Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Frage zu Varistor TNM 4112.4-3312 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
03.01.2011, 10:17 Uhr
mwd

Was bedeutet die Bezeichnung TNM 4112.4-3312 genau? Was ich bisher gefunden habe ist: T steht für temperaturabhängiger Varistor, N für negativer Temperaturkoeffizient (also Heißleiter) und M für Meßwiderstand in Stabform. Aber was bedeuten die Zahlen? Irgendwie muß dort der Widerstandswert bei Zimmertemperatur verschlüsselt sein. Und genau der interessiert mich. Ich vermute nämlich, daß das Teil in meinem Gerät (Polytest 2) kaputt ist. Es hat dort einen Widerstand von etwa 60 Ohm, was mir zu wenig erscheint. Kann mir da jemand helfen?

Grüße,
Matthias.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
03.01.2011, 11:00 Uhr
u808

4112.4-3312 ist lt. meinem KWH Halbleiter Handbuch nur die Bestellbezeichnung.
Leider ist Deine Bezeichnung in meinem Buch nicht vertreten, geht erst bei 4112.4-5111 los, dieser ist z.B. einer mit der Typenbezeichnung "TNM47" mit 47 Ohm Kaltwiderstand.
Seitenanfang Seitenende
002
03.01.2011, 11:05 Uhr
u808

Nachtrag:

Wenn ich aber bei 4112.4-5112 schaue hat der 56 Ohm Kaltwiderstand, wenn Deiner ein Vorläufer oder Nachfolger von den im meinem Datenbuch ist, könnte Dein gemessener Wert schon stimmen.
Ist Deiner mit Farbpunkten gekennzeichnet?
Seitenanfang Seitenende
003
03.01.2011, 13:47 Uhr
mwd

Ja, sind zwar nur schwach erkennbar, aber da ist ein blauer (etwa in der Mitte) und ein grüner. Danke für schnelle Hilfe!
Seitenanfang Seitenende
004
03.01.2011, 18:31 Uhr
Rolli

Die Farbpunkte grün und blau würden der Zahl 56 oder in anderer Reihenfolge der Zahl 65 entsprechen. Da liegt der gemessene Wert ja nicht weit weg.
--
Wer Phantasie hat, ist noch lange kein Phantast
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum