Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Schaltnetzteil KC85/3 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
29.07.2011, 20:02 Uhr
wolfga

Hallo zusammen!
Im Grundzustand funktioniert der KC. Sobald ich ein Modul stecke ,fängt die Speicherdrossel an zu pfeifen und die Spannung bricht auf 3,9V zusammen. Das Modul ist definitiv in Ordnung. Es funktioniert im 85/4.
Den B260 und die umliegenden Transistoren habe ich schon gewechselt.
Die Spannungen am B260 stimmen mit denen aus einen früheren Beitrag überein. Am R17 stelle ich die Ausgangsspannung ein. Was stellt man mit dem R14 ein?
Äußert sich so ein Feinschluss in der Drossel? Hat jemand eine Lösung für dieses Problem? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
30.07.2011, 11:56 Uhr
kaiOr

Hallo,

erstmal haben die 4er i.d.R. mehr Reserve auf der 5V-Schiene weil dort die Diode VD05 vergrößert wurde und eine modernere Bauteilbestückung des Rechners vorliegt.

Mit R17 steuerst du den Sägezahngenerator, mit R14 wird das Feedback zur Ausgangsspannung hergestellt. Wenn schon die Spannungen am B260 verglichen wurden sitzt der Fehler eher woanders.

Trällert die Speicherdrossel (Überstromschutz) oder pfeift sie durchgehend? Bei letzterem testhalber die dicken Elkos stützen, evtl. ist einer trocken. Bei ersterem ist möglicherweise R24 hochohmig geworden und der Schutz setzt zu früh ein.

Es empfiehlt sich natürlich zu messen wieviel Strom nun wirklich fließt. Eine Arbeiterfahne mit Feinschluss oder ein Becherelko (der bisher unbemerkt heiß wird) kommen ja auch in Betracht.

Ist der Sicherungshalter blank?

MfG
Seitenanfang Seitenende
002
30.07.2011, 20:34 Uhr
wolfga

KaiOr
Danke für die Hilfe. R24 war der Übeltäter.
mfg Wolfgang
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum