Ich heise Stepan Sokol, ich arbeite bei der Wissenschaftabteilung von Moskauer Universitaet fuer Luftfahrt. da ich keinen Auskunft in Homepage gefunden habe, hoffe ich sehr auf Ihre Hilfe. Ich suche nach der ausfuehrlichen Information vom piezoelektrischen Kraftgeber PK1000-1. Besonders noetig ist, wie man elektrische Signale vom Geber in Druckdaten umformen kann. Da wird gemeint, welches Geraet zum Geber am besten geeignet ist.
Leider ohne Erfolg. Wahrscheinlich hat niemand hier so eine Doku. -- Kernel panic: Out of swap space.Dieser Beitrag wurde am 02.02.2010 um 09:34 Uhr von Rüdiger editiert.
Hallo, ich kenne leider diesen Geber nicht. Bitte Hersteller und ein Foto eingeben. Normalerweise werden diese Piezogeber in Brückenschaltung betrieben. MfG Bernd
Sorry, ich hatte versehentlich an Dehnmesstreifen-Geber gedacht. Piezoelektrische Geber erzeugen durch den Druck eine Ladung im Quarzkristall, die mit hochohmigen Ladungsverstärkern verstärkt und dann gemessen wird. MfG Bernd
Ja, Physik des Prozess ist klar, ich meinte, welches Geraet soll das elektrische Signal vom Geber wieder in verstaendlichen fuer Menschen Daten umformen. Also, wie kann ich erkennen, welche Druck auf Geber wirkt?
Habe mal nachgesehen. Wir hatten leider nur Kraftgeber auf Dehnmesstreifen-Basis im Einsatz. Piezoelektrische Geber nutzten wir nur zur dynamischen Beschleunigungsmessung. Die Messtechnik reichte bis 20khz, war aber leider nicht für statische Messungen geeignet. Die Ladung des Kraftgebers lässt sich aber nach dem Ladungsverstärker als kraftproportionale Spannung abgreifen. Die Eichung ist daher sehr einfach. Das elektrische Signal kann entweder direkt in Krafteinheiten angezeigt oder im Computer weiterverarbeitet werden. Leider kenne ich keine angebotene Messtechnik für diese Geber. MfG
@Norbert Kannst Du denn das nicht gleich in Russisch schreiben? Diese phonetische Schreibweise ist nicht ganz irritationsfrei, weil nicht standardisiert. -- Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)
Я не понял! Я могу читать твои слова правильно, Степан. -- Die Politik ist ein Versuch der Politiker, zusammen mit dem Volk mit den Problemen fertig zu werden, die das Volk ohne die Politiker niemals gehabt hätte. (Dieter Hildebrandt)Dieser Beitrag wurde am 05.02.2010 um 16:44 Uhr von Deff editiert.