007
20.01.2008, 12:57 Uhr
Tom Nachdenk
|
Nicht Grossrechner, Industrierechner. Namentlich würde ich da auf ICA700 (auch wenn hier auf der Seite hier steht das das auf EC1834 Technik basiert) und P8100 tippen. Um mal 2 Dinge zu nennen die auch einen Namen hatten. Gab sicherlich auch noch andere. Funktion war meist zweigeteilt: Ein Rechner Steuerung und Nutzerinterface und dann entsprechend Slave-Rechner mit speziellen Aufgaben: Datenerfassung und Vorverarbeitung, Steuerung entsprechend vom Zentralrechner vorgegebenen Parametersätzen, etc.
Ich bin der Meinung mal in meinem ehem. Praktikumsbetrieb bei der Abwicklung einen 20 Slot-MMS16 Frame gesehen zu haben, evtl. auch ein Import-Ersatzgerät. Leider hab ich dann einen (halb)toten russsichen Oszi gerettet und nicht auf meinen Kollegen gehört
Technisch sind solche Mehrrechnerlösungen sicher sehr interessant, gerade wenn man an die damals noch sehr rudimentäre Softwareunterstützung denkt. Aber zum hinstellen und 'was' mit machen, da fehlt dann meist der Platz etwas 'Industrie' zum Steuern mit dazuzustellen. |