027
05.04.2010, 12:30 Uhr
holm
|
Ich sehe das auch als den preräferierten Weg an. Man braucht irgend einen Computer, da es schon mal Unterschiede inder Hardware gibt. Ich mache das mit einem Atmel Controller auf einer Universalplatine verfitzt, der für zusätzliche Adreßleitungen noch 2 DL299 antreibt und dort die Adressen rausschiebt, ein 8 Bit Port liest dann nur die Daten ein und sendet die per RS232 zum PC an dem ich sie mir wegfange. Das Letzte Projekt dieser Art war wie ihr wißt die K1003 ROM Platine, vorher dieser Schachcomputer. Irgendwann muß ich mal den ROMinhalt meines EKD 500 in Sicherheit bringen..
Wie man das nun konkret macht, also mit welchen Interface an welchen Rechner ist nahezu Wurscht. Das geht mit einer Schiebereigter/Latch Mimik am Parallelport des PC, an einem A5120 mit einer PIO Karte und etwas Mimik, an einem KC und an einem C64. Einen Epromer halte ich hier für zu unflexibel, es kommt auch die konkrete Hardware an. Wenn es einen Diagnosesteckverbinder wie im Schachcomputer gibt geht es damit, einfach der CPU den Bus klauen, ggf. tut es auch ein 40poliger IC Clip, ist warscheinlich das Universellste, immer vorausgesetzt es handelt sich um einen Z80. Um etwas Programmiererei kommt man aber nicht drum herum, aber es geht ja auch Basic... Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 05.04.2010 um 19:26 Uhr von holm editiert. |