024
01.03.2015, 17:57 Uhr
Yogi64
|
Ihr seid alle mutig - echt mal ... Ich würde mich da echt nicht so tief in die Materie ZT ran bzw. reintrauen, zuviel Schiss, das dann irgendwas nach unsachgemässer Reparatur explodiert und mir um die Ohren fliegt, o.ä. Unbill.
Zum Thema China-Nachbau auch noch 2 Worte oder eher mehr (Ab)Sätze von mir.
Ich denke, das es ausser damals im RGW und DDR, ab 1989/90 kaum noch was selbst von der Entwicklung als Zeichnung/Entwurf, bis zur Serienproduktionsreife im selbigem Land hergestellt worden ist, sondern nur noch im Südost-asiatischem Raum. Ist zwar traurig,aber nun mal Realität. Schon mal wg. dem Lohn- und Lebenserhaltungsgefälle. Dort billig produzieren und hier noch für gutes Geld verkloppen, aber noch preiswerter als die Mitbewerber, die die Zeichen der Zeit nicht rechtzeitig erkannt haben.
Und mal jetzt im Ernst, in der DDR wurde nicht für die geplante Obsoleszenz produziert, sondern für die "Ewigkeit", was hochwertige elektronische und elektrotechnische Erzeugnisse betrifft.
OK, das mal ne ZT abstirbt, nach 25 Jahren, ist nun mal so, aber das ein Netzteil von einem 0815 - DVD-Player oder ähnlichem Gerät nur noch wirklich 2 Jahre hält, ebend knapp solang wie die Garantiezeit, das ist Absicht! Da wird nur noch billigster Elektronik-Müll verarbeitet. Die Elkos halten ebend echt nur noch 2 Jahre. Ich weiss wovon ich da rede. -- Wo wir stehen ist vorn - Und wenn wir hinten stehen, ist hinten vorn :-) |