Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » D004 » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
15.11.2008, 10:45 Uhr
brezinzke

Hallo

Habe auf dem Flohmarkt ein D004 erworben, sah alles gut aus bis ich zuhause war,
Leider war die Haupt Leiterplatte total hin IC fehlten Leiterzüge defekt also Schrott.
Ist es möglich diese zu bekommen auch defekt aber noch zu Retten?
Habe im Forum *** REDESIGN D004 *** gelesen ist ja super Toll ,gibt es schon Pläne
Schaltplan und Leiterbilder?
Habe auch schon daran gedacht eine neue Leiterplatte zu erstellen fürs D004
Aber wo bekomme ich das Layout her im Internet habe ich nichts gefunden bin aber sehr bestrebt das D004 wider zum Leben zu erwecken.

MFG. Guido
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
15.11.2008, 11:09 Uhr
Radioreinhard

Es ist derzeit noch preislich günstiger, einen D004 bei Ebay zu bekommen, als einen derartigen Aufwand zu betreiben.
--
... und schalten Sie uns bitte wieder ein. Gleiche Stelle, gleiche Welle !!!!!
Seitenanfang Seitenende
002
15.11.2008, 11:26 Uhr
susowa

Zitat:
brezinzke schrieb
Ist es möglich diese zu bekommen auch defekt aber noch zu Retten?
Habe im Forum *** REDESIGN D004 *** gelesen ...

Aber scheinbar nicht bis zum Schluss:

http://www.robotrontechnik.de/html/forum/thwb/showtopic.php?threadid=3544

Da steht eigentlich alles drin, auch, wann es voraussichtlich soweit sein wird.

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2008 um 11:28 Uhr von susowa editiert.
Seitenanfang Seitenende
003
15.11.2008, 11:34 Uhr
holm

Er sollte ma lein Foto vom Inhalt machen, Schrott und Schrott sind aus der Sicht verschiedener Leute auch verschiedene Dinge. Wegen ein paar fehlender ICs und Leiterbahnen gebe ich noch lange nicht auf..

Gruß,

Holm, der aber keinen KC85 hat.
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
004
15.11.2008, 11:34 Uhr
susowa

Zitat:
Radioreinhard schrieb
Es ist derzeit noch preislich günstiger, einen D004 bei Ebay zu bekommen, als einen derartigen Aufwand zu betreiben.

Wenn ich die Endpreise der letzten Versteigerungen so anschaue, halte ich diese Aussage glatt für falsch.

Ein D004 alleine (ohne KC85) ist eigentlich gar nicht mehr zu bekommen.

Wenn Kasi das D004 mit Gehäuse für 150 ... 200 EUR schafft, liegt das ca. auf der gleichen Augenhöhe mit dem grossen Unterschied, dass man Neuware bekommt, welche sich zudem wesentlich einfacher als ein originales D004 mit den vielen kleinen Schwächen (Stichwort: nicht wirklich zuende entwickelt aus verschiedenen objektiven Gründen) auf den aktuellen Stand bringen lässt.
Seitenanfang Seitenende
005
15.11.2008, 21:08 Uhr
ralle

ich muß noch irgenwo eine abgeschossene haupplatine von der d004 haben
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
006
15.11.2008, 22:01 Uhr
kaiOr

Damals hatten ein paar findige Entwickler einen verbesserten Nachbau vom Schneider CPC664 gemacht, schimpfte sich "KC Compact", kam irgendwie 5 Jahre zu spät auf den Markt. Wenn ich mir vorstelle, ich würde heute einen Trabbi im Schaufenster sehen der sogar nen größeren Tank und 10PS mehr hat dank Einspritzdüse....Mensch wäre ich aber stolz darauf das der NEU ist!^^

Für das Geld könnte ich auch ein Mini-ITX-Mainboard in den KC hauen oder eine XBOX hernehmen und hätte neben der Emulation sogar noch eine Multimedia-Station für Internet/Video/Games.

Die Arbeit die sich Kasi macht in allen Ehren besonders um eine einsame D001 aufzuwerten. Doch sämtlicher Flair geht verlohren wenn man komplette Platinen mittels Nachbauten "repariert".
Seitenanfang Seitenende
007
15.11.2008, 22:40 Uhr
susowa

Zitat:
kaiOr schrieb
Die Arbeit die sich Kasi macht in allen Ehren besonders um eine einsame D001 aufzuwerten. Doch sämtlicher Flair geht verlohren wenn man komplette Platinen mittels Nachbauten "repariert".

Solche Projekte bewegen sich eigentlich immer auf einem schmalen Grat und jeder hat eine eigene Meinung dazu, was ja durchaus wünschenswert ist.

Aber den Lerneffekt und Stolz, wenn es funktioniert, wird man Kasi nicht mehr nehmen können - sieh' es doch mal aus seiner Sicht! Das war/ist auch Teil seines Projektes und dort wird er vielen Leuten, welche hier schon darüber geschrieben haben, weit voraus sein, was die Kenntnisse über das alte oder neue nachgebaute System betrifft!

Im Übrigen lehnen viele Leute aus gutem Grunde Emulationen ab und auch mir, wenn ich ehrlich bin, käme so etwas nicht ins Haus. Dann schon lieber einen Nachbau wie von Kasi realisiert - damit kann man genau solchen Leuten wie brezinzke besser helfen, wenn eine Reparatur nicht mehr möglich ist - warum ist eigentlich der C-One kein Verkaufsschlager geworden, wenn er doch beliebige 8 Bit Systeme auf Hardwareebene emulieren kann?
Seitenanfang Seitenende
008
15.11.2008, 22:51 Uhr
Mobby5

Im Nachbau sehe ich kein Problem, solange das Original nicht ersetzt wird. Wenn jemand seine D004 oder D004-Platine nicht mehr will ob defekt oder nicht, ich nehme sie ihm ab.
--
und ausserdem muss in Zeile 20 der Doppelpunkt durch ein Semikolon ersetzt werden
Seitenanfang Seitenende
009
23.11.2008, 14:40 Uhr
ralle

kayOr, der kc-compakt ist leider net so gut wie du meinst, der ist leider net so richtig zur cpc-reihe kompatibel. das was auf der einen seite verbessert wurde, ging auf der anderen seite in die hose, schon allein weil beim orginal 3 ctrc's verbaut wurden. in france der typ 2 und in dl 1 und 3...

das hat aber halt mit den produktionskosten zu tuen, weil der mußte verkauft werden. ist mit dem c64 auch net anders. da gab es etwa 6 modelle, die sich nur im detail unterschieden...
--
Gruß Ralle

Wenn Sie dazu neigen, Bedienungsanleitungen zusammen mit dem Verpackungsmaterial wegzuwerfen, sehen Sie bitte von einem derart drastischen Schritt ab!...
... Nachdem Sie das Gerät eine Weile ausprobiert haben, machen Sie es sich am besten mit dieser Anleitung und ihrem Lieblingsgetränk ein oder zwei Stunden lang in Ihrem Sessel bequem. Dieser Zeitaufwand wird Sie dann später belohnen...

aus KENWOOD-Bedienungsanleitung TM-D700
Seitenanfang Seitenende
010
28.11.2008, 21:03 Uhr
brezinzke

Habe von Ralle das Angebot wahrgenommen und die Hauptleiterplatte vom D004 bekommen. Gleich Instandgesetzt und alles Funktioniert tadellos.
Ist doch immer sehr hilfreich wenn man so ein Forum im Netz betreibt.

Einen sehr Herzlichen Dank an Ralle.

MFG.brezinzke
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum