Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » 1000mW LASER Treiber » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
02.11.2013, 22:07 Uhr
ADDERLY



Hat sich jemand schon mal mit dieser Thematik befasst ?
Unglaublich.

https://www.youtube.com/watch?v=E0KyIP9RiNA

https://www.youtube.com/watch?v=nUF_eH6JjUw&feature=player_detailpage

Urspruenglich habe ich nach alten Aufzeichnungen der Knoff Hohh-Show gesucht...
dann stiess ich darauf.

https://www.youtube.com/watch?v=gO-AFxP9JWA

Alte DVD Brenner scheinen wohl wegen der Laserdioden so teuer zu sein
Hier gibt es sogar die passenden blauen Laserdioden.

http://www.ebay.de/itm/1W-445nm-Laserdiode-Gehause-DPSS-Laser-Diode-/140529612441?pt=Licht_Effekte&hash=item20b837b699#ht_3790wt_1067

http://www.conrad.de/ce/de/product/176001/Einstellbarer-Spannungsregler-15-A-positiv-STMicroelectronics-LM317T-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-12-37-V-Io
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2013 um 22:37 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.11.2013, 01:08 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

Ja.

Und Unglaublich sind auch die Verletzungsmöglichkeiten an den Augen.

Laserklassen nach Leistung und Wellenlänge

Was das WIKI dazusagt

Mann sollte sich das genau Überlegen ob das den Spaß wert ist.
Mein linkes Auge kann sich nicht darüber Freuen.(Dämlicher Kollege macht Laserprobe ohne die Schutzhaube zu schließen mit gebrückten Schutzkontakten.)
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
002
03.11.2013, 10:16 Uhr
ADDERLY



Das ist die eine Sache, was mir mehr Sorgen macht ist das unsere Kid´s demnaechst mit 3.5W Burnern durch die Wildnis laufen oder den ungeliebten Nachbarn die Scheune Auslasern...
Es scheint aber eine rechliche Grauzone in Sachen Lasern zu geben, so weit ich weiss sind bestimmte Laser hier zu Lande verboten, die gruenen gehen mit ueber 25mW nicht durch den Zoll, die werden beschlagnahmt.
Eigenartiger Weise sind die blauen ohne Probleme hier zu bekommen mit bis zu 3.5W Max Leistung.
Ich habe schon Lasermodule gesehen mit 60W Leistung.(wassergekuehlt)
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
003
03.11.2013, 12:34 Uhr
Mystic-X



Diese Laser müssten eigentlich alle beschlagnahmt werden. Aber der Zoll kann nunmal nicht jede Sendung aus Fernost überprüfen.
Meist kommt so Kram lose im Luftpolsterumschlag und sowas wird nunmal nur Stichprobenhaft kontrolliert. Da kommen dann unweigerlich 99 von 100 dieser gemeingefährlichen Dreckdinger an!
--
Gruß
Markus
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
004
03.11.2013, 14:21 Uhr
ADDERLY



Irgend wie scheinen aber die Laserdioden selbst ohne Ansteuerung voellig legal.
Erst in Verbindung mit einem leistungsfaehigen Steuerteil, unterliegen die den entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen.(da gebrauchsfaehig)
Bisher wurden vom Zoll nur komplette Pointer/Beamer beschlagnahmt.
Selbst ebay loescht diese Angebote mit Zubehoerteilen nicht, da sie nicht gegen die AGB´s verstossen.
Dennoch eine gewisse Faszination kann ich da nicht unterdruecken.
Die technischen Moeglichkeiten sind da fast unbegrenzt.
Definitiv weiss nur, das LaserPointer zur Montage an Griffstuecken an div. Handfeuerwaffen, auch Softair und Gotcha streng verboten ist (BKA).

Hier mal was ganz chices in Sachen LED:
https://www.youtube.com/watch?v=03bkigwYOx0

https://www.youtube.com/watch?v=WKE26TWLdaI
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 03.11.2013 um 14:46 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
005
05.11.2013, 18:45 Uhr
Micha

Avatar von Micha

ich find die Laser der (ca.) 3 W Klasse sehr vielversprechend, hätte gern so ein Ding - aus dem Grund weil mich Gehäusebearbeitung per Dremel & Co. extrem nervt.

Hab hier z.B. seit Wochen so ein besch* Gehäuse rumfliegen aus dem ich so paar unregelmäßige Aussparungen rausfräsen muss (der 1702/A Programmer von Martin Eberhard). Aber die Friemelei mit nem Dremel kotzt mich einfach an - deshalb schieb ich das schon ewig vor mir her.
Das wär geil - nen Laser nehmen und die Aussparungen rauslasern.

Klar ist schon, dass man so ne Arbeit gut vorbereitet und konzentriert durchführen muss, der Laser ist kein Kinderspielzeug. Aber mit Verstand, Konzentration und systematischem Vorgehen geht das.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 18:46 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
006
05.11.2013, 20:01 Uhr
Rolli



Immer daran denken: Augen hat man nur zwei, wenn man die Hühneraugen nicht mitzählt.
Auf jeden Fall sollte man sich schon mal eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten besorgen.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
007
05.11.2013, 20:19 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ADDERLY schrieb
Das ist die eine Sache, was mir mehr Sorgen macht ist das unsere Kid´s demnaechst mit 3.5W Burnern durch die Wildnis laufen oder den ungeliebten Nachbarn die Scheune Auslasern...
Es scheint aber eine rechliche Grauzone in Sachen Lasern zu geben, so weit ich weiss sind bestimmte Laser hier zu Lande verboten, die gruenen gehen mit ueber 25mW nicht durch den Zoll, die werden beschlagnahmt.
Eigenartiger Weise sind die blauen ohne Probleme hier zu bekommen mit bis zu 3.5W Max Leistung.
Ich habe schon Lasermodule gesehen mit 60W Leistung.(wassergekuehlt)

Da kann ich Dich beruhigen. Mir ist ein 30kW-Laser geklaut worden. Das Teil hätte sicher manche der oben genannten in den Schatten stellen können.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
008
05.11.2013, 20:32 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Rolli schrieb
Auf jeden Fall sollte man sich schon mal eine gelbe Armbinde mit drei schwarzen Punkten besorgen.

Die schwarzen Punkte kann man bei Bedarf aus dem gelben Tuch rauslasern.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
009
05.11.2013, 20:36 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
Aber die Friemelei mit nem Dremel kotzt mich einfach an - deshalb schieb ich das schon ewig vor mir her.

Wie wärs mit einem CNC-gesteuerten Demel?
Die Maschine (oder der Kopf der biegsamen Welle) auf einen Dreikoordinatentisch packen und diesen per PC steuern.
--
Kernel panic: Out of swap space.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 20:37 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
010
05.11.2013, 20:56 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Radioreinhard schrieb
Da kann ich Dich beruhigen. Mir ist ein 30kW-Laser geklaut worden. Das Teil hätte sicher manche der oben genannten in den Schatten stellen können.

30 kW Laser? Entweder du hast null Plan wovon Du da redest, hast dich nur verschrieben, oder du bist Darth Vader persönlich
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
011
05.11.2013, 21:08 Uhr
Micha

Avatar von Micha


Zitat:
Rüdiger schrieb

Zitat:
Micha schrieb
Aber die Friemelei mit nem Dremel kotzt mich einfach an - deshalb schieb ich das schon ewig vor mir her.

Wie wärs mit einem CNC-gesteuerten Demel?
Die Maschine (oder der Kopf der biegsamen Welle) auf einen Dreikoordinatentisch packen und diesen per PC steuern.

Das bescheuerte bei den handgeführten Dremeln ist deren Springerei - die hüpfen unkontrolliert, wenn man sie mit der Hand führt - immer im falschen Moment springt das Sch**** irgendwohin und dann macht das Kratzer im Gehäuse und sonstige unerwünschte Dinge. Klar wär ne CNC gesteuerte Fräse nett, aber wer hat die schon. Da bietet aus meiner Sicht so ein Laser eine praktikable Alternative.

Mich kotzen übrigens die Safety-Dumm-Batze an, die alles kaputtreden was ein Risiko sein könnte. Im Betrieb wo ich arbeite haben wir genügend solcher überbezahlten Typen, die ihren ganzen Arbeitstag drauf lauern einen dabei zu erwischen, dass man die Treppe steigt ohne sich am Geländer festzuhalten (und die sonst nichts produktives leisten). Ich finde das Thema Sicherheit schon wichtig, aber im Betriebsalltag pervertiert das leider heutzutage allzu oft zu nem schlechten Witz.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2013 um 21:12 Uhr von Micha editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
012
05.11.2013, 21:26 Uhr
ggrohmann




Zitat:
Micha schrieb

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Da kann ich Dich beruhigen. Mir ist ein 30kW-Laser geklaut worden. Das Teil hätte sicher manche der oben genannten in den Schatten stellen können.

30 kW Laser? Entweder du hast null Plan wovon Du da redest, hast dich nur verschrieben, oder du bist Darth Vader persönlich

Nö, die von Rheinmetall wollten nur ihr Spielzeug wiederhaben.

Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
013
05.11.2013, 22:19 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
Micha schrieb
30 kW Laser?

Die Dinger sind mit die sichersten Laser, da kaum jemand so viel Strom zuhause hat und somit niemand auf dumme Ideen kommt.
Die Leistungsklasse gibts tatsächlich: zum Metallschneiden.
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
014
05.11.2013, 22:57 Uhr
PIC18F2550

Avatar von PIC18F2550

CO2 gibts bis 80kW Dauerleistung
Halbleiter ca 40W Dauerleistung

30kW ist schon ein ganz schöner Schrank von ca 800kg(ohne Kühlwasser)
oder meinst du nur die Röhre?
--
42 ist die Antwort auf die "Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest"
Aktuelle Projektdokumentationen
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
015
05.11.2013, 23:19 Uhr
ADDERLY



An maschinelle Laserschneidtechnik dachte ich auch.
Aber eher im Bereich Kunststoff so wie Micha das sagte.
Ich habe hier im Fundus einige Laserdioden, teilweise aus DVD/CD Brennern ausgebaut.
Testweise habe ich mir mal eine Schaltung zusammengebaut mit Restern von Streifenleiterplatten.
Den Regler LT317 T, hatte ich nicht auf Lager, aber bei Pollin kosten die 0,39 EUR. Oder noch guenstiger bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/310750772401?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_488wt_801

Letztendlich weiss ich nicht welche Welenlaenge und Leistung die einzelnen ausgeloeteten Laserdioden haben, das wollte ich nur mal austesten.
Ein bischen hartnaeckig war die Focussier Optik, die hatte ich aus Laserpointern rausgeschraubt, aber die Laserdioden dort sind gemeiner Weise oder gewollt eingeklebt, entweder zerstoert man die Diode oder das Messinggehaeuse mit dem Feingewinde.
Hat aber dann doch geklappt mit etwas erwaermen.
Ein alter Pentium Kuehlkoerper war auch noch da, da wird die Diode eingepasst. Auch praktisch dann mit Luefter.

@Radioreinhard:
Das mit den 30KW Laser kann ich schlecht nachvollziehen, wird wohl eher die CO2 Laserklasse sein, in Sachen Halbleiter ist da weit unten sicher eine Grenze.
Was war das fuer ein Teil?
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
016
06.11.2013, 01:31 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
Micha schrieb

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Da kann ich Dich beruhigen. Mir ist ein 30kW-Laser geklaut worden. Das Teil hätte sicher manche der oben genannten in den Schatten stellen können.

30 kW Laser? Entweder du hast null Plan wovon Du da redest, hast dich nur verschrieben, oder du bist Darth Vader persönlich

Sorry, das war ein 3kW Schneidlaser.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
017
06.11.2013, 01:34 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard


Zitat:
ADDERLY schrieb
An maschinelle Laserschneidtechnik dachte ich auch.
Aber eher im Bereich Kunststoff so wie Micha das sagte.
Ich habe hier im Fundus einige Laserdioden, teilweise aus DVD/CD Brennern ausgebaut.
Testweise habe ich mir mal eine Schaltung zusammengebaut mit Restern von Streifenleiterplatten.
Den Regler LT317 T, hatte ich nicht auf Lager, aber bei Pollin kosten die 0,39 EUR. Oder noch guenstiger bei eBay:

http://www.ebay.de/itm/310750772401?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_488wt_801

Letztendlich weiss ich nicht welche Welenlaenge und Leistung die einzelnen ausgeloeteten Laserdioden haben, das wollte ich nur mal austesten.
Ein bischen hartnaeckig war die Focussier Optik, die hatte ich aus Laserpointern rausgeschraubt, aber die Laserdioden dort sind gemeiner Weise oder gewollt eingeklebt, entweder zerstoert man die Diode oder das Messinggehaeuse mit dem Feingewinde.
Hat aber dann doch geklappt mit etwas erwaermen.
Ein alter Pentium Kuehlkoerper war auch noch da, da wird die Diode eingepasst. Auch praktisch dann mit Luefter.

@Radioreinhard:
Das mit den 30KW Laser kann ich schlecht nachvollziehen, wird wohl eher die CO2 Laserklasse sein, in Sachen Halbleiter ist da weit unten sicher eine Grenze.
Was war das fuer ein Teil?

Das war ein Schneidlaser, der im ehemaligen Funkwerk zum Schneiden von Wafern benutzt worden ist. das Ding war wassergekühlt und sah in etwa wie ein Gewehr aus. Nach meiner Information hat der Laser mal weit über 10.000 $ gekostet.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
018
06.11.2013, 07:40 Uhr
holm

Avatar von holm

Über Laser kann man sich bei Diane (feines Mädel!) kundig machen:

http://www.diane-neisius.de/laser/index.html

Sie hat auch irgendwelche chinesischen CO2 Laser angeworfen..
Zu empfehlen auch Ihre PDP11 Page.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
019
06.11.2013, 13:05 Uhr
ADDERLY



Wirklich eine super Seite !
Von der professionellen Art.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
020
06.11.2013, 13:10 Uhr
ADDERLY



@Radioreinhard:

Ok. aber 30 000W ? Bist Du da sicher?
In den USA gibt es einen Laser der schiesst in bestimmten Abstaenden einen gruenen 2KW Laserstrahl auf einen Reflektor der mal von einer Apollo Mission dort installiert wurde um die Enfernung von der Erde zum Mond zu berechnen.
Und die Lasereinheit incl. Spannungsumwandler war riesig, geschweige die Optik.

P.S. die LM317T sind heute eingetroffen, mal sehen in wie weit das funktioniert.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2013 um 13:15 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
021
06.11.2013, 14:44 Uhr
Radioreinhard

Avatar von Radioreinhard

Eure Argumentation ist zwar schlüssig, jedoch muss ich immer das glauben, was mir bei der Bergung der Geräte oder Röhren gesagt wird, wenn dazu keinerlei Dokumentationen existieren. Als ich den Laser im FWE geborgen hatte, hat mir ein (wohl ehemaliger Mitarbeiter) eben genau das gesagt, nämlich, das das Ding ein 3kW-Laser sei, der als Schneidlaser für Wafer verwendet worden ist. Zumal der Fundort auch dafür sprach. Tut mir leid, wenn ich da einer Fehlinformation aufgesessen bin. Leder habe ich kein Bildmaterial mehr dazu, das nämlich haben die freundlichen Herren der Spedition Michel gleich mit verschwinden lassen.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
022
06.11.2013, 15:01 Uhr
holm

Avatar von holm

Zwischen 30000 Watt und 3 KW liegt eine Zehnerpotenz Reinhard.

Abgesehen davon sind solche Laser oft Impulslaser, die Pulsleistung kann durchaus in der Gegend liegen.

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
023
06.11.2013, 15:07 Uhr
Rüdiger
Administrator



Zitat:
ADDERLY schrieb
Ok. aber 30 000W ? Bist Du da sicher?

Siehe [16]
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
024
06.11.2013, 22:43 Uhr
ADDERLY



Alles klar...gelesen.
zu schnell ueberflogen.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
025
09.11.2013, 15:52 Uhr
ADDERLY



Ich hatte nach intensiver Suche, nur eine Laserdiode gefunden, die die Ansteuerung verkraftete.
Stammte aus einem alten LiteOn DVD Brenner, den ich noch in einer Kiste hatte.
Hier mal der erste Versuch mit 3.5V:

http://www.pic-upload.de/view-21279948/LASER-001.jpg.html

Nochmal mit 4.2V.

http://www.pic-upload.de/view-21279954/LASER-002.jpg.html

Platine mal mit der Diode und Blitzaufnahme:

http://www.pic-upload.de/view-21279960/LASER-003.jpg.html

Der LM317 sitzt unter der Kuehlfahne.

Aber fuer die, die das ausprobieren moechten, wirklich BITTE VORSICHT !
Die Laserstrahlung ist sehr Intensiv.
Ich habe aus Sicherheitsgruenden die Spannung auf 4.2V abgeregelt, es sind aber bis ca 7V drin mit einer Last von 1.15A.
Dann wird es warm auf der Haut !
Schwer zu sagen da ich den Typ der Diode nicht kenne, aber schaetzungsweise 150-250mW Leistung wird das in etwa auch sein.
Eine zweite Platine mit einer anderen Schaltung muss ich noch mal nachbauen.
Normale Laserdioden aus schwachen Pointern funktionieren nicht !
Die sind sofort hin.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2013 um 15:58 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
026
02.07.2014, 00:35 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Verdammt! Nun habe ich mich auch hinreißen lassen, mit dem guten alten B3170V(=LM317) zu basteln.

Beschaltung ist nach dem Motto: "Viel hilft viel!", Platzverschwendung mit Heizwert. Gehe ich mit 9V Schaltnetzteil und 500mV Restwelligkeit ran, messe ich am Ausgang unter 3mV Restwelligkeit, dazu noch bissl ESD-Schutz ringsrum, auch keine Überschwinger beim Einschalten.



Die 2 parallel geschalteten 9V-Blockbatterien brechen ab 1A Stromfluss stark in der Spannung ein, reicht nicht um die Laserdiode voll auszusteuern. Flößt mir aber so schon einen heiden Respekt ein. Ich bewege mich dann doch lieber im Bereich vom Schwellenstrom (150mA).

Eisiger Sonnenaufgang auf Tapete...

...und der Letzte, wenn man nicht aufpasst.

MfG

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 um 00:38 Uhr von kaiOr editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
027
02.07.2014, 10:36 Uhr
Mobby5




Zitat:
kaiOr schrieb

...und der Letzte, wenn man nicht aufpasst.

MfG



Für uns alle?
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden

Dieser Beitrag wurde am 02.07.2014 um 10:36 Uhr von Mobby5 editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
028
03.07.2014, 14:11 Uhr
ADDERLY



Diese LASER haben es in sich. Man darf das wirklich nicht unterschaetzen.
Ich hab da auch einen heiden Respekt vor gekriegt, bevor ich mir selbst noch ins Auge schiese, hab ich mit der Bastelei aufgehoert.
@KaiOr,
Aber chices Geraet was Du da gebastelt hast, sieht professionell aus.
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n

Dieser Beitrag wurde am 03.07.2014 um 14:15 Uhr von ADDERLY editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
029
21.08.2014, 11:21 Uhr
ADDERLY



@KaiOr,
Noch mal nachgefragt, wo hast Du die kleinen quadratisachen Matrix-Platinen gekauft ?
--
Gruss Frank

"Lieber Gott,: Bitte schmeiss Hirn vom Himmel; ...oder Steine, Hauptsache Du triffst Jemanden !..."
...und 'ne Tuete Schweineohr'n
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
030
21.08.2014, 12:11 Uhr
kaiOr

Avatar von kaiOr

Hallo,

die hatte ich als Lückenfüller mit ein paar TQFP-Adapterplatinen bestellt bei:
http://www.ebay.de/itm/280811804212

Dank Epoxyd und Durchkontaktierung halten die Lötaugen verhältnismäßig gut.


Zitat:
ADDERLY schrieb
Diese LASER haben es in sich. Man darf das wirklich nicht unterschaetzen.


Ja, allein eine diffuse Reflexion in nächster Nähe kann schon zu Netzhautverbrennungen führen. Die vielen Youtube-Videos wo irgendwelche Sachen angezündet werden, sind die Verharmlosung schlechthin. Die eingesetzten Kameras regeln die Lichtempfindlichkeit entsprechend runter und das Silizium in den CCD-Sensoren kann Wärme viel besser abführen...

Gruß,
Kai
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  



Robotrontechnik-Forum

powered by ThWboard 3 Beta 2.84-php5
© by Paul Baecher & Felix Gonschorek