitenweise 4- auf einer Skala von 1[gut]-5[schlecht]).

Danke Jens, kannst die .bin - Dateien und die eingescannten Seiten an meine Emailadresse schicken.
Vielen, vielen Dank nochmals!

Grüße Rico

Noch eine Frage an Euch:

Hat wer die Unterlagen(Schaltung, Layout) zu der EMR-Funkuhr aus dem Funkamateur. Mir fehlen leider die entsprechenden Funkamateure. Bei mir gehen die nur von 1959 bis 5/89 und Heft 11/89 habe ich noch.
Wäre sehr dankbar für die Unterlagen.

Viele Grüße Rico

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2006 um 14:17 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
19.07.2006, 15:05 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, wenn ich EPROMs auslese, habe ich anschließend immer ein lesbares BIN-File. Und da der ASCII-Code auch beim 8840 gilt, sehe ich eigentlich kein Problem.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
19.07.2006, 15:26 Uhr
Z1013



Solche Texte sind fast nie als ASCII lesbar, weil sowas entsprechend den Segmentzuordnungen einer 7-Segmentanzeige gespeichert ist. Siehe Quelltext vom Systemprogramm des LC80.
--
Viele Grüße
Holger

Dieser Beitrag wurde am 19.07.2006 um 15:27 Uhr von Z1013 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
19.07.2006, 15:38 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Upps, stimmt! Na, wenn mal die Ebene eine andere wird, fängt´s schon an zu hapern... Danke für den richtungsweisenden Tipp, Holger!
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
20.07.2006, 16:42 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Habe soeben einen rfe-Artikel gefunden, wo die EMR-Programmierung für 7-Segment-Ausgabe (mit Programmierbspl.) behandelt wird.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
20.07.2006, 16:51 Uhr
redled

Avatar von redled

Nur wie kann man den ROM-Inhalt des LC8531 aufschlüsseln?

Der RFE-Artikel hört sich ganz interessant an.

Gruss Rico

Dieser Beitrag wurde am 08.08.2006 um 03:01 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
08.08.2006, 00:23 Uhr
redled

Avatar von redled

Dank Jens funktioniert mein LC8531 nun wieder einwandfrei:-)
Nochmals vielen Dank für die Mühe!!
Morgen werde ich mal einige Bilder davon machen.
Viele Grüße Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
16.08.2006, 21:56 Uhr
redled

Avatar von redled

Hier nun noch ein paar Bilder von dem Gerät...
Leider sind die Pics vom Innenleben unscharf geworden, wird noch mal nachgeholt.







Grüße Rico

Dieser Beitrag wurde am 16.08.2006 um 21:57 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
28.08.2006, 10:57 Uhr
Deff

Avatar von Deff

In der rfe 3/88 S.155ff wurde ein Artikel "Mikrorechnergesteuertes Digitalmultimeter LC8525" abgedruckt.
Könnte mir gut vorstellen, dass diese Variante ein Vorläufer des obigen MM ist. Das zumindest erbringt der Vergleich der Geräteansichten.
Eventuell hilft der Artikel dennoch.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
28.08.2006, 11:30 Uhr
redled

Avatar von redled

Vermute ich auch, daß Heft bekomme ich die nächsten Tage.
Unterlagen habe ich mittlerweile als Kopie erhalten.
Typisch sind die korrodierten Sicherungshalter. Die habe ich aber noch 1000fach liegen.
Nur Zeit finde ich irgendwie keine, da ich ständig in Hamburg unterwegs bin.

Viele Grüße Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
28.08.2006, 11:38 Uhr
Z1013



Was eigentlich korrodiert sind die DDR-Sicherungen (Verwendung eines agressiven Flußmittels). Dies führt zur Korrosion des Sicherungshalter. Das Austauschen der Sicherung ist daher des Bürgers erste Pflicht.
--
Viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
28.08.2006, 11:50 Uhr
redled

Avatar von redled

Aha, danke für die Info!
Man lernt halt nie aus.

Viele Grüße
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
29.08.2006, 22:21 Uhr
redled

Avatar von redled

Hat zufällig wer die Bedienungsanleitung des Multimeters G1002.500 als PDF?
Ich habe ein gut erhaltenes Gerät ersteigern können. Eichprüfung war im März:-). Nun interessiert mich das Innenleben und der Schaltplan.

Suche den passenden Frequenzzähler + Adapterkabel dazu. Dann bin ich vorerst ausgerüstet

Grüße Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
15.09.2006, 23:13 Uhr
Rüdiger
Administrator


Bei mir geistert eine LC8531-Platine herum. Falls mal jemand eine braucht...
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
16.09.2006, 03:13 Uhr
redled

Avatar von redled

Welche denn? Die Rechnerplatine oder der Analogteil? Ich frage nur aus Interesse, momentan funktioniert das Gerät einwandfrei.

Viele Grüße Rico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
17.09.2006, 00:18 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
redled schrieb
Welche denn? Die Rechnerplatine oder der Analogteil?

Die Rechnerplatine
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
17.09.2006, 09:30 Uhr
frassl



Interessanterweise ist das Gerät deutlich nach der Wende entstanden... Man beachte den Datecode des UB8840M da... A6 = Juni 1990. Und da ist gerademal der Chip gefertigt worden.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
031
17.09.2006, 11:08 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
frassl schrieb:
Interessanterweise ist das Gerät deutlich nach der Wende entstanden... Man beachte den Datecode des UB8840M da... A6 = Juni 1990. Und da ist gerademal der Chip gefertigt worden.

Was aber auch nicht unmöglich ist, dass der EMR bereits getauscht werden musste...
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
032
18.09.2006, 09:32 Uhr
Jens Krause



Eine mögliche und auch die wahrscheinlichste Version ist, dass die Platine in der zweiten Jahreshälfte 1990 zusammen gebaut wurde. Das ZEG existierte bis 1992. Die Seriennummer des obigen Gerätes lautet ja auch 93/90.

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
033
21.09.2006, 14:45 Uhr
Jens Krause



Hallo Alle,

hat jemand den obig genannten Artikel

rfe 3/88 S.155ff, "Mikrorechnergesteuertes Digitalmultimeter LC8525"

elektronisch zur Verfügung?

Besten Dank

Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
034
21.09.2006, 16:10 Uhr
redled

Avatar von redled

Hallo Jens,
ich habe das Heft hier! Den Artikel könnte ich Dir zukommen lassen. Nur kann ich hier (Hamburg) nichts einscannen, da kein Scanner vorhanden.
Wie dringend brauchst Du den Artikel?
Der ist sehr interessant und recht ausführlich geschrieben!
Und es findet sich ein Hinweis auf darauf, den zweiten Eprom in einer anderen Geräteversion durch einen UL6516(vermute ich da pinkompatibel) zu ersetzen um Messreihen speichern zu können:-)
Also war mein Gedanke dazu gar nicht mal so abwegig.

Also lautet nun die Frage: Was beinhaltet der 2te Eprom wenn laut Artikel das gesamte BS in Eprom1 gespeichert ist. Vieleicht der Zeichengenerator für die Laufschrift ec.?

Dieser Beitrag wurde am 21.09.2006 um 16:11 Uhr von redled editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
035
28.09.2006, 13:00 Uhr
Jens Krause



Hallo Rico

> Wie dringend brauchst Du den Artikel?

Nicht so sehr dringend, ehern interessierend.

> ... in einer anderen Geräteversion ...

Dies ist wahrscheinlich der Grund warum im LC8531 diese Option nicht existiert.
Wenn sich der Artikel um ein LC8525 dreht scheint es sich da, wenn auch optische Ähnlichkeit besteht, um unterschiedliche Geräte (verschiedene Generationen oder Einsatzzweck) zu handeln.

Das sind nur Vermutungen, da ich nur das eine Gerät kenne und den Artikel nicht gelesen habe. Im Zweifelsfalle sollte man eventuell mal sich an die kompetenten Stellen in Mittweida wenden.

Gruß Jens
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
036
29.09.2006, 00:10 Uhr
redled

Avatar von redled

Hallo Jens, ich bin ab Samstag wieder in BT. Dann scanne ich den Artikel ein.
Deine Vermutung bezüglich der Geräteversionen scheint plausibel.
Richtig, der Artikel beschreibt ein LC8525!
Rüdiger schrieb, daß er Kontakt zum Archiv der Hochschule Mittweida hat.

@Rüdiger

Ich hatte heute Deine Mail ausfürlich beantwortet, dann beim Abschicken hat mich Freenet gekickt(timeout). Text hatte ich natürlich nicht kopiert. Setze mich die nächsten Tage noch mal dran.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek