Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » was hat Robotron mit einem neuen PC1715 an Software geliefert? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
27.04.2014, 11:12 Uhr
Micha

Avatar von Micha

Selber hab ich die Auslieferung eines "brandneuen" Computers zu DDR-Zeiten leider nie miterlebt. Die Disketten die ich noch so habe sind meistens aus zweiter oder dritter Hand irgendwie nach Gutdünken zusammengestellt - das lief damals so:

ich hatte eine Diskette (für nen Preis in DDR-Mark den ich lieber nicht sage) irgendwo gekauft. Der freie Speicherplatz von (ca.) 700 KByte auf so einem Datenträger erschien mir damals als unerschöpflich. Vermutlich würde kein Mensch jemals wirklich mehr benötigen...
Ich fragte dann jemanden von dem ich wusste (bzw. annahm) dass er Ahnung hat, ob er mir diese leere Diskette in eine Diskette verwandeln kann, mit der ich am PC1715 praktisch arbeiten kann.

Freundlicherweise hat dieser Mensch das dann auch gemacht. Wir trafen uns in einem Rechnerkabinett der TH Merseburg an einem PC1715, der andere hatte einen Stapel von etwa 30 bis 40 Disketten dabei, ich brachte meine eine Diskette mit. Formatierung und Ertüchtigung als Boot-Medium waren für mich noch nachvollziehbar, was dann folgte war ca. eine Stunde Geschwafel was mehr oder weniger zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus ging - danach hatte ich eine Diskette, die bis an den Rand mit irgendwelchen Utilities sowie ein paar Anwendungen vollgestopft war.

Wenig später stellte ich dann fest, dass ich im wesentlichen nur WordStar, Power, TurboPascal wirklich brauchte - und ausserdem noch eines: freien Platz auf meiner Diskette für die selbst erzeugten Dateien! Also sind die meisten der obskuren Tools, bei denen ich Zweifel hatte ob ich jemals verstehen würde, kurzerhand der Todesgöttin ERA zum Opfer gefallen.

Und nun komm ich nach der langer Rede kurzem Sinn *endlich* zum Anliegen des Beitrags zurück:
Weiss jemand, welche Disketten + Programme damals original mit einem PC1715 ausgeliefert wurden?

Selber kann ich nur spekulieren:

Systemdiskette mit SCP auf den Systemspuren, sowie folgenden transienten Kommandos als .com Dateien:
SYSGEN - hiess eventuell SGEN?
PIP
STAT
ED
MOVECPM - hiess vermutlich MOVESCP?
ASM
LOAD
DUMP
DDT
SUBMIT
XSUB

ausserdem vermutlich:
INIT zum formatieren einer Diskette

Dieser Beitrag wurde am 27.04.2014 um 12:39 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
28.04.2014, 09:35 Uhr
hjs




Zitat:
Micha schriebWeiss jemand, welche Disketten + Programme damals original mit einem PC1715 ausgeliefert wurden?

Selber kann ich nur spekulieren:
Systemdiskette mit SCP auf den Systemspuren, sowie folgenden transienten Kommandos als .com Dateien:



INIT, SGEN, DUMP, PIP, STAT, SUBM und XSUB.

Quelle: "Systemhandbuch SCP, Anleitung für den Bediener" Januar 1985.

MfG
hjs
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
28.04.2014, 17:49 Uhr
ralle



MOVECPM hab ich bis jetzt noch nie unter SCP gesehen, wurde meines Wissens über SYSGEN (MSYSG beim KC) abgewickelt. Habs nur auf dem CPC gesehen. Bei c128 bin ich mir nicht sicher.
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek