Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Teledisk oder CQM benutzen? » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
10.02.2006, 02:05 Uhr
Marcus

Hallo,

da ich bisher noch nicht zu einigen Robotron-"Profis" gekommen bin, um meinen CM1910 evtl. wieder in Gang zu bringen (siehe Thread: http://robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=261&time=1139532937&s=5365a8ea08e7c2720997d2013731f46b)
und nebenbei meine noch vorhandene, zugehörige SW zu sichern, will ich das ganze schon mal selber in Angriff nehmen und hab extra wieder mein 5,25 LW eingebaut
Die Daten auf den Disketten werden ja mit der Zeit auch nicht besser *g*

Welches Programm sollte ich dafür am besten nehmen? Braucht man für bestimmte Diskette das eine oder das andere, oder ist es im Grund egal?

Teledisk funktioniert hier eigentlich am besten, nur kann ich die Images leider nicht auf Korrektheit (d.h. zurückspielen und auf dem CM1910 testen) prüfen.

CQM, wo ich bisher nur den direkten HW-Zugriff, als nicht über das BIOS, getestet habe, liest irgendwie "ewig" - egal ob nun eine Diskette eingelegt ist, oder nicht.

Gruss
Marcus

P.S.: Schön das es mit einem neuen Forum hier geklappt. Ein Dank an Eure Bemühungen und Arbeit!

Dieser Beitrag wurde am 10.02.2006 um 09:33 Uhr von Rüdiger editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
10.02.2006, 09:32 Uhr
Rüdiger
Administrator

Zitat:
Marcus schrieb
Welches Programm sollte ich dafür am besten nehmen?

Um welches Betriebssystem geht's denn: DCP, SCP, BOS oder MUTOS?
Falls ersteres, sollte COPYQM reichen

Zitat:
Braucht man für bestimmte Diskette das eine oder das andere, oder ist es im Grund egal?

COPYQM Vorteile:
-ist schneller
-lässt sich automatisieren (Batchbetrieb)
COPYQM Nachteile:
-Bricht bei Diskettenfehlern ab
-Kann keine Disketten mit Formatwechsel kopieren (SCP1526, SCP1700, SIOS,...)

Zitat:
Teledisk funktioniert hier eigentlich am besten, nur kann ich die Images leider nicht auf Korrektheit (d.h. zurückspielen und auf dem CM1910 testen) prüfen.

Wenn CopyQM durchgelaufen ist und die angezeigte Anzahl der Sektoren stimmt (bei DCP sind das 9), sollte der Abzug erfolgreich gewesen sein.

Zitat:
CQM, wo ich bisher nur den direkten HW-Zugriff, als nicht über das BIOS, getestet habe, liest irgendwie "ewig" - egal ob nun eine Diskette eingelegt ist, oder nicht.

Welchen Laufwerkstyp benutzt Du: HD oder DD?
Welche BIOS-Einstellung hast Du für das Laufwerk gemacht?
Kannst Du Disketten [nur garantiert leere!!!] damit am PC formatieren?

Wenn Du mit der Datensicherung unsicher bist, kann ich das auch für Dich machen.
Siehe http://robotrontechnik.de -> Service -> Datensicherung
--
Kernel panic: Out of swap space.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum