Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » suche didaktisch gute Elektronik-Literatur » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.10.2014, 11:01 Uhr
Micha

Avatar von Micha

im Verlauf der letzten Jahre hab ich mich autodidaktisch in das Gebiet der Digital-Elektronik eingearbeitet. Möchte nicht behaupten dass ich auf dem Gebiet jetzt wirklich ein gutes Wissen besitze, aber Digitale Schaltungen kann man sich erarbeiten, da eigentlich alles vordergründig logisch ist (mal davon abesehen, wenn das Timing in komplexen Schaltungen kritisch wird...)

Irgendwann kommt man dann früher oder später zumindest in die Randbereiche der analogen Elektronik (Stichwort: Operationsverstärker): das ist ja eine Welt für sich, erschliesst sich meiner Meinung nach nicht ganz so einfach. Und dann stolpert man auch mal per Zufall oder durch eigenen Irrtum in interessante Randgebiete: ich hatte die Tage ein Büchlein über den Schaltkreis "555" erstanden, hatte mit meinem beschränkten Wissen angenommen es handele sich um den berühmten Eprom, der in DDR-Rechnern überall zu finden war. Das ich da im Irrtum war verstand ich ganz schnell beim Einlesen in das Buch - das ist also ein Analog/Digital-Zwitter, der Operationsverstärker, Flipflop, und noch etwas anderen Kram in einem Chip vereinigt. Leider ist das Buch etwas "schwerverdaulich" für Einsteiger - ich bekam beim reinlesen ganz schnell den Eindruck, dem Text können nur Leser folgen, die schon ziemlich gutes Grundlagenwissen haben

Gibts eigentlich aus DDR-Zeiten Bücher bzw. Autoren, die bekanntermaßen einsteigerfreundlich und verständlich geschrieben waren/haben, also 'ne Empfehlung für Quereinsteiger? Das oben erwähnte Buch setzt wohl voraus, daß man eine Lehre oder ein Studium mit Bezug zur Elektronik absolviert hat. Und ich vermute, das ist mit vielen Büchern so. Die Heftchen vom Militärverlag zwangen den Autor ja schliesslich auch, sich kurz zu fassen...

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2014 um 11:03 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
02.10.2014, 11:15 Uhr
Wusel_1



Ich weiß ja nicht, was du da für ein Buch erstanden hast, da du den Titel hier nicht mit Preisgegeben hast. Wenn du dich erst mal weiter mit dem 555 befassen willst, empfehle ich dir das Buch "Elektronikbastel mit dem Alleskönner 555" von Schlenzig/Bläsing. Ich denk, dass es was wäre, da auch mehrere Schaltungen zum Nachbauen drin sind, die genauer beschrieben werden. Wie ich immer sage; durch probieren lernt man besser.
--
Beste Grüße Andreas
______________________________________
DL9UNF ex Y22MF es Y35ZF
JO42VP - DOK: Y43 - LDK: CE

*** wer glaubt, hört auf zu denken ***
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
02.10.2014, 11:22 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Genau um das Buch handelt es sich. Vielleicht können gelernte oder studierte Elektroniker das nachher nicht mehr nachvollziehen, aber für mich als Laien ist dieses Buch schwerverdaulich. Wenn man sich spätestens nach ca. 3 Seiten Text lesen eingestehen muss: "ich hab jetzt kaum etwas davon wirklich verstanden", dann passen Buch und Leser nicht zusammen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
02.10.2014, 13:51 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Micha schrieb

Und dann stolpert man auch mal per Zufall oder durch eigenen Irrtum in interessante Randgebiete: ich hatte die Tage ein Büchlein über den Schaltkreis "555" erstanden, hatte mit meinem beschränkten Wissen angenommen es handele sich um den berühmten Eprom, der in DDR-Rechnern überall zu finden war.



Oh, der 555 ist sogar so bekannt, daß mancher ein Denkmal für ihn gebaut hat:

http://www.evilmadscientist.com/2011/555-footstool/

Achso, ist das das Buch von Peter?

Guido

Dieser Beitrag wurde am 02.10.2014 um 14:02 Uhr von ggrohmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
02.10.2014, 14:29 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
ggrohmann schrieb
Achso, ist das das Buch von Peter?



Nee, das Buch ist von Schlenzig/Bläsing.
Wer ist Peter?
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
02.10.2014, 16:16 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Micha schrieb

Zitat:
ggrohmann schrieb
Achso, ist das das Buch von Peter?



Nee, das Buch ist von Schlenzig/Bläsing.
Wer ist Peter?



P.S.

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=11231
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
02.10.2014, 16:29 Uhr
edbru



kann sein dass ich da etwas sehr tief staple aber mich hat das Buch "Die Elektronensparbüchse" vor über 40 Jahren direkt zur Elektronik geführt.
Ist für Kinder ab 13 Jahren, fängt mit Batterie, Schalter, Lampe und Draht an, geht über astabilen Multivibrator bis einfachen Verstärker.
Jedes Bauteil wird wirklich erklärt ohne dass man Mathematiker sein muss.
Zum Schluss wird über "Elektronenhirne" sinniert.

Hab mir das Buch noch mal vor einigen Jahren gekauft und schmunzelnd an einem Abend durchgelesen.

Dann wäre da noch: "Radiobasteln leichtgemacht", "Rundfunk und Fernsehen selbst erlebt", "Das große Elektronik Bastelbuch" (DIE Fibel für DDR-Kinder), "DAS große Radiobastelbuch", "Das große Bauplan-Bastel-Buch" und mal nicht DDR- "Radiobasteln für Jungen". Und alle Elektronikbücher von Jean Pütz (auch über den 555).

Sind aber alles recht alte Bücher. Neue kenn ich keine.
--
ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
Es ist nur schön wenn ich es habe.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
02.10.2014, 17:18 Uhr
ambrosius



Genau so ging es mir auch ... und die Bücher habe ich alle heute noch. Wollte sie schon immer einmal scannen, um sie der Nachwelt zu erhalten - aber die Zeit fehlt

Beste Grüße
Holger
--
viele Grüße
Holger
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
30.10.2014, 15:46 Uhr
IKKE

Avatar von IKKE


Zitat:
ggrohmann schrieb

Oh, der 555 ist sogar so bekannt, daß mancher ein Denkmal für ihn gebaut hat:




Das erste, was wir damals in der Lehre über den NE555 gelernt haben war folgender, für uns komplett nicht nachvollziehbarer Satz:

"Der Integrierte Schaltkreis NE555, verhält sich ohne äußere Beschaltung wie ein Komparator mit Hysterese, zeigt also das selbe Verhalten wie ein Schmitt-Trigger."

Das war es uns sogar wert ein T-Shirt zu drucken.


Aber Micha, ich kann dich beruhigen. Selbst mit Lehrausbildung, gibts Leute die Schaltungstechnik und Digitaltechnik nicht so recht in Kopf kriegen. Ich bin einer davon.
--
Aber seit diese Kerle hier aufgetaucht sind, sind all die kleinen "Gizmos" dadrin angegangen. Ich muss sagen die letzten 24 Stunden waren wirklich echt toll.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
30.10.2014, 15:54 Uhr
holm

Avatar von holm

Bei mir verhält der sich exakt wie die anderen Ics in der Schachtel, liegt einfach nur so rum
..was natürlich absolut identisch zu dem Verhalten der К1ТШ221Б in einer
anderen Schachtel ist und das sind Schmitt Trigger...


:-)



Ich hatte früher eine kleine grüne Schwarte, keine Ahnung wie die hieß, ein Bastelbuch halt.
Darin waren sehr einfache Schaltungen mit Transistoren, Fotowiderständen usw.
Ich würde ein paar Euros anlegen wenn ich das Ding für meinen Sohn wieder auftreiben könnte..
Keine Ahnung von wem das war und wie das Buch hieß. Es war von Format her kleiner als A5.


Edit: Ich habe gegoogelt, das Buch war "Die Elektronensparbüchse"!. Danke!!
Ich habe in der Bucht gleich zugeschlagen für 6,99
Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 30.10.2014 um 16:00 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek