005
06.12.2012, 12:28 Uhr
holm
|
Die Russen hatten Röhren an und für sich gut im Griff... Davon abgesehen Mario, was unterschiedet das oben abgebildete VFD Deiner Meinung nach von einer 7-Segment Anzeige?
Zum VFD: Ich habe gerade das von einer Uhr mit defekten Chip in eine mit defektem VFD umgesetzt, das Ding ist zwar auch schon sehr erfahren aber zeigt wenigstens nochwas an.
Die Dinger haben ein Problem: Die Kontaktierung des Heizfadens hält offensichtlich dem Heizstrom nicht auf Dauer stand. Man sieht von hinten teilweise das die Metalldampfschicht weggefressen ist. Ich habe mal so eine Anzeige aus einem programmierbaren Taschenrechner (B3-34) wieder repariert. Ich habe mit einem kleinen Fräser, Schraubendreher und anderen ungeeigneten Werkzeugen das Glas an den Enden freigefräst and dem sich die aufgedampfte Kontaktierung nach innen befindet. Darauf Leisilber gekleckert und nach dem Trocken das Ganze wieder mit Epoxidharz stabilisiert. Die Anzeige geht heute noch und diese "Reparatur" ist sicher so 8 Jahre her. Probiere es einfach Deff, Das Display ist eh hinüber. Ich vermute Du hast da den selben Fehler.
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 06.12.2012 um 12:30 Uhr von holm editiert. |