300
21.11.2017, 22:43 Uhr
dl1ekm
|
Probleme mit 3 Laufwerken:
Ich habe nun versucht, neben dem Gotek ("A") auch "echte" Laufwerke anschließen. 3,5" als "B" und 5,25 als "C" - und D oder E als RAM-Disk.
Leider klappt das nicht - wer hat Zeit und Lust hierdran zu forschen oder hat eine Idee?
Problem 1: Mit der SRAM 256 erscheinen im Directory "Geistereinträge" - bei der DRAM-256 steht da "NO FILE". Trotz RamInit. Aber arbeiten kann ich damit - zumindest sieht es so aus! Denn beim späteren Übersetzten der BIOS.ASM (siehe unten) in der Ramdisk kam nur Schrott raus, auch wenn die Programme (MAC, DDT...) von dort laufen. Aber vielleicht ist die SRAM oder der Speicher auch hin - ...
Nun zum eigentlichen Problem. Ich hatte das ja schon mal binbekommen (DISKDEFs und READ/WRITE im BIOS80.ASM anpassen) und auf meiner HP beschrieben. Da bin ich mir auch sicher, dass das mal geklappt hat. Allerdings war das umgekehrt: 5,25 - > 3,5 -> Gotek.
Das gleiche BIOS geht für die neue Konstellation NICHT! Das hatte ja hier auch schon mal jemand anders probiert. C ist nicht ansprechbar. Warum nur?
Ich habe mich dann durch diverse READMEs zu alten BIOS-Varianten von Werner gekämpft. Ich habe verschiedene Versionen aus einem NKC User-Club probiert - teilweise sehr schön mit Startbildschirm, intelligenter RAM-Disk... Aber auch wenn die BIOSe explizit für mehrere Laufwerke vorbereitet sind - es will nicht (ich stell die Dateien gerne zur Verfügung). Wenn ich C auswähle, wird trotzdem A angesprochen...
In den Infos steht z.B.:
Zitat: | BIOS4-89.ASM Bios mit Verbesserungen von Palinske und J.-R. Hoof 29.07.1989 C = 5 1/4"-Laufwerk D = RAM-Floppy neue RAM-Adressierung und neue L|schanweisung mit Titelbild-Grafik gepatcht ==> SYS27-12.SYS Ganzgrafikbild Grafik-Fehler korrigiert
0, 0, 39, 0, 2048, 390, 256, 256, 4 ; 5 1/4" Laufwerke 1 2 3, 0, 14, 0, 2048, 390, 128, 0, 2 ; RAM-Floppy mit 780k
|
Das sieht beim Start gut aus und würde von der Config her super passen - aber führt zu den oben genannten Fehlern. Laut Beschreibung nimmt die RAM-Disk den Rest des Speichers - bei RDK im Original findet eine Prüfung nach Speicher/Baugruppen statt.
Es gibt auch noch neuere Versionen mit ganz intelligenter RAM-Disk-Steuerung - die sind aber im Z80-Code und daher muss ich die demnächst mal in HEX umwandeln.
Was mich in der Beschreibung wundert ist "-> gepatched SYS27-12..." - als ob hier nicht das Original CPM mit dem Bios verbundelt wird sondern dieses ebenfalls gepatched ist. Diese SYS-Datei habe ich leider nicht.
Es gibt wohl auch noch weitere Patche - aber die liegen mit auch nicht vor:
Zitat: | "2.5 Das in der TPA befindliche System mit SAVE 37 SYS-NEU.SYS zu sichern und mit ZEAT den BDOS-Patch gem{~ Patchanweisung aus c't 4/88, Seite 176 und Patch JoHo-Software anbringen, System direkt aus ZEAT mit SYSGEN80 auf System-Spuren bringen."
|
bzw.:
Zitat: | olgende Programme muessen auf der Diskette vorhanden sein :
1. ZEAT.COM oder ein anderer Editor.
2. MAC.COM
3. DDT.COM
4. SYSGEN80.COM
5. DDTZ.COM
6. BIOS001.ASM oder eine andere Bios-Version
7. DISKDEF.LIB oder DISKDEF.Z80
Folgende Vorgehensweise ist sinnvoll : Befehl(e):
1. Vor dem Gebrauch des ZEAT-Editors muss - PACK 25000
mit Pack 25000 der Speicher erweitert werden.
2. Mit Zeat das BIOS001.ASM assemblieren und speichern.
3. Mit Mac den Quelltext bearbeiten. - MAC BIOS001.ASM
Mac erzeugt unter anderem BIOS001.HEX
4. Mit DDT die Dateien zusammenbinden - DDT SYS.SYS - IBIOS001.HEX - R3580 - <CTRL><C>
5. Mit SYSGEN80 das CP/M auf Systemspuren bringen - SYSGEN80 - SOURCE = A - DESTINATION = B
6. Mit DDTZ einen Patch nach c't 4/86 durchfuehren - ddtz sys.sys <CR> - L 1E03 <CR> - A 1E03 <CR> - CALL E9F8 <CR> - NOP <CR> - LD HL,0080 <CR> - LD (E9B1),HL <CR> - CALL E1DA <CR> - LD HL,0000 <CR> - LD (E9AD),HL <CR> - LD (E9AF),HL <CR> - JP E821 <CR> - . <CR> - A 16D8 <CR> - JP E890 <CR> - . <CR> - A 1F78 <CR> - LD A,02 <CR> - LD (DF42),A <CR> - RET <CR>
|
Der Rest der Datei ist leider kaputt.
Hier noch der Vollständigkeit die "Anleitung", aus der ich mein Wissen :-) habe:
Zitat: | . Folgende Programme sollten in der RAM-Floppy sein:
MAC.com oder L80.com/M80.com DISKDEF oder DISKDEF.Z80 SYSGEN80.com ZEAT.com oder anderen Editor DDT.com
2. Folgende Arbeitsschritte sind n|tig:
2.1. Mit SYSGEN80.com ein System generieren SYSGEN80 <cr> und anspeichern - Source <A><cr> - Destination <cr> SAVE 37 SYS.SYS
2.2. Mit ZEAT oder anderem Editor BIOS.ASM bearbeiten und als BIOS___.ASM abspeichern
2.3. Korrigiertes BIOS mit MAC.com in Hex-File MAC BIOS___.ASM }bersetzen oder korrigiertes BIOS mit M80.com assemblieren M80 BIOS,BOPS.PRN=BIOS.ASM ergibt BIOS.REL, das mit L80 gelinkt wird L80 /p:0EA00, BIOS,BIOS.HEX/n/x/e ergibt BIOS.HEX
2.4. Mit DDT.com System in die TPA laden DDT SYS.SYS und BIOS___.HEX einbinden - IBIOS___.HEX (Bios beginnt bei 3580d = 1F80h) - R3580 CTRL-C
2.5. Das in der TPA fertige System mit SYSGEN80 <cr> SYSGEN80.com auf die System-Spuren bringen - Source <cr> - Destination <B> <cr>
3. Durch Reset Neustart des CP/M
|
|