000
17.06.2008, 11:29 Uhr
holm
|
Ich habe mir nun auf Empfehlung dieses GIDE Projekt angesehen und wollte auch per Mail so ein Board bestellen, Fehlanzeige, der Host in der Mailadresse ist nicht mehr bekannt, egal..
Ich habe mir ein Stück Universalleiterplatte gegriffen, die olle GAL Promer Software auf eine DOS Bootdiskette gepielt und Jede Menge Kupferlackdraht verlötet. 2 74F646 fanden sich auch noch, bin fast fertig. ABER:
Was macht Tillmann Reh da mit dem CPU /READ Signal? Wenn es nach Ihm gänge, sollte ich die CPU von der K2526 löten und das Board dort Huckepack drauf basteln...-> ausgeschlossen. Erstens gibts da noch die DMA CPU und zweitens habe ich nicht wirklich Lust mich in die Umschaltmimik der beiden CPUs einzumischen. Ich muß mir also einen Kopf machen was Tilmann damit eigentlich erreichen wollte und warum...
Die zugehöhrige logische Gleichung aus den GAL Files ist wie folgt:
RDQ = RD * /SELQ
D.h. solange /SELQ (das Selekt Signal der Karte) nicht aktiv ist, entspricht der READ Ausgang dem Eingangssignal.
/SELQ sieht so aus:
sel = (a4*ja4+/a4*/ja4)*(a5*ja5+/a5*/ja5) *(a6*ja6+/a6*/ja6)*(a7*ja7+/a7*/ja7) ; address comparator
.. soweit ok, sel wird aktiv wenn die Kartenadresse ausgewählt ist..
selq = sel * iorq * (a3+a2) ; interface access x4..xF
... und da das ein Ein- Ausgabe Gerät ist wird es mit IORQ verknüpft, A3 und A2 müssen zusätzlich 1 sein.
Es scheint, das Tillmann verhindern möchte, das sich ein Gerät aus dem restlichen Rechner auf dem BUS meldet und seine Treiber niederohmig schaltet, bzw. das er verhindern möchte das im Gerät installierte Bustreiber aktiv werden wenn von der GIDE gelesen wird, er hängt ja mit dem Teil direkt an der CPU.
Genau das sollte aber eigentlich in einem K1520 System nicht notwendig sein, weil ja die Adressen ausdekodiert sind und ich möchte das Teil ja auch nicht auf die CPU Platine kleben sondern hinten an den Systembus.
Gehe ich also Recht in der Annahme, daß ich dieses maskierte RDQ signal einfach ignorieren kann?
Hier nochmal die Links auf die entsprechenden Webseiten:
http://www.gaby.de/gide/ und http://www.iee.et.tu-dresden.de/~kc-club/gide/gide.html
Gruß,
Holm -- float R,y=1.5,x,r,A,P,B;int u,h=80,n=80,s;main(c,v)int c;char **v; {s=(c>1?(h=atoi(v[1])):h)*h/2;for(R=6./h;s%h||(y-=R,x=-2),s;4<(P=B*B)+ (r=A*A)|++u==n&&putchar(*(((--s%h)?(u<n?--u%6:6):7)+"World! \n"))&& (A=B=P=u=r=0,x+=R/2))A=B*2*A+y,B=P+x-r;} Dieser Beitrag wurde am 17.06.2008 um 11:31 Uhr von holm editiert. |