Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Sonstiges » Frage zu PAL's und GAL's » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
18.02.2012, 15:08 Uhr
MichaRa

Hallo,

wie ist eigentlich bei diesen Bauelementen die Haltbarkeit der programmierten Daten? Ähnlich wie bei EPROM's? Oder ist das eine ganz andere Technologie? Habe hier keine Erfahrung.

Ausleses lassen die sich ja nicht so einfach wie EPROM's...also einfach kopieren zum Datenerhalt fällt aus...

Danke und Grüße Micha
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
18.02.2012, 15:33 Uhr
TTL-Grab

Wenn die Protection-Fuse (oder -bit) nicht gesetzt ist, sollten sie sich einfach auslesen lassen. Aber in vielen Faellen wird es wohl leider gesetzt sein.
Bei GALs von Lattice wird eine EEPROM-aehnliche Technologie genutzt, ich glaube, die garantieren 20 Jahre.
NS verwendete in ihren PALs Fusable Links, aehnlich wie in den TTL-PROMs. Die duerften wohl fuer dauerhaften Datenerhalt sorgen.

Gruss Micha
Seitenanfang Seitenende
002
20.02.2012, 17:47 Uhr
MichaRa

Okay und Danke!

Es geht mir um eine Maschine (Studer D820X) die ich eventuell bekomme. Hier handelt es sich um ein Grab aus EPROM's, PROM's, PAL's und GAL's. Nun machen mir die GAL's am meisten Angst was die Zukunft betrifft. Im Datenblatt steht, wie Micha schon schrieb, 20 Jahre Datenerhalt.

Ich habe im C64 Forum einen Beitrag gefunden, da schreibt einer das man durch Anlegen der Betriebs- und Programmier-Spannungen in einer bestimmten Reihenfolge die gesetzten Fuse-Bits umgehen kann und das GAL auslesen kann.

http://www.forum64.de/wbb3/board314-au-erhalb-des-c64/board169-amiga/board163-hardware/33855-x-copy-modul-dongle-nachbaubar/

Bei registered programmierten GAL's scheint es aber keine Lösung zu geben...

Grüße Micha

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2012 um 17:50 Uhr von MichaRa editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
20.02.2012, 18:47 Uhr
felge1966
Default Group and Edit

Denke aber dran, daß GALs auf so etwas manchmal destruktiv reagieren können (Latchup-Effekt)

Gruß Jörg
--
http://felgentreu.spdns.org/bilder/jacob120.gif
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Sonstiges ]  

Robotrontechnik-Forum