Robotrontechnik-Forum

Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Suche || Mitglieder || Home || Statistik || Kalender || Admins Willkommen Gast! RSS

Robotrontechnik-Forum » Technische Diskussionen » VQE24 Ausfall » Themenansicht

Autor Thread - Seiten: -1-
000
01.11.2008, 19:02 Uhr
constanze czech

Hallo!

Ich habe heute 4 Studen nach einem nicht existierenden Schaltungsfehler gesucht und am Ende waren bei den beiden eingesetzten VQE24 je einige Segmente tot.

Die Anzeigen waren ovp und bei mir trocken gelagert (vorher: ?). Danach habe ich mal alle Schachteln dieses Typs bei mir durchgecheckt und insgesamt 16 defekte Module gefunden. Teilweise funktionierten nur noch 2 LEDs. Ich habe einige mal geöffnet. Die Verbindung zu den Kontaktstiften ist ok. Wenn man den Strom einige Male erhöht und draufpulst, gehen manche Segmente wieder, flackert oder andere gehen aus (aber nicht durchgebrannt).

Die Bonddrähte sahen unterm Mikroskop auch gut und glänzend aus. Kann es sein, daß es durch Korrosion unter den LED-Würfeln zu hohen Übergangswiderständen kommt?

Wer hatte auch solche Phänomene (außer bei VQB71, da fallen ja immer mal Segmente aus)?

Ich finde es erstaunlich, daß gerade solche Dinger ausfallen, TTL-IS und so, die können sogar in ner Pfütze gelegen haben und funktionieren.

ciao
sebastian
--
biete 3-Raum-Computer 96m², Dusche, WC, Zentralheizung, Ferritkerngrill...(nicht ganz) ruhige Wohnlage....zum Zeitwert...
Seitenanfang Seitenende
Profil || Private Nachricht || Suche Zitatantwort || Editieren || Löschen
001
01.11.2008, 20:10 Uhr
holm

Huh?

Ich habe auch noch einen Haufen dieser Dinger neu und OVP da, ich werde BG mal checken und berichten was mit meinen los ist.
Ich habe allerdings bei Geräten in denen die verbaut sind nicht mit Ausfällen zu kämpfen, habe da die selben Erfahrungen wie Du...

Gruß,

Holm
--
float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v;
{s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+
(r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&&
(A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;}
Seitenanfang Seitenende
002
01.11.2008, 20:37 Uhr
volkerp
Default Group and Edit

eine Segment einer Anzeige VQE23 im LC80e war nach langer Nicht-Benutzung des Geräts auch defekt.
--
VolkerP

http://hc-ddr.hucki.net
(Z9001, Z1013, LC-80, ...)
Seitenanfang Seitenende
003
02.11.2008, 08:40 Uhr
Rainer

und ich kenne die Probleme auch zur Genüge, allerdings nur bei Geräten die lange stehen oder bei eingelagerten Anzeigen. Das geht mit Flackern einzelner Segmente los, manchmal erholen die sich wieder, manchmal sind sie dann ganz tot. Allerdings habe ich bei den Lichtschactanzeigen nicht so viele Ausfälle wie bei den VQB71. Bisher bin ich immer noch mit meinem Bestand und dem Austausch klargekommen, habe aber für mich entschieden diese Anzeigen für neue Projekte nicht einzusetzen, sondern als Ersatzteil aufzuheben. Vor dem Einbau messe ich die dann immer erst aus, hatte allerdings trotz stundenlangen fehlerfreien Betrieb dann doch hin und wieder nach Monaten einen Ausfall. Von einem Bekannten, welcher bei Zeiss arbeitet und kurz vor der Rente steht habe ich beim Schnorren von Ersatzteilen mal erfahren das es in der Anfangszeit der Produktion dieser Lichtschachtanzeigen Probleme gab, daher gab es in dieser Zeit auch immer mal die pinkompatiblen Export-Teile zu haben. Vielleicht gibt es dazu eine Geschichte die uns die Problematik verstehen hilft? Im Moment habe ich jedenfalls keine pinkompatiblen Neuteile bei Händlern gefunden, lediglich die VQE-Serie gibt es hin und wieder mal bei Pollin oder Ebay. Allerdings sind die ja dann auch schon 20-30 Jahre alt.... Ich habe schon überlegt neue (SMD) Anzeigen zu kaufen und Adapterplatinen zu fertigen... Bei einer größeren Menge, die man dann ja braucht lohnt es sich diese fertigen zu lassen und hinzulegen um sie dann bei Bedarf zu bestücken. Eine andere Alternative wäre SMD-Anzeigen an den Platz der originalen zu kleben und mittels dünnem Draht zu verdrahten. Aber sowas mache ich erst dann wenn meine Bestände aufgebraucht sind und keine Ersatzanzeigen mehr verfügbar sind.

Rainer
Seitenanfang Seitenende
Seiten: -1-     [ Technische Diskussionen ]  

Robotrontechnik-Forum