Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » Zuverlässigkeit russ. Ics und andere... » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
09.11.2008, 20:52 Uhr
holm

Wir wissn ja Alle, wei wir die russichen Plastverkappten (kackbraunen) ICs lieben, aber manchma lgibts aus Positives zu berichten.

Ich habe in den letzten Tagen eine K3525 und mehrere K3526 repariert, zum Teil hatten die wirklich eklige Fehler.

Ich habe dabei 1 Stück K565 RU1 auf der K3525 ausgetauscht, 2 Stück U256, 0 Stück K565RU1 (rosa Keramik) 2 Stück U256 und 4 Stück Fairchild M8116 !!

Ich schreibe es nochmal, von den Platinen auf denen sich die russischen rosa K565RU1 befanden mußte nicht ein einziger RAM getauscht werden!
2 K3536 habe ich von 48K auf 64K hochgerüstet, eine davon hatt einen defekten U256 bei der Anderen war ein K589IR12 im Eimer und die darauf bestücken TMM4116-3 von Toshiba gingen Alle noch.

Wenn ich mir so überlege was ich so gewechselt hatte, habe ich bisher keinen einzigen russischen TTL IC im Keramikgehäuse wechseln müssen, augenscheinlich ist das Problem wirklich die Vergußmasse die die verwendet haben. Der defekte K565RU1 hatte einen Einzelbitfehler.

Allerdings habe ich auf einer 4K CMOS RAM Platine einen lustigen Effekt:
Das Teil war etwas angegammelt, weil die Akkus noch drin steckten.
Auf der Platine befanden sich 31 Stück K537RU1 im DIL Gehäuse, also di 1Kx1 CMOS RAMs und einer im Keramikgehäuse, der vor mir schon mal gewechselt wurde. Ich habe die Platine in den Geschirrspüler gesteckt und eine Runde mitfahren lassen. Danach gammelte der Metalldeckel des Keramik-RAMS noch an einem dünnen Stück Leiterbahn lose herum und ich kann mir den Chip angucken...
Ich würde also ein Stück K537RU1 brauchen, gerne im Plastikgehäuse :-)

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}

Dieser Beitrag wurde am 09.11.2008 um 20:57 Uhr von holm editiert.
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum