000
26.10.2010, 13:01 Uhr
robbi
Default Group and Edit
|
Beim Umbau eines ROM-Moduls vom Z9001 zum schaltbaren ROM-Modul tritt ein ungewöhnlicher Fehler an einem D-Flipflop DL074 auf: - Der Setzeingang ist H. - Am Rücksetzeingang liegt nach dem Rücksetzimpuls H an. - Am Takteingang habe ich für den Test eine Brücke nach Masse gelegt. - Nur am D-Eingang zappelt es. - Über dem IS liegt ein Stütz-C.
Beim Einschalten des Rechners wird durch das /RESET-Signal das Flipflop rückgesetzt und wenige Millisekunden später kippt es. Das darf es nicht, denn der Setzeingang ist statisch H und der Takteingang ist statisch L. Nach Betätigen der Resettaste wird wieder ein /RESET-Impuls ausgelöst, das Flipflop wird wieder rückgesetzt, bleibt aber jetzt in dieser Lage.
Ich habe - einen anderen Rechner genommen, - das Flipflop gegen andere getauscht, - alle Leitungen viele Male kontrolliert, - die Verdrahtung völlig neu verlegt. Es schaltet.
Kennt jemand so einen Effekt???
Nachtrag: Bei der Schaltung handelt es sich um das rechte Flipflop. -- Schreib wie du quatschst, dann schreibst du schlecht. Dieser Beitrag wurde am 26.10.2010 um 14:38 Uhr von robbi editiert. |