000
02.10.2011, 10:17 Uhr
P.S.
|
Ich habe wieder mal eine recht interessantes Buch gelesen: Hermann Grolle: "Das Know-How, das aus dem Osten kam" - Untertitel: Wie das westdeutsche Wirtschaftswunder von der SED-Politik profitierte ISBN: 9-3-89850-061-6
Auch wenn ich nicht allen kommentierenden Schlußfolgerungen in jedem Fall beipflichten kann - so wurde z.B. mit keinem Wort die Embargo-Politik der Westmächte erwähnt - so war doch für mich sehr überraschend über die Vielzahl von hochinnovativen Firmen, insbesondere aus dem sächsischen Raum, zu erfahren, die noch kurz nach 1945 existierten, aber dann durch Russen-Demontage und Vergesellschaftung jeglicher Grundlage privaten Unternehmertums beraubt wurden. Sicherlich waren viele dieser Firmen in die Kriegswirtschaft involviert, womit die Grundlage der Demontage gegeben war. Die mit Gründung der DDR einsetzende Welle der Verstaatlichung eben dieses Mittelstandes hatte dann jedoch zur Folge, daß die Mehrzahl derer in den Westen ging und unter Mitnahme Ihres Know-Hows und insbesondere der Patente dort wieder neu angefangen und damit das eigentliche Wirtschaftswunder wesentlich mit begründet hat. Das betrifft außer den elektrotechnischen, feinmechnisch-optischen Branchen insbesondere den Werkzeugmaschinenbau, den Textilmaschinenbau, den polygrafischen Maschinenbau, aber z.B. auch den Fahrzeug- und Flugzeugbau und noch vieles andere mehr. Wenn man dem Autor Glauben schenken will, hätte unter anderen Umständen - keine Verstaatlichung des Mittelstandes in der DDR - das Wirtschaftswunder im Osten stattgefunden.
Alles in Allem - trotz der tendenziösen Sichtweise - ein recht lesenswertes Buch mit vielen Illustrationen (historischen Bildern).
Das Wissen der Menschheit gehört allen Menschen! - Wissen ist Macht, wer glaubt, der weiß nichts! - Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! - Gegen die Ausgrenzung von Unwissenden und für ein liberalisiertes Urheberrecht! PS |