Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Flohmarkt » Reparatur-Set MC » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
04.07.2006, 17:38 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Hat jemand so ein Reparatur-Set für Musikkassetten übrig, sprich den Klebestreifen? Wenn möglich auch noch ein paar Meter durchsichtiges Vorspannband. Ich habe es schon mit dem Klebestreifen für Tonbänder versucht, aber das ist anscheinend zu dick oder glatt, da das Band an der Stelle nach vorn rutscht und ein Stück verknittert wird.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
04.07.2006, 17:49 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Wenn Du das ORWO-Set meinen solltest, dann kann ich nur zu bedenken geben, dass nach sovielen Lagerjahren kaum noch mit einem Klebeeffekt zu rechnen sein wird.
Meine ORWO-Bestände waren bzgl. des Klebebandes jedenfalls nicht mehr brauchbar.
Du wirst also doch nach geeigneten Alternativen Ausschau halten müssen und vermutlich bei TESA-Film hängen bleiben...
Hatte eigentlich eher positive Erfahrungen damit gemacht.
Versuch´s halt mal ohne Vorspannband, indem Du das Magnetband einfach auf dem Wickel einklemmst.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
04.07.2006, 17:53 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Mein Orwo Klebestreifen geht einwandfrei, ist aber sicher zu dick, jedenfalls rutscht es ander Stelle weg. Ohne VCorspannband geht es beim KMBG nicht. Tese wird da erst recht nicht gehen(vermute ich mal), da es noch dicker ist. Ausprobieren werd ich es mal.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
04.07.2006, 17:59 Uhr
Deff

Avatar von Deff

Also, das das Klebeband zu dick war/ist, kann ich zumindest für die normalen Audiokassetten nicht bestätigen. Allerdings gab es nur die breite Ausführung für die Spulenbänder, so dass man das Überstehende abschneiden mußte.
Vielleicht klebst Du das Band auch nur auf der Filzseite der Kassette und dann hemmt es beim Durchziehen...
Mein Ohne-Vorspannband-Tipp kam ja nur deswegen, weil Du Dich über die Kassettenverwendung ausgeschwiegen hattest, aber von Musikkassetten geschrieben stand.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
04.07.2006, 18:10 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Ich habe es von der Innenseite geklebt, und es rutscht auf der Tonwelle nach vorn, wodurch das Band dann verknittert wird. Aussen draufkleben habe ich noch nicht probiert. Ob das überhaupt geht?
Klar habe ich nicht gechrieben, wei die Kassetten vom KMBG wei normale Kassetten aussehen. Fast zu mindest.
Und ich dachte immer, dass es auch welche für MCs gab. So kann man sich täuschen. Na, damals hatte ich auch andere Probleme....
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.07.2006, 08:02 Uhr
volkerp
Default Group and Edit
Avatar von volkerp

Ich muß Deff bestätigen, bei meinem Reparaturset klebt das Klebeband leider auch nicht mehr :-(
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.07.2006, 18:14 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
volkerp schrieb
Ich muß Deff bestätigen, bei meinem Reparaturset klebt das Klebeband leider auch nicht mehr :-(

Komisch dass meins noch geht. Durchsichtiges Vorspannband hast DU wphl auch nicht?
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.07.2006, 20:23 Uhr
Volker

Avatar von Volker


Zitat:
Enrico schrieb
Durchsichtiges Vorspannband hast DU wphl auch nicht?

Also mit Nagellackentferner (o.ä. (Nitro, aber noch nicht probiert)) bekommt man die Magnetschicht relativ leicht ab, und hat fast farbloses Band. Nur für einen scharfen Übergang wird schneiden notwendig. Zum kleben (bei Neubau) fände ich Versuche mit der direkten Methode (Band auf Band) erwägenswert.
--
Das Gerät selbst ist ein kompli-
ziertes elektronisches Erzeugnis, zu des-
sen Reparatur neben vielfältigen Kenntnis-
sen zum gesamten Komplex der Elek-
tronik eine Vielzahl hochwertiger Meß-
und Prüftechnik notwendig ist. Von ei-
genhändigen Eingriffen wird abgeraten.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.07.2006, 23:04 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Das Magnetband blank machen wäre nich eine Idee. Ich habe es mit dem ORWo Klebeband von innen und aussen versucht zu kleben. Es rutscht immer wieder weg. Eine neue Andruckrolle konnte ich beim Conrad kreigen, die auch schon mal besser, hates aber letztendlich nicht gebracht. Bei einer normalen MC habe ich ein durchsichtiges Vorspannband davor geklebt. Das wird einwandfrei transportiert. Ich denek fast, dass der Dickenunterschied zwischen dem Mganetband der DK und dem Klebestreifen einfach zu gross ist. Würde es daran liegen, dass der Klebestreifen zu rutschig ist, sollte es ja bei der normalen MC auch nicht klappen. Tut es ja aber.
--
MFG
Enrico

Dieser Beitrag wurde am 05.07.2006 um 23:05 Uhr von Enrico editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.07.2006, 23:37 Uhr
Deff

Avatar von Deff


Zitat:
Ich denke fast, dass der Dickenunterschied zwischen dem Magnetband der DK und dem Klebestreifen einfach zu gross ist.

Das ist ja auch zwingend notwendig, um eine bestimmte Dicke gar nicht erst zu überschreiten.
Aber versuche es mal mit folgender Lösung: Ich habe mich nämlich besonnen, dass die Klebungen immer so ausgeführt wurden, dass die beiden Klebeenden keilförmig geschnitten und aneinander geklebt wurden. Also keine stumpfen Stösse das Durchziehen des Bandes bremsten bzw. behinderten.
--
Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.07.2006, 23:43 Uhr
Rüdiger
Administrator


Versuch mal das Band mit einer feinen Schleifscheibe oder feinem Sandpapier an der Klebestelle etwas anzuschleifen.
Keilförmiges Schneiden kannst Du zusätzlich machen.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.07.2006, 23:48 Uhr
Enrico
Default Group and Edit


Keilförmig hatte ich das Band auch schon geschnitten. Hat es auch nicht gebracht.
Eben habe ich noch versucht das Magnetband mit Isopropanol oder Spiritus blank zu kriegen. Ging einwandfrei. Ich denke mal, dass es so klappen müsste.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
06.07.2006, 23:47 Uhr
Enrico
Default Group and Edit



Zitat:
Volker schrieb

Zitat:
Enrico schrieb
Durchsichtiges Vorspannband hast DU wphl auch nicht?

Also mit Nagellackentferner (o.ä. (Nitro, aber noch nicht probiert)) bekommt man die Magnetschicht relativ leicht ab, und hat fast farbloses Band. Nur für einen scharfen Übergang wird schneiden notwendig. Zum kleben (bei Neubau) fände ich Versuche mit der direkten Methode (Band auf Band) erwägenswert.

Damit hat es geklappt. Die Magnetschicht habe ich mit Isopropanol runtergerubbelt. Das Band rutscht nun nicht mehr weg. Allerdings taugt es trotzdem nicht mehr viel, da es lang hin schreib/lese-Fehler gibt.
--
MFG
Enrico
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Flohmarkt ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek