035
28.09.2012, 09:05 Uhr
P.S.
|
@CarstenSc So weit ich mich erinnere, gab es den Basterladen "Hübner" schon viel früher - auf jeden Fall schon in den 70er Jahren, als ich noch Applikationsingenieur beim Elekronikhandel Berlin (später -> AEB) war und viel unterwegs auf Dienstreisen, u.a. auch in's FWE. Dabei war es dann immer eine "Pflichtveranstaltung" die gängigen Bastlerläden in Erfurt zu frequentieren. Damals hatte der seine Lokation unweit des Bahnhofs (Trommsdorfstr. ??). Die Bahnfahrt von Berlin nach Erfurt war mit über 4 Std auch nicht gerade sehr angenehm, so dass auch nach Alternativen gesucht wurde. Dienstautos standen uns Mitarbeitern natürlich nicht zur Verfügung (wobei das wahrscheinlich genauso lange gedauert hätte), aber es gab zur damaligen Zeit noch eine Inlandslinie der Interflug: Berlin - Erfurt, Flugdauer < 1 halbe Std. Geflogen wurde mit einer IL18 von Schönefeld aus, einmal am Tag, früh nach Erfurt und abends zurück. Da sich die Flugpreise mit denen der Bahn (Dienstreisende konnten die 1.Kl in Anspruch nehmen) in etwa deckten, gab es aus wirtschaftlicher Sicht dazu seitens der staatlichen Leitung keine Einwände. Auf einer dieser Dienstreisen - ich hatte noch etwas Zeit bis zur Abfahrt des Shuttles zum Erfurter Flughafen am Hauptbahnhof - habe ich auch wieder Hübners Bastlerladen (wie oben beschrieben) besucht. Die Auslagen waren wie immer sehr umfangreich, bestanden in der Hauptsache aus "Überplanbeständen" der hier ansässigen elektronischen Industrie (FWE, Büromaschinenwerk Optima usw.). An diesem Tag fiel mir ein besonders großer Kondensator ins Auge - mehrere µF an 380V~. Diesen konnte man sehr gut als Anlaufkondensator für Drehstrommotoren benutzen. Ich brauchte so einen für eine so genannte Tauchpumpe für mein immer noch zu lösendes Schichtenwasserproblem. Gesehen - und gekauft, 5,00 Mark waren sicherlich ein "Schnäppchen". Das runde Bauteil passte gerade so in meinen Aktenkoffer - und dann machte ich mich auf den Weg zum Flughafen via Zubringerbus. So weit ging alles gut, als ich aber dann bei den Abreiseformalitäten von der dort tätigen Zollbeamtin gebeten wurde, meinen Aktenkoffer zu öffnen, ahnte ich ich noch nicht, was das nun für Folgen haben würde. Keinerlei Schuld bewußt öffnete ich ihn und als die Zollbeamtin den Kondensator erblickte und dabei schreckhaft zurückwich, wurde ich mit ernster Miene gefragt, was das denn sein soll. Etwas aufgeregt versuchte ich aber dennoch mit ruhiger Stimme den Sinn und Zweck dieses Gegenstandes zu erklären. Nun kam es jedoch zu dem verheerenden Zwischenfall! - Ich hatte den Kondensator in der Hand und wollte ihn der Zollbeamtin zur Inspektion übergeben, die nahm ihn auch in die Hand, berührte dabei offensichtlich die Anschlüsse und wie's der Teufel so will, muß da noch eine Restladung drauf gewesen sein. Jedenfalls zuckte sie kurz zusammen und er Kondensator flog Meter weit in die nächste Ecke. Ich wurde verhaftet, von wegen "Angriff auf die Staatsgewalt". Den Flieger sah ich noch davon fliegen, wurde dann aber erst mal ausgiebig von den "zuständigen Organen" verhört - was ich in Erfurt gemacht habe, welche Arbeitsstelle und Aufgaben ich in Berlin habe usw. Es vergingen Stunden - offensichtlich hatten die zwischenzeitlich mit meinen Betrieb telefoniert - jedenfalls konnte ich plötzlich gehen, ohne weitere Erklärungen. Ein Fortkommen vom Flughafen in Richtung Berlin war nicht mehr möglich - der letzte Flieger an diesem Tag hob gerade in Richtung Budapest ab. Glücklicherweise konnte ich jedoch noch den letzten Zubringerbus in Richtung Bahnhof erreichen und dann auch noch den letzten Zug nach Berlin - Ankunft weit nach Mitternacht! Da gab's dann wieder das Problem mit der S-Bahn, deren Betrieb zur damaligen Zeit nach Mitternacht sehr eingeschränkt war, so dass ich dann völlig erledigt nach dieser abenteuerliche Reise erst in den frühen Morgenstunden endlich in's Bett fallen konnte.
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheber- und Markenrecht! PS Dieser Beitrag wurde am 28.09.2012 um 09:09 Uhr von P.S. editiert. |